saubere windows installation auf hp notebook

PandaKrieger

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.02.2010
Beiträge
317
hi,
ich will auf das hp pro book meines dads windows neu installieren, da bei dem vorinstallierten windows so viel zusatzsoftware dabei ist. zudem läuft auf dem notebook windows 7, obowhl eigentlich eine windows 8 lizenz dabei ist.
leider ist keine normale windows dvd zu dem notebook geliefert worden, sondern nur eine spezielle hp windows dvd, mit der die ganze software wohl wieder installiert werden würde, was ich ja gerade verhindern will. zudem habe ich bei dem gesamten zubehör kein windows produkt key gefunden.
das einzige, was ich habe, ist die produkt ID des vorinstallerten windows (7), die ich in der systemsteuerung nachschauen kann. aber meines wissens nach sehen die produktschlüssel zur windows aktivierung anders als dieser code aus, oder irre ich?

nunja, kann mir jemand sagen,wie ich das ganze am döftsten anstelle? oder kann ich garkein sauberes windows mit der "mitgeliefreten" lizenz installieren?

zudem wäre ich noch dankbar, wenn mir jemand sagt, wie ich windows mit nem usb stick installiere. ich habe nämlich nur isos gefunden, aber habe leider keine dvd rohlinge hier. ich bräuchte nen windows 8 pro 64bit. zumindest ist dafür die lizenz des hp notebooks.

vielen dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das einzige, was ich habe, ist die produkt ID des vorinstallerten windows (7), die ich in der systemsteuerung nachschauen kann.
ja wie, Win7 vorinstalliert oder Windows 8.0
Bei Windows 8.0 und 8.1 ist der key im Bios und den kann man auslesen.
obowhl eigentlich eine windows 8 lizenz dabei ist.
wenn da Win 7 vorinstalliert war, musst du ja irgendwie selbst Win 8 drauf bekommen haben und das geht ja nur mit 8.0 key
Also?
 
also das modell lautet pro book 4540s. es ist windows 7 professional 64bit vorinstalliert. das notebook wurde aber eindeutig mit einer windows 8 pro lizenz verkauft. auch befindet sich eine windows 8 pro sticker auf der rückseite des notebooks. zudem steht auf der mitgelieferten windows dvd windows 8.
ich gehe davon aus, dass das windows 8 automatisch aktiviert werden würde, wenn ich es mit der mitgelieferten hp dvd installiere. dann könnte ich nach dem key im bios gucken und könnte damit dann ein sauberes windows 8 installieren. oder fällt wem was klügeres ein?
 
also ich bin etwas weitergekommen. ich habe die hp windows 8 dvd eingelegt und konnte damit windows 7 auf windows 8 upgraden. dann habe ich den product key ausgelesen und notiert. als nächtest habe ich von chip.de die windowssetupbox runtergeladen, mit der ich ein windows 8 bootmedium anfertigen können soll. diese verlangt jedoch gleich zu beginn einen windows 8.1 key. leider akzeptiert er den ausgelesenen key des hp notebooks nicht...
woran liegt das? ist das ein spezial key, der wirklich nur mit dem hp zeugs zusammen klappt? oder liegt es daran, dass mit dem key bereits ein windows aktiviert wurde?
 
Ich bin an meinem Geburtstag auch nicht den ganzen Tag on, deswegen etwas später.
ich gehe davon aus, dass das windows 8 automatisch aktiviert werden würde, wenn ich es mit der mitgelieferten hp dvd installiere. dann könnte ich nach dem key im bios gucken und könnte damit dann ein sauberes windows 8 installieren. oder fällt wem was klügeres ein?
normal muß man auch für ein Upgrade von Win7 auf 8.0 einen 8.0 key haben, keine Ahnung wie HP das Handhabt. HP Foren usw.
Kann mir nicht vorstellen, dass die bei einem alten Bord mit win7 vorinstalliert, also ohne key im Bios ,nun extra nochmal im Bios was verändern nur weil sie das Board jetzt mit 8.0 Upgrade verkaufen.
Egal.
von chip.de die windowssetupbox
Hat einer was von Chip gesagt?
Download, da wird kein Key verlang für den download.
Create installation media for Windows 8.1 - Windows Help
nur die richtige 8.1 Version sollte man Downladen, 32/64 bit Pro oder ohne pro,und eh keine N Version
Bilder und Beschreibung!
Windows 8.1 Update 1: Download der ISO-Datei ohne Seriennummer möglich

Den key brauchst du normal nicht mal eingeben für die Installation, wenn der wirklich im Bios ist, dann wird der automatisch ausgelesen.
Wenn du mit dem neuen Media Tool runtergeladen hast.

Auslesen aus dem Bios kannst du den key mit RWEverything.
Seriennummer, Key, Schlüssel aus dem Bios direkt auslesen Windows 8.1
RWEverything liest den unverschlüsselten Key direkt aus dem Bios (UEFI) aus und ist bisher die beste Methode um an den Key im Bios zu kommen.
Button ACPI
Reiter MSDM
Wenn der wirklich bei der Installation verlangt wird.
Wenn der richtig ist, und die 8.1 Version passt welche installiert wird, funktioniert das und der Key wird auch aktiviert.
Eventuell halt telefonisch.
Wenn der Key nicht automatisch ausgelesen wird bei der Installation und auch die Eingabe nichts bringt obwohl die runtergeladen Version richtig ist, ist der Key falsch.
Da kann dir hier keiner helfen, wie gesagt keine Ahnung wie HP das macht mit dem key.

ich habe die hp windows 8 dvd eingelegt
Ob HP da extra den 8.0 key integriert hat und ob der 8.0 Key in der Registry dann ein 8.0 Key ist,oder doch der alte Win7 key, weiß ich auch nicht.
Hier ein Script auszuführen unter Wondows 8.0/8.1 vom @ areiland
http://www.drwindows.de/windows-8-allgemein/68557-lizenzkey-auslesen-windows-8-1-a-2.html#post570866
liest bis zu 3 Keys aus der Registry aus.
Key für eventuell installiertes Media Center.
IE Key
und den 8.0/8.1 Key
Reihenfolge weiß ich gerade nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen, vielen dank für deine hilfe! und herzlichen glückwunsch nachträglich ;)

hast du ggf die rweverything.exe aufm rechner und könntest das irgendwo hochladen? denn leider tut deren downloadseite im moment nicht.

- - - Updated - - -

hab das programm auf ner anderen seite gefunden. hoffe ich kann damit dann nen benutzbaren key auslesen.
 
nachtrag: das skript war nen guter tipp, denn es hat mir noch einen zusätzlichen key ausgespuckt.
nun habe ich windows 8.1 neu installiert, aber wurde nie nach einer keyeingabe gefragt. auch windows ist bereits aktiviert, ohne das ich irgendwas gemacht habe. komisch oder?
 
Na prima
Den key brauchst du normal nicht mal eingeben für die Installation, wenn der wirklich im Bios ist, dann wird der automatisch ausgelesen.
Dann wird der 8.0 Key halt doch im Bios sein.
RWEverything sollte dann den gleichen Key auslesen wie das Script.
Leider geht die RWEverything Seite nicht immer, habe ich auch schon gemerkt. keine Ahnung was da dann immer los ist.
 
Ist mal eine Zwischenfrage gestattet?
Der Belarc Advisor liest alle Systeminformationen und den Windowskey aus, jedenfalls den korrekten bei Windows 8.1 bei nicht vorinstalliertem Windows. Frage: Liest er auch den korrekten Key bei installiertem Windows 8.1 aus? Kann ich nicht testen, da ich nie PC mit installiertem Windows kaufe. DANKE
Belarc Advisor  Win 81 Key.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh