[SATURN] NAS FujitsuSiemens StorageBird LAN2 500GB 119,-

hmm kann sein, darf aber laut siemens nicht sein. das lustige ist allerdings im meinem Netzwerk kann ich das auf allen rechner (insgesamt 4) als Netzwerkfestplatte erkennen und drauf zugreifen. könnt echt :kotz:

Bestätigt doch die Theorie. Änder mal bei einem Rechner die IP, also von z.B: 192.168.1.X auf 123.123.1.1 und versuche die Platte anzupingen... Sonst muss es eigentlich an der Router-Conf. liegen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm, das würde mich auch interressieren meine NAS von extern anzusprechen und den ftp zu nutzten bzw. den Download zu starten. Ich probiere nachher ein bissel rum :)

Wie sieht das eigentlich mit der IP aus ? ich bin ja über meinen Router in einem subnetz wo ich eine feste IP vergeben habe - der Router in Richtung Internet hat ja eine wechselnde IP (Trennung bei Flatrate .. ist ja heute noch so, oder ?). Gibts da irgendwo Seiten mit guten Anleitungen wie man seine NAS im WWW jederzeit ereichen kann !?
Hinzugefügter Post:
Das admin PASSWORT kann man tatsächlich nur in englisher Menüsprache ändern - und zwar nicht bei den normalen Usern sondern bei System --> erster Reiter "Administrator". Danach einfach wenn gewünscht auf Deutsch umstellen, das Passwort hat er dann behalten und behält es ! :xmas:

Zuletzt bearbeitet:

danke nochmal. :bigok: aber es geht nicht! die port sind alle frei, mache ich das wieder normal über G6 FTP Server ( auf dem Rechner Installiert) geht es aber nicht über meine Dyndns Adresse.

hab schon dort nachgeschaut.

das andere mit dem Passwort, geht bei mir nicht! hab es auf englisch auch wieder versucht, jedoch ohne erflg, wenn ich das jetzt bis Samstag nicht zum Laufen kriege, schmeiß ich das teil vor die Wand :mad::hwluxx: oder bessernoch ich bringe das teil wieder zurück!
Hinzugefügter Post:
p.s das ist mein Router! U.S. Robotics Broadband Router with USB Printer Server (Model # USR8001, Version V1.1)

hab gerade nochmal bei dyndns nachgeschaut da ist alles in Ordnung!

Zuletzt bearbeitet:
welche firmware hast du drauf ? resete das teil auch mal .... muss doch gehen ..

wie gesagt, das ist schon das neue upgrade, hab schon mehrmals ein reset durchgeführt und ein reboot. könnt brechen bekomm das teil nicht ins netzt, aber meine ole gurke kommt ganz normal ins netzt und ist auch ereichbar mit dem ftp client!

hallo leute heute ist es mal wieder so weit. ;-/ heute geht es irgendwie gar nicht mehr. nach dem ich gestern allesmögliche versucht habe, um die platte online zu bekommen habe ich es endlich geschafft, ( freude dauerte nur einen kurzen moment) den gestern ging es. das komische allerdings war das es nur mit dem Firerfoxbrowser ging, und mit dem IE7 nicht. habe mich damit abgefunden. dann allerdings riefen die ersten bekannten an und meinten zu mir das es gar nicht mehr geht. jetzt habe ich das alte spiel es tut sich gar nicht mehr.

das anpingen geht. und man kann sich sogar über die dos eingabe anmelden, aber über den browser geht gar nichts mehr. bin jetzt echt am verzweifeln, hab schon jeden gefragt woran das liegen könnte, keine hat wirklich ne ahnung. denn das der Router ist richtig eingstellt, hab seit gestern die platte auch nicht mehr ausgemacht, hätte eigentlich soweit alles beim alten bleiben müssen, ( leider pustekuchen) meint ihr vieleicht dass, das Teil eventuel hinüber ist und ich besser noch zu saturn gehen sollte und das teil umstuaschen oder besteht da noch die möglichkeit das teil doch noch ans Netz zu bekommen?

storagebird ftp

hi zusammen,
hab mir das ding auch zugelegt und so meine probleme damit, deshalb hoff ich, dass mir hier jemand helfen kann. davon abgesehen ist das siemens-fujitsu hilfeforum für das ding auch erstmal bis auf absehbare zeit offline geschaltet :-(
also, netzwerkfreigabe und zugriff über http klappt soweit prima, aber ich bekomm das ding nicht über ftp angesprochen. ich habe im userinterface den port 21 freigeschaltet, aber über ftp_pro sagt er mir "connection closed by remote host". hab mir auch ne dyndns-weiterleitung angelegt, die klappt soweit auch, aber ich komm nidd per ftp drauf. auch nicht intern über den win explorer mit der vorgegebenen ip, also (192.168.178.27:21).
hat da irgendjemand ne idee?
schonmal danke im voraus
jex
ps: hat sich schon jemand von euch getraut diese betaversion der neuen firmwar e aufzuspielen? hab mich schon ehrlich gesagt gewundert, als ich gesehen hab, dass die aktuelle firmware von oktober o6 ist

Welche betaversion Firmware ? ich habe die 1.1 für die Storagebird drauf und habe auch nichts neueres gefunden (auch keine beta).

Ftp klappt bei mir einwandfrei:

Unter dem Adminmenü Punkt "Option" der Platte muss ftp aktiviert sein. Ich habe anonyme Anmeldung deaktiviert und einem Benutzer im Usermenü ftp Rechte gegeben.

hi, erstmal merci für die schnelle antwort.
hab die V1.01(10-19-2006), das war die, die dabei war und auf deren hp war. diese andere war im sj-forum verlinkt - aber das iss ja leider grad off
http://support.fujitsu-siemens.com/digitalhome/index.php?c=8
hast du da irgendwas besonderes bei dem ftp user gemacht?
hab einfach unter system-user ein häkchen bei mir bei ftp (als admin) gemacht. nur in der gesamt übersicht am anfang zeigt er an ftp-user 0. aber einen bei samba 1.
versteht ich da irgendwas falsch?
über was kannst du dann per ftp zugreifen, über den win explorer oder über ein anderes programm?

hi, erstmal merci für die schnelle antwort.
hab die V1.01(10-19-2006), das war die, die dabei war und auf deren hp war. diese andere war im sj-forum verlinkt - aber das iss ja leider grad off
http://support.fujitsu-siemens.com/digitalhome/index.php?c=8
hast du da irgendwas besonderes bei dem ftp user gemacht?
hab einfach unter system-user ein häkchen bei mir bei ftp (als admin) gemacht. nur in der gesamt übersicht am anfang zeigt er an ftp-user 0. aber einen bei samba 1.
versteht ich da irgendwas falsch?
über was kannst du dann per ftp zugreifen, über den win explorer oder über ein anderes programm?

Das muss bei Dir stehen, dann hast Du die aktuelle version.

Model STORAGEBIRD LAN 2 V 1.1
Host-Name
IP-Adresse
Festplattennutzung(%) 6.21 % ( 491G )
Betriebszeit 1 Stunde 44 Minuten
Version V1.01(10-19-2006)

Von welcher beta Version Du sprichst würde ich ganz gerne wissen !?

Ich habe einen User angelegt nur für ftp und ich schalte mich mit dem IE drauf was auch einwandfrei klappt. Den admin User würde ich für sowas grundsätzlich eh nicht nehmen, das bei manchen Linuxversionen Dienste wie ftp & telnet nicht über admin/root standardmässig funktionieren.
Die Linux version die auf der NAS ist, scheint übrigends eine "Busybox" Version zu sein.

hi,
ja, ich hab die gleiche wie du.
wie gesagt, in diesem supportforum war die verlinkt, hab sie aber slebst nicht runter geladen.
wenn dus bei google eingibst sieht mans noch, aber nicht im forum eben http://www.google.de/search?q=beta+...&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a
hab jetzt nen neuen nutzer erstellt, der ftp zugang hat. also einfach nur über system-user und dann häkchen bei ftp, oder?
aber wenn ich per ftp programm drauf zugeifen will, also mit ftp://ftp@192.168.178.27 dann kommt imme "connection closed by remote host. obwohl er automat das :21 für port 21 anfügt.
jetzt mal ne blöde frage, wenn du dich mit dem ie draufschaltest, du gibst das: ftp://ftp@192.168.178.27 einfach ein, oder? bei mir springt er dann immer automatisch ins ws_ftp pro mit dem bekannten ergebnis

Zuletzt bearbeitet:
hi,
ja, ich hab die gleiche wie du.
wie gesagt, in diesem supportforum war die verlinkt, hab sie aber slebst nicht runter geladen.
wenn dus bei google eingibst sieht mans noch, aber nicht im forum eben http://www.google.de/search?q=beta+...&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a
hab jetzt nen neuen nutzer erstellt, der ftp zugang hat. also einfach nur über system-user und dann häkchen bei ftp, oder?
aber wenn ich per ftp programm drauf zugeifen will, also mit ftp://ftp@192.168.178.27 dann kommt imme "connection closed by remote host. obwohl er automat das :21 für port 21 anfügt.
jetzt mal ne blöde frage, wenn du dich mit dem ie draufschaltest, du gibst das: ftp://ftp@192.168.178.27 einfach ein, oder? bei mir springt er dann immer automatisch ins ws_ftp pro mit dem bekannten ergebnis

probier mal ;)

ftp://192.168.178.27

das, geht leider auch nicht, bekomme immer die fehlermeldung:

Connecting to 192.168.178.27:21
Connected to 192.168.178.27:21, Waiting for Server Response
Connection closed by remote host.

hab das ftp@ halt nur davorgehängt, weil ich dachte, dass man das machen muss, wenn man anonymus login ausgeschaltet hat - aber der frag mich eh nie danahc, weil er erst gar nidd verbindet...
Hinzugefügter Post:
frage mich vor allem, warum ich ein paar usern ftp rechte zugestehe und dann trotzdem die zahl der ftp user mit 0 angezeigt wird

Zuletzt bearbeitet:
die zahl der ftp bzw. samab user zeigt dir nur an wieviel gerade angemledet sind. Da du nicht draufkommst sind 0 schon korrekt ;)

hast du den port mit übergeben ?

Gib mal nur ftp://ipadresse an - das muss gehen !

nein, das geht eben leider nicht.
ob ich jetzt ftp://ipadresse oder ftp://ipadresse:21 eingebe (ftp programm oder ie oder firefox), der verbindet sich nidd.
hab auch port 21 im nas-menü freigeschaltet, man muss ja nix mehr bei sec. ip und sec. mac oder file-download einstellen, oder? bin mit meinem latein am ende, weiß echt nicht, wo da der fehler liegt
wenn ich ne datei in den webordner schiebe und http://ipadresse:8080/ eingebe ist er brav und zeigt das an...

Hallo,
ich hab folgendes Problem:
Ich möchte auf meinem FS Activy Media Server 150 einen FTP-Server einrichten, dafür dass meine Freunde sich die Daten runterladen können, welche ich auf dem Media Server habe. Das klappt bis jetzt aber irgendwie nicht. Ich habe einem Freund diesen ftp://192.168.2.104/ bzw diesen ftp://192.168.2.104:21/ Link geschickt. Doch er kann nicht darauf zu greifen. Die IP's hören sich aber auch ziehmlich nach lokalem Netzwerk an. Ich weiss jedoch trotzdem nicht, was ich ändern soll. Ich hab mal ein Bild meiner Settings von Media Server und Router verlinkt. Router ist übrigens ein Telekom Speedprot W700v.

http://aycu17.webshots.com/image/44296/2006121340188599724_rs.jpg

Zuletzt bearbeitet:
kannst du intern drauf zugreifen? das geht bei mir nämlich nidd.
für das externe musst du am besten ne dyndns.org domain anmelden, die leitest du weiter auf deine adresse der festplatte. kenne das aber nur für die fritzbox, da kannst du das schön einstellen, aber da ich über ftp ja überhaupt nidd draufkomm kann ich dir das auch nur theoret. sagen

Ist das mit dyndns Pflicht bzw wie läuft das ab? Gibts Alternative oder ne Allgemeinlösung? Bei den meisten von euch klappts doch auch :( ^^

die dyndns geschichte klappt zur abwechslung bei mir, kann damit von außen dateien in meinem http verzeichnis ansprechen..nur halt nicht über ftp
das ganze läuft so, du meldest ne kostenlose domain wie etwa beispiel@dyndns.org dort an die du per ip auf deinen router weiterstellst. bei der fritzbox gehts das prima, weil man dort die domain einträgt und der das automatisch macht - beim spedport weiß ich nidd

apropos, hat sonst keiner ne ahnung, warum das ding nicht einfach über netztwerk und ftp angesprochen werden kann?

ähm ... Ihr dürft nicht die interne Ip Adresse nehmen wenn Ihr von aussen drauf zugreifen wollt, sondern die von Eurem Router !

In dem Router müsst Ihr Portforwarding einstellen --> wenn ein Anfrage von aussen kommt, das sie an die NAS weitergegen wird.

z.B.:
NAS IP: 192.168.x.3

IP des Routers von aussen 80.123.x.x
(steht normal immer in der Statusübersicht des Routers)

nach innen hat der Router auch eine Adresse die auch so aussieht 192.169.x.1

im router müsst Ihr hinterlegen FTP Anfragen zur NAS weiterzureichen -->

z.B Anfrage auf Port 21 --> 192.168.x.3 (NAS)

Wenn ihr jetzt eine ftp Anfrage von aussen auf den router macht :ftp://80.123.x.x dann sollte die Anfrage direkt an die NAS "geroutet" werden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Man bekommt doch eine URL bei dynip/dyndns-Servern, also z.B: schapy.no-ip.org und die wird auf die IP des Router von aussen gemappt... sollte also damit klappen.

Man bekommt doch eine URL bei dynip/dyndns-Servern, also z.B: schapy.no-ip.org und die wird auf die IP des Router von aussen gemappt... sollte also damit klappen.

klar - wenn die aber mit der IP probieren und 192.168.x.x. sieht nunmal nach dem internen Routernetz aus, wenn man DHCP nutz ....

gibt es noch andere zugriffmöglichkeiten per ftp auf das ding oder etwas das man bei der ftp freigabe falsch machen kann.
kann sich die fritzbox da irgendwie was falsch machen? ich meine, wenn das ftp häkchen gemacht ist und der richtige port angegeben ist?

Wenn ich jetzt ftp://80.xxx.xx.xxx eingebe, erreiche ich über eine Benutzer- sowie Passworteingabe die Übersicht und kann sachen downloaden :)
Sehr gut.
Jetzt ist die Frage: Wie sicher ist das denn eigentlich? Mit der IP sollte man wahrscheinlich sehr sorgfältig umgehen, nicht wahr?! Ist es nötig bzw empfiehlt es sich das Passwort für die Benutzer öfter zu wechseln?

also max. Sicherheit kriegst wenn Du :

- anonymous FTP deaktvierts
- den usern die FTP Zugang haben ein min. 8 Stelliges und wirklich kryptische Passwort vergibst
- den standard ftp Port auf einen anderen verbiegst (z.B. 3300)

dann sollte das schon recht Sicher sein, da durch die Zwangstrennung sich die IP Deines Routers eh alle 24h ändert. Alles was Du nicht brauchst über den Router deaktivieren (admin Zugriff etc.)

Ok, danke.
Und wie sieht das hier mit Dyndns aus? Ich hab mich da mal registriert und wollte dann über "Domain Registration" eine Domain registrieren. Dann hab ich einen Domainnamen eingegeben bespieldomain.com. Jetzt stand da aber irgendwas von 6 Domains. Also mit verschiedenen Endungen: .org, .info, .biz usw...
Kostet das extra? Danach wird man nach Lockdomain gefragt. Das ist mir auch noch nicht ganz schlüssig.
Und danach muss man noch Daten wie Name, Telefonnummer, Adresse und so eingeben. Wozu brauchen die das? Kann ich das getrost hinterlassen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh