Satellite A200 mit nem T7100 - zu langsam?

Ati75

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.12.2006
Beiträge
19
So, jetzt versuch hier auch mal mein Glück. Hab ein merkwürdiges Phänomen an meinem Notebook entdeckt, und werd irgendwie nicht schau draus. Ist ein Satellite A200 mit nem T7100 Prozessor, welcher mit 1,8 GHz taktet. Der Takt stimmt (ich lass bei Benches CPU-Z laufen), nur die Werte stimmen nicht. Normalerweise geb ich nicht viel auf Benchmarks, aber in diesem Fall schon.

Lass ich z.B. SuperPI mit 1M laufen, braucht mein Book 1 Minute und 9 Sekunden. Wenn ich jetzt Vergleichswerte im Netz heranzieh, dann dauert das nur 30 Sekunden. Hier im Forum die Seiten durchblättern geht auch sehr lahm. Hab extra mal SuperPI von ner BartPE CD laufen lassen, das gleiche Ergebnis. Also kanns mal nicht am installiertem Windows 7 liegen.

Hab auch nen Cinebench R10 Bench durchlaufen lassen. Komm bei 1 CPU auf etwa 700 und bei 2 CPUs auf 1300. Vergleich ich das jetzt mit dem entsprechenden Eintrag bei Notebookcheck (bei Einschränkungen T7100 auswählen), dann seh ich da ein Ergebnis von 1817 für eine CPU und 3419 für deren zwei. Also schon mit einem Core schneller als bei mir mit zwei Cores.

Hab echt kein Plan mehr. Stabil ist die Kiste schon, nur lahm, und das nervt ein wenig.

Tips?

Danke!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Evtl mal alle Stromsparmechanismen ausschalten und auf jedenfall Temperaturen überwachen. Kann sein, dass die WLP langsam durch ist...ToshibaNBs auseinandernehmen ist aber fast unmöglich nach meiner Erfahrung...hatte das a100

Weiter würde ich die Festplatte überprüfen. Wieviel RAM hast du installiert?

Ist das System zugemüllt? Dann evtl. neu aufsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Antwort :)

System ist frisch installiert. Fast zwei Jahre hatte ich Vista HP 64 Bit drauf, dachte es läge eventuell am System, aber ne Neuinstallation mit Windows 7, und ein Booten von ner WindowsPE CD hat das selbe träge Verhalten an den Tag gelegt. Eigebaut sind 4 GB RAM und ne Supertalent SSD mit 64GB. Temperaturen überprüf ich immer mit Coretemp. Liegen bei etwa 53°C



Hab den Screen erst nach dem SuperPI Durchlauf gemacht, während des Benchs war der Takt auf 1,8 GHz.

Ich kanns jetzt nicht beschwören, aber ich glaube mit dem zum Kaufzeitpunkt eingebauten RAM (Samsung 1GB DDR2-667) war das nicht so. Jetzt hab ich zwei A-DATA 2GB Riegel DDR2-800 eingebaut. Den Samsung Riegel hab ich nicht mehr, bau aber heut abend nen anderen DDR2-667 Riegel ein. Vielleicht stimmt ja irgendwas mit dem SPD auslesen nicht. Ist aber weit hergeholt, ich weiss. Im Bios kann man ja nicht wirklich viel einstellen...
 
Alle treiber korrekt installiert? Also besonders Chipsatztreiber und Grafiktreiber.

Zumindest scheint der Prozessor mit dem RIchtigen Takt zu laufen. Werde heute Abend mal nen Test mit nem T7600 und T7300 machen. Mal gucken, was passiert.

Evtl hat das NB auch Probleme mit mehr als 2 oder 3GB RAM. also würde ich mal mit 1 Riegel testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Treiber sind alle drauf. Hab hier auf der Arbeit auch zwei 256MB Riegel eingebaut, auch das selbe Problem, hab auch schon einen der zwei Riegel ausgebaut und nur mit 2GB das ganze getestet. Wie gesagt, die 1,6 kommen daher, dass er nach dem Bench heruntergetaktet hat. Während des SuperPI Durchlaufs hatte die CPU 1,8 GHz. Stabilitätsprobleme hab ich keine, aber ich kann mir da echt keinen Reim draufmachen. Alleine schon das rauf und runterscrollen hier im Forum läuft nur ruckartig ab. Arghhh...:heul:

Danke schonmal fürs Testen. Die T7300 und T7600 haben zwar nen größeren L2-Cache, aber so riesengroß sollte der Unterschied dann nicht sein. Bin gespannt!
 
Mir kommt einfach das Ruckeln so komisch vor. Ist es in etwa so, als hätte man kein Grafikktreiber (oder der falsche, oder nicht modifiziert für Vista64/Win7) installiert? Wie heiss wird die Grafikkarte?

Geht die CPU Last gegen 100% während des Scrollens? Wenn ja, dann gibts Probleme mit der Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grafiktreiber sind korrekt installiert, ist ne HD2600 GPU. Aero funzt auch. Hab das auch schon deaktiviert, aber dann scheints mir noch langsammer bzw. nicht so flüssig zu sein. Der Cinebench hat ja z.B. auch nen OpenGL Test, der läuft normal durch. Hab auch schon ein paar Games gezockt (Defense Grid (D3D)). Fehler oder ähnliches nicht vorhanden.

Ich hab auch bewusst CPU-only Benchmarks rangezogen, da mir hier die Diskrepanz zwischen Soll und Ist am größten erscheint. Aber vielleicht ist das auch bei diesem speziellen Modell auch normal? Kann ich mir eigentlich fast nicht vorstellen, aber mir gehen schon seit ein paar Tagen die Ideen aus. Hab das Notebook ja auch schon fast zwei Jahre, hatte bisher nur nicht die Zeit mich intensiver darum zu kümmern. Nun ists mir aufgefallen, und da packt einen dann doch der Ehrgeiz den Fehler zu finden und ihn auszumerzen.

So, muss jetzt aufn Zug, 3 Stunden Fahrt vor mir. Ich test dann heut abend noch den anderen Speicher, und vielleicht schraub ich das ganze mal auseinander dieses Wochenende.
 
Ist wohl eher unwahrscheinlich, aber hast du evtl. einen CPU Kern im BIOS deaktiviert (falls das bei Toshiba möglich ist)? :)
 
Deaktivieren kann man einen Kern schon, ich habs auch mal spasseshalber ausprobiert nen Kern zu deaktivieren (dachte an nen Bios-Fehler oder so). War natürlich nix, also flux wieder an.

Den Speicher kann ich heut leider nicht ausprobieren, weil er noch nicht da ist. Morgen dann. Ich werd berichten. Btw, endlich zuhause :).
 
Deaktivieren kann man einen Kern schon, ich habs auch mal spasseshalber ausprobiert nen Kern zu deaktivieren (dachte an nen Bios-Fehler oder so). War natürlich nix, also flux wieder an.

Den Speicher kann ich heut leider nicht ausprobieren, weil er noch nicht da ist. Morgen dann. Ich werd berichten. Btw, endlich zuhause :).

Hiho. Habe jetzt SuperPI (1M) mal geprüft. Zu sagen ist noch, dass mein System ein wenig zugemüllt ist (Seit 2 Jahren nicht einmal neu aufgesetzt) und Vista 32-bit ist.

Ausgehend von 2.33GHz hat dein Prozessor 77% des Taktest vom T7600. Der T7600 schafft SuperPI in 52Sekunden. Die CPU braucht 23% weniger lang für die Berechnung...

Bei der 2.00GHz CPU unter WindowsXP ist es so: Dein Prozessor hat 90% des Taktes vom T7300. SuperPi schafft das Ding in 60 Sekunden, was knapp 10% schneller als dein System ist.

Also die CPU-Werte scheinen zu stimmen.

An der CPU liegt es nicht...

Ich würde jetzt mal eine andere Festplatte testen. Haben SSDs nicht so einen komischen Bug?

Wo finde ich eine Liste zum Vergleichen?


GROSSES EDIT: Ich hatte die Energieeinstellungen auf "Power Saver"...."mit Maximum Performance" brauchte Super PI nur 22 Sekunden mit dem T7600...

Wenn man nun vergleicht, könnte es trotzdem an der CPU liegen. Ich vermute aber nebst dem heruntertakten immer noch die Festplatte. Hast du noch ne Testplatte?

Wieviel schafft die SSD, wenn du sie z.B. mit HD Tune testest?
 
Zuletzt bearbeitet:
Est mal ein großes Danke für die Tests! :)

Ich hatte vor der SSD ne WD 320GB mit 7200rpm drin und die SSD war in meinem Desktop. Das ganze war auch bei der alten Platte so. Am Speicher liegts auch nicht. Die SSD erreicht auch die normalen Werte. Ich könnts jetzt so lassen wie es ist, da ich beruflich auf das Teil angewiesen bin, oder ich könnt die Kiste mal aufschrauben. Vielleicht ist ja irgend nen Pin an der CPU verbogen (?). Na ja die Ideen werden halt immer absurder, aber ich hab glaub ich jetzt so ziemlich alles ausgeschlossen bis auf die CPU selbst.

Aber wenigstens bild ich mir das jetzt nicht ein. Hab auch online nen Test zu genau meinem Notebook gefunden, und wenn ich mir hier auf der letzten Seite den CPU-Test von 3DMark03 anschau, der übrigens bei 1579 liegt, und den dann mit meinem Score vergleich (459), dann kanns eigentlich echt nur der Prozessor sein.

Na ja, vielleicht schraub ich das Teil doch mal vorsichtig auseinander, wenn das überhaupt klappt bei dem Notebook.

P.S.: Die Vergleichswerte hab ich von Notebookcheck

Edit : Na ja wenigstens hab ich ne bebilderte Anleitung zum Aufschrauben gefunden, damit ich die CPU kontrollieren kann. Scheint aber n größerer Act zu werden. Das muss ich mir noch überlegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! :hail:

Videos sind noch besser. Arghh, ich glaub ich nehm mir das mal für den Sonntag vor!
 
Wie gesagt, bei meinem a100 wollte ich damals auch die CPU wechseln. Das war leider unmöglich wegen fehlender Anleitung. Nach dem Lösen aller Schrauben wollte sich das Gehäuse einfach nicht lösen...habs dann gelassen.

Und der unfreundliche Toshibasupport wollte mir keine schicken. Da fragte ich, warum ich dann 2200Franken für ein Notebook ausgeben soll und es dann nichtmal selber auseinander nehmen darf bzw die CPU austauschen darf....daraufhin hat er irgend eine sinnlose blabla Antwort gegeben...seither hat auch unsere Firma keine Notebooks mehr von Toshiba.

Bei Lenovo und so ist das doch auch kein Problem und selbst Apple stellt sich nicht quer...die Sache mit der Garantie ist klar, aber die war eh schon abgelaufen.
 
Also bei dir stimmt auf jeden Fall etwas nicht. Meine 3 Jahre alte T5500 (1,66Ghz, 2 MB Cache) Notebook-CPU braucht 35 Sek bei SuperPI 1M unter Windows 7 32-Bit.

@ TE: Hattest du den Kern schon mit Windows 7 deaktiviert? Vielleicht hat es den anschließend nicht mehr erkannt. Im Task Manager hast du zwei Kerne visualisiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm im idle sieht mein CPU-Z genauso aus, bis auf die Spannung, die ist bei 1.01 oder so.

Aber: Ich hab mal RM-Clock laufen lassen (ist schon ne Weile her), weil mir die 1.6 GHz im Idle spanisch vorkamen. CPU-Z bekommt nämlich den halbierten Frontsidebus nicht mit, d.h. im Idle ist er ja eigentlich auf 800 MHz runtergetaktet (In XP zeigts der Arbeitsplatz korrekt an, da steht 7100 @ 1.8 GHz 789 MHz, 1.99 GB Ram).

Das sieht man halt in RMClock besser. Also benutz mal bitte dieses und schau, ob dein FSB auf 800MHz hoch geht unter Last, oder bei 400 bleibt (Speicher wird aber immer nur mit 667 angesprochen). Nicht dass das Bios oder ein Toshibatool das begrenzt.
 
@flintzen_123 : Deaktiviert hab ich den Kern nicht, auch werden mir im Taskamanager zwei Cores angezeigt. Testweise hatte ich einen Core mal im Bios ausgeschaltet, aber auch gleich wieder rückgängig gemacht.

@bastel : RMClock hab ich noch nicht ausprobiert. Werd ich mir mal anschauen. Irgendwelche Herstellertools lass ich immer aussen vor, also keine Toshibatools. Das mit dem Bios hab ich mir auch gedacht, aber ich bekomm nur das aktuellste. Ich könnt höchstens noch den Toshiba Support anmailen, vielleicht sind die ja so nett, und lassen mir mal ne ältere Version zukommen.

Ich hoff das liegt irgendwie physikalisch an der CPU (irgend nen Pin), dann besteht wenigstens die Wahrscheinlichkeit, dass ich das eventuell noch "hingebogen" krieg.

Wenn ich mir überleg, dass ich jetzt echt zwei Jahre mit angezogener Handbremse rum fahr. Ich schau grad auch in der Bucht, ob ich ne alternative CPU finden kann. Preislich würd sich das trotzdem noch lohnen, falls die CPU defekt sein sollt. Ein T7250 z.B. kostet 160 Euro, ein neues Notebook, was ich eigentlich nicht brauch, einges mehr.
 
160 ist viel.. solltest du zu guten Zeiten (Feiertage, Sonntags früh um 8 oder so für viel weniger bekommen, 50-80 Euro sind da realistisch). Aber mit einem Pin gradebiegen wirds da nicht getan sein, ich denk einfach, der FSB ist halbiert (halbe Leistung...)
 
O.k. danke. Ich beobacht grad ne T7300. Maximalgebot hab ich mal bei 100 angesetzt. Die läuft halt nicht erst Sonntag früh aus, sondern in vier Stunden. Das wird wahrscheinlich nix, aber mehr geb ich dann doch nicht aus.

Falls das jetzt echt mit halbiertem FSB zusammenhängen sollte, was könnt ich denn da machen? Müsste ja dann theoretisch ja mit dem Bios zusammenhängen. Ne Anfrage nach ner älteren Bios Version hab ich mal ins Toshiba-Forum reingestellt. Vielleicht ist ja jemand so gnädig und schickt mir ne ältere Version zu.
 
Schau evtl auch mal auf dem MP. Ich finde 100Euro immer noch überzogen für ne solch alte und vergleichsweise langsame CPU.

Würde dann noch schauen, für welche CPUs dein NB ausgerichtet ist. DIe schnellste Version wird ev zu heiss und die CPU taktet runter....
 
Ich hab ne Windows Live-CD (BartPE) benutzt, den SuperPI Ordner von nem USB-Stick auf die angelegte RAM-Disk kopiert (damit auch nicht die Platte limitiert) und SuperPI laufen lassen. Das gleiche Ergebnis. Ich schraub morgen das Notebook auseinander, prüf alles, reinig es dann auch gleich, und falls alles nix bringt, dann hol ich mir ne CPU von dem Händler. 76 € geht noch.

Danke für die Mühe bzgl. den Angeboten!
 
Früher hatten die Toshibas tasten, mit denen man den Stromsparmodus umstellen konnte, aber das ist schon sehr lange her, wird bei deinem doch nicht der Fall sein..

Bevor du die CPU kaufst, schau erstmal mir RMClock.. sonst ists doch nur schade um's Geld.
 
RMClock hab ich jetzt mal wieder installiert, und gleich mal maximal performance als Profil eingerichtet, und über CPU Info Anzeige die Core Clock und Throttle beobachtet. Auch hier auf den ersten Blick alles in Ordnung, nur die Performance stimmt halt einfach nicht. Ich denk auf der Softwareseite hab ich jetzt so ziemlich alles kontrolliert, bleibt jetzt halt die Hardware. Die leicht zugänglichen Komponenten wurden auch getauscht (RAM, Platte), jetzt kommts halt auf die CPU an.

Vielen Dank auf jeden Fall für die ganzen Tips. Ich hab vorher nen T7300 ersteigert für 60 Steine. Wird wahrscheinlich innerhalb nächster Woche dann bei mir eintreffen, dann wird auf jeden Fall die CPU ausgetauscht, und wenn das auch nix bringt, dann weiss ich auch nicht. Wir werden sehen. Ich halt euch auf dem Laufenden.
 
Hab noch ein wenig weitergeforscht. Da die CPU noch nicht da ist, bleibt mir ja auch nichts weiter übrig :heul:

Jetzt hab ich mir mal die Leistungsbewertung von Win7 näher angeschaut, wobei meine CPU nen Wert von 2,9 bekommt. Im 3dcenter Forum hab ich den Wert bei nem Notebook mit nem 1,6 GHZ Pentium-M finden können.

Na ja, man kann die Bewertung auch per Befehlszeile ausführen lassen, und bekommt hierbei auch mehr Informationen präsentiert.

Geb ich nun in der Eingabeaufforderung "winsat cpu -compression -v" bekomme ich nach ein paar Statusmeldungen folgende Fehlermeldung präsentiert

Warnung: Der Deltawert von RDTSC nach QPC ist zu hoch ( CPU 1 )

Hier mal ein Screen zur Verdeutlichung



Sagt jemandem die Fehlermeldung etwas? Ne google Suche hat nicht wirklich brauchbares fabriziert. Der äquivalente englische Ausdruck lautet "rtsc to qpc delta is too high", da findet man aber auch nichts was mir weiterhelfen könnte.

Mit "winsat formal" wird übrigens die komplette Leistungsbewertung in der Konsole angezeigt. Der oben erwähnte Fehler kommt hierbei mehrere Male. Hört sich vielleicht komisch an, aber dann würde der Fehler ja bei der CPU liegen. Die kann man austauschen. Wenns am Board liegt, dann kann ich nichts machen.

Eigentlich ja alles "Jammern auf hohem Niveau", aber ich hoff ihr nehmts mir nicht übel :).
 
Hmm, scheint so, als ob 2 Zähler (RDTSC ist wohl ein Zähler in der CPU, der bei jedem Takt einen Wert hoch zählt) und QPC (kenne ich nicht, angeblich ist es ein separater Hardwarebaustein der ebenfalls zählt und mit bis zu 3,19 Mhz getaktet ist) nicht synchron laufen.
Nach diesem Artikel: http://support.microsoft.com/?scid=kb;en-us;274323&x=12&y=13 kann es an einer defekten SouthBridge liegen dass der QPC nicht richtig zählt (also am Mainboard).

Hier noch was zum QPC (Seite 2): klick (riesen google link)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wär ja arghhh! Danke für die Infos @noplan. Wenn die CPU da ist werd ich sie trotzdem austauschen, einfach nur um die innere Neugier zu befriedigen. Wenns danach immer noch so ist, dann wirds Mainboard sein. Da wirds wohl schwierig werden ein Austauschmainboard zu finden. Wenns so weit kommen sollte, spar ich lieber auf ein neues Notebook. Aber wenigstens kommen wir der ganzen Sache ja schon mal näher.

OT: Ich stell mir manchmal vor wie das "damals" vor dem Internetzeitalter war. So ein Informationsaustausch war gar nicht denkbar, kann mich sogar noch gut daran erinnern.
 
Ich wollte dir jetzt aber nicht die Hoffnung nehmen, dass es mit der neuen CPU klappt, kenne mich da auch nicht so gut aus.
Vielleicht kann jemand der Programmieren kann da noch was zu sagen, scheinbar werden die Counter in verschiedenen Programmiersprachen benutzt.
 
Passt schon! Wenn die CPU dann da ist, und ich mich beim Umbau nicht blöd anstell, dann sehen wir ja eh was Sache ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh