[Sammelthread] Satisfactory

Schade um die große Raffinerie Nord wenn die möglicherweise nie in Betrieb geht, aber ich hab während dem Bau auch viel gelernt das ich beim nächsten Mal besser machen kann
Was du machen kannst: schneide die Raff Nord via https://satisfactory-calculator.com aus deinem alten Spielstand aus und füge sie in den neuen Spielstand ein. Dann kannst du Sie im lategame "entdecken" und musst sie nur neu einbinden.
Habe das mit den 4 Kohleminen bzw Kraftwerken am See im Snakeforest so gemacht und konnte so mit relativ wenig Aufwand einfach die Grundversorgung mit rund 10GW für den neuen Spielstand übernehmen.
 
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@Dark_Eagle
Guter Tip!
Das wäre ja irgendwie fast gecheatet aber es würde mir tatsächlich sehr viel Arbeit sparen.

Das ein oder andere würde ich auch an der Raffinerie inzwischen anders machen, aber irgendwas ergibt sich im Bau ja immer das nicht so wird wie man es eigentlich gerne gehabt hätte.
 
Also mein übernommenes Kraftwerk war definitiv gecheatet 😅 . Bin von Biomasseburnern auf ein 10GW Kohlekraftwerksblock und hatte zu dem Zeitpunkt erst 600mw verbrauch 🙈

Bei dir ist es ja eher eine Übernahme damit du weiter bauen kannst.

Bei interesse kann ich die Datei mit dem ausgeschnittenen Kraftwerksblock zur Verfügung stellen.
 
Danke für das Angebot.
Ehrlich gesagt denke ich aber da überwiegt dann doch der Reiz das alles mit den neuen Teilen, neuen Ideen und hinzugewonnener Erfahrung neu zu bauen.

Ich hab jetzt wegen den fehlenden Stützenspitzen / Pillar Tops mal gegoogelt.
Anscheinend gibt's nur noch die "Pillar Supports", also die unteren Abschlüsse für die Stützen. Die lassen sich dann sowohl für oben als auch für unten verwenden, vermutlich hab ich die Option sie zu drehen schlicht übersehen.
Es gibt jetzt ja insgesamt mehr Optionen Bauteile in verschiedenen Varianten und Ausrichtungen zu verwenden und dafür etwas weniger separate aber sehr ähnliche Teile. Das ist im Prinzip auch zu begrüßen, dann wird's übersichtlicher.
 
schneide die Raff Nord via https://satisfactory-calculator.com aus deinem alten Spielstand aus und füge sie in den neuen Spielstand ein.
Genau das habe ich mir auch schwer überlegt....aber ich bau sie lieber neu, da die Bodendurchlässe für Förderbänder und Rohrleitungen einfach zu verlockend sind, die Rohrleitungen in einen Zwischenboden zu "verstecken". Ausserdem möchte ich gleich die ganze Anlage auf MK5 Bänder auslegen und von Anfang an nicht mit 80 Generatoren sondern mit 160 Generatoren rechnen. Dementsprechend brauch ich größeren Platz....aber das kommt erst, wenn ich Züge freigeschaltet habe und meine Bahntrasse plane und baue. Jetzt wird erstmal auf 32 Generatoren gespart.

Hätte mir vorhin fast, zusammen mit dem neuen Netzteil, das Bundle gekauft: "X570 Aorus Master + 32GB DDR4 3733er Gigabyte RAM + Ryzen 7 5800X"......konnte mich aber nochmal beherschen.....verdammtes Weihnachtsgeld :rofl:
 
Genau das habe ich mir auch schwer überlegt....aber ich bau sie lieber neu, da die Bodendurchlässe für Förderbänder und Rohrleitungen einfach zu verlockend sind, die Rohrleitungen in einen Zwischenboden zu "verstecken".
Bei meiner Raffinerie würde ich diese Details tatsächlich dann lieber einfach nachträglich umbauen, das ist im Verhältnis zum Rest harmlos.
Es gibt aber einige andere Punkte die mir nicht so gut gefallen wie die Rohrführung und auch ein Teil der Logistik.
Es wäre aber schon schön sie mal in Betrieb zu nehmen und zu schauen ob sie überhaupt annähernd so läuft wie geplant.

Hätte mir vorhin fast, zusammen mit dem neuen Netzteil, das Bundle gekauft: "X570 Aorus Master + 32GB DDR4 3733er Gigabyte RAM + Ryzen 7 5800X"......konnte mich aber nochmal beherschen.....verdammtes Weihnachtsgeld
Diese Impulse kenn ich zu gut. Zum Glück bin ich da aktuell gut aufgestellt.

Da mein Factorio Projekt gerade nicht recht vorwärts geht und der Drang Satisfactory Update 5 mal Vanilla neu anzufangen: Ich hätte bei GPortal noch einen quasi ungenutzten Server, hätte in absehbarer Zeit jemand von euch Lust da zusammen ein frisches Game zu starten?
Vorher würde ich den Server aber mal mit meinem Spielstand testen wollen ob die Performance im MP brauchbar ist.
 
Ich hätte bei GPortal noch einen quasi ungenutzten Server, hätte in absehbarer Zeit jemand von euch Lust da zusammen ein frisches Game zu starten?
Vorher würde ich den Server aber mal mit meinem Spielstand testen wollen ob die Performance im MP brauchbar ist.
Ich hätte definitiv Interesse - Zeit ist so ein Thema, das ich gerade schwer einschätzen kann. Erst zwischen Weihnachten und Neujahr habe ich (leider) viel Zeit :d
Können es gerne aber auch testen.
 
Was ist das den da links für ein interesanter Hypertubeaufbau?
Beschleunigungsstreifen, draufspringen und diesen Hockeslide ausführen und ab gehts. Mit dem Exoskelett wirds stellenweise kriminell.

@All wegen der Züge, ok, dann bleib ich lieber bei meinen Förderbändern.
 
Test läuft gut
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Das mit der Visualisierung ist echt gut.
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So erstes Fazit:

-alle ca. 15-20 Fundamente 1 Blocksignal setzen, sonst werden die Blöcke zu lang und können den reibungslosen Fluss stören
- Bei Kreuzungen oder Wendeschleifen die Eingangs- und Ausgangssignale durch Pfadsignale ersetzen. ermöglicht einen reibungsloseren Fluss bei mehreren Zügen.
- Ansonsten relativ simpel.

Gut gemacht Coffeestain 👍
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Verbesserungswünsche:
- Blocksignale können analog Mk1/Mk2 Rohrleitungen mit Pfadsignalen überbaut werden
- Signale können mit Mausrad wie z.B. Pumpen gedreht werden (da die Positionierung echt ein krampf ist)
- Gebt mir Förderbanddeckenhalterungen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dark_Eagle
Sieht gut aus, schöne Kreuzungen!

Ich hab grad mal noch einiges mit Signalen ausgebaut, ein paar Stellen ganz neu gebaut.
Insgesamt muss ich sagen dass es schon einiges an Arbeit ist mein Zugnetzwerk jetzt passend umzubauen.

Tatsächlich bin ich jetzt mal primär auf den Trichter gekommen dass alles was in irgendwelche Engstellen abzweigt wo es zu Deadlocks kommen könnte mit einem Pfadsignal versehen werden muss.
Aktuell hab ich auch noch das Problem dass einer meiner regulären Züge sehr lang ist, ebenso wie mein Bauzug. Bei zu kurzen Signal- bzw Kreuzungsabständen kann so ein Zug dann mal mehrere Blöcke blockieren was natürlich denkbar suboptimal ist.

An ein paar Stellen fehlen mir jetzt außerdem Wendeschleifen bzw Abzweigungen in manche Richtungen.

Ich mach mir jetzt erstmal den Spaß mir bei GPortal einen dedizierten Server aufzusetzen, lad mein Savegame hoch und schau mal wie die Performance ist.
EDIT: Gportal bietet aktuell nur Satisfactory Experimental an, Stable ist zwar schon in der Liste aber nicht auswählbar :rolleyes2:

Nochmal Edit:
Ich hab noch eine ganz gute Beschreibung der Signale gefunden: https://www.reddit.com/r/SatisfactoryGame/comments/qgy9z0/signal_logic_rules/
 
Zuletzt bearbeitet:
- Gebt mir Förderbanddeckenhalterungen
Wäre ich auch dafür, obwohl's mit den Bodendurchlässen und Zwischenböden /-decken auch ganz gut läuft. Wäre aber auch ein schöner Hingucker, vor allem in Verbindung mit den Stahlträgern, die man einziehen kann.

hätte in absehbarer Zeit jemand von euch Lust da zusammen ein frisches Game zu starten?
Puhhh, mir gehts ähnlich wie @MrWahoo : zwischen Weihnachten und Neujahr (meine Reisepläne, an Sylvester nach Hamburg liegen sowieso Coronabedingt auf Eis, bzw wie's jetzt aussieht wohl komplett abgesagt). Zumindest ab und zu würde ich vorbeischauen.

So, mein neuer Spielstand geht langsam aber sicher Vorran, endlich die alternativen Rezepte "verschraubter Rahmen" und "Massiver Stahlbarren" bekommen. "Stahlschrauben" (oder das andere mit Eisenbarren) wäre noch nice. Habe heute meine 32 Kohlegeneratoren ans Netz gebracht, vorerst hab ich jetzt meine Ruhe mit Strom. Muss jetzt erneut Umbauen, aber werde erstmal den Lagerkomplex bauen.

Das mit den Bodendurchlässen für Rohre ist wohl noch nicht ganz durch, man muss aufpassen wo man anbaut, sonst hatt mein keinen Durchgang. Ich glaube, das Rohr kann man am Durchgang UND am Rohr auf der anderen Seite anbauen.
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Eine Wandhöhe als zwischenbereich für die Verrohrung war "fast" zu eng, ich musste verdammt aufpassen dass ich mich nicht selbst zubaue :fresse2:
 
Ich hab mal ein bisschen Signale gebaut und mich dann noch ein wenig mit dem Customizer ausgetobt. Das was da inzwischen mit Materialien und Markierungen möglich ist ist echt genial.
Das Einzige das ich mir noch wünschen würde oder noch nicht entdeckt habe ist dass man Fundamente und Wände auch gleich in der gewünschten Optik bauen kann statt sie erst nachträglich anzupassen.

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Der Aussichtsturm hat jetzt eine Betonoptik bekommen, außerdem ist der Boden außen jetzt in Asphaltoptik.

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Für die Einfassung der Gleise sind die Markierungen recht cool, allerdings ist es schade dass es die nicht auch mit schrägem Abschluss gibt weil das an den Stellen an denen die Gleise Kurven machen dann leider suboptimal aussieht.

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Auf der Raffinerieebene hab ich mal partiell die Riffelblechoptik getestet, gefällt mir mit den Markierungen auch recht gut.
Überhaupt finde ich dass alles mit den Markierungen noch sehr viel besser aussieht. Was aber noch ganz cool wäre wäre die Option mehrere Markierungen auf einer Kachel kombinieren zu können.

Eine Markierung, die mit der seitlichen Linie, ist wohl noch etwas verbuggt. Die ließ sich einige Kacheln lang problemlos auftragen, dann sprag sie plötzlich in eine "8" um.
Die Markierungen lassen sich per Mausrad drehen, da wurde sie reproduzierbar in der Position in der sie vorher noch funktioniert hatte zu einer 8.

Ich muss mich wohl mal bei CoffeeStain für den Bugtracker registrieren und da ein paar Einträge hinterlassen.
 
An ein paar Stellen fehlen mir jetzt außerdem Wendeschleifen bzw Abzweigungen in manche Richtungen
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kann nur empfehlen Wendeschleifen ein Stück von Kreuzungen entfernt zu bauen. Sonst kann es durch Rückstau durch bei Fehlern mit den Pfadsignalen kommen. Habe den Fehler nun mehrmals gehabt, dass die Pfadsignale dann keinen Pfad über die Kreuzung mehr freigeben konnten obwohl der Block eigentlich frei war. Mit Blocksignalen tritt der Fehler interessanterweise nicht auf. Der Workaround die Wendeschleife etwas weiter weg zu Bauen funktioniert reibungslos.
 
Danke für den Tip, ja man muss da echt aufpassen.
Vor allem auch dass die Abschnitte nicht oder nur wenn man weiß was man tut kürzer werden als der längste Zug.

Insgesamt mach das mit den Signalen auf mich schon einen recht ausgereiften Eindruck, auch dass die Signale Fehlermeldungen anzeigen wenn was grob nicht passt finde ich wirklich gut gemacht.

In meinem Game müssen jetzt noch einige Signale gesetzt und Streckenabschnitte zumindest abschnittsweise mehrgleisig ausgebaut werden, einen Teil muss ich nochmal komplett neu bauen.
Aktuell spiele ich auch noch ein wenig mit den Markierungen und Stilen der Foundations und Wände.

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Das ist mal ein gutes Beispiel wo mir die Bodenmarkierung leider nicht so gut gefällt, da hätte ich echt gerne eine "halbe" Variante mit diagonaler Abgrenzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe meine Satisstream gebaut. Diese sammelt das Öl der Quellen im Bluecrater
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Hier mal noch ein Blick auf die Eisenbahnstrecke am Blue Crater
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Auf diese Höhe muss dann auch das Öl
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Habe die Normalen Quellen zusammengefasst, sodass ich mit den Reinen Quellen auf 4x600 Rohöl komme. Zusätzlich dann noch 150 Öl aus der Unreinen.
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Damit ich nicht noch weitere Pumpen an anderen Stellen benötige, habe ich hier am Ende der Steigleitung den höhsten Punkt kreiert
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Und dann das ganze Öl Richtung Wasserfall geleitet
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Dazu musste ich unter der Basis durch
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Hier der Stromverbrauch der übertackteten Quellen:
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Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist mal ein gutes Beispiel wo mir...
Ist das bei dir in der Raffinerie?
 
Ist das bei dir in der Raffinerie?
Ja das ist die Abweigung von der 2-gleisigen Strecke zum Bahnhof zum Abstellgleis für den Bauzug.

Allerdings ist der Materialdurchsatz beim Customizer auf so eine Fläche schon relativ hoch weil man für bestiimmte Optiken ja immer bestimmte Materialien braucht und dann jeweils bestimmte andere auch wieder zurück bekommt. Das ist zwar irgendwie "logisch" aber auf Dauer auch irgendwie unhandlich, besser fände ich auf Dauer die Option neue Elemente direkt in der passenden Optik mit den jeweils benötigten Rohstoffen zu bauen statt sie erst mit dem Standardrezept zu bauen und dann mit zusätzlichem Rohstoffaufwand umzustylen.
Oder hab ich da was übersehen?
 
Hab gerade mal bischen rumgesucht, bei 4net-Players und Nitrado sagen die nichts mit "Du zwingend das Experimental Branch mit Update 0.5 installiert haben musst", wenn man nen Server mieten will....oder überseh ich da was?
 
Also mit dem Wände und Foundations gleich in einem abweichenden Stil bauen das hab ich tatsächlich übersehen, das ist direkt aus dem Baumenü heraus möglich.

Hab mein Hub mal etwas umgestyled, ich bin mir noch nicht ganz sicher wie es mir gefällt.

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Der Bahnhof ist jetzt komplett auf Asphalt gebaut, die Übergänge und die Bereiche um die Gleise entsprechend markiert.

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Das Fabrikgebäude am Hub ist jetzt komplett in Beton.

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Ein paar Details hab ich schon eingebaut, das dürfen auf die riesige Fläche aber noch mehr werden, sonst sieht's arg steril aus.

Hab gerade mal bischen rumgesucht, bei 4net-Players und Nitrado sagen die nichts mit "Du zwingend das Experimental Branch mit Update 0.5 installiert haben musst", wenn man nen Server mieten will....oder überseh ich da was?
Hab grad nochmal bei G-Portal geschaut, da ist der Hinweis auf Experimental und EA auch verschwunden.

Fakt ist prinzipiell dass es den Dedicated Server genauso wie den Client einmal in Experimental und einmal in Early Access gibt und Clients wie Server immer in derselben Version ausgeführt werden müssen, sonst läuft's nicht.
So lautete jedenfalls der Hinweis von CoffeStain zum Release von Update 5 im EA.

EDIT:
Bei meinem G-Portal Server kann ich die Branch in den Servereinstellungen zwischen Experimental und Early Access wechseln.
 
So der erste teiö der Raffinerie ist soweit.
Hier kommt Satisstream an.
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Und führt auf die Raffinerieebene runter
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Hier kommen dann 4 Linien a 20 Raffinerien hin, welche dann alles mögliche herstellen sollen. Ich habe erst mal nur Linie 1 fertiggestellt
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Diese macht 20x 40 Schweröl
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Stromverbrauch ist ganz normal
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Hinter den 20 Raffinerien steht erst der Schredder, welcher das Polymerharz "verarbeitet" und dann 2x 6,67, also 14 Raffinerien, welche aus dem Schweröl 533,33 Treibstoff machen.
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Nach dem Update 5 ist es hier unten dunkler
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Hier unten ist noch jede Menge Platz
Die 3 Linien passen auf jeden Fall noch hier hin. Denke wird warscheinlich noch 1 Treibstofflinie und je eine Kunstoff- Gummilinie. Und dann aus dem Schweröl dann noch Kraftwerke...
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Die Ebene ohne Smart zu bauen wird wieder ewig dauern. Dar snoopmode ist zwar cool, aber nicht so effizent wie smart. SMART vermisse ich echt.


Die 44 Reaktoren liefern schön Strom :bigok:
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Moin!

Eigentlich schaue ich hier nur stumm zu und bewundere euren Arbeitswahn. Aber heute könnte ich wohl mal eure Hilfe gebrauchen denn seit dem letzten Patch ist irgendwas nicht in Ordnung mit meinem Game.
Ich spiele nur Vanilla, noch nie eine mod installiert gehabt. Kein testrealm, ganz normal nur das Game.

Ich kann auf einmal nicht mehr überall auf einer normalen Plattform bauen. Random verteilt sind da deadspots. Ich hänge zwei Bilder an. Wie man sehen kann ist unter der betroffenen Ebene nichts, was building blocken könnte. Das Problem taucht auf der Ebene alle 10-15 Meter auf und betrifft dann immer nur eine bestimmte Postition. Rundherum kann ich bauen.

Und eine andere Sache funktioniert ebenfalls nicht mehr: Ich bekomme splitter/merger nicht mehr unmittelbar an zB nen constructor gedockt. Muss man jetzt einen Mindestabstand einhalten? Ebenfallszwei Bilder angehängt. Einmal wie man sehen kann dass ich den conveyer nicht platzieren kann und einmal wie ein (vor dem letzten Patch gebauter) constructor ganz normal sein ore bekommt (man sieht am Bildschirmrand den angedockten splitter. Der steht so dicht dran dass ich da kein Bild von dem ore auf dem belt machen kann..)

Das macht mir echt zu schaffen. Bis vorhin war Satisfactory in meinen Augen flawless und nun auf einmal funktionieren Sachen nicht mehr. Bei Games wie New World weiß man dass da jede Woche Probleme reingepatcht werden - aber doch nicht bei dem befriedigsten Game der Welt :(

Hat da jemand eine Idee?

Falls mehr Informationen benötigt werden fragt gerne, ich bin bereit alles zu tun ^^
 

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Für die Mod gabs heute früh ein Update, die geht wieder mit Update 5.
Ja das ist definitiv eine Erleichterung.
Zooping ist zwar eine echt coole Neuerung aber halt bei weitem nicht so mächtig. Ist sicherlich auch beabsichtigt in Sachen Balance und so aber ich hab mich jetzt auch so an SMART gewöhnt.

Meine Fabrik am Hub hat jetzt endlich einen Lift bekommen, die "Linear Motion" Mod hat ja glücklicherweise sehr schnell ein Update für Update 5 bekommen.

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Ich spiele noch mit den Gestaltungsmöglichkeiten, dabei sollte ich endlich mal die Raffinerie ans Laufen bringen.
Außerdem wartet mein Dedicated Server darauf dass ich ihn mal teste.

@audioslave
Die von dir geschilderten Probleme sind mir selbst noch nicht aufgefallen, kann das aber mal testen.
Was natürlich nie ausgeschlossen ist ist - besonders bezüglich deines Bauproblems auf Foundations - dein Savegame eine Macke hat oder Update 5 in der Hinsicht einfach noch verbuggt ist. Im Zusammenhang mit den Markierungen gibt's zum Teil auch Phänomene die nur auf manchen Foundations auftreten aber nicht auf allen.

Die Splitter direkt an die Maschinen anzuschließen habe ich tatsächlich nie probiert, mir war ehrlich gesagt gar nicht klar dass das überhaupt mal ging. Muss da nicht immer wenigstens ein minimales Stück Förderband dazwischen?
 
Bei den Splittern ist mir seit Update 5 aufgefallen, die haben keine Baubox mehr bei mir. Also dieser weißer Kasten aussenherum, bevor man es endgültig setzt.

@audioslave hast du schon versucht, an der betreffenden Stelle die Foundations neu zu setzten? Schonmal drunter geschaut, ob da ein Baum oder ähnliches im Weg ist? Ist bei mir manchmal so, das an bestimmten Stellen ab und an Bäume durch die Foundations wachsen...also, nachdem ich sie gefällt habe, nach Updates meistens :)
 
Für die Mod gabs heute früh ein Update, die geht wieder mit Update 5.
:love: :love: :love:


:hail: :hail: :hail:
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Die Splitter direkt an die Maschinen anzuschließen habe ich tatsächlich nie probiert, mir war ehrlich gesagt gar nicht klar dass das überhaupt mal ging. Muss da nicht immer wenigsten
Ja das ging früher, zu mindestensteilweise. Ich konnte die in die Konstrukter bauen, aber dann die seitlichen abgänge nicht nutzen. Letztendlich musste bei mir um den Splitter sinnvoll nutzen zu können immer ein fasst nicht zu sehendes Förderband dazwischen.
Da sich das bei uns allen scheinbar unterschiedlich verhält gehe ich von eimem Bug aus, welcher nun gefixt wurde
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Die Splitter direkt an die Maschinen anzuschließen habe ich tatsächlich nie probiert, mir war ehrlich gesagt gar nicht klar dass das überhaupt mal ging. Muss da nicht immer wenigsten
Ja das ging früher, zu mindestensteilweise. Ich konnte die in die Konstrukter bauen, aber dann die seitlichen abgänge nicht nutzen. Letztendlich musste bei mir um den Splitter sinnvoll nutzen zu können immer ein fasst nicht zu sehendes Förderband dazwischen.
Da sich das bei uns allen scheinbar unterschiedlich verhält gehe ich von eimem Bug aus, welcher nun gefixt wurde
befriedigsten Game der Welt :(
Muss mehr bauen :devilish:
Nein Spass. Sie haben ja die Hitboxen der Gebäude geändert (soft/hard)... denke daher kommt es. Du hast ja eine echt geniale Kompaktbauweise entwickelt. Sowas habe ich bisher noch nicht gesehen, daher denke ich tritt manches auch nur bei die auf.

K
Magst du mal versuchen ob du die in 1-2 Metern überbauen kannst, dann wäre ein Workaround einfach die Fumdamentebene 1 höher einzuziehen.
Denke hängt mit den Softhitboxen zusammen. Man kann ja jetzt Fundamente durch Geräte bauen, aber dann keine Gebäude mit Hardboxen dazu. Gab mal hier vor 2 Monaten ein Video dazu wo Coffeestain das vorstellt hat und da trat das Phanomen genau so auf
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Beitrag im Thema 'Satisfactory' https://www.hardwareluxx.de/community/threads/satisfactory.1273236/post-28654038

#979
 
Zuletzt bearbeitet:
@audioslave
Die von dir geschilderten Probleme sind mir selbst noch nicht aufgefallen, kann das aber mal testen.
Was natürlich nie ausgeschlossen ist ist - besonders bezüglich deines Bauproblems auf Foundations - dein Savegame eine Macke hat oder Update 5 in der Hinsicht einfach noch verbuggt ist. Im Zusammenhang mit den Markierungen gibt's zum Teil auch Phänomene die nur auf manchen Foundations auftreten aber nicht auf allen.

Die Splitter direkt an die Maschinen anzuschließen habe ich tatsächlich nie probiert, mir war ehrlich gesagt gar nicht klar dass das überhaupt mal ging. Muss da nicht immer wenigstens ein minimales Stück Förderband dazwischen?

Es ist auch ein kleines Stück Förderband dazwischen. Man sieht es beim Platzieren sehr wenig oder sogar gar nicht. Hier ein Ausschnitt wo man es besser sehen kann:
1638116545598.png


Bei den Splittern ist mir seit Update 5 aufgefallen, die haben keine Baubox mehr bei mir. Also dieser weißer Kasten aussenherum, bevor man es endgültig setzt.

@audioslave hast du schon versucht, an der betreffenden Stelle die Foundations neu zu setzten? Schonmal drunter geschaut, ob da ein Baum oder ähnliches im Weg ist? Ist bei mir manchmal so, das an bestimmten Stellen ab und an Bäume durch die Foundations wachsen...also, nachdem ich sie gefällt habe, nach Updates meistens :)

Der fehlende weiße Rahmen geht mir ziemlich auf die Nerven. Je nachdem aus welchem Winkel man baut hilft der einem ungemein dabei zu erkennen ob man zentriert baut oder nicht. Gerade wenn man so "eng" baut wie ich ist der Rahmen echt wichtig..
Das mit den Bäumen war auch so ein Gedanke, aber es sind definitiv keine vorhanden. Auf der Ebene darunter kann ich überall normal Maschinen bauen.

Muss mehr bauen :devilish:
Nein Spass. Sie haben ja die Hitboxen der Gebäude geändert (soft/hard)... denke daher kommt es. Du hast ja eine echt geniale Kompaktbauweise entwickelt. Sowas habe ich bisher noch nicht gesehen, daher denke ich tritt manches auch nur bei die auf.

K

Magst du mal versuchen ob du die in 1-2 Metern überbauen kannst, dann wäre ein Workaround einfach die Fumdamentebene 1 höher einzuziehen.
Denke hängt mit den Softhitboxen zusammen. Man kann ja jetzt Fundamente durch Geräte bauen, aber dann keine Gebäude mit Hardboxen dazu. Gab mal hier vor 2 Monaten ein Video dazu wo Coffeestain das vorstellt hat und da trat das Phanomen genau so auf
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Beitrag im Thema 'Satisfactory' https://www.hardwareluxx.de/community/threads/satisfactory.1273236/post-28654038

#979

Zum Henker....
Wenn ich Glasfoundations direkt über den "defekten Boden" lege, dann funktioniert es. Das ist ja zum aus der Haut fahren. Dann klappt auch das sehr enge platzieren der splitter/merger wieder.
Nehme ich den zusätzlichen Boden wieder weg geht es nicht. Ersetze ich den ursprünglichen Boden, dann funktioniert es auch nicht (das hatte ich natürlich vorher schon probiert).

Sehr weird alles.
Ich werde noch ein wenig rumprobieren müssen.

Danke für die Rückmeldungen.
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Und zum Thema kompakte Bauweise - ich hätte jetzt nicht vermutet dass das für irgendwen Neuland ist. Zeit ist Geld und kurze Wege sparen Zeit und auch noch Material.
Anbei der Dreier Constructor, den ich quasi seit dem zweiten Tag des Releases so baue. Und ja, 90° Winkel sind bei mir n Ding :d
 

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@audioslave Diese kompakte Bauweise ist schon echt nice!
Ich baue meistens eher großzügig, das hat zum Teil auch den Hintergrund dass ich vieles an den Wänden mit Förderbanddurchlässen ausrichte und gerne viel Platz für Logistik hab.
Platzsparend bauen ist schon eine echte Herausforderung.
 
Weiß jemand wie man bei SMART die Tastenbelegung fürs Menü ändern kann? Das liegt standardmäßig auf M was seit Update 5 die Map ist (früher war die ja auf Z).

Gestern hab ich mal noch ein paar Stunden investiert. Ein bisschen in Optik aber vor allem in den Umbau des Zugnetzes.
Die Gleisanbindung meiner Verdichtete Kohle Fabrik die ich vorher mit den Modteilen gemacht hatte ist jetzt neu, jetzt muss ich die Strecke zur und von meiner Kohle- und Schwefelmine noch neu bauen.

Leider crashed das Game bei mir alle paar Stunden mal, keine Ahnung ob wegen (teilweise nicht mehr vorhandener) Mods, anderen Wechselwirkungen vom Savegame das ich mit Update 4 Experimental mal neu angefangen hatte oder einfach noch dem ein oder anderen Bug in Update 5 selbst. Es hält sich aber einigermaßen im Rahmen.

Mit einem Neuanfang hadere ich noch. Ich hab ja schon so viel gebaut das ich einerseits gerne weiter führen würde, andererseits hab ich auch einiges gebaut das ich nicht mehr so machen würde. Wenn der Neuanfang nur nicht so mühsam wäre.
 
Mir sind gestern am Northern Forest geschmückte Bäume aufgefallen, Geschenke aber noch nicht.
Das gab's letztes Jahr zu Weihnachten, wenn man die sammelt konnte man daraus irgendwas produzieren. Und es gab im Hub einen Adventskalender. Und eben den Forschungsbaum in der MAM.
Wirklich damit beschäfitgt hab ich mich aber nicht, mich hat das nicht interessiert.
 
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