[Sammelthread] Satisfactory

Wir haben auch fleißig spekuliert was evtl noch kommen könnte.
Wie ich ich das verstanden habe, sind wir Schiffbrüchig und müssen uns wieder "aufrappeln" um wieder den Planeten verlassen zu können.
Genial wär ja, wir schicken alle Aufzüge hoch und können den Planeten verlassen. Beim Flug nach Hause gibts Komplikationen und stürzen wieder auf einem anderen Planeten ab, mit neuen Resourcen und Rezepten/Gütern.

Der letzte Aufzug hats aber auch in sich. Die Turbomotoren, Supercomputer und Funksteuereinheiten machen wenig Spaß in großen Mengen herzustellen.
Und die eigentlichen Güter, die man wegschicken muss sind noch schlimmer, aber iwi macht mir genau das Spaß.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein richtiges "Endgame" wird folgen, wie das aussehen wird, ist eben die Frage - in jedem Fall werden Somerslopp, Mercer-Sphäre und SAM-Erz dabei eine Rolle spielen. Das wurde zumindest bestätigt.

Die These, dass man "schiffbrüchig" ist, kann ich nicht komplett nachvollziehen - man ist ja schon mehr oder minder Angestellter von Ficsit und in deren Auftrag unterwegs. Aber mal sehen :)
 
Die These, dass man "schiffbrüchig" ist, kann ich nicht komplett nachvollziehen - man ist ja schon mehr oder minder Angestellter von Ficsit und in deren Auftrag unterwegs. Aber mal sehen :)
Meiner Auffassung nach wurde man von Ficsit gezielt auf den Planeten geschickt um seine Ressourcen auszubeuten und was "nach oben" zu schicken.
Die anderen Schiffe die man findet sind halt dummerweise beim Versuch zu landen verunglückt.

Was ich mir vorstellen könnte ist Variante A: Man ist irgendwann "fertig" und wird zurück geholt oder schafft es selber weg oder baut ewig weiter, oder
Variante B ist mir gerade in den Sinn gekommen wegen den Artefakten und S.A.M. Erz: Man knüpft irgendwie Kontakt zu irgendetwas auf dem Planeten und kommt im Alleingang wieder weg oder findet dort eine neue Heimat.

Vielleicht geht die Story aber auch einfach übers reine Ausbeuten hinaus und man erforscht bisher ungeahnte Geheimnisse des Planeten, sowas würde mir sehr gefallen.
 
Baue gerade an meiner Aluhütte (Fab 5)
Habe fast 10h für die erschließung von 4 Bauxidnotes im Red Bamboo Forest gebraucht.
Dann habe ich noch das Rezept für Sloppy Aluminium nördl. Der Rocky Deserts "geholt" und an der Ostküste die Nodes für Kupfer und Eisen erschlossen.
Das alles wird mit erstmal 2 zwei Zügen (später drei) Richtung Wasserfall gefahren, wo die Fabrik endsteht.
Baue grade an einem Viaduct fürdie Wasserversorgung.
Bin fleißig am Fotos machen um euch das Projekt dann wieder detailiert zu zeigen, dauert aber noch ein bissl.
 
Modulare Rahmen (alternativ Rezept) sind jetzt dran und schon rächt sich das Hallenbauprinzip.
Ein Fabrikator muss durch drei Konstruktoren mit Schrauben (Gussschrauben) versorgt werden.
Die rot markierten Fabrikatoren könnte ich noch mit verstärkten Eisenplatten versorgen, komme aber nicht mehr höher mit der "Schraubenlane". :fresse2:

satisEdidet.png
 
Aus meiner Sicht ein wenig ein Designfehler, wir hatten das schon vor einer Weile hier im Thread: Statt diese unmenschlichen Massen von Schrauben zu transportieren wäre der Transport von Eisenbarren (wenn du Gussschrauben herstellst) oder sogar Eisenstangen (für das konventionelle Rezept) deutlich einfacher zu bewerkstelligen - mit dann jeweils dem Konstruktor direkt vor dem Fabrikator. Gerade bei Gussschrauben hat man so nur noch ein Viertel Material auf dem Band.
 
Müsste ich mal testen was da hinten raus kommt. Diese verschraubten Rahmen brauchst in Massen, wenn du später viel verstärkte Rahmen -> verschmolzene Rahmen und dann Druckumwandlungsblöcke bis hin zur nuklearen Pasta bauen willst.
Das alternative Rezept für die Rahmen braucht halt 140 Schrauben pro Minute, Gussschrauben liefern 50 pro Min. Bei den Stahlschrauben ist der Output schon nett, aber die Herstellung von Stahlträgern und das Verteilen der Schrauben dann ist sehr aufwändig.
 
Das wären bei 140 Schrauben pro Minute und dem Rezept der Gussschrauben drei Konstruktoren pro Fabrikator, die du übereinander stapeln und mit je einem Splitter und Verbinder betreiben könntest. Statt 140 Schrauben müsstest du dann 35 Eisenbarren pro Fabrikator transportieren, also selbst mit einem Mk3-Band wären gut 7 Fabrikatoren abgedeckt.
 
Man kann Fabrikatoren stapeln?
Kann sein, dass ich auf dem Schlauch stehe.
So sieht es aktuell aus ...
satisEdidet2.jpg


Wenn man das noch optimieren kann, bin ich für Vorschläge dankbar.
 

Anhänge

  • 20211212130432_1.jpg
    20211212130432_1.jpg
    364,9 KB · Aufrufe: 45
Man kann Fabrikatoren stapeln?
Also, nicht die Konstruktoren selbst, aber eben über Fundamente - den Platz nach oben hast du ja, dafür sparst du dir dann Grundfläche (ich kenne deine gesamten Dimensionen ja nicht, daher nur ein Vorschlag. Viele Wege führen nach Rom :) )
 
Puh, dachte schon ich hätt ein Feature übersehen. Bei Dyson Sphere ging das.
Nach oben hin bin ich halt begrenzt, sind nur neun Wandstücke übereinander. Kollege von mir baut deshalb alles auf einer riesigen Fläche, der hat da keine Probleme.
Mit meiner Bauweise komme ich aktuell auf 360 modulare Rahmen, werds noch auf knapp 500 aufbohren, dann ists gut (hoffe ich).
Stimmt, hier führt jedes Förderband nach Rom.
 
Hmm, neun Wandstücke Höhe würde genau für drei Konstruktoren reichen, glaube ich. Wäre dann extrem kompakt.

Deine 500 modulare Rahmen sind eine Ansage :eek: Was geht da an Rohmaterial (Eisen) rein?
 
Acht volle Bänder laufen durchgehend rein. Die Eisenplatten mache ich mit Kunstoff, das spart ein wenig und erhöht den Output gewalting.

20211212181407_1.jpg


Sieht in Bewegung besser aus ...

Edit: Hab nachgezählt, ich mache derzeit 540 verstärkte Platten, damit kann ich 72 Fabrikatoren füttern, die mir dann jeweils 5 Rahmen pro Minute ausspucken. Also 360 Rahmen pro Minute, für 500 fehlt mich gerade der Nerv. Ist aber das Ziel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht richtig mächtig aus!
Wird wohl Zeit dass ich auch mal wieder Produktionsanlagen baue, in letzter Zeit war ich primär mit Infrastruktur und Gebäuden beschäftigt.

Die Eisenplatten mache ich mit Kunstoff, das spart ein wenig und erhöht den Output gewalting.
Das Rezept hab ich glaub ich noch nicht frei geschaltet weil's mir irgenwie sinnlos vorkam. Aber wenn man richtig große Mengen will und so viel Kunststoff produziert wie ich inzwischen dann sollte ich mir das wohl auch mal überlegen.
 
Hab heute mal die Infrastruktur nochmal ein wenig ausgebaut.
Da ich das Baumaterial für die Generatoren per Truck auf die Generatorplattform bringen will habe ich aus der Linear Motion Mod mal den Vehicle Lift gebaut, damit kann ich bequem den Truck transportieren.
Screenshots folgen.

Auf der Genratorplattform hab ich noch ein paar Treibstoffgeneratoren gebaut, da muss ich mal ausrechnen wie viele ich insgesamt bauen muss damit ich den ganzen Turbokraftstoff weg bekomm. Einer braucht nur 15 m³/Min oder sowas in dem Dreh, das ist im Verhältnis zu dem was ich produziere fast nichts.
Wahrscheinlich werde ich einen Teil einfach verpacken und in den Shredder stecken.

