[Sammelthread] Satisfactory

Das ist ja genau das was mich wundert, gebaut ist hier eigentlich noch "nichts" außer Strom und Grundmaterialien.
Momentan läuft halt alles noch in Schredder, weil ich noch keine Industrie aufgebaut habe, bis auf zwei mal 34 Raffinerien Kupferbleche.
Müsste mal auf meinem alten Spielstand schauen, da ist mehr als das zehnfache gebaut worden.
Ich dachte vor dem wechsel der Graka, dass die (wirklich) kurzen Ruckler an der alten 1070 liegen.
 
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Beobachte mal deine CPU-Auslastung, im Screenshot ist ja nicht erkennbar, ob diese vielleicht am Limit ist. Auch wenn es mich eigentlich wundern würde...
 
Auf dem ersten Screenshot liegt die Auslastung bei 45% und CPU auf 4,8Ghz.

20211208164137_1.jpg


Hier mal aus meinem alten Spielstand. Nach einem kurzen Rundumblick 12FPS bei 4.3 Ghz und 44% Auslastung.
Nach ein paar Sekunden ohne Kameraschwenk, gehen die FPS wieder hoch auf 60 und bleiben da auch, bis zum nächsten kurzen Schwenk.

Btw, das ist meine Computerfabrik, die 69 Computer pro Minute ausspuckt, wegen Platzmangel gestapelt und mit Schnecken getuned.
 
Auf dem ersten Screenshot liegt die Auslastung bei 45% und CPU auf 4,8Ghz
Nur sagt das wenig aus: 45% kann bedeuten, dass bei deinen acht Kernen vier gelangweilt idlen, drei aber auf Volllast fahren und diese limitieren während der letzte sinnvoll ausgelastet ist. Nicht jede Last lässt sich durch Multithreading gleichmäßig verteilen. Daher mein Tipp, das mal genauer anzuschauen :)


Edit:
Btw, das ist meine Computerfabrik, die 69 Computer pro Minute ausspuckt, wegen Platzmangel gestapelt und mit Schnecken getuned.
Wow, 69 Computer pro Minute ist top!
Nutzt du dabei alternative Rezepte?
 
Nur sagt das wenig aus: 45% kann bedeuten, dass bei deinen acht Kernen vier gelangweilt idlen, drei aber auf Volllast fahren und diese limitieren während der letzte sinnvoll ausgelastet ist. Nicht jede Last lässt sich durch Multithreading gleichmäßig verteilen. Daher mein Tipp, das mal genauer anzuschauen :)
Das ist genau der Punkt, gerade Games sind da zum Teil super fies.

Auf meinem 3930k mit 6 Cores / 12 Threads war ich immer so bei um die 30% CPU Last am Anschlag, mit dem 5900x sinds eher unter 20% wobei ich's da grad nicht genau im Kopf hab.
Sieht auf alle Fälle in % über alle Cores immer super wenig aus, irgendein Thread ist aber dann defintiv schon auf Anschlag und der limitiert den ganzen Rest.
 
Problem scheint gelöst, im Nvidiatreiber war noch Standardmäßig der Energieverwaltungsmodus auf Normal statt auf Höchstleistung.
Jetzt bleiben die 6o FPS auch mit Ultra Settings.

Ist glaube ich ein alternatives Rezept, Turbodraht, Kupferblech und Platinen.
 
Ja klingt nach alternativem Rezept, das normale sind glaub ich Kunststoff und Platinen oder so.
Auf alle Fälle ein ordentlicher Output!

Bei mir besteht aktuell das Problem dass immer wieder Züge hängen bleiben.
Teilweise steht ein Zug im Bahnhof an der Basis und fährt nicht mehr los obwohl die Strecke frei ist. Da gibt's wohl einen Bug.
Leider führt das dann dazu dass auch andere Züge nicht fahren weil der Zug im Weg steht.
 
Habe auch eine Stelle in der Logistikebene unter dem Zuliefergebäude.
Bis auf vielleicht 10-15 Förderbänder MK2 & 3 ist da nichts. Wenn ich zu Fuß unterwegs bin alles gut.
Wenn ich mit der Hyperloop da langsegel ist es grausam.
Unter DX12 gefühlt etwas schlimmer als unter Dx11
 
DX12 rennt tatsächlich noch nicht so ganz rund, vor allem die Darstellung mancher Objekte auf Distanz ist schlechter als mit DX11.
Ich bin deshalb auch letzte Woche mal auf DX11 zurück.
 
Vulcan macht einen guten Eindruck, kann über die Performance nicht klagen (auch wenn ich noch nicht soooo weit bin)
 
Ja klingt nach alternativem Rezept, das normale sind glaub ich Kunststoff und Platinen oder so.
Auf alle Fälle ein ordentlicher Output!

Bei mir besteht aktuell das Problem dass immer wieder Züge hängen bleiben.
Teilweise steht ein Zug im Bahnhof an der Basis und fährt nicht mehr los obwohl die Strecke frei ist. Da gibt's wohl einen Bug.
Leider führt das dann dazu dass auch andere Züge nicht fahren weil der Zug im Weg steht.
Hatte ich wie beschrieben auch schon,

Bei mir hing es an glaube ich an Kettenpfadsignalen...
 
Der Nordpol ist soweit: (Hab Ihn oben auf Fab 3 gesetzt)
20211208184132_1.jpg


Mit Geschenkeeinwurf
20211208184144_1.jpg

20211208184156_1.jpg


Er fertigt schön
20211208185215_1.jpg



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Habe nach noch einem Update Smart zum "laufen" gebracht.
Funktioniert zu 50% :heul::kotz::wall::hwluxx:

Bei Fundamenten funktioniert es nicht, bei Fertigern und Förderbändern schon.

Bei Fenstern kommt sowas raus:
20211208183738_1.jpg
20211208184014_1.jpg



Also praktisch für mich nicht Sinnvoll nutzbar
 
Hat eigentlich schon jemand seit Update 5 die Fahrzeuge genutzt?
Die haben ja eigentlich ein ebenso großes Update bekommen wie die Züge... aber bislang habe ich es auch nicht gebaut :haha:

Mit Geschenkeeinwurf
Spitze! :xmas:
 
Hatte ich wie beschrieben auch schon,

Bei mir hing es an glaube ich an Kettenpfadsignalen...
Das kann ich an der Stelle ausschließen. Da geht's nur vom Bahnhof am Hub über ein Pfadsignal raus und aus dem Block dann 3 Blocksingale wieder raus.

Im Bugtracker war da was drin das ich leider gerade nicht finde, da hat jemand ein Problem berichtet dass ein Zug der aus einem Bahnhof weg fährt zu viele Pfade reserviert oder so ähnlich. Sowas könnte ich mir vorstellen.
Habe nach noch einem Update Smart zum "laufen" gebracht.
Funktioniert zu 50% :heul::kotz::wall::hwluxx:

Bei Fundamenten funktioniert es nicht, bei Fertigern und Förderbändern schon.
Das ist schade. Bei mir ging SMART mit Update 5 mit Fundamenten schon, nur crashed das Game leider reproduzierbar jedes Mal wenn ich die große Stützenbasis im Baumenü auswähle.
Ich glaube Wände hab ich nicht probiert seitdem, Maschinen definitiv nicht. Aber auf jeden Fall denke ich dass SMART noch ein paar Bugfixes braucht.

Beim Zooping scheint's auch das ein oder andere Problem mit leichtem Versatz von Teilen zu geben, aber nicht so heftig wie du es gezeigt hast.
Hat eigentlich schon jemand seit Update 5 die Fahrzeuge genutzt?
Tatsächlich nicht, bzw nur manuell aber nicht das neue automatische System.
Beim manuellen Fahren stört mich die Physik beim fahren über Foundations noch, vor allem wenn ich mit dem Factory Cart meine lange Rampe an der Raffinerie Nord rauf fahre kommt mir das Teil immer wieder aus.
Das Problem ist auch bekannt, es liegt einfach daran dass ein Fahrzeug auf jeder Foundation eine neue Kolissionskontrolle durchführt und dabei "anstößt".

Ich muss auch sagen dass das Fahren durch die Landschaft vor allem mit dem Explorer sich nicht nennenswert flüssig anfühlt weil man in der Geländestruktur immer wieder irgendwo "hängen bleibt".
 
Tatsächlich nicht, bzw nur manuell aber nicht das neue automatische System.
Beim manuellen Fahren stört mich die Physik beim fahren über Foundations noch, vor allem wenn ich mit dem Factory Cart meine lange Rampe an der Raffinerie Nord rauf fahre kommt mir das Teil immer wieder aus.
Das Problem ist auch bekannt, es liegt einfach daran dass ein Fahrzeug auf jeder Foundation eine neue Kolissionskontrolle durchführt und dabei "anstößt".

Ich muss auch sagen dass das Fahren durch die Landschaft vor allem mit dem Explorer sich nicht nennenswert flüssig anfühlt weil man in der Geländestruktur immer wieder irgendwo "hängen bleibt".
Das mit dem Manuellen Fahren kenne ich :haha:
Aber ich meinte durchaus das neue automatische System. Ich denke, ich werde es mal testen bei einem Rohstoff, den ich (vorerst) nicht in allzu großen Mengen brauche, wie zum Beispiel Schwefel.
 
So, hab heute nur ein Mini Update. Hab die neue "Asphalt-Optik" ausprobiert, sieht schon schick aus muss ich sagen.

Kostet nur 7 Beton, keine Eisenplatten.
New Age 80.jpg


Der aktueller Fortschritt meines Neuanfangs:
Screenshot (7).png


Meine Stromproduktion lässt ein bischen zu Wünschen übrig, gerademal 2400MW produziere ich. Aber, da wo meine "Strasse" endet kommt ein Generatorblock von 80 Kohlekraftwerken hin, natürlich so dimensioniert, das ich weitere 80 anbauen kann. Der andere Block wird wieder in den Blue Crater gebaut, ebenfalls Treibstoffgeneratoren, sobald ich Mixer und das alt. Rezept "verdünnter Treibstoff" habe. Will diesmal die Mixer über die Generatoren bauen, evtl klappt es dann besser mit dem Druck in den Rohren. Das letztmal hab ich von 50 Treibstoffgeneratoren (an 6x 100m³ Kraftstoff) einen Generator abschalten müssen.
 
Hab seit gestern auch wieder weitergebaut.
Hier verstärkte Platten, Ziel ist ein volles Förderband ... fehlt noch bissl was ...

20211209193023_1.jpg


Spiele jetzt unter Vulcan. Läuft um einiges smoother als unter beiden DirectX Varianten.
 
Hab die neue "Asphalt-Optik" ausprobiert, sieht schon schick aus muss ich sagen.
Gefällt mir auch super gut!
Vor allem wirkt die auch relativ nahtlos wenn man das so sagen kann.
Was ich noch gar nicht getestet hab sind die neuen Dachelemente.

Bin jetzt nach und nach dabei oberhalb der Raffinerie Nord Generatoren zu bauen, allerdings weiß ich gar nicht ob ich für die große Menge an Turbotreibstoff überhaupt genug Generatoren bauen kann. Die brauchen ja einzeln kaum was.
Übertakten könnte ich natürlich überlegen, allerdings brauch ich dafür brutal viele Energieschnecken.

Wenn ich nicht will dass mir da oben die Fläche aus geht muss ich mir wohl fast überlegen die Generatoren zu stapeln.
 
Das alles für gerade mal 450 verstärkte Platten pro Minute ...

20211210035436_1.jpg
 
@Ragou Das mit den "schwebenden" Plattformen da drin sieht cool aus!
Und super ordentlich auch noch. 😍
 
Schwebende Plattformen sind nicht ganz so meins (zumal deren Produktionsleuchten auf gelb sind!), aber 450 Verstärkte Platten pro Minute sind eine Ansage :bigok:
 
Man könnte das ja optisch mit ein paar zarten Stützen abfangen, wär jedenfalls das was ich machen würde.
Wenn's nicht so filigran wirken soll kann man auch dickere Fundamente verwenden.

Bei mir reift aktuell die Überlegung den Aussichtsturm an der Kraftwerksplattform oberhalb der Raffinerie Nord neu zu gestalten, der ist mir so wie er ist von der Form her irgendwie zu plump.
 
Das alles für gerade mal 450 verstärkte Platten pro Minute ...
Jetzt noch eine Haltekonstruktion aus Stahlträgern... :bigok:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei mir reift aktuell die Überlegung den Aussichtsturm an der Kraftwerksplattform oberhalb der Raffinerie Nord neu zu gestalten, der ist mir so wie er ist von der Form her irgendwie zu plump
Vielleicht mit den neuen Gitterfenstern
 
Vielleicht mit den neuen Gitterfenstern
Ich hatte jetzt tatsächlich an den Aussichtsplattformen und unten diese neuen Vollverglasungen verwendet, die neuen Gitterfenster finde ich auch sehr schön.

Was mir aber am meisten missfällt ist eher die Form des Gebäudes als solches, ich hatte überlegt das unten breiter zu machen und dann irgendwo mal quasi mit einer Rampe schmäler zusammenlaufen zu lassen.
Was man auch gut machen kann, das hab ich bei dem kleinen Aussichtsturm unten vor der Raffinerie gemacht, ist dass man die schlanke Betonsäule quasi als vorspringendes Element in der Fassade nutzt, dann wirkt die Wand nicht so flach.

Mit Farben und Materialien kann man natürlich auch noch spielen, da bin ich aber prinzipiell nicht so kreativ.
 
Jetzt noch eine Haltekonstruktion aus Stahlträgern...
Hey, auch ich hab paar Stützen gebaut ... :fresse:

20211210120624_1.jpg


Wollte eigentlich keine schwebenden Plattformen, wie in dem Screenshot weiter oben.
Mir ist nur der Platz hintenraus ausgegangen, weil ich wieder mal zu klein geplant hab.

Doppelreihe aus zweil mal 60 Konstruktoren (Gussschrauben) dann war hinten ende und musste eine Etage drauflegen.
20211210121513_1.jpg


Diese Schrauben bringen mich noch um, das werde ich wahrscheinlich nochmal brauchen, für die verschraubten Rahmen, wofür die verstärkten Platten gebraucht werden.
@Ragou Das mit den "schwebenden" Plattformen da drin sieht cool aus!
Und super ordentlich auch noch
Danke für die Blumen und ordentlich muss sein, bei der Größenordnung.
 
Und ich erst, wird hoffentlich auch nicht nachträglich implementiert. So schön Valheim auch ist ...
 
Ich bin mir ziemlich sicher dass das nicht passieren wird, allein schon weil der Aufwand sicherlich sehr hoch wäre aber auch weil den Satisfactory Entwicklern durch aus klar ist was so gebaut wird und auch wo dafür gezielt Effekte ausgenutzt werden die so bewusst eigentlich nicht gedacht waren.
Das ging ja schon so weit dass einige dieser Möglichkeiten in der Vergangenheit raus gepacht und hinterher wieder implementiert wurden.

Das neue Kolissionssystem beim Bauen trägt ja auch genau dieser Sache Rechnung dass man einen höheren Freiheitsgrad ermöglichen will.
 
Als zuschaltbare Direktive, um die Herrausforderung zu steigern, wär ein Statiksystem sicherlich interessant.
Würd ich auch testen, aber so wie es ist, kann es gerne bleiben.
Ein zusätzlicher Aufzug, der weggeschickt werden muss, mit neuen, komplexeren Gütern, würd mich freuen.
Ein Ende hat das Spiel, soweit ich mitbekommen hab, ja nicht.
 
Ein richtiges Ende mit Abspann etc gibt's soweit ich weiß nicht, allerdings bin ich selber noch nie am "Ende" angekommen weil ich die letzte Stufe noch vor mir her schieb.
Soweit ich weiß hat man dann die Option eine goldene Tasse gegen einen Coupon zu kaufen.

Aber es soll ja anscheinend noch eine Kampagne oder sowas in der Art kommen, ich kann mir vorstellen dass es dann sowas wie ein Ende gibt.
Da bin ich auch sehr gespannt drauf, auch weil ich mir aktuell gar nicht so genau vorstellen kann wie das aussehen wird.

Das so vor mich hin bauen rein mit dem Ziel Technologien frei zu schalten hat mich bisher ausreichend motiviert, vor allem solang es noch neues zu bauen gibt das mir das bauen erleichtert, sprich Bauteile freischalten, Fahrzeuge, Züge etc.
Die letzte Stufe aber selbst ein paar Teile die noch davor statt finden wie die Turbomotoren schieb ich jetzt allerdings schon länger vor mir her.
 
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