Ok. Dann hier noch was um eine schöne saubere Ecke hinzubekommen. Lernt man alles bei Fluxo wenn man zuguckt
Er will bei Gelegenheit ein Tutorial machen was alles wie möglich ist.
Nicht alles geht mit den Barrieren, aber vieles. StRG Taste drücken dann senkt sich z.B. eine Wand auf die Foundation.
Vielen Dank!
Bin jetzt mal dazu gekommen vom Inneren meiner FAB 8 Bilder zu machen.
Wie angedroht mache ich hier Turbomatoren, Funksteuereinheiten und E-Steuerstäbe.
Die steht auf dem Raster, östlich des Zentrallagers
Kalkstein (1200), Eisenerz (1385) und Kohle (1460) sowie einen kleinen Teil Kupfererz (110) hole ich aus dem Umfeld der FAB 8.
Kupfererz (1800), Cateriumerz (456), Bauxid (1200) und Rohquarz (2520) liefer ich via Zug an. Wo her seht Ihr hier:
Das hier ist die Planung für das ganze. Damit erhalte ich 16,86 Turbomotoren, 9,3 Funkster und 3,8 E-Steuerstäbe raus. Der ganze Aufwand für eine Handvoll Material
Springen wir zum Gebäude. Links unten der Bahnhof. Darüber die Alufertigung. Rechts ist die Eisen und Kupferfertigung und dann drüber über alles die Endfertigung.
Ich liefer die Erze auf zwei Bahnhöfen mit insgesamt 6 Zügen an. Die Straßen sind damit ich mit dem Auto auch hier her fahren kann.
Aus dem Bahnhof geht es immer mit 2x Mk5 Bändern nach unten in einen Pufferkontainer um den Entladelag zu puffern. Von hier wird das Material dann in alle Richtungen verteilt.
Auf dem letzten Bild habt Ihr schon Wasserleitungen gesehen. Ein 600 Rohr kommt von der Quelle im Norden der Dune Dessert und der Rest kommt aus den Seen unter der Fabrik. Theoretisch stehen mir hier 2400 Wasser zur Verfügung, ich brauche aber "nur" 2106.
Beginnen wir mit dem Aluzweig dieses Gebäudes. Meine Aluhütte hat zwar noch 915 ungenutzte Alugehäuse, aber ich brauche hier 960, daher spare ich mir die aus der Aluhütte für das AKW oder die letzte Weltraumliftstufe und habe hier noch mal eine komplette Aluverhüttung hochgezogen. Nutze wieder das Rezept Sloppy Alu und mache damit aus 1200 Bauxid und 720 Kohle dann 2160 Aluschrott in 6x2 Raffinerien.
Hinten dran stehen noch 21 Raffinerien und machen reinen Quarzkristall. Den brauch ich später für Oszilatoren.
Direkt darüber mach ich in 5,5x12 = 66 Fabrikatoren günstigen Quarzsand aus Rohquarz und Kalksandstein. Den brauche ich dann für die Aluhütten.
(ja auf dieser Ebene aus 40x14 Fundamenten steht nichts anderes als eine Sandproduktion
)
Wie angekündigt mache ich aus dem Aluschrott und dem Quarzsand dann direkt darüber Alubarren: Jede Raffinerie unten versorgt 4 Gießereien mit in Summe 360 Aluschrott und je 12 Fabrikatoren liefern den QUarzsand für so einen vierer Block.
Aus dem ganzen Alubarren mache ich hinten in der Halle dann Alugehäuse. 8 Fabrikatoren + 2 Konstruktoren erledigen das.
Wer auf die Planung guckt sieht, dass ich von der Menge eigentlich nur einen Konstuktor brauche, aber 2 Stück @50% sieht schöner aus
Die Kupferbarren kommen aus dem anderen Gebäude welches ich euch danach zeige.
Ursprünglich wollte ich die ganze Produktion in einem Gebäude mit der Größe von 40x14 Fundamenten machen. Nachdem ich mit der Produktion der Alugehäuse, jedoch schon höher war als mein Zentrallager ist mir aufgegangen, dass das nicht Zielführend ist. Deshalb habe ich direkt daneben noch ein 40x12 großes Gebäude gesetzt und die Eisen-, Kupfer- und Caterze im Keller hier rüber geführt.
Im Keller stehen erst mal 21 Gießereien und machen 2100 Kupferbarren. Diese sind in zu 3x6 Gießereien +3 Gießereien angeordnet. Das hängt mit dem vorhanden Raum und das ich später 4 Verbraucher habe zusammen.
Die 3x6 Bänder werden gebalanced, da die Abnahme asymetrisch mit 712,5, 382,5 und 600 die hierdurch versorgt werden ist. Das vierte Band führt erst mal parallel dran vorbei und wird später eingebalanced
Hinten dran folgen dann direkt weitere Gießereien für legierte Eisenbarren
Auch hier dann erst mal wieder ein Förderbandbalancer:
Was mache ich aus dem ganzen Eisen? Solide Stahlbarren und dann Stahlrohr und -träger. Hier sind die Gießereien für die Stahlbarren passend zu den 25 Stahlrohr Konstruktoren auf 50% untertaktet. Dadurch muss ich zwar mehr Gießereien Bauen, habe es aber einfacher mit den Förderbändern. Hätte hier zwar noch Produktion hinquetschen können, Wollte es aber halbwegs ordentlich. Dieses Stockwerk ist deshalb so "hoch", damit ich auf die gleiche Geschosshöhe (6 Wände)komme wie das links draußen zu sehende Gebäude FAB 8A, welches ja die Bahnhöfe überspannt.
Nun kommen analog zum anderen Gebäude eine Raffinerie-Ebene. Hier mache ich aus 382,5 Cu-Barren Cu-Blech (links) und 19 Raffinerien (rechts) machen reine Cateriumbarren.
Das Kupferblech wird zum Teil im Vordergrund direkt in Platinen verarbeitet. Das Wasser kommt von drüben aus den oben beschrieben Quellen.
Direkt darüber werden die sonstigen Eisenbarren zu Platten gemacht. Hier stehen drei Reihen mit je 16 Konstruktoren dafür.
Wofür brauche ich die? Für Verstärkte Platten. Die 12 Konstruktoren dafür stehen auch in diesem Geschoss und werden 1:1 mit 250 Stahlschrauben aus den außen sitzenden Konstruktoren versorgt. Dafür brauche ich die ganzen Stahlträger.