20211212225650_1.jpg

Das steht da jetzt an Generatoren. Viel zu wenig, aber mir sind mal wieder die Motoren aus gegangen, da muss ich noch Nachschub holen.

20211212225710_1.jpg

Hier ist nochmal der Blick in Richtung Hub und Weltraumlift. Heute hab ich mal die Vulkan API genutzt, allerdings funzt da mein RTSS nicht. Gefühlt läuft es im Verhältnis zu DX11 und DX12 eher schlechter als besser.
 
Das Rezept heist: Beschichtete Eisenplatten, das bischen Kunstoff, das du dafür brauchst sollte bei deiner Treibstoffraffinierie abfallen.
Versorge 50 Fabrikatoren mit einem Band Kunstoff und könnte noch 28 mehr dranhängen.

20211212232931_1.jpg


Hatte vorher mit DirectX 12 gespielt und war zufrieden. Seit ich die neue Graka habe und sich DirectX so unruhig angefühlt hat, spiele ich jetzt unter Vulkan und empfinde das als "performanter" als DirectX.
 
Das Rezept heist: Beschichtete Eisenplatten, das bischen Kunstoff, das du dafür brauchst sollte bei deiner Treibstoffraffinierie abfallen.
Versorge 50 Fabrikatoren mit einem Band Kunstoff und könnte noch 28 mehr dranhängen.
Das klingt sehr entspannt.
Muss mal schauen ob ich das Rezept hab, vermutlich muss ich da erst nochmal auf Rezeptsuche gehen. Einige Kapseln dürften mir schon noch fehlen.

Hatte vorher mit DirectX 12 gespielt und war zufrieden. Seit ich die neue Graka habe und sich DirectX so unruhig angefühlt hat, spiele ich jetzt unter Vulkan und empfinde das als "performanter" als DirectX.
Ich kann das ehrlich gesagt auch nicht mit Zahlen belegen weil mein RTSS OSD nicht funktioniert wenn ich Vulkan aktiviert hab, aber um das wirklich zu vergleichen muss ich sowieso mal die FPS über einen längeren Zeitraum in vergleichbaren Situationen mitloggen.
Hatte gestern aber schon ein paar Situationen in denen es gestottert hat.

Störender fand ich aber einen Grafikbug als ich mit dem LKW über die Raffinerie gefahren bin, da sah es lange Zeit so aus als würde eine Stromleitung quer durch die Luft durch das Fahrzeug verlaufen.

Gestern Abend kamen mir noch ein paar Ideen für mein Turbofuel Kraftwerk. Das ist jetzt ziemlich viel Text geworden, ein paar Details haben sich beim Schreiben jetzt aber auch nochmal geändert. Ihr könnt euch auch einfach überraschen lassen was raus kommt. :LOL:

Der Berg auf dem ich die Kraftwerksplattform aufgebaut habe besitzt auf dem Hochplateau eine Vertiefung, die habe ich mit den 4 Meter Foundations vom Rand weg überbaut.
Wenn da unten genug Platz ist könnte ich da drin noch was einbauen.

Bei einem Verbrauch von 15 m³/min Turbokraftstoff pro Treibstoffgenerator (den Wert muss ich nochmal verifizieren) brauche ich 40 Kraftwerke pro Leitung.
Aktuell stehen pro Reihe 11 Stück (22 pro Rohr), das könnte ich auf 4 Stockwerke stapeln und dann auf 10 pro Stockwerk reduzieren.
Effektiv brauche ich tatsächlich weniger weil die Leitungen ja etwas überdimensioniert sind.

Was ich denke ich noch ändern werde ist die Sache mit den 7 Leitungen für den Turbokraftstoff, das werde ich denke ich wieder auf die 8 erhöhen die von den Produktionsblöcken kommen und dafür die Hypertube entfernen.
Kostet Strom für Pumpen aber was soll's, ich produzier damit am Ende sowieso sehr viel Strom.
Dann kann ich auch eine vernünftige Rechnung aufmachen wie viel Kraftstoff ich in jede Leitung einspeise und wie viele Generatoren ich brauche um ihn zu verbrauchen.

Was ich gerne testen würde: Es gab im Satisfactory Bugtracker die Frage nach einem Überschussventil das überschüssige Flüssigkeit an einen bestimmten Ausgang leitet. Die Antwort war man kann ja einfach eine Pipeline nach oben legen, da kommt dann so wie es in der Realität auch wäre die Flüssigkeit oben raus die unten nicht verbraucht wird.
Die Idee wäre damit überschüssigen Kraftstoff abzugreifen, den zu verpacken und was davon dann übrig bleibt zu shreddern.
Dadurch dass die Kraftwerke nicht mehr lastabhänig Treibstoff verbrauchen kann ich ihn zwar defacto immer verbrauchen aber so viel Strom brauch ich ja gar nicht und so kann ich noch ein paar Coupons produzieren.

In die Senke kann ich dann evtl noch Stromspeicher einbauen, die sind nicht so hoch.
 
weil mein RTSS OSD nicht funktioniert wenn ich Vulkan aktiviert hab
Bei mir gehts, musst nur in den RTSS Optionen das "Application Detection Level" auf Hoch stellen, dann gehts.

Bei mir ist Vulkan schon stabil, nur beim beenden kommt, wie bei DX12, nen Crash. Die FPS geht nur noch auf 60 (egal ob ich auf 120 oder 144 Hz stelle) und die Temps sind auf Grafikeinstellungen "Hoch" auch mehr als OK (ca 15°-20° bei Graka und ca 10°-15° bei CPU kühler).

Meine neue Kohlegeneratoren Anlage. Steht zwischen "Rocky Desert" und "Northern Forest/The great Canyon".

New Age 81.jpg
 
Das kommt mir in Sachen Ort und Aufbau bekannt vor :d

Diese Woche muss ich noch durchackern, dann 2,5 Wochen frei. Ich hoffe da komme ich nach Monaten mal wieder zu etwas. :)
 
Das ändert sich ganz fix. Ich bau demnächst meinen Atomstrom auf und den Strom aus Öl zurück, um daraus Gummi/Kunststoff machen zu können.
Atomstrom hab ich schon, derzeit aus 4 Kraftwerken. Da läuft mir nur immer wieder mein Lager für den Atommüll voll, da soll auch noch eine Aufbreitung hin. In Sachen Brennmaterial sollte da auch noch Luft nach oben sein.

Tatsächlich mach ich den "Strom aus Öl" auch nur aus den Nebenprodukten die bei der Herstellung von Kunststoff, Gummi oder Polymerharz übrig bleiben.
Natürlich kann man auch direkt Treibstoff herstellen, dann hat man halt Polymerharz als Nebenprodukt. Das Verhältnis ist halt dann einfach anders als wenn man Polymerharz als Hauptprodukt herstellt und man spart sich den extra Schritt in dem man den Schwerölrückstand erstmal zu Kraftstoff verarbeiten muss.

So eine Anlage hatte ich in klein auch am Eingang zum Desert Canyon stehen, inzwischen beliefern die Ölquellen die die Anlage beliefert haben aber die große Raffinerie Nord.

Der Punkt mit dem Öl ist: Irgendwo muss ich mit den Rückständen ja eh hin.
Also entweder ich mach Treibstoff draus und verfeuer das in Generatoren, ein bisschen was pack ich zusätzlich für Jetpack und Fahrzeuge ab aber damit verbraucht man ja keine nennenswerten Mengen.
Den verpackten Kraftstoff könnte man natürlich auch shreddern.

Alternativ: Petrolkoks herstellen, den kann man entweder in Kohlekraftwerken verfeuern aber leider nicht gut mit Kohle mischen weil das für ihn unterschiedliche Items sind die nicht stacken.
Nervt aber weil dann brauchst du ja wieder Wasser, da finde ich Treibstoffgeneratoren einfacher.

Petrolkoks kann man mit einem alternativen Rezept auch zur Stahlherstellung nutzen oder eben auch shreddern.

Lange Rede kurzer Sinn: Die Reste aus der Ölverarbeitung werden bei mir jetzt primär zu Strom. Der Rest ist primär Atomstrom und noch ein bisschen Kohle weil die Anlage vom Anfang halt noch steht.

Meine neue Kohlegeneratoren Anlage. Steht zwischen "Rocky Desert" und "Northern Forest/The great Canyon".
Der Platz ist ein richtiger Klassiker, da steht meine einzige Anlage dieser Art ebenfalls. Bietet sich ja auch an. Vor allem wenn man in der Rocky Desert startet.
 
