Saturn PC vs. Selbstgebaut

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hm, abgesehen von dem PC den ich gepostet hab kannst du auch günstigere und bessere pcs bei händlern mit besserem service im internet kaufen. da würde ich lieber bei mindfactory, alternate oder so bestellen, da kann man die kiste einfach komplett hinschicken, man muss sogar nur zur post und nicht in den saturn. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na zeig mir doch mal ein konkretes Beispiel, was mit dem Saturn Ding vergleichbar ist! :bigok:

TO: ist kein größerer Händler in näherer Umgebung ?
Atelco, K&M, ... ?

Dann wäre es nämlich besser, die ~500€ auszuschöpfen und vom Shop zusammenbauen lassen.
Das dürfte -auch im Garantiefall- am bequemsten sein ;)

Und warum sollte er jetzt 100 Euro fuer Microsoft-Pfusch ausgeben, wenn seine Eltern auch mit Open Office etc. gratis klar kommen koennten?

Zocken werden die ja sicher nicht mehr und den Rest bietet Linux fur Lau!

Wer Office nutzt und ein wenig rumsurft etc. kann auch ohne zeitintensiven Aufwand auf eine einfache Distribution wie Kubuntu zugreifen und hat einen sehr hohen, sicheren und vor allem kostenlosen Komfort. Sehe da absolut keinen Grund Geld aus dem Fenster zu werfen.

bis dann der erste ankommt der z.b. sein navi oder windows mobile eben schnell am pc konfigurieren möchte....schon ist es dann meist vorbei mit einfacher bedienoberfläche und man taucht wieder ab in die vielleicht für experten sehr funktionale konsolenebene die zumindest für meine eltern ein absolutes no-go wären. ich probiere ca. jedes halbe jahr wieder eine neue linuxversion (meist in richtung ubuntu und derivate) aber selbst wenn man seine ansprüche extrem zurückschraubt muss man häufig noch selbst hand anlegen.

zur oben genannten thematik kann ich dir nur ein paar dinge mit auf den weg geben. begehe nicht den fehler selbstzusammengebaute systeme deinen eltern zu präsentieren. du bist für alle ewigkeit der ansprechpartner. selbst wenn nach 3-4 jahren da irgendwas rumzickt kannst du wieder dafür sorgen dass es läuft. auch würde ich ganz klar von diesen 0% finanzierungsmist abstand nehmen. keine ahnung, aber ich habe immer gelernt entweder man kann sich etwas leisten oder eben nicht. kredite /ratenkäufe sollte man auf kfz und haus oder sonstige großanschaffungen beschränken.

auch muss man sich von damaligen aufrüstideen verabschieden. die halbwertszeit von pc-systemen ist mitlerweile so kurz, dass man rechner, insbesondere office systeme eigentlich nachträglich so gut wie nie mehr aufrüstet. die sockel gibts dann meist gar nicht mehr, die grafikkarte tauscht man da eh nicht und meist stopft man nur plump noch 1-2 riegel mehr ram rein oder eine größere hdd. beides sollte man auch bei komplettsystemen locker aufrüsten können.

man sollte eigentlich nur drauf achten ob man das system irgendwie leise und stromsparend bekommt möglichkeit eins wäre so etwas bei einem onlineshop mit großer auswahl zu suchen oder, und das wäre mein tipp, einfach gleich zu einem notebook zu greifen. jedes nicht-gamernotebook dürfte mitlerweile im idle angenehm leise sein, kapazität ist für office meist auch mehr als genug da, und der stromverbrauch ist damit ohnehin sehr bescheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Aber ehrlich gesagt sehe ich hardwaretechnisch kaum einen Unterschied, nur Vorteile bei Saturn, dass meine Eltern günstig finanzieren und man sonst auch keine Umstände hat.

Gegenargumente? :)

ein Gehäuse mit Netzteil gibts für 20 euro, das reicht auch theoretisch aus für sowas nur eben scharfe Kanten, keinerlei Schutzfunktionen und geht auch mal gerne Hopps und nimmt die restliche HArdware im PC mit.
Die Discounter berechnen diese Ausfälle mit ein und kommen bei großen Stückzahlen dann immer noch billiger, als wenn sie das 4-5 fache für Stromversrogung und den Einbau ausgeben.
rechnet sich bei 5% Ausfall noch. Die Leute bei denen das ding dann ausfällt, ,einetwegen ne Festplatte mit vollen Daten, Fotos usw. mit in den tod reißt und dann ist der PC noch nichtmal komplett bezahlt ^^ naja viel Spaß dabei.
Die Komponenauswahl ist einfach Dreck, die CPU ist Uralt lässt sich nur kompliziert übertakten und dann auch nicht so dolle, die Grafikarte ist ne Midrange aus der letzten Generation.
Würde mir als Fachkundiger niemals nen fertig PC holen, bau ja teiwlesie in de Firma noch PCs selber zusammen bzw. lasse baun, weil es keine gut gebauten fertig PCs gibt...
Teilweise sind heir sogar Mainboards verbaut die nur umgelabelt sind usw. dann gibs gar keinen Support dafür, außer auch wieder von dem Händler des PCs. Willst du irgendwas aufrüsten, sprich Graka, Sepicher, CPU ist das Ding am Ende.
Kaufst du einen selbst Zusammengestellten PC meinetwegen von AMD für OCcife ausgerichtet für etwa 500 Euro.
Da kannst dann für 150 Tacken ne Graka dazu nehmen und kannst wirklich mit daddeln, zudem eben einfluss auf die Qualität udn Auswahl der Komponenten.

Das Angebot sieht für mich nach nem Lagerräumer aus, da ist so ziemlich jeder alte Dreck verbaut, der in den nächsten 1-2 Moanten wahrscheinlich aus jedem Händlerregal versschwunden sein wird, wegen Plattformwechsel bei Intel.

Die Schutzfunktionen hab ich schon erklärt, oder?
Induktion ist normal durch die Hausrat abgesichert, Stromschwankungen nicht, und diese sind eben auch mal da.

starke Stromschwankung mit billig Netzteil=
Kann alles Defekt gehen, was mit dem Netzteil verbunden ist, also wirklich alles

starke Stromschwankung mit gutem Marken Netzteil=
hier kann im schlimmsten Fall auch alles drauf gehen, aber im Regel Fall tritt die Schutzschaltung ein, Netzteil bleibt heile, geht einfach nur aus.

Weiß nicht mir fällt da soviel Kritik bei ein, alleine das man sich bei nem selbstgebauten PC nicht schneidet ist schon Klasse, hab mal so geflucht als ich nen Media MArkt PC von nem Freund zerlegt habe und mir dabei richtig oft in die Hände geschnitten, weil Gehäuse so extrem billig, das nix entdrahtet oder entschärft wurde. Die Kabelführung bei solchen teilen ist auch nicht ganz suboptimal.
Bei dem Intel jetzt nicht unbedingt aber wnen ich daran denke, das mein Phenom 2 940 mit boxed Kühler in nem gut belüftete Gehäuse im Sommer an die 70 Grad rangegangen ist, will ich mir nicht ausmachen was eine potente CPU in nem scheiss organisierten GEhäuse anstellt mit boxedlüfter...
Ganz ehrlich, die kaufen einfach super billig ein und denen ist das total egal, weil sie 15-20% einsparen durch billigkomponenten und eventuell 10% durch Defekte drauf gehen, sind immer noch 5% Plus gegenüber dem vorrangigen Verbau von guten Komponenten...

hab ich erwähnt, dass die installeirte Software meist auch Murks ist?
Meistens ist da nen Testversion eines Antivirenscanners drauf, es werden gleich zig Toolbars und Tools isntalliert, die den Rechner langsam, unübersichtlich, unsicher und eifnach nur zumüllen... ^^

Zuletzt bearbeitet:
@b3nn1_thereal: hast mich überzeugt! :bigok:

Meine Eltern übertakten zwar nicht :d aber sonst hast du im Großen und Ganzen schon Recht.

ich würde lieber auf den frankenheimer hören, benni hat zwar schon größten teils recht, übertreibt aber auch an einigen stellen (habe auch schon zich MM rechner zerlegt, geschnitten habe ich mich an meinem midgard aber öfter, billignetzteile und spannungsschwankungen ja, aber seehr selten und mein altes bequiet E 450 hat diese schwankungen nicht solange überlebt, wie das billig netzteil aus dem p3 900mhz aldi-rechner meines vermieters, trotz gleicher spannungsschwankungen)
ich würde einen saturn rechner kaufen, aber nur für leute die wirklich keine ahnung von dem quatsch haben

Zuletzt bearbeitet:
ja genau, ich nutze den auch für das !
aber Du scheinst das sicher gemacht zu haben, weil du zumindest so tust !

Mit dem ION (GF9400) ist der Rechner ausreichend schnell für Videoschnitt!

du hast sichert schonmal was von CUDA gehört oder ?

Die Last lagert sicher nicht jedes Programm auf eine GPU/VPU aus. Speicherausbaupotential eines Atoms ist sehr begrenzt, da keine x86-64-Unterstützung. Die Daten werden sicher auch nicht umbedingt schnell bewältigt werden können. Dieser Videoschnitt ist sicher ganz nicht sehr ernsthaft.

Die Last lagert sicher nicht jedes Programm auf eine GPU/VPU aus. Speicherausbaupotential eines Atoms ist sehr begrenzt, da keine x86-64-Unterstützung. Die Daten werden sicher auch nicht umbedingt schnell bewältigt werden können. Dieser Videoschnitt ist sicher ganz nicht sehr ernsthaft.

es ist alles sache von einem selbst. manche leute kommen heute noch mit einem p3 900mhz aus, andere brauchen mehr :d
mein vater macht auch viel videoschnitt, mit seinem pentium d 940 und ist damit glücklich, ich würde nie auf meinen i5 dafür verzichten wollen :d

meiner meinung nach ist der atom aber ne gute lösung für seine eltern, zumal es ja der dualcore atom ist, also 2 echte kerne, 4 virtuelle... damit kann man schon etwas anfangen (mein altes acer 110l mit dem single core atom hab ich nach wenigen wochen in die tonne jekloppt :o)

da keine x86-64-Unterstützung.

Also, wer sowas schreibt hat schonmal bewiesen das er kein ahnung hat, der A330 ist sehrwohl ein 64bitter !

Dann werden viele Grafiklastige sachen heute mit CUDA gerechnet ( gibt ne meng Threads zum ION ! )
ausserdem kann ich da ich selber einen solchen Rechner habe, dir sagen, das es geht, und ich zufriden bin !
Das einzige was die kiste nicht so doll kann, ist Aktuelle HighEnd Games zocken, aber das ist hier ja auch nicht gewollt!
Ansonnsten ist der Rechner echt gut, auch wenn du es nicht glauben willst (hast ja noch nie drann gearbeitet!)

Bau einfach mal einen Rechner mit gleicher Ausstattung und so geringem Verbrauch zu dem Preis aus neuteilen.

das sind mal n paar Cuda Schnitt Programme:
http://www.nzone.com/page/nzone_section_andmore.html

Zuletzt bearbeitet:
ich würde lieber auf den frankenheimer hören, benni hat zwar schon größten teils recht, übertreibt aber auch an einigen stellen (habe auch schon zich MM rechner zerlegt, geschnitten habe ich mich an meinem midgard aber öfter, billignetzteile und spannungsschwankungen ja, aber seehr selten und mein altes bequiet E 450 hat diese schwankungen nicht solange überlebt, wie das billig netzteil aus dem p3 900mhz aldi-rechner meines vermieters, trotz gleicher spannungsschwankungen)
ich würde einen saturn rechner kaufen, aber nur für leute die wirklich keine ahnung von dem quatsch haben

gibt genügend Shops die das Teil aber anhand vorher ausgewählter Einzelteile zusammenbaun. Windows 7 isntallieren sollte man eigentlich auch hinbekommen wenn man hier im Forum unterwegs ist ;-)
Redet keiner von Selbstbau, meine nur das man eben selbst beeinflussen sollte, was da eben rein kommt. Muss ja nix super teures sein.

Markennetzteil 40-50 Euro
Gehäuse 30 Euro
DVD Brenner 20 Euro
Mainboard 60 Euro
CPU 80 Euro
Speicher 80 Euro
Festplatte 50 Euro
Win 7 80 euro
----------------------------
~450 Euro

gibt doch einige vernünftige Shops die für 20-50 Euro so nen System schon komplett zusammenbaun....
Ich hab schon bestimmt 20 Eltern in meiner Kindheit mit PCs ausgestattet und da gabs vielleicht mal 1-2 Problemchen, hab die Dinger aber auch alle selber zusammengebaut. Nur hab ich wirklich die meisten Probleme mit Leuten aus dem Bekanntenkreis die nen Acer, Asus, whatever haben von Aldi, Medion, Media MArkt, Saturn und Co und eben damit Probleme haben.

Und das mit dem Bequiet Netzteil lasse ich nicht gelten, hab hier selber nen 400er Black noch liegen was ganze 4 Wochen an meinem Netz überlebt hat, nen Tronje für 30 euro, im Grunde billigteil hat das länger mitgemacht und läuft wahrscheinlich immer noch. Mein OCZ Modxstream läuft seit nem Jahr problemlos bei meinem Netz.
Kann natürlich auch gut gehen. Im Moment verwalte ich etwa 150 Clients, wovon die meisten 4-5 Jahre alt sind und fertig PCs. Glaub mir ist wie ne Wundertüte ;-) Weiß ich nicht, hab das ganze gelernt und mach das beruflich und irgendwie stellen sich mir einfach die nackenhaare auf, wenn sich jemand für 500 tacken sowas holen will *g*
Wie gesagt erlbe es im Beruf sogar desöfteren. Letzten wollte ich einen schönen kleinen Pc, der als Faxserver läuft. Findet da mal was, was den Ansprüchen von mir gerecht wird. Am ende die Schnauze vol lgehabt und selber bestellt und in ner Stunde zusammen gebaut. Nun weiß ich aber das ich mit der Kiste keinen Ärger habe. Bei großen Betrieben wo dann gleich 500 Clients auf einmal kommen mag das dann wieder anders aussehen bzw. wenn ich nen PC Raum mit 20 PCs ausstatte, bau ich die auch nimmer selber, aber bei einzelnen Sachen ist mir da einfach wohler, läuft runder, problemloser und man kann mit dem guten Gewissen einschlafen nen vernünftigen PC zu haben.
Vernünftig seh ich hier als Merkmal der Verarbeitung, der passenden Zusammenstellung usw.
Ich meine selbtgemachte Kekse z.b. schmecken auch besser als die Supermarktdinger ;-) die Supermarktdinger sind eben praktischer ...
Ich hab für meine Eltern z.b. auch nen PC gerade neben mir stehen, isntallier da gerade nebenbei Windows XP drauf ...
und letztendlich bist du dann wahrscheinlich egal was du machst, bei Problemen mit dem PC sowieso erster Ansprechpartner...

Ich bin wohl vorhin in der Zeile verrutscht, der Atom 230 und 330 hat anders als die anderen der alten Generation, doch Unterstützung für x86-64. Aber ich denke, es lassen sich deutlich bessere Stromspar-PCs bauen.

Also, wer sowas schreibt hat schonmal bewiesen das er kein ahnung hat, der A330 ist sehrwohl ein 64bitter !

Dann werden viele Grafiklastige sachen heute mit CUDA gerechnet ( gibt ne meng Threads zum ION ! )
ausserdem kann ich da ich selber einen solchen Rechner habe, dir sagen, das es geht, und ich zufriden bin !
Das einzige was die kiste nicht so doll kann, ist Aktuelle HighEnd Games zocken, aber das ist hier ja auch nicht gewollt!
Ansonnsten ist der Rechner echt gut, auch wenn du es nicht glauben willst (hast ja noch nie drann gearbeitet!)

Bau einfach mal einen Rechner mit gleicher Ausstattung und so geringem Verbrauch zu dem Preis aus neuteilen.

das sind mal n paar Cuda Schnitt Programme:
http://www.nzone.com/page/nzone_section_andmore.html

Wenns ums reines Office geht ist so nen Ding super, hab selber den SingleCore Atom N280 mein ich und der schafft schon einiges, als Dual Core sind für die meisten, behaupte mal für 99% aller normalen Anwender völlig ausreichend Performance vorhanden.
Trotzdem bei dem Budget und Quadcores unter 100 Euro von AMD + die Videschnittgeschichte würde ich doch eher auf nen größereres Geschoss setzen wie den kleinen Dualcoreatom. Man muss die Haltbarkeit von den Geräten ja mit einbeziehen. Ich rüste meinen Rechner z.b. alle 1-2 Jahre auf, alleine aus beruflichen Gründen. Der Normale Anwender macht das im Schnitt alle 4-5 Jahre mal. Heißt in 3-4 Jahren kann man absolut nicht sagen ob so nen kleiner Atom noch mithält. Nen Quadcore wird aber in Sachen Office, vermute ich zumindest mal nicht viel zurückstecken, der wird dann immer noch gut Leistung bringen. Tut er das nicht mehr, kann man hier auf jeden Fall noch etwas tun. PC ab zum Händler des vertrauens, mal 100-200 Euro reingesteckt und fertig. geht das mit der kleinen Atomkiste?
Da hilft dann eltztendlich nur wegschmeissen/verkaufen und dann der Neukauf.

Nur das du wenn du den ATOM Rechner dann verkaufst, und die Kohle die ein Aufrüsten kostet nimmst, bekommst du dann wieder Neu den Aktuellen Mini PC!
Und für Office reicht heute auch noch ein 6 jahre later PC!
Also ich habe beim Kauf des ION330 auf 2 jahre kalkuliert, dann verkauf um 100€, und neukauf von Aktuellem zwerg.
Und ich bin wie gesagt sehr zufrieden mit der leistung.
und nochmal zum Videoschnitt, dabei hat der Atom eine auslastung von um 25%, weil wie schon mehrfach geschrieben der ION die Arbeit macht, und das um 200% schneller als eine CPU ! ( Cuda ! )

Zuletzt bearbeitet:
Der Saturnrechner ist perfekt auf Leute zurechtgeschnitten, die keine Ahnung haben und sich daher von einem Quad und einer Grafikkarte mit viel Ram beeindrucken lassen.

Davon mal abgesehen, werde ich den meisten Verwandten & Freunden nie wieder einen Rechner zusammenstellen oder gar bauen. Läuft alles wunderbar, dann ist dies völlig selbstverständlich. Dankbar sind die Leute -wenn überhaupt- dann 5 Sekunden lang. Läuft aber irgendetwas schief -ob jetzt oder in 3 Jahren- dann bist DU schuld.

Empfehl ihnen einen passenden Fertigrechner mit viel Garantie und gut ist. Am besten mit den Worten: "Ihr solltet einen Rechner kaufen, der ähnliche technische Daten hat, wie der XYZ." Dann ist man nicht mal mehr schuld, eine bestimmte Marke empfohlen zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hier sind einige scheinbar mächtig leidgeprüft. ;)

Naja Danke für eure Antworten, ich hätte meinen Eltern auch keinen Saturn Rechner empfohlen... die fragen ja auch nicht umsonst.

Es wird also definitiv nicht der Saturn Rechner!!! :bigok:

kenne das, da bist du immer gut, wenn mal was nicht geht, oder du wirst gefragt wenns um nen neuen PC geht.
Aber wehe da geht was nicht, dann bist du der arsch!
Am besten ist, wenn du nen PC zusamemn baust, und 2 jahre Später kommt dann ein Bekannter von dehnen da vorbei, und sagt " für das Geld gibt es viel besser PCs" oder " das bekommt ihr bei mir besser und Billiger" dann wird der PC der zwei jahre alt ist mit einem für das Geld aktuellem verglichen, und dann bist du wieder der Arsch.
Oder du hast mal keine Zeit, dann bist du auch der Arsch !
oder oder, ich könnte ein Buch schreiben, warum ich nicht mehr für ander Bastel !

Ich hab beim lappy vergleich auch verglichen ^^ hab mir ein Angebot vom Aldi hergenommen 699 euro udn hab dann im inet was besseres für gleichen Preis gesucht und gefunden.

200mhz CPU mehr,
bessere graka
mehr FP

udn durchn rabattsystem inkl versand auf 679 euro gekommen.

Und so würd ichs dir auch empfehlen: 500 euro incl OC + Versand
schau ruhig mal rum bei
- neobuy
- Tec-Direct
- Firstway
Anm. in manchen zeitschriften findest bei firstway du nen Code für ne Maus und Tastatur kostenlos dazu
- ONE

Zum selberzamstellen,da die auch zambaun bzw installations des OS.
Hardwareversand.de
Alternate.de

Früher hab ich gern selberzusammengebaute Kisten (klar besser, liefen immer gut) empfohlen, nur mit jedem so n Teil hat man für die entsprechenden Verwandten/ Bekannten den Stempel "Zuständig" auf der Stirn.
Der DAU war es nie, wenn was nicht geht... das ist immer der sch++ss Computer bzw. der, der ihn zusammengeschraubt hat.

Fazit: "Holt Euch n Komplett-PC" schafft Freizeit.... :fresse:

"ouu, da darf ich nicht dran, wegen der Garantie"
"würd ich mal lieber Medion kontaktieren" usw. :cool:

Diese Meinung ist in Situationen gewachsen wie vor kurzem, als ich ner Verwandten erklärt habe, sie solle den PC nicht mehr per Fußschalter ausschalten (gerade deshalb neue HD eingebaut) und sie währendessen schon wieder mit was Anderem beschäftig war und gerade noch ein "Jaja, ich hör zu." rausbrachte. kann sich nächstens n PC-Doktor ins Haus kommen lassen. Diesen ganzen Kram ist man mit den Komplett-PCs los, weil das Ding (der Kasten) wird genau wie n Geschirrspüler gesehen: Da steht halt n Herstellername drauf und der ist zuständig.

Edit: Im Thread zu lesende Tipps wie "Linux drauf und gut" oder OC Rechner zu bestellen, sind ja mal total für die Tonne für diese Zielgruppe. Da ist es wohl mal wieder bei einigen Enthusiasten mit der Phantasie (und am Thema vorbei) durchgegangen. ;)
Wozu brauchen die Eltern n übertakteten PC?

Zuletzt bearbeitet:
Du leidest leider an einer Leseschwäche gepaart mit dem Smiliewahn.

Und DEINE Beiträge sind hier nicht länger erwünscht! :stupid:
Das nächste Mal bitte lesen, denken, posten und nicht in einer anderen Reihenfolge. Danke :wink:

@der_Schmutzige: das Linux Thema und OCen habe ich auch nicht ganz verstanden.
Ansonsten hast du prinzipiell Recht. Dass in einem Hardwareluxx Forum mehr Leute gegen einen Komplett-PC argumentieren,
hätte man erwarten können. Allerdings spricht auch nicht soviel für einen Saturn PC.

Zumal zumindest für meinen Vater das kleinere Problem wäre, ein auftretendes Problem am PC zu beheben.
Genauso wenig ein PC zusammen zu schrauben.

Naja Fazit, der Saturn PC wird nicht gekauft. Stattdessen vielleicht (!!!) ein billigeres AMD Athlon System.
Aber der alte P4 macht es ja auch noch... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das reicht dann jetzt mit den gegenseitigen Beleidigungen. Den Rest könnt ihr einfach per PN klären...

Was für eine bescheuerte Aussage, hoffe du hast das nur als Witz gemeint.

Was war daran bescheuert? Wenn man einen PC finanzieren muss, dann muss man nicht unbedingt soviel Geld für Software ausgeben.
Es gibt genügend Open Source Software die jedem normalen Benutzer genügen sollte, auch Videobearbeitungssoftware.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schließen wäre wohl das beste...
Nur weil im 1. Startpost das Wort Saturnpc gefallen is wird hier gleich 3 Seitenlang diskutiert.
Und dann motzt man sich noch an ... ungalublich :O
Ich hätte für meine Eltern auch einen günstigen fertigen PC gekauft. - Aber is deine Entscheidung.

Zumal zumindest für meinen Vater das kleinere Problem wäre, ein auftretendes Problem am PC zu beheben.
Genauso wenig ein PC zusammen zu schrauben.

Ach so, also vorbelastet.
Na dann gibts ja noch die Möglichkeit, in einem guten PC-Fachgeschäft ein System bauen zu lassen bzw. einen Komplettrechner zu erwerben.
Habe hier in meiner Heimatstadt (Thür) n spitze PC-Laden, die sehr faire Angebote machen und den 500m entfernt liegenden Sat**n voll ausstechen.

Daher habe ich die Komplettrechner meiner Verwandtschaft und habe wie gesagt die Verantwortungs-Orgie vom Hals. Die Teile laufen bis heute.
Ein Schwager von mir zockt auch gern mal, das ist auch kein Problem: Bauen sie ihm halt n Zock-PC zusammen, auch der läuft gut.
Nur wie gesagt: Sobald Du Komponenten kaufst und zusammenbaust, bist Du "zuständig".

Wenn Dein Dad aber in der Materie steckt, würde ich ihm die Unsicherheiten eines Komplett-PCs (passive PFC Netzteil, OEM-Board) nahebringen und vllt mal auf einen vom PC-Laden zusammengebauten, aus Markenkomponenten bestehenden Rechner bauen.
Kommt ganz auf den Verwndungszweck an:
Z.B. Videoschnitt o.ä.: Viel (Marken) Ram, kräftige CPU und stabiles Netzteil, welches auch unter Dauerlast nicht abraucht.
Reine Surf- und Solitaire-Kiste: Alles nicht soo wichtig, da kaum Last

OT: Die Rechthaberei um nix nervt, bitte per PN weitermachen, ich habe keine Lust, in Erwartung eines sinnvollen Beitrages nur Müll zu lesen.:rolleyes:

Was du dich überhaupt einmischst muss man sich fragen... immer das letzte Wort haben.
Und wenn hier einer mit Beleidigungen angefangen hat, dann warst du das, also verdreh hier mal nicht die Tatsachen und geh woanders spammen.

Post #50 war ja nett gemeint, aber er war nicht der erste, der das erwähnt hat und es geht in diesem Thema um Komplett PC vs. Selbstbau und nicht darum, was man finanzieren sollte oder nicht. Außerdem bin ich bzw. meine Eltern ja wohl alt genug, um das selbst zu entscheiden. Von daher sind solche nette Hinweise einfach völlig unangebracht und unnötig, genauso alles was danach folgte. Merkst du aber selber ne... und jetzt müll bitte nicht noch weiter den Thread zu, danke dir...

Ach so, also vorbelastet.
Na dann gibts ja noch die Möglichkeit, in einem guten PC-Fachgeschäft ein System bauen zu lassen bzw. einen Komplettrechner zu erwerben.
Habe hier in meiner Heimatstadt (Thür) n spitze PC-Laden, die sehr faire Angebote machen und den 500m entfernt liegenden Sat**n voll ausstechen.

Daher habe ich die Komplettrechner meiner Verwandtschaft und habe wie gesagt die Verantwortungs-Orgie vom Hals. Die Teile laufen bis heute.
Ein Schwager von mir zockt auch gern mal, das ist auch kein Problem: Bauen sie ihm halt n Zock-PC zusammen, auch der läuft gut.
Nur wie gesagt: Sobald Du Komponenten kaufst und zusammenbaust, bist Du "zuständig".

Wenn Dein Dad aber in der Materie steckt, würde ich ihm die Unsicherheiten eines Komplett-PCs (passive PFC Netzteil, OEM-Board) nahebringen und vllt mal auf einen vom PC-Laden zusammengebauten, aus Markenkomponenten bestehenden Rechner bauen.
Kommt ganz auf den Verwndungszweck an:

Ach vorbelastet mal gar nicht... wollte nur klarstellen, dass ich die "Verantwortungs-Orgie", wie du es nennst, gar nicht mal am Hals hätte...
Sprich wenn ich mein Vater sage, kauf x, y und z, dann kauft der das, baut es zusammen und es läuft. Wunderte mich selber, wie die Saturn-PC Idee kam.

Aber ist jetzt ehh vom Tisch und wollte mehr oder weniger nur mal wissen, was ihr davon haltet bzw. wie der Saturn PC preis- und leistungstechnisch einem Selbstbau gegenübersteht.
Dass das gleich wieder so ausartet, hätte ja keiner wissen können. ;)

Wer noch was sinnvolles beizutragen hat, darf das gern tuen, Rest bleibt idealerweise draußen!
(ich weiß, draußen ist kalt, aber ihr könnt euch ja auch woanders aufwärmen @XAlexanderX: Vorsicht Ironie :fresse:)

Zuletzt bearbeitet:
Barzahlung ist Finanzierung immer vorzuziehen. Man sollte kein Geld ausgeben, dass man nicht hat. Muss man halt etwas sparen.

Verliert man den Job oder es kommen nicht eingeplante Mehrausgaben zustande, so ist man bei knappem Einkommen ziemlich schnell in ungemütlicher Lage. Meiner Meinung nach sollte man solche 0 Finanzierungs-Werbungen verbieten.

Und wenn man das Geld hat, dann kann man auch gleich direkt zahlen. Finanzierung und Miete ist bei solchen Sachen nicht wirklich empfehlenswert. Das gleiche gilt auch für Auto-Leasing, ausser man möchte halt alle 2 Jahre einen Neuwagen.

Kann man natürlich jetzt diskutieren.

Du kannst natürlich auch 500 Euro für die Zeit der 0%-Finanzierung anlegen und die Zinsen einkassieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh