Bin heute gerade auf noch ein weiteres Problem bei Vaios gestoßen, das man wohl auch nicht außen vor lassen sollte: Scheinbar weigert sich Sony, Ersatzteile seiner Laptops zu verkaufen. Statt dessen lassen sie einem nur die Möglichkeit, den Laptop an einen sog. Servicepartner zu schicken.
Folgendes triviales Beispiel: Dir geht nach Ablauf der Garantie ein Lüfter durch. Das Ersatzteil kostet angenommen 30€, Zulieferung sagen wir pauschal 3 Tage. Einbau für Dich selbst: 30min.
Nun musst Du aber Dein Laptop, da Dir der Lüfter als Ersatzteil nicht verkauft wird, an einen Servicepartner schicken, die weder nötige noch gewollte Dienstleistung des Einbaus zahlst Du nochmal obendrauf, zudem musst Du sämtliche Daten aus der Hand geben, die Du auf der HD hast - oder Du baust sie vorher deswegen extra aus (allerdings weiß ich nicht, ob da der Servicepartner mitspielt). Zeitverlust durch den weiteren Versand nochmal bei sagen wir 2-3 Tagen + den Tag für den Umbau beim "Servicepartner". Rücksendung der Ware ist zeitlich deckungsgleich mit der Rücksendung des Notebooks.
Stehen unterm Strich 3-4 Tage unnötiger Ausfall Deines Arbeitsmittels (sofern der Servicepartner den Laptop noch am Tag des Eingangs repariert und wieder verschickt! Verzögerungen wegen "Überfüllung" kämen nochmal oben drauf) + unnötige Einbaukosten. Und alles nur, weil Dir der Hersteller keine Ersatzteile verkauft.
Aber ich geh jede Wette, Sony kassiert dafür, dass jemand sich "Servicepartner" nennen darf. Sprich die verdienen nochmal daran, dass sie Dir das Ersatzteil für eines ihrer nach Ablauf der Garantie kaputt gegangenen Produkte NICHT direkt verkaufen.
Gibt aber vereinzelt doch Notebookshops in Deutschland, die auch Sony-Ersatzteile anbieten, ich bin noch bei der Recherche, wie zuverlässig die auch liefern können.
Kundenverarschung².