Meine neue Kohlegeneratoren Anlage. Steht zwischen "Rocky Desert" und "Northern Forest/The great Canyon".
Sorry, ich stehe gerade massiv auf dem Schlauch: wo genau ist das? :angel:


Edit: :lol: Okay... hab die Perspektive nicht kapiert. Ich weiß wo. Genau da, wo auch meine Kraftwerke sind :fresse:
 
Petrolkoks kann man mit einem alternativen Rezept auch zur Stahlherstellung nutzen oder eben auch shreddern.
Gibt's da nicht noch ein alt. Rezept für Alu-Schrott /-Barren und für Platinen mit Petrolkoks?
 
Hmm, is aber nicht so ertragreich wie ich dachte...da lohnt sich das Rezept mit der Kieselsäure doch eher, denn damit ist man auch noch unabhängig vom Öl und man kanns für andere Sachen nehmen die wichtiger sind.

Ich werde heute abend (hoffentlich) den Wasseranschluss für ALLE Kohlekraftwerke abschliessen. Ob ich sie heute noch aktiviere weiß ich noch nicht. Nach den Kraftwerken werd ich ne kleine Kunststoff- und Gummiproduktion aufbauen, bevor ich wieder auf Festplattenjagd mache
 
Bei mir geht's heute Abend mit den Treibstoffgeneratoren weiter, da pass ich dann erstmal die Verrohrung an und rechne dann mal aus wie viele Generatoren ich pro Leitung versorgen kann.
Wahrscheinlich muss ich nochmal zum Hub und den Efficiency Checker neu freischalten, ich hab ja eine Gruppe an Raffinerien entdeckt die noch kein Öl bekommt.
 
Es sind 480 Turbotreibstoff pro Pipeline also brauch ich knapp 107 Generatoren um das zu verbrauchen.
Das ganze x8 macht dann also 856 Generatoren insgsamt.

Auf einer Ebene bring ich das auf keinen Fall unter, also bau ich das jetzt definitiv mehrstöckig auf.

20211213200555_1.jpg


Mit dem Bauzug ist mir ein kleines Malheur passiert.
20211213193229_1.jpg

Irgendwie hat der Fahrplan gebuggt, ich hab die Station für den Bauzug am Hub als Ziel gewählt, die wollte er aber nicht automatisch anfahren. Bin dann leider manuell in einem am Bahnhof stehenden Zug gekracht der ebenfalls gebuggt hat, der wollte nämlich nicht los fahren.

Das Zugsystem scheint mir schon noch an einigen Stellen buggy zu sein.
 
Ja das wird ziemlich übel, allein von dem was ich an Material verbauen muss.

Dummerweise stand meine eh schon nicht so super starke Computerfabrik längere Zeit still weil statt Kunststoff wohl mal eine Ladung Stahlrohre dort gelandet ist.
Insgesamt muss ich aktuell auch immer wieder mal einen Zug aus einem Bahnhof befreien. Das muss wirklich ein Bug sein, der fährt nämlich ewig nicht los obwohl nichts im Weg ist.
Wenn ich das automatische Fahren dann einmal aus- und gleich wieder einschalte fährt er anstandslos sofort los.

Zumindest kann ich jetzt dank zweier Fahrzeuglifte mit dem LKW vom Bauzuggleis an der Raffinerie auf die Plattform mit den Raffinerien, von dort dann die lange Rampe rauf und über einen weiteren Lift dann auf die Generatorplattform.
Da wird jetzt fleißig gebaut.

22 Generatoren x 5 Stockwerke gibt dann 110 Generatoren pro gestapelter Doppelreihe, also etwas mehr als die 107 die ich brauche. Von der Fläche her dürfte ich das da Problemlos 8 mal unter bekommen.
Allerdings merke ich schon dass ich aktuell ohne SMART baue. Mit Zooping für die Foundations und Stützen geht es zwar schon deutlich flotter als wenn man alles Einzeln bauen muss, die Generatoren einzeln zu setzen dauert aber schon ne Weile.
Leider ist die aktuelle SMART Version immer noch die vom 02.12. die bei mir die Crashes mit den Stützenabschlüssen produziert, damit kann ich nicht arbeiten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh