Sauerei: Nvidia limitiert künstlich Batman AA bei Einsatz der CPU für Physik

redfirediablo

Semiprofi
http://www.tomshardware.com/reviews/batman-arkham-asylum,2465-10.html

it's almost as though the game is artificially capping performance at a set level, and is then using only the CPU resources it needs to reach that level.

Egal wie schnell die CPU, Nvidia hat dafür gesorgt das die Framerate bei Physikberechnung über die CPU nie spielbare Bereiche erreicht um die eigenen Grafikkarten besser aussehen zu lassen.

Damit eine schnelle CPU nicht doch Radeonkarten anständige Frameraten mit aktiviertem PhysX ermöglicht, wird die verfügbare Leistung einfach nicht abgerufen und der Prozessor nur teilweise ausgelastet und langweilt sich, zudem wurde das Multithreading der PhysX Engine deaktiviert damit diese maximal mit einem Thread läuft.

Was haltet ihr davon? Ich halte das für eine riesen Sauerei.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn ich für zig millionen (?) eine technik einkaufe würde ich sie auch nicht ohne weiteres der konkurenz zur
verfügung stellen! entweder Ati entwickelt etwas ähnliches, am besten kompatibles damit sich spiele
hersteller auf eine technik konzentrieren, oder der markt bringt eine effizientere und leistungsstärkere technik
raus, dann hätte sich das problem eventuell von selbst gelöst!

@Madschac
So siehts aus, aber der "Markt" bringt nichts selbst heraus. Die beiden mayor player müssten sich auf einen Standard einigen, aber warum sollten sie das tun?

Warum sollte Nvidia seine eigene Technologie für Produkte des Mitbewerbers öffnen? Das wäre abdurd.

Kam da nicht was mit DX11? Gegen MS kann auch nV nix gegen setzen.

Dann sollen Sie einfach PhysX nur bei Nvidia Grafikkarten erlauben und die CPU Unterstützung einfach komplett streichen, das wäre wenigstens ehrlich.

Da diese so langsam ist, benutzt die sowieso keiner. CPU PhysX ist bei Batman nur dazu da, damit Nvidia in schönen Benchmark Slides zeigen kann das eine GTX 275 immernoch 5 mal schneller ist als eine 5870.....

Zuletzt bearbeitet:
Absolute Frechheit, Nvidia ist ein so unsympatisches Unternehmen! Schade das es viele Idioten gibt die einfach nach Marke kaufen und dadurch Nvidia so gut aussehen lassen wenn es um Umsatz, Marktanteil usw geht...

auf jedenfall dreist, man kann nur hoffen das sich der offene standart durchsetzt..

verschrung.
nvidia scheint es echt nötig zuhaben...

echt ein armuntszeugnis....

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:14 ----------

damals muste jedes spiel für jede gpu einzeln programmiert werden, dann erschaffte man einen standart (direkt3d) und nun sorgt nvidia dafür dass dies alles zerstört wird.

ich schäme mich für meinen pc....

Zuletzt bearbeitet:
würdet ihr genauso reden wenn es amd wär?

mh?

bin mir da nicht so sicher o,O

ich finde dass es, bis zu einem gewissen Grad, ok ist!
wenn die ihre Technik entwickeln oder aufkaufen sollten sie auch selbst darüber bestimmen können wie sie genutzt wird, das wird in allen Branchen so gemacht.

Beide Hersteller haben ihre eigenen Standards und auch Vor/Nachteil und bums ist es,
ich persöhnlich mag Nvidia mehr, weil sie meiner Meinung nach ausgereiftere Treiber anbieten, wobei die Preise von Amd echt gut sind.

Mein Notebook besteht nur aus AMD Komponennten, da ich finde dass sie auf dem NB Markt einfach besser dastehen als Nvidia ...!!

......
mfg,
geE68^^

Immer wieder lustig dass manche Leute glauben ATI würde einen zugekauften und weiterentwickelten Standard einfach so der Konkurrenz öffnen. :d

ATI könnte sicher durch einen gewissen Obulus PhysX nutzen aber sie geben dafür kein Geld aus, lieber wird das Bild vom Bösen Konkurrenten geschürt. Ist für mich genauso ein Armutszeugnis.:wayne:

Immer wieder lustig dass manche Leute glauben ATI würde einen zugekauften und weiterentwickelten Standard einfach so der Konkurrenz öffnen. :d

ATI könnte sicher durch einen gewissen Obulus PhysX nutzen aber sie geben dafür kein Geld aus, lieber wird das Bild vom Bösen Konkurrenten geschürt. Ist für mich genauso ein Armutszeugnis.:wayne:

wozu geld in (offensichtlichen) schwachsinn investieren?
welche spiele bitte benötigen physikx???
nur die entsprechenden demos!

daher ist das total sinnlos.

nvidia baut einfach nur misst...
technologische überlegenheit ist die eine sache, den "freien" markt dermaßen negativ zu beeinflussen die andere.

Zuletzt bearbeitet:
wozu geld in )öffensichtlich) schwachsinn investieren?
welche spiele bitte benötigen physikx???
nur die entsprechenden demos!

daher ist das total sinnlos.
Weil Physik auf der GPU bedeutend schneller abgearbeitet werden kann als auf der CPU?

Und mal andersrum, welche Spiele profitieren nicht durch bessere Physik? Die Grafikkarte ist doch geradezu prädestiniert dazu um paralele Operationen auszuführen, also warum denn dann nicht nutzen?
Würde ATI auf den Zug aufspringen wären die Ergebnisse sicher auch schon einiges Eindrucksvoller.

@ Archiee: Was redest du denn da? Nvidia kauft ca. 2007 Physx als Marke auf und nutzt das nun mehr und mehr aus!
Mastergamer hat es genau richtig beschrieben, es macht viel mehr Sinn mit einem Standart... synergien... konzentration auf nur eine 3D standart...

@ Archiee: Was redest du denn da? Nvidia kauft ca. 2007 Physx als Marke auf und nutzt das nun mehr und mehr aus!
Mastergamer hat es genau richtig beschrieben, es macht viel mehr Sinn mit einem Standart... synergien... konzentration auf nur eine 3D standart...
Meinst du die Effekte kommen automatisch in die Spiele? Da gehört wohl noch einiges an Programmierarbeit dazu jedes einzelne Spiel anzupassen, und die Programmierer arbeiten sicher nicht für lau.

Man kann genausogut PhysX als gegebenen Standard ansehen aber da spielt eben ATI nicht mit.

tjaja nur das nv mit ihrer technologie in dem bereich deutlich vor ATI liegen. das ist den meisten gamern zwar nicht bewusst, die GPGPU-fähigkeiten der neuen ATIs liegen zur zeit grade mal auf dem eher schwachen level des G80. weshalb sollte wann dann bitte eine version auf dem markt nutzen die zwar offen aber dafür ineffektiv ist?

und nv ist es sowas von egal ob gamer die technologie nutzen oder da was von haben. das ist eher nice to have. wenn es jedoch zur anwednung kommt, darf nv dann doch wohl bestimmen wie und wann es verwendet wird ;) sollte der durchbruch wijrlich kommen für physx in games gibt das nen böses erwachen für ati und ne kleine nette nebeneinkunft für nv

das was erfolgreich ist wird irgendwann zum standard. so und was das derzeit geschätzt sein wird kannst dir denken

Ja weil das kein freies Unternehmen ist sondern Nvidia gehört und das wäre ein zu krasser Wettbewerbsvorteil weil wenn ATI da einsteigt sie sich ja eingestehen würden das Physx nötig ist... ATI darf wenn sie intelligente Firmenpolitik betreiben und das machen sie eigentlich nicht bei Nvidia anfagen für Physx zu bezahlen... das wäre eine viel zu hohe Abhängigkeit und Nvidia weiß das und nutzt es aus und das finde ich scheiße denn das komtm nicht dem Spieler zu gute...

wenn man physix als schwachsinn bezeichnet kanns einem ja auch egal sein was Nvidia damit macht...

übrigens riesige frechheit, dass ich an meine GTX 275 keine 3 monitore anschließen kann! bei Ati geht
das doch auch *grml*

Zuletzt bearbeitet:
PhysX braucht mach nicht, ich verzichte auf die Nvidia Features, die Tage hau ich mir eine 5850 rein und dann geht die 260 auf Reise.

PhysX ist so sinnvoll wie Diesel in nen Benzinmotor zu kippen...

wenn man physix als schwachsinn bezeichnet kanns einem ja auch egal sein was Nvidia damit macht...

übrigens riesige frechheit, dass ich an meine GTX 275 keine 3 monitore anschließen kann! bei Ati geht
das doch auch *grml*

das is ein reines feature der neuen ati karten.
dagegen sagt niemand was.
nvidia bietet physikx
auch dagegen hat niemand was.
ist halt nen feature des nv chips und nvidia darf die auch sehrwohl benutzen.

Aber die tatsache, dass nvidia die speiel entwicker besticht, dass sie die spiele so programmieren dass physikX vorrausgesetzt wird (obwohl heute cpus das noch locker bewältigen könnten!) ist eine absolute frechheit.

Ich werde mir niemals ein spiel kaufen, dessen hersteller sich auf einen solchen scheiß eingelassen haben!:motz:

eine weiterer schritt von nvidia den markt zu manipulieren ... naja wenn man der konkurenz sonst nichts entgegenzusetzen hat

Wie gesagt ich hatte vor gut ein monat ne 9800 neben meiner 5770 drin und hatte nur ein PhysX game und das war Batman, naja ist mir aufgefallen das es quatsch ist und die 9800 musste einer zweiten 5770 weichen , davon hab ich jetzt 1000000x mehr von , da ich jetzt in jedem Game mehr von hab , von der 9800 hatte ich in einem spiel vorteile , was nicht mal ganz mein geschmack war , darum flog die 9800 schnell wieder raus!

Wie gesagt PhysX braucht keiner, dadurch steigen keine FPS

Nvidia bekommt noch ein harten kick von AMD -.-

Warum bekommt Nvidia es nicht hin 2 Monitore im 2D betrieb zu schalten :fresse:

Warum bekommt Nvidia es nicht hin 2 Monitore im 2D betrieb zu schalten :fresse:

Öhm... das geht bei ATI derzeit genau so wenig :rolleyes:

http://www.computerbase.de/artikel/...ty_spieletest/12/#abschnitt_leistungsaufnahme

Anders sieht es bei der Leistungsaufnahme aus, bei der sämtliche aktuellen Grafikkarten (sowohl ATi- als auch Nvidia-GPUs sind betroffen) nicht in den vollen 2D-Modus schalten können, wenn mehrere Monitore zum Einsatz kommen.

Das funzt einwandfrei, wenn man das Schloss öffenen tut im CCC oder mit einem anderen Tool OC tut dann flackert das Bild auf dem zweiten Monitor ansonsten ist alles iO ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh