Sata2 Problem mit Samsung SP2504C

Skeletor23

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.02.2005
Beiträge
31
Hallo,

hab mir gestern neuen Rechner zusammengebaut mit einem
MSI K9N Neo 550 Board und einer Samsung SATA2 SP2504C Platte.
Alles lief bestens, bis das System plötzlich während der Formatierung
während WindowsXP-Installation eingefrohren ist.

Das ist mehrmals passiert, auch hat einmal die Formatierung geklappt
und dann ist es beim kopieren auf die Platte eingefroren.

Hab mir dann gedacht das es ein Problem mit der Platte ist und hab den
Speed Limit Jumper für 1.5Gb/s gesetzt, und danach lief alles ohne Probleme.
Hab nach der Installation den Jumper noch mal entfernt und der Rechner ist gleich wieder eingefroren.

Hat jemand ne Ahnung was das sein kann??
Das Board hat definitiv SATA2 Anschlüsse, sollte also eigentlich ohne Probleme laufen!?
Was denkt ihr was das sein kann, Fehlerhaftes Board oder Platte,
oder vielleicht eine BIOS Einstellung die ich vergessen habe?

Dank im Voraus, Gruß Daniel
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du eventuell zwei unterschiedliche SATA-Controller auf deinem Mainboard? Falls ja, probiere die Installation mal auf einem Port des anderen Controllers.
Probiere die Installation trotzdem mal auf einem anderen Port.

Installierst du mit einer Windows XP SP2-CD? Hast du die Treiber über F6-Taste und Diskette eingebunden? Hast du eventuell die SATA-Treiber in die Windows-CD eingebunden und installierst du darüber?
 
vielen dank schonmal!
ich denke ich weiß jetzt was das Problem ist, hab überhaubt keinen SATA Treiber mit F6-Taste installiert!!
Muss ich das auf jeden Fall machen? Ist mein erstes SATA-Board (vorher nur IDE)
Kann ich das auch nachträglich noch machen, weil System läuft im Moment stabil (mit 1.5GB/S Jumper).

Ohne den Jumper hab ich allerdings schon beim hochfahren Probleme!?
Bzw. ist Windows eingefroren und beim Neustart gab es schon Probleme bei
der Plattenerkennung (denke ich).
Hab dann wieder Jumper gesetzt und alles lief ohne Probleme.
 
Kommt immer auf den Controller deines Boards drauf an. So wie du die Probleme schilderst, akzeptiert dein onBoard-Controller den Sata-II Betrieb nicht ohne einbindung der Treiber und diese kannst du nur mit F6 bei Windowsneuinstallation einbinden.
Es gibt zwar eine Methode die nachträglich einzubinden, nur die ist recht umständlich.
 
also, Problem scheint behoben.

ich habe nochmal den Jumper entfernt und die Quickboot Funktion meines Boards deaktiviert...dabei wurde dann wohl die Platte richtig erkannt und alles läuft bislang ohne Probleme.

ich musste also keinen Treiber mit Diskette installieren, habe auch nirgends eine nforce Sata5 Treiberdiskette auf der nvidia Seite gefunden.
Treiber wurden erst nach der Windows Installation mit MSI TreiberCD installiert.

scheint aber alles zu funzen soweit.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh