Saug-Roboter leise & sanft

tStorm

Urgestein
Moin,

ich habe aktuell noch einen iRobot Roomba 695. Dieser war früher auf meinen Teppichböden wirklich gut und ich lies ihn immer laufen während ich arbeiten war.
Mittlerweile habe