Ich habe meine Aluhütte fertig
Ich sammle Bauxid 2x Normal und 2x Rein auf den Red Bambo Fields ein. Quarzsand kommt aus dem Titan Forest
Habe zwei Ankunftsbahnhöfe, einer bekommt 4x Bauxid und einmal Kohle, der Andere 4x Rohquarz. Da ich nachführend nur 4x600 Bauxid und 2160 Rohquarz verbrauche aber aber 2640 Bauxid und 2400 Quarz angeliefert bekomme stehen hier auch ein paar Schredder.
Drunter wird Balanced und Überschuss aussortiert. Ich geh immer mit zwei Bändern in die Bahnhöfe rein und raus und stelle dazu nen großen Container um den Lag während der Zug (ent)läd weg zu Puffern
Hier unten stehen dann auch 8x12=96 Konstrukter die aus dem Quarz Sand machen:
Direkt über dem Bahnhof stehen die Raffinerien:
Über die Kombination "Sloppy Alu" mit dem Standard Aluschrott Rezept bekommt man eine schöne 1:1 Verrohrung hin. 12 Blöcke verarbeiten die eingehenden 4x600 Bauxid und jeder Block erzeugt 360 ALuschrott und brauch wegen der Rückführung nur 80 Wasser.
Das Wasser pumpe ich direkt aus dem Östlichen See in der Dune Dessert.
Für den nächsten schritt benötige ich die 3600 Quarzsand. Die bringe ich über 12 Linien nach oben. Ist Bandtechnisch nicht nötig, war so aber einfacher, als es erst zu mergen und dann zu splitten. Rechts geht auch Kupfer- und Eisenerz nach oben. Wollte urpsrünglich die Gießereien für das Kupferlegierungsrezept mit in den Keller stellen, aber die 96 Kon haben zuviel Platz gebraucht.
Habe ein Zwischenstockwerk eingezogen um den ganzen Quarzsand oben ordentlich passend an der richtigen Stelle zu haben.
Darüber kommen dann die 12x je 360 Aluschrott und 300 Quarzsand an. An jedem Raffinerieblock hängen 4 Gießereien und machen 240 Alu-Barren. Immer 12 Gießereinen sind gemergt, sodass ich 4x 720 Alubarren nach oben geben kann zur Weiterverarbeitung
Auf dieser Ebene stehen auch 14,5 Gießereien und machen Legierte Kupferbarren. Damit laste ich eine Reine Kupermine schön aus (und brache die Barren auch)
So lange die Raffinerieblöcke unten laufen funktioniert das mit der Wasserrückführung gut. Wenn es staut, kann es aber sein, dass die Rückführung absäuft, weil die Sloppy-Alu-Raf das Wasser nicht verbraucht, vom See aber neues nachkommt. Daher stehen die Ebene darüber außen eine Menge Schredder, sodass entweder die Alubarren oder der Aluschrott weggeschreddert wird und die Raffinerien durchlaufen.
Aus einem der 720er Alubarrenbänder mache ich auf dieser Ebene auch 720 Alu-Blech.
Die anderen 3x720 Alubarren und die übrigen Kupferbarren gehen noch ein Stockwerk höher:
Hier machen 14 Fabrikatoren via dem alternativen Rezept 1575 Alugehäuse. Dabei bleiben 60 Alubarren übrig. Daraus mache ich mit einem untertakteten Konstruktor noch 40 Gehäuse.
Die 40 Gehäuse gehen ans Lager. Die 1575 gehen hier erst mal in die Schredder. Ich greife Sie dann für die Weltraumlift etc Fabrik nach und nach ab.
Hier habe ich nicht vorab geplant sondern den Plan parallel dazu gemalt. Den Aufbau mit dem Sloppy-Rezept hatte ich im letzten Run schon erfolgreich so eingesetzt, hatte aber da das Problem, dass ich nicht genügend Quarzsand hatte um allen Aluschrott mit Quarzsand zu schmelzen. Das Problem habe ich hier nicht
und damit konnte ich dann so bauen. Da ich ja noch ca. 240 Bauxid übrig habe kann ich hier Später auch noch einen 13 Block und mit der Unreinen Bauxidquelle aus den Red Bambo Fields einen 14 Block dazusetzten. Platz und Quarz ist vorhanden
Bin mal gespannt wie weit ich mit den Gehäusen komme.