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Zwischenzeitlich überbrück ich die Zeit mit etwas Factorio mitm Kumpel.
Wobei ich schon zugeben muss, auch wenn da in mancher Hinsicht mehr Möglichkeiten bietet wirkt es grafisch und landschaftlich gegenüber der schicken Bilderbuchlandschaft von Satisfactory sehr trist.
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Denke das ich mit dem Release auch mal das Thema Dedi Server wieder aufgreife und dir dann entsprechende Infos geben kann. Wie heisst eigentlich der Mod für die Eisenbahnstützen die hier so fleissig verwendet werden? Finde die cool!
Macht aktuell sicherlich Sinn den Release im EA abzuwarten. Zumal es momentan wohl einen Bug im Bausystem gibt der das komplette Game crashen lässt. Die Entwickler sind da dran, haben lt. einem Artikel den ich heute ich glaube bei PCGH gelesen hab Probleme mit ihrem Build System von der Softwareentwicklung, es wird sich also etwas verzögern bis der Bug gefixed ist.
Das ist die "Structural Solutions" Mod: https://ficsit.app/mod/ETpFu8EKGL3989
Ich finde die auch sehr cool, bis eben auf die Tücken dass die Spezialversion von "Eisenbanschiene auf Stahlträger" nicht oder nur unter bestimmten Umständen Weichen bildet.
Jetzt ist halt die Frage ob die Mod auch zeitnah fit für Update 5 gemacht wird oder ggf. schon ist.
Soweit ich informiert bin steckt in Update 5 ja auch ein Engine Update das zur Folge hat dass Mods dafür angepasst werden müssen.
Sodelle, habe die nächste Ausbaustufe meiner Weltraumliftfabrik fertig (FAB9).
Hier erst mal Bilder des ersten Gebäudeteils FAB9 a - diese stellt die Stufe 2 Teile für den Weltraumlift her:
Die Versorgung erfolgt über die Kupfer- und Eisennodes am westlichen Ende der Greenfields
Die Förderbänder laufen im Logistikgeschoss in die FAB
Hier stehen dann auch die Gießerrein - ich verwende die Legierungsrezepte
Dabei habe ich gleich so viele gebaut, dass ich wenn ich MK3 Miner und Mk5 Bänder habe diese nur noch Updaten muss. Die bisher nicht benötigten Fertiger sind einfach nicht ans Stromnetz angeschlossen
Ein Stockwerk drüber werden die Barren dann weiter verarbeitet:
und noch eins drüber auch: (auch hier schon wieder mehr Konstrukter für spätere Erweiterungen)
Daraus werden Rotoren, STatoren ... für die Weltraumliftteile.
die in diesen drei Fertigigern entstehen
Alles was benötigt wird geht hoch zum Weltraumlift, alles andere direkt wieder in den schredder:
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Hinten dran steht dann die FAB 9b. Diese verarbeitet weitere Rohstoffe um die Stufe drei des Weltraumliftes zu bedienen:
Kohle, Eisen und Kupfer kommt mittels Zug aus dem Blue Crater. Der Lager Container dient als Puffer um den Bahnhof schnell leerlaufen zu lassen und ist deshalb doppelt verbunden.
Geht wieder über die Logistikebene ins Gebäude:
Wo direkt wieder die Gießerrein für Kupfer-, Eisen- und Stahlbarren stehen. Der Kalksandstein wird direkt hier auf den Fields abgebaut und in den Construktern rechts zu Beton
Die wieder eins drüber weiter verarbeitet werden. WIeder mit vorgesehener Ausbaureserve
Hier ist es bissl eng geworden, daher das fliegende Stahlbetonband.
Aber zum schluss wird es wieder Ordentlicher:#
Es entstehen schwere Mod Rahmen und Motoren und werden an FAB 9 A übergeben
Wo zusammen mit den Computern und Platinen aus FAB 4, dem Gummi aus der Raffinerien und den Weltraumliftteilen aus FAB9a dann die Stufe 3 Weltraumliftteile entstehen
und dann auch wieder hoch an den Lift gehen (Dieser ist in der Zwischenzeit 1 Stockwerk nach oben gewandert) Der Abgang nach unten führt wieder zum SChredder
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Der Lift ist praktisch an seiner Stelle sieht aber etwas verlohren aus
FAB 9 und das Eisenbahnnetz frisst ordentlich Strom:
Das Eisenbahnnetz mit 1,73GW
und bisher fährt da nur ein Zug und mein Bauzug. Klar ich habe schon viele Bahnhöfe vorbereitet, aber sonst hängen da noch keine Verbraucher dran. Alle Minen etc hängen am Überlandnetz, welches auch die Hypertube versorgt.
Bin schon froh wen ich den Ölbahnhof wieder abreisen kann. Das Bringt 250mw
Bei mir passiert in Satisfactory aktuell nichts, ich geh grad mit Factorio fremd.
Wobei mich da echt nervt dass man alles erst langwierig im Inventar craften muss bevor man es bauen kann, und Satisfactory ist natürlich klar hübscher.
Aber so kann ich die Zeit bis Update 5 gut überbrücken.
Ich denke das mit den Weichen und Signalblöcken wird schon so funktionieren wie ich mir das erhoffe. Meine größte Angst sind die Schienen Abstände. Die Schienenmittelpunkte habe ich immer auf die Fundamentkante gelegt, also haben die Schienen 8m Abstand. Wenn das zu wenig ist und zu Kollisionen führen würde, kann ich das ganze Railwaysystem eigentlich nur abreisen.
Unter der Ebene geht es, aber nachts im Logistikstockwerk....
Gut das die Förderbänder noch bissl Licht abgeben. Will hier mal noch ein paar Straßenlaternen irgendwann hinstellen....
Hier mal wieder ein paar "Landschaftsaufnahmen". Finde die Lösung mit der Plattform fast cool, weil damit die Landschaft so unverbaut aussieht. SImba darf hier zwar nicht mehr hin, da das Land nicht von der Sonne berührt wird, aber was solls. Die Biomasse wächst trotzdem nach.
Dafür scheint oben drauf die Sonne:
Oder der Mond wirft seine Schatten:
Hier ein Blick auf das Verteilgebäude und FAB 3. DIese befinden sich über dem Krater mit den 3 Sandsteinnodes: (Vom Radarturm nach Osten geschaut)
Und ein Blick Richtung Kohlekraftwerk (auch wenn es nicht zu sehen ist), also Richtung Norden vom Radarturm aus. Über die Förderbandstrecke kommt 2x Quarz aus dem Western Dune Forest und einmal Eisenerz aus der Node am See. Und dann halt wieder die Ringbahn, mit Wendeschleife und Abgang Richtung Osten. Der Ast soll sich dann irgendwann mit dem aus dem Blue Crater über dem East Dune Forest treffen und von dort aus dann Richtung Red Bambo Fields (um die Baxidnodes zu erschließen) und Richtung Sumpf für das AKW später weiter führen.
Hier noch der Blick von Southern Forest Richtung Base. Das Verteilgebäude habe ich hinten dran offen gelassen, da ich noch nicht weis, ob ich das noch verlängern will oder muss. Ist schon ne Richtig kleine Stadtskyline (Und ja, größere Teile des Southern Forest haben das chainsaw Masaker nicht überlebt, da ich das Myzelium für Gewebe haben wollte.)
Hab auch schon gedacht, wenn ich mich nem dedicatet Server Team anschließe, dann als Scout mit Aufgabe Festplatten, Schnecken, Biomasse zu holen. Vielleicht noch Resourcen Nodes erschließen oder Transportsysteme
Stelle mir das so vor, das die Gruppe beschließt, wir stellem jetzt eine Fab für z.b. 100 Stk. Verschmolzene Modulare Rahmen her. Dann beginnen die Builder die Fabrik hochzuziehen und sagen wir brauchen 1000 Eisenerz, Stickstoff...
Der scout besorgt passende Notes und einen Weg dahin und der Logistiker baut ihm hinterher (also die beiden sozusagen als Team). Der Powerlagerist kümmert sich um die den passenden Ausbau der Stromversorgung und dass dasMaterial zum Lager kommt und versorgt dabei die Builder mit Stuff. Denke so bekommt man im Team relativ effizent große Fabriken hochgezogen, mit begrenzter Abstimmung, da die Builder und die anderen Gruppen relativ autark arbeiten können.
Im Early game Verlauf, sind die Gruppen natürlich enger zusammen, später verteilt sich das dann mehr.
Klar bei dem Fall zum beispiel an der Nordküste die Raffinerie mit Stromproduktion hochzuziehen, arbeiten dann alle Relativ eng zusammen.
Wäre aber auch Denkbar das Scout und Logistiker von den Grasfields aus die Resourcen der dune desert erschliesen, der power an der Westküste ein Ölkraftwerk hochzieht, während die Builder auf den Fields die Weltraumliftfabrik hochziehen
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Omg bitte entschuldigt die Rechtschreibung, ich hätte alles klein schreiben sollen, dasswäre richtiger gewesen
Also spätestens im Late Game muss das klar bedarfsgesteuert geregelt werden und die Mitspieler müssen sich zwangsweise verteilen. So nach dem Motto, dass nun ein Bedarf ausgelöst wird, um x Turbomotoren pro Minute zu bauen. Dazu wird an einem Ort die entsprechende Produktionsstraße gebaut, die dann beliefert werden muss. Ich würde dann eine Aufteilung nach "Produktgruppen" präferieren, also nach Eisen- und Stahlerzeugnisse, Kupfer- und Cateriumteile und eben so weiter wie es sinnvoll für die einfacheren Teile passt.
Am spannendsten wird dann jedenfalls das gemeinsame Bauen einer entsprechenden Infrastruktur, an die sich jeder anschließen kann.
Interessante Überlegung zum Thema Arbeitsteilung, da würde ich mich wohl durchaus als Scout wiederfinden.
Ein bisschen schade ist beim x-ten Mal Satisfactory da natürlich schon dass es nicht mehr wirklich was neues zu entdecken gibt, aber ich bewege mich gerne durch die Gegend, erfreue mich an den liebevollen Details und nehme mit was geht.
Es gab jedenfalls optische Überarbeitungen in einigen Höhlen.
Ob auch welche größer geworden sind weiß ich gerade gar nicht.
Ich war schon in einigen. Teilweise kommt man dann wo ganz anderes wieder raus, in manchen sind auch Rohstoffe wie Quarz und Uran zu finden.
btw freu ich mich schon total aufs update - NewWorld ist durch, Battlefield und CoD 2021 sind nix für mich... blizzard ist gelöscht, da kommt Update5 geeeenau zur richtigen Zeit.
Ich fang dann neu an, und freu mich schonwieder aufs Skyscraper bauen
Ne neue Excelfile hab ich vorsorglich schonmal angelegt
echt schick was da bei euch schon für riesen Kästen stehen, mich juckts schon im bau-finger, werd das Game am Wochenende mal wieder anwerfen
Es gibt ein neues Video der Entwickler in dem noch ein paar Features vorgestellt werden die Update 5 noch oben drauf bekommen hat:
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Für mich eines der spannendsten ist definitiv das Global Grid.
Coffee Stain ist was die Kommunikation mit den Spielern angeht echt große Klasse.
Das global Grid ist cool. Mir bringt das leider nichts mehr, weil es ja nicht zu meinem schon bestehenden Grid passen wird😫
Für mich der Höhepunkt ist die Blockvidualisierung. Da kann man dann sinnvoll schauen, ob man die Signale passend gesetzt hat. Denke wird vorher schon fummelig gewesen sein.
Das Global Grid hätte ich mir tatsächlich schon von Anfang an gewünscht.
Es gibt tatsächlich auch eine Mod die sowas können soll, allerdings hab ich die nie ausprobiert. Umso cooler dass es jetzt fix im Spiel eingebaut ist.
Die Blockvisualisierung bei den Bahnen ist mit Sicherheit auch ein super Feature, da muss ich absolut zustimmen.
Global Grid und die Visualisierung sind wirklich massive Verbesserungen. Coffee Stain Studios hören halt doch sehr auf die Community, das muss man einfach anerkennen
Sodelle, bin mal mein Stromversorgungsproblem angegangen.
Ich hatte in der Pulverfertigung schon 4 Fertiger stehen die 100/min verdichtete Kohle herstellen. Bisher ungenutzt. Dann hatte ich ja auch in der Raffinerie 15 Raffinerien stehen die aus den 600 Schwerölrückständen Petrolkoks für den Schredder machen. Hier setze ich mit meinem Umbau an.
Erstmal musste die verdichtete Kohle zur Raffinerie. Hierbei habe ich gleich schon Stützen für die Ölpipelines mit gebaut.
Dann die Runterführung zur Raffinerie:
Ich habe drei Raffinerien um 1,06% übertaktet, sodass Sie aus 40 Schweröl (statt 37,5) und 32 verdichteter Kohle 32 Turbosprit machen. Hat den Hintergrund, das das Petrolkoksrezept von 40 Schweröl ausgeht und so die Verteilung weiter gut passt. Mit dem 96 Turbodreibstoff füttere ich 21,33 Generatoren. Die anderen 12 der alten Raffinerien machen weiter Petrolkoks für den schredder
Wieder ordentlich beschriftet
Hier dier Strom:
Der Strom langt jetzt schön um die Ölquellen am Blue Crater zu erschließen. Hier brauche ich neben den 6 Ölquellen dann noch Pumpen um ca 120 Höhenmeter mit den 5 Pipeleinsträngen (4x600+ 1x150) zu überwinden
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Habe dann noch so als Ziel, die Thermalquellen an der Rocky Desert zu erschließen, das bringt auch noch bissl Strom. Die im southern Forest habe ich schon erschlossen. Dann will ich den Sumpf noch erschließen, aber das dauert noch....
Bei mir geht im Moment nichts vorwärts, hab Samstag nur mal kurz rein geschaut und die Optik von einer Bahntrasse etwas verfeinert.
Allerdings wird da mit Update 5 eh wieder deutlich mehr möglich sein.
Die Thermalquellen hab ich tatsächlich auch bei weitem noch nicht alle erschlossen.
Ein paar in der Rocky Desert, eine irgendwo in dem Canyon zwischen meiner neuesten Kohlemine und der Fabrik für die verdichtete Kohle und an zwei Stellen welche im Sumpf.
Lt. Karte sind da noch einige übrig.
Update 5 kommt ja schon am Dienstag, vorher wird nicht mehr groß was passieren und danach heißt's dann eh erstmal: Bahnnetz neu organisieren.
Allerdings hab ich noch keine Infos ob die aktuell bei mir im Einsatz befindlichem Mods mit Update 5 laufen werden, bzw. ob es schon Updates dafür gibt oder wann es die geben wird.
Vermutlich werde ich die Zeit bis dahin noch gut mit Factorio überbrücken können und im blödsten Fall einfach sowieso neu anfangen, wir werden sehen.
Aber ich schau mir hier immer gern eure Werke an und verfolge die Entwicklung von Satisfactory natürlich.
Bei mir fährt auf dem Schienennetz ja nur ein Zug nach Fahrplan und der Bauzug steht auf dem Nebengleis. Daher bin ich hier ganz entspannt. Aber wie handelt ihr das? Stoppt Ihr heute abend die Züge/Fahrt die Produktion runtee und baut dann morgen erstmal Signale oder lasst Ihr die Züge laufen und guckt was morgen passiert?
@Dark_Eagle
Da bin ich selber noch am Überlegen wie ich das mach.
Wenn ich nichts mach kracht's halt an ein paar Stellen, ich bau Signale und setz die Teile dann nach und nach wieder auf die Schiene.
Ich glaub ich mach mir aber den Spaß und stell sie alle im Bahnhof der neuen Raffinerie ab, da hab ich ja 5 oder 6 getrennte, lange Bahnsteige + Abstellgleis zur Verfügung.
Dann wird nach dem Update erstmal alles mit Signalen bebaut und anschließend ein Zug nach dem anderen wieder auf die Schiene gelassen. Irgendwas unvorhergesehenes passiert dann bestimmt auch noch, aber ich muss nicht sofort etliche Züge irgendwo einsammeln.
Habe mir als gimmik eine Kleinigkeit für den Bauzugbahnhof gegönnt. Ich greife jetzt im Logistiklager Beton, Eisenplatten und später dann noch Alublech ab:
Führe Sie nach draußen
unten rum zum Bauzugbahnhof
und stelle diese dann direkt am Bauzug zum Umladen bereit. Denke die drei brauche ich am meisten und dann muss ich net soviel hin und her laufen
@Dark_Eagle
Sehr gute Idee das mit den Containern direkt am Bahnsteig, das sollte ich auch machen. Leider ist meine Struktur schon so wirr dass das möglicherweise ein ziemlicher Akt wäre.
Das mit den Zügen hab ich jetzt tatsächlich so gelöst dass ich alle im Bahnhof der Raffinerie Nord abgestellt hab, nur der Bauzug steht auf seinem eigenen Gleis am Hub.
Das mit den Zügen hab ich jetzt tatsächlich so gelöst dass ich alle im Bahnhof der Raffinerie Nord abgestellt hab, nur der Bauzug steht auf seinem eigenen Gleis am Hub.