[Sammelthread] Satisfactory

Bei mir dient das Zentrallager primär zur manuellen Entnahme der Materialien die ich für meine Gebäude und Fertigungsanlagen brauche.

Alles was die maschinelle Herstellung an Ausgangsmaterial benötigt fertige ich direkt in den jeweiligen Anlagen, idr. direkt aus den Erzen. Dann muss ich weniger Zeug hin und her transportieren.
Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, so stelle ich Stahl schon zentral her und verteile das dann schon in Form von Stahlträgen, Stahlrohren und Stahlbetonträgern, ebenso Kunststoff und Gummi. Das hat sich so ergeben weil ich dafür Rohstoffquellen brauche die nicht überall zu finden sind (Kohle, Öl) oder die dann sowieso schon einen komplexeren Prozess erfordern (alles was mit Öl ist oder auch Aluminium).

Was ich direkt aus Erz vor Ort fertigen kann wird auch vor Ort gefertigt, also alles aus Eisen, Kupfer etc., hat den Vorteil dass ich meistens direkt die Erzvorkommen vor Ort verwenden kann.
Außerdem wird von diesen einfacheren Sachen so viel benötigt dass eine zentrale Anlage vor allem von der Logistik her extrem aufwendig wäre.

Das Zeug per Zug hin und her zu fahren hat ja auch seine Grenzen. Vor allem wenn wir von Update 5 sprechen, mit Signalen und Streckenabschnitten und mehrgleisigen Strecken und dem relativ starren Fahrplansystem stößt man da irgendwann an seine Grenzen.
 
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Ich habe das bei mir Fabrikweise aufgeteilt. Jede Fabrik versorgt sich selbst und macht aus den Eingangserzen die passenden Endprodukte die ans Zentrallager (via Band/Zug/Drohne) geliefert werden. Teilweise habe ich dann auch noch Zulieferfabriken dazu gebaut.
Das hat den Vorteil das du die Fabriken dort plazieren kannst wo du die passenden Rohstoffkombis auf der Map hast. Auch ist die komplezität beherrschbar. Bei einem Zentralen ansatz hast du das problem das du dann z.B. 4 Bändern nebeneinander brauchst um die benötigten Mengen sicher zu stellen.
Hier mache ich das immer spezifisch was ich transportiere: ich transportiere lieber einen Stahlträger als Stahlbarren (weil das dann nur 15 statt 60/min sind) aber auch lieber eine Eisenstange als eine daraus zu fertigende Schraube (Verhältnis 10:40)

Wo ich gemischte Gefühle habe sind zum Beispiel Eisenbarren. Über das rezept legierte Barren kannst du aus je 20 Kupfer und Eisenerz 50 Eisenbarren (sozusagen 40:50) machen. Je nach benötigter Menge kann es mit den verfügbaren Bändern dann Sinn machen die 2 Erze oder doch nur mit eimem Band die fertigen Barren zu transportieren.
Bei Kalksandstein versuche ich den Transport zu vermeiden und immer direkt dezentral Beton herzustellen.

Was mir auch aufgefallen ist, es ist im lategame mengenmäßg einfacher Alugehäuse zu transportieren und mittels dem wärmetauscherrezept daraus Kühlkörper zu machen als Alubarren zu liefern und die Standardrezepte zu nutzen.

Meine Fabrikbauweise führt aber auch zu eigentlich sinnlosen Situationen:
Meine Fab 2 stellt stabile modulare Rahmen her und liefert die in kleiner Stückzahl 4/min ans Lager.
Fab 6 stellt fusionierte Rahmen her. Dazu braucht sie stabile mod. Rahmen. Und zwar deutlich mehr als Fab 2 liefert.
Hier war es für mich einfacher in Fab 6 die stabilen in passender Menge nochmal herzustellen, als erst Fab 2 auszubauen, dann zu schauen, wie bekomme ich das via Lager zu Fab 6 geliefert etc...
Klar baut man dadurch viel doppelt und dreifach, aber es ist weniger komplex als es zu vernetzen und dadurch weniger fehleranfällig. Wenn ich durch versehen Fab 2 stromlos lege (Stromleitung abgerissen) läuft Fab 6 problemlos weiter.

(So lang sollte es gar net werden der Text)
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An meinem Zentrallager hinten dran hängen nur die Produktionen (je mit einem oder zwei fertigern) für Oszis, Signalisatoren, Gasmasken, Jodfilter, Turbomotoren, weil die einen überschaubaren input brauchen und man nicht unbedingt extremen output brauch.
Wenn man die oszis aber natürlich z.b für das alternative motorenrezept nutzen will kann das schon anders aussehen...
 
Meine Fabrikbauweise führt aber auch zu eigentlich sinnlosen Situationen:
Meine Fab 2 stellt stabile modulare Rahmen her und liefert die in kleiner Stückzahl 4/min ans Lager.
Fab 6 stellt fusionierte Rahmen her. Dazu braucht sie stabile mod. Rahmen. Und zwar deutlich mehr als Fab 2 liefert.
Hier war es für mich einfacher in Fab 6 die stabilen in passender Menge nochmal herzustellen, als erst Fab 2 auszubauen, dann zu schauen, wie bekomme ich das via Lager zu Fab 6 geliefert etc...
Sowas gibt's bei mir auch, z.B. stelle ich in der Fabrik für die schweren modularen Rahmen direkt den Stahl her weil die eh in unmittelbarer Nähe einer Kohle- und mehrerer Eisenminen steht.
An meinem Zentrallager hinten dran hängen nur die Produktionen (je mit einem oder zwei fertigern) für Oszis, Signalisatoren, Gasmasken, Jodfilter, Turbomotoren, weil die einen überschaubaren input brauchen und man nicht unbedingt extremen output brauch.
Sieht bei mir ähnlich aus, ich produziere an der Zentrale nur für den kleineren persönlichen Bedarf, die komplexeren Sachen wie Stahl, Computer, Kunststoff, abgepackten Treibstoff, Alu, ... liefer ich an.
 
So sieht es jetzt bei mir aus:

Übersicht.jpg

Unten die Ebene mit dem Ölkraftwerk, im Hintergrund die Rafinierie und Links das Gebäude wird die Computerfabrik. Das Loch durch das wir auf das Kraftwerk schauen wird später noch geschossen und hier kommen die nächsten Weltraumliftteile hin
20211027201300_1.jpg


Hier mal mit Blickrichtung Weltraumlift:
20211015140848_1.jpg


Das Zuliefergebäude des Zentrallagers habe ich nun aufgestockt:
20211026173413_1.jpg


Um Platz für 2x 36 Stromspeicher zu schaffen. Später sollen hier noch 2 so Blöcke hinkommen. Damit habe ich dann einen Puffer von 21,6 GW. Damit kommt man dann mal ein Stück weit :bigok:
20211026173337_1.jpg



Hier mal der Blick aus Richtung des Kohlekraftwerks auf FAB 1 & Zentrallager: (Rechts die Computerfabrik gibts da noch net)
20211014164833_1.jpg


Hier komme ich vom Blue Crater Richtung Zentrallager:
20211009184725_1.jpg
 
Hat jemand einen Tipp für mich, wir wollen zu dritt spielen und scheitern leider kläglich,
Egal wer Hostet, das joinen dauert erst ewig... dann kommt das Satisfactory Logo und dann fliegt man zurück ins Menü mit Netzwerkfehler,

Die beiden anderen haben es vor ein paar Wochen schon erfolgreich spielen können, aber jetzt geht einfach nichts. mehr (auch ohne mich nicht)... weder per Einladung, noch Beitreten und auch nicht über Session ID.
 
Ihr habt alle _sicher_ keine Mods installiert?

Ansonsten würd ich bei 3 Leuten eigentlich schon nen dedi aufsetzen, ihr werdet sehr früh an die Grenzen kommen

 
Ne, alle das blanke Spiel... Server mal schauen, weiß ja garnicht ob ich das wirklich spielen will ^^ für 14 Euro mal mitgenommen.
 
Ich habe mich den Wechsel auf Experimental getraut und mein aktuelles Savegame gestartet. Anfangs lief das ganz gut... doch plötzlich ein Zugunglück nach dem nächsten :d

Das mit den Signalen dürfte machbar sein zum nachrüsten, ist mir aber zumindest auf den ersten Blick nicht so klar geworden. Ich muss mir das wohl mal im Detail ansehen. Gar nicht so ohne :)
 
Port Forwarding ist aber korrekt konfiguriert?
Also ich hab nicht eingestellt bis auf die Windows Firewall Meldung... die anderen konnten auch so miteinander spielen.
Port per Hand freigeben hab ich das letzte mal vor 10 Jahren oder so für ein Spiel gebraucht ^^

Heute ist erstmal Feierabend, morgen dann nochmal in Ruhe testen.
 
So ich hab das mit der Fabrik für die verdichtete Kohle mal angefangen, allerdings hab ich die Befürchtung dass das viel zu klein ist.

20211029235532_1.jpg

20211029235547_1.jpg


Ich hab dafür das Gleis für den Bauzug verwendet und ein Gebäude daneben gesetzt, aktuell ist da aber nur die Sortieranlage drin was schon eher schlecht als recht funktioniert weil das Gebäude nach vorne hin wegen dem Felsen links den man aus der Perspektive nicht sieht zu schmal ist.

Ich brauch jetzt halt auch über 3000 verdichtete Kohle pro Minute, was ich da an Maschinen brauch hab ich noch gar nicht ausgerechnet.

Kurz gesagt: das wird so wahrscheinlich eher nichts. Heute hab ich aber keine Lust mehr auf bauen.
 
Wollte mal wieder seit langem Satisfactory zocken. Kommt mir das nur so vor, oder ist die Performance vom Experimental Client deutlich schlechter geworden.
 
So ich hab das mit der Fabrik für die verdichtete Kohle mal angefangen, allerdings hab ich die Befürchtung dass das viel zu klein ist.
Egal :lol:

Sieht super aus mit dem Bahnhof und dem Abgangsgleis :fresse2:



Gibt es überhaupt so viel Kohle und Schwefel
Ich brauch jetzt halt auch über 3000 verdichtete Kohle pro Minute
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Das wären analog dazu 3000 Kohle und 3000 Schwefel 😅 :hail:
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Im Calculator sind nun auch schon die neuen Bauelemente drinnen. Wände kosten scheinbar nun kein Blech mehr, Fenster wie schon gesagt Quarzsand

Muss meine Platinemproduktion noch etwas aufbohren, die brauch man dann für Blocksignale
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das muss ich nochmal nachrechnen
Es gibt insgesamt (wenn man 250% übertaktet und das maximale aus den MK5 Bänder rausholt) 6840 Schwefel und 32100 Kohle :fresse:

Hmm, das wären 2140 Kohlekraftwerke mit normaler Kohle, bzw 160.500 MW Strom; oder 958 mit verdichteter Kohle und 1684 mit normaler Kohle, also 2642 Kraftwerke, bzw 198.150MW Strom :fresse2:...

3000 verdichtete Kohle is schon ne Hausnummer, willst du das mit nem Zug transportieren oder mit ner Drohne :rofl:?
 
Hmmm
Bissl Kohle braucht man auch für die Stahlproduktion :coffee2:
Wobei, hier könnte man auch Petrolkoks nutzen :fresse2:
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Find ich dummerweise auch :LOL:
Vielleicht so teildeaktiviert als "lost place" stehen lassen. So alles deaktiviert, bis auf eine einsame laterne am Bahnhof
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt insgesamt (wenn man 250% übertaktet und das maximale aus den MK5 Bänder rausholt) 6840 Schwefel und 32100 Kohle
Danke fürs nachrechnen, dann haut das ja locker hin (y)
3000 verdichtete Kohle is schon ne Hausnummer, willst du das mit nem Zug transportieren oder mit ner Drohne :rofl:?
Mit Drohnen wäre wohl mal was neues o_OAber ich werde wohl eher den Zug nehmen :unsure:
Vielleicht so teildeaktiviert als "lost place" stehen lassen. So alles deaktiviert, bis auf eine einsame laterne am Bahnhof
Coole Idee, hab ich auch schon überlegt. Dann würde ich aber den Bahnsteig wieder auf leere Plattformen zurück bauen für einen cleaneren Look.
Neben der einsamen Laterne könnte noch ein einsamer Container sehr dekorativ wirken.
 
Habe mal mein Bahnsystem mit dem Bahnhof am Zentrallager angefangen.
Alles Konsequent 2-strängig mit Rechtsverkehr. Vor dem Bahnhof dann immer ein Stück Gleis als Puffer, dass wenn ein Zug im Bahnhof ist und einer auf Einfahrt wartet die Hauptstrecke nicht versperrt ist.
20211031160124_1.jpg


Hinten die Wendeschleife, damit wenn ein Zug von Rechts kommt er auch schnell zum Bahnhof kommen kann.
Hoffe das die Abstände der Gleise passen. Sind nun 8m (1 Fundament)
 
Ich habe mal den Dedi Server auf meinem VPS aufgesetzt, scheint relativ stabil zu laufen. Werde das mal ein paar Stunden auf Herz und Nieren testen wobei ich glaube das es besser ist noch ein paar Wochen zu warten bis die gröbsten Bugs draussen sind....aber für einen ersten Wurf gar nicht mal schlecht
 
Wie ist denn so die Auslastung eines Dedicated Servers? Braucht das viel Power?
 
Einiges wurde in Update 5 ja innerhalb der ersten Tage schon gepatcht, da scheint sich aktuell echt viel zu tun.
Ich denke dass ich diesmal wirklich warte bis es in den EA kommt.
 
Wie ist denn so die Auslastung eines Dedicated Servers? Braucht das viel Power?

Das ist im Idle Modus

SF.JPG

und das ist ein Save Game mit ca. 320 Spielstunden
SF2.JPG

Als Unterbau habe ich einen VPS mit 4 Cores, 16GB Ram und einer 320GB SSD. Was auffällig ist: Es werden nur 1-2 Cores ausgelastet (keine Ahnung ob das an meiner Portainer Config liegt oder ob der Server wirklich nur das nutzt - muss da mal etwas Recherche betreiben). Denke da wird in den nächsten 1-2 Wochen so einiges an Hotfixes kommen!
 
Interessant, danke für die Info!
Wenn du weitere Erkenntnisse hast, würde ich mich freuen, wenn du sie hier teilst. Die Möglichkeit, einen Server zur Verfügung zu stellen und mit Kumpels zu bespielen, finde ich einfach spannend.
 
Ich hoffe ja dass Gportal und andere Anbieter bald Server für Satisfactory anbieten.
 
Tun sie scheinbar:
 
So das Schienennetz geht voran. Habe jetzt einen zweistränigen Ring um die Fabriken gelegt und die ersten Versorgebahnhöfe gebaut:

20211101150818_1.jpg
20211101155511_1.jpg
20211101150825_1.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und das Verteilgebäude hinter dem Zentrallager, an dass dann kleinere Fertigungen angeschlossen werden können habe ich begonnen. Dauert halt immer das zu mindestens halbwegs strukturiert zu bauen:
20211101155921_1.jpg
20211101155936_1.jpg


Hinten dran ist es noch offen und harrt der Dinge....

20211101155959_1.jpg


Habs auf Füße gestellt, dann kommt man gut durch und es sieht ordentlich aus:
20211101160006_1.jpg
 
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@Dark_Eagle Sieht richtig schön und sauber aus! Ist ja obendrein mein Lieblingsstartgebiet.

Ich muss aber zugeben dass ich immer etwas hin und her gerissen bin wenn alles so großflächig auf einer Fundamentebene steht, einerseits ist es natürlich top wenn die Bahntrassen etc dann schön geradlinig gebaut werden können und man die Verkehrswege auf der Bodenebene halbwegs frei halten kann, andererseits habe ich immer etwas Angst vor dem Extrem dass man irgendwann einfach alles auf eine gigantische Plattform oberhalb der Landschaft setzen und nur die Ressourcen rauf holen könnte.

Die Fabriken in die Landschaft einzupassen ist aber zugegebenermaßen echt eine Herausforderung, zumal die Bahnlinien so "organisch" leider ziemlich frickelig zu bauen sind.
 
andererseits habe ich immer etwas Angst vor dem Extrem dass man irgendwann einfach alles auf eine gigantische Plattform oberhalb der Landschaft setzen und nur die Ressourcen rauf holen könnte.
Muss ich zugeben genau das habe ich zum Teil grade. Startpunkt meiner Plattform ist zwar der Fels über der SAM Erzmine aber in der zwischen Zeit hat sich das so ausgedehnt, dass es die kompletten Greenfields überspannt. Ist zum einen cool weil so ein sehr S
strukturiertes bauen möglich ist, zum anderen ist dann alles sehr steril.
Freue mich schon tolal auf Update 5. Da wird das ganze dann mit Schildern gekennzeichnet und aufgelockert.

Von unten sieht die gigantische ebene aber ganz cool aus. Habe sogar die Stützen weggelassen, die zerstören das Bild eher. Mache euch die Tage mal Bilder von
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Mir ist grade gedämmert, dass ich für den Bauzug nun ein eigenes Abstellgleis benötige :unsure:
Bisher habe ich den immer im Bahnhof am Zentrallager geparkt, dass geht dann aber mit Update 5 nicht mehr, da dieser ja dann den Block blockieren würde und keine Anlieferung mehr möglich wäre... :-[

Wie gut funktioniert das manuell Fahren mit den Blocks dann überhaupt noch?
Weil durch das immer manuell Weichen umschalten, blockiert man einzelne Blocks und hält den ganzen Verkehr auf o_O
Kann hier schon einer wer Update 5 schon ausprobiert hat schon was berichten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist grade gedämmert, dass ich für den Bauzug nun ein eigenes Abstellgleis benötige :unsure:
Bisher habe ich den immer im Bahnhof am Zentrallager geparkt, dass geht dann aber mit Update 5 nicht mehr, da dieser ja dann den Block blockieren würde und keine Anlieferung mehr möglich wäre... :-[

Wie gut funktioniert das manuell Fahren mit den Blocks dann überhaupt noch?
Weil durch das immer manuell Weichen umschalten, blockiert man einzelne Blocks und hält den ganzen Verkehr auf o_O
Kann hier schon einer wer Update 5 schon ausprobiert hat schon was berichten?
Mein Vorgehen ist da ziemlich simpel: Ich baue an neuen Standorten direkt einen "Passagierbahnhof", auf dem ich dann meinen "Bau-Zug" parke. Das ermöglicht dann auch, dass ich mit diesem automatisiert gesteuert hin fahre.
Dass beim Bau davon zunächst mal ein Abschnitt blockiert wird, lässt sich meiner Ansicht nach nicht vermeiden.
 
Mir ist grade gedämmert, dass ich für den Bauzug nun ein eigenes Abstellgleis benötige :unsure:
Ich hab auch schon vor längerer Zeit angefangen eigene Bahnsteige für den Bauzug zu bauen, tatsächlich um automatisiert von A nach B zu kommen ohne dass der Zug irgendwo am Bahnhof andockt.

Fürs manuelle Fahren gibt's inzwischen wohl die Option den Zug über die Richtungstasten über Weichen zu steuern sodass zumindest das ständige Anhalten und Weichen stellen entfällt, wie gut das Zusammenspiel mit den Signalen funktioniert weiß ich allerdings nicht weil ich Update 5 ja noch nicht probiert hab.
 
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