Saturn Hansa CNMemory Externe 3TB Festplatte mit USB 3.0 Anschluß Testbericht

Nugget32

Neuling
Hallo Leute

Ich hab vor einigen Tagen per zufall in der Glotze das Angebot für den 29.4.2013 von Saturn Hansa gesehen. Eine 3TB Festplatte im externen Metall Gehäuse das einen USB 3.0 Anschluß hat. Darüber möchte ich gerne einen Erfahrungsbericht schreiben.

Das Angebot hab ich in Frankfurt am Main auf der Zeil ( Zeil Galerie ) in der Saturn Hansa Filiale wahrgenommen. Dazu muss ich auch noch erwähnen das diese Geräte noch am 30.04.2013 verfügbar waren ( angebot galt für 29.04.2013 also Nur Montag) da ich an diesem Tag dieses Speichermedium gekauft hab und zum gleichen Preis für 89 Euro. Ich bin sehr Skeptisch was diese Angebot angeht und daher hab ich mich dazu entschlossen es zu wagen mir sowas zuzulegen. Gesagt getan und war am 30.04.2013 gegen 11 Uhr dort ,hab dann dieses Teil mir mal "gekrallt". Die Verpackung machte auf mich eher ein etwas "Unkonventionellen" Eindruck, Pappe mit Plastik Display, nicht gerade Vertrauenserweckend. Wie ich die Platte ausgepackt hab ,war neben dem Externen Gehäuse noch ein Netzteil dabei und ein USB 3.0 Anschlußkabel sowie ein aus Kunststoff gefertigter Standfuß zur Horizontalen Benutzung der Festplatte und eine gefaltete Kurzanleitung. Im gesamten gesehen ist zwar die Verpackung ausreichend aber Sie sieht generell aus wie nur auf das nötigste geachtet und keine extras dazu. An der Festplatte selber (Gehäuse) sind einige Siegel angebracht um die Gewährleistung zu erhalten. Das Gehäuse an sich ist kein Vollmetall Gehäuse sondern besitzt an beiden enden Kunststoffteile und das Mittelteil ist aus Metall. Das Gehäuse an sich macht einen Nicht hochwertig verabeitetes aussehen wirkt eher Mittelklasse. Auf der Rückseite ( Anschlusseite) befindet sich neben dem USB 3.0 Buchse noch eine Buchse für die Stromversorgung eine Betriebsanzeige (Led) und ein Einschaltknopf der nicht gerade hochwertig Qualitantiv wirkt. An der Rückseite befinden sich 2 Vertiefungen wo Schrauben eingelassen sind , eine Vertiefung ist mit einem Siegel abgeklebt. Wenn man also die Festplatte nur nutzen will muss man hier nur die Schrauben lösen ( das Sigel beschädigen, Gewährleistung dann futsch) und kann so aus dem Gehäuse die Festplatte entnehmen. Die Externe Festplatte wiegt Ohne Netzteil und Anschlußkabel satte 1062 gr. also ca 1 Kg. das Netzteil dazu ist ein Schaltnetzteil das nochmals ca. 143 Gramm auf die Waage bringt.

Nutzung:

Generell nutze ich kein Windows sondern ein Linux ,daher kann Ich dazu auch nur Daten für Linux hier wiedergeben. Als Testsystem dient hier ein AMD Basierendes System ( siehe meine Sig) . Am USB 3.0 Port wird die Festplatte korrekt und Sauber erkannt. Gparted erkennt wie auf dem Bild zu sehen die Festplatte.

Anhang anzeigen 233587

Ich habe daraufhin die Partiton auf NTFS gelöscht und durch eine Ext4 Partitionierung/Formatierung ersetzt. Dieser vorgang hat zwar ein paar Minuten gedauert ,aber die Festplatte konnte auch dies problemlos bewerkstelligen.

Anhang anzeigen 233588

Auf der NTFS waren noch ein paar Dateinen vom Anbieter aufgelspielt den ich aber kein Interesse beigemessen habe da Sie für Linux unwichtig sind.

Als Testdatei habe ich eine 4.7 GB Große ISO datei von einem Linux (Debian) genommen und es von meiner OCZ SSD 120 GB (SATAIII) auf die USB 3.0 angeschlossene Festplatte übertragen.

Die Übertragungsrate lag beim Kopieren bei ca. 250 MB/Sek auf Ext 4 Dateisystem unter Linux. Beim Lesen wurden etwas mehr Angezeigt (ca. 300-350 MB/Sek) aber das ist hier Verständlich da hier weniger Operationen notwendig sind als beim Schreiben auf den Datenträger.
Bei der Hardware Erkennung zeigte sich eine kleine Überraschung . Da die Festplatte über USB Controller angeschlossen war konnte man troztdem die Hardwareinformationen auslesen und da Zeigte sich eine SATA III Festplatte von Seagate.

Anhang anzeigen 233594

Fazit:

Sieht man über die kleinen Mängel am Gehäuse hinweg und akzeptiert die recht kurzen Kabel für Netzteil und USB 3.0 Verbindung ,kriegt man für das Geld eine SATA III Festplatte die auf USB 3.0 mit Ihren guten Übertragungsraten glänzt.
Für den Preis von 89 Euro hat man momentan eine Konkurrenzlos schnelle 3 TB externe Festplatte wo die meisten Anbieter die Festplatte allein für ca. 100 Euro anbieten. Die Kapzität ist Ausreichend um auch den Sammewütigsten Freak unter uns ( Ansatzweise) dafür auch zu Interessieren. Für einen Privatie der keine Movies Sammelt ,Mp3 oder irgendwelche Daten in dieser Größenordung ,für den ist die Festplatte ggf. ein Ideales Backup Medium um Datensicherungen anzufertigen.

Aus meiner sicht Daumen Hoch, Kauf ist Empfehlendswert.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nugget32 schrieb:
Die Übertragungsrate lag beim Kopieren bei ca. 250 MB/Sek auf Ext 4 Dateisystem unter Linux. Beim Lesen wurden etwas mehr Angezeigt (ca. 300-350 MB/Sek) aber das ist hier Verständlich da hier weniger Operationen notwendig sind als beim Schreiben auf den Datenträger.
Diese Werte können nicht stimmen, da derzeit keine HDD viel mehr als 200 MB/s schafft. Ich weiß nicht, was Linux da gemessen hat, aber die Transferrate der Festplatte ist das sicherlich nicht. Das solltest du noch mal überprüfen. Vielleicht auch mal ein anderes Tool zum Messen der Transferrate verwenden.

Schraube das Gehäuse auf und verrate uns was da für ne Platte verbaut ist !

Einen Testbericht zu einer externen Platte hättest du dir schenken können...

Die Übertragungsrate lag beim Kopieren bei ca. 250 MB/Sek auf Ext 4 Dateisystem unter Linux. Beim Lesen wurden etwas mehr Angezeigt (ca. 300-350 MB/Sek)

Schaut nach RAID 0 mit 2 Festplatten aus! Leider passt Gesamtgewicht nicht dazu. Deswegen hat Madnex recht.
Aber Preis ist echt gut für eine 3TB-Platte von Seagte!

vlt. könnt ihr mir helfen, ich hab mir auch die festlatte bei saturn geholt.

wollte sie als 2. hdd für mein daual sata gehäuse haben... also ausgepackt und in 2 hälften partitioniert (2tb und 1tb, weil mein mediaplayer nicht mit partitionen die größer als 2 tb sind umgehn kann).

ging auch alles ohne probleme, wie das bild zeigt:
1 verwalltung.png

danach die hdd aus dem gehäuse ausgebaut (das dann die garantie flöten geht nehm ich in kauf) und in das dual case gesteckt, als die festplatte dann hochgefahren war war von den 2 partitionen dann nix mehr zu sehn... stattdessen sah es so aus:
2 verwalltung.png

und im partitionsmannager so:
2 partitions manager.png

da ich mich mit sowas wenig auskenn und deswegen keine idee hab warum das so ist, bin ich jetzt ratlos...

achja, es ist eine seagate st3000dm001-1ch166

danke schonmal im voraus für die antworten!

Du hättest dir die erste Zeile sparen können wenn du kurz auf die Screenshots geschaut hättest...

Haha wohl wahr, ein echter Selfown vom feinsten :fresse:

Ich denke btw. auch das die Transferwerte anders geprüft werden sollten, 250 MB/s Write und über 300 MB/s Read packt keine Single HDD unter USB 3.0.

@AnLuMa
Was ist das denn genau für ein Gehäuse, in dem du die Platte eingebaut hast, und was für eine Schnittstelle wird verwendet?

Nenne doch bitte auch noch die genaue Modellbezeichnung deines Mainboards.

Du wirst einen veralteten proprietären AHCI-Treiber installiert haben. In diesem Fall wechsle entweder auf den Standard-AHCI-Treiber von Windows oder aktualisiere den proprietären AHCI-Treiber. Gehe dafür auf die Webseite des Chip-Herstellers und NICHT auf die des Board-Herstellers, um den aktuellen Treiber runterzuladen.

Im übrigen wird dein Media-Player nicht nur mit Partitionen, die größer als 2 TiB sind, nicht umgehen können, sondern auch nicht mit Festplatten die größer sind. Grundvoraussetzung für das Nutzen von Festplatten mit mehr als 2 TiB (bei einer Sektorgröße von 512 Bytes) ist GPT als Partitionsschema. MBR kann grundsätzlich nur 2 TiB pro Laufwerk verwalten. Unterstützt dein Media-Player keine GPT-Datenträger, ist bei 2 TiB Schluss mit lustig.

also hwinfo sagt mir zum mainboard:

Motherboard Model: ASUS N53Jl
Motherboard Chipset: Intel HM55 (IbexPeak-M DH)

wie stelle ich denn auf den standart ahci treiber um?

ich glaube das mein player (ntv 550) mit gpt umgehn kann, hab ich jedenfalls irgendwo gelesen...aber er kommt erst nächste woche.

AnLuMa schrieb:
ich glaube das mein player (ntv 550) mit gpt umgehn kann, hab ich jedenfalls irgendwo gelesen...aber er kommt erst nächste woche.
Sicher? Und woher hast du jetzt schon die Info, dass er nur Partitionen bis zu 2 TiB unterstützt?

AnLuMa schrieb:
wie stelle ich denn auf den standart ahci treiber um?
Schau mal hier: klick! (ich gehe mal von Windows 7 als Betriebssystem aus)

Sicher? Und woher hast du jetzt schon die Info, dass er nur Partitionen bis zu 2 TiB unterstützt?

aus dem netgear forum...

oder muss ich die festplatte in dieses gpt umformatieren?

wo kann ich den den treiber runterladen?

oder ist das schon der standart treiber?:
ahci.png

Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse macht leider eigenes Partitionsgewurschtel. Wenn man die Platte also aus dem Gehäuse rausnimmt und im PC einbaun will, sollte (muss) neu paritionieren. Unter Windows mit diskpart cleanen. Dabei gehen selbstverständliche alle vorhandenen Daten verloren. Und man sollte tunlichst die richtige Disk auswählen!

Über USB3 schaffte die ext. HDD über 100MB/s. Möglicherweise auch mehr, meine Quelle gab aber nicht mehr her...

-aranax

Zuletzt bearbeitet:
@AnLuMa
Folge dem Link in meinem vorherigen Beitrag.

@aranax
Die physische Gesamtkapazität der Festplatte wird falsch erkannt. Das liegt in der Regel an einem veralteten Treiber oder, was hier aber nicht zutrifft, an den Auswirkungen eines BIOS-Bugs von Gigabyte-Mainboards. So lange die physische Kapazität der Festplatte nicht stimmt, bringt eine Neupartitionierung gar nichts.

Unter Windows mit diskpart cleanen. Dabei gehen selbstverständliche alle vorhandenen Daten verloren. Und man sollte tunlichst die richtige Disk auswählen!

... hab die hdd jetzt mit diskpart gereinigt, aber wieder kann ich nur nur 746gb initialisieren.

langsam bin ich echt am verzweifeln.

@AnLuMa
Folge dem Link in meinem vorherigen Beitrag.

ja das hab ich schon gemacht, da steht aber doch nur beschrieben wie ich es umändere...nicht wo ich den treiber herbekomme.

Zuletzt bearbeitet:
@aranax
Die physische Gesamtkapazität der Festplatte wird falsch erkannt. Das liegt in der Regel an einem veralteten Treiber oder, was hier aber nicht zutrifft, an den Auswirkungen eines BIOS-Bugs von Gigabyte-Mainboards. So lange die physische Kapazität der Festplatte nicht stimmt, bringt eine Neupartitionierung gar nichts.

Das ist zusätzlich möglich. Ich hatte jedoch immer ne 2tb schutzpartition und konnte so nur über die restlichen ~700gb frei verfügen.

-aranax

@aranax
Schau dir die Screenshots an. Die Platte hat aktuell nur insgesamt rund 746 GiB an Speicherplatz. Eine "Schutzpartition" würde man zum einen in der Datenträgerverwaltung sehen können und zum anderen hätte das keinen Einfluss auf die erkannte Gesamtkapazität. Die Dummy-Schutzpartition ist im Übrigen nur für Betriebssysteme, die kein GPT unterstützen (wie z.B. WinXP). Und nur bei diesen Systemen wird diese Partition überhaupt angezeigt.

AnLuMa schrieb:
ja das hab ich schon gemacht, da steht aber doch nur beschrieben wie ich es umändere...nicht wo ich den treiber herbekomme.
Der Standard-AHCI-Treiber ist Bestandteil des Windows-Betriebssystems und ist, wie in der Anleitung beschrieben, zu installieren. Herunterladen musst du nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Könntest auch einfach aus den Programmen den Intel Treiber deinstallieren, falls der da extra drin ist. Dann müsste normal der Standard Treiber installiert werden.
Oder aus dem Gerätemanager deinstallieren und Treiber löschen, dann Hardware neu suchen, und dann müsste auch der Standard Treiber installiert werden.

Könntest auch doppelklick drauf machen und schauen welche Treiberversion du überhaupt hast. Bräuchtest halt normal einfach ne neuere Version, ab 10.1 oder was das war.

danke, hatte bei der anleitung nachgemacht habe den punkt "aus treiber auf dem computer wählen" übersehn, jetzt wird die volle grösse erkannt.

naja, als ich sie angeschlossen hatte würde ich gefragt ob mbr oder gpt...ich hab dann gpt genommen.

dann wollte ich sie teilen, aber ichgendwie ging das in der verwalltung nicht.

dann nochmal diskpart alles gelöscht, ind in der verwalltung in gpt umgewandelt.

also wieder geteilt, aber formatieren ging nicht....

dann alles (diskpart, verwalltung) wiederholt...dann im partitionsmanager diesmal geteilt und versucht zu formatieren.

naja alles hang sich auf, dann den partitionsmanager wieder gestartet und auf einmal erschienen die beiden neuen laufwerke formatiert und bereit...

wie das jetzt geklappt hat weiß ich selbst nicht, aber es scheint alles ok zu sein.

kann ich den jetzt drauf vertrauen das alles so bleibt?

All das nachdem du den Treiber gewechselt hast oder war das eine Auflistung deiner gesamten Versuche? Wenn das nach dem Treiberwechsel war, liegt irgendetwas noch im Argen. Du hast die Datenträgerverwaltung von Windows verwendet oder irgend ein anderes Partitionierungstool benutzt?

AnLuMa schrieb:
kann ich den jetzt drauf vertrauen das alles so bleibt?
Nun ja, ich bezweifle, dass du die Platte mit deinem zukünftigen Media-Player verwenden kannst, da dieser höchstwahrscheinlich kein GPT unterstützt. Du könntest die Platte natürlich auch als MBR-Datenträger einrichten, nur sind dann maximal 2 TiB nutzbar. Außer, du baust sie wieder in das ursprüngliche externe Festplattengehäuse ein und betreibst sie per USB. Das führt allem Anschein nach nämlich eine 4k-Emulation durch, wodurch selbst mit dem MBR die gesamten 3 TB verwaltet werden können. Der Media-Player müsste damit dann auch klarkommen. Aber das musst du ausprobieren.

Wenn du die Platte wieder in das externe Festplattengehäuse einbaust, muss sie wieder neu initialisiert werden.

ja, ich habe den treiber gewechselt, danach zeigte die festplatte unter diskpart die komplette größe an....dann waren die ganzen versuche, bis dann beide laufwerke partitioniert da ware.

ich hab die datenträgerverwaltung von windows verwendet und partition master 9.

und du meinst jetzt das es weitere probleme gibt?

Normalerweise sollte das Initialisieren der Platte nach dem Treiberwechsel reibungslos gehen. Da es bei dir rumgezickt hat, könnte noch irgendetwas anderes im Argen liegen. Lade dir bitte mal Crystal Disk Info (dir Portable Editon ist adware-frei) herunter und erstelle ein Screenshot von den Smart-Werten. Achte darauf, dass alle Attribute (alle Zeilen und Spalten) zu sehen sind.

Was hast du mit Partition Master 9 gemacht? Wofür war das notwendig?

AnLuMa schrieb:
und du meinst jetzt das es weitere probleme gibt?
Ja, mit deinem Media-Player. Davon gehe ich aus.

cdi.png

nein, ich meinte probleme mit der hdd am pc....

bei dem player bin ich zuversichtlich, in 2 foren steht das er mit gpt umgehn kann, muss eben nur geteilt werden.

Laut den Smart-Werten gab es Probleme bei der Datenübertragung, was in der Regel auf ein defektes oder nicht richtig sitzendes Datenkabel hinweist. Das könnte auch für die Probleme bei der Partitionierung verantwortlich sein. Überprüfe also mal den Sitz des Datenkabels, bzw. tausche es gleich aus und kontrolliere in nächster Zeit regelmäßig den Rohwert des "UltraDMA CRC Fehler"-Attributes. Der darf nicht weiter steigen.

AnLuMa schrieb:
muss eben nur geteilt werden.
Und eben das halte ich für Unsinn. Haben das die entsprechenden User selbst so gelöst, oder ist dieser Tipp eher theoretischen Ursprungs? Denn der Tipp mit dem Anlegen von zwei Partitionen (1. 2 TiB, 2. Rest; um die gesamte Festplattenkapazität nutzen zu können) kommt oft von Usern mit mangelndem Hintergrundwissen. Aber vielleicht irre ich mich auch. Wir werden es sehen. Es gibt jedenfalls keinen Grund für eine 2-TiB-Partitionslimitierung bei einem GPT-Datenträger.

Zuletzt bearbeitet:
also sobald der player da ist werde ichs zesten und dann berichten, erstmal vielen dank für die hilfe!

also ich wollte nur berichten das der player (netgear ntv550) die festplatte ohne probleme erkeent, sogar beider partitionen (2tb&rest)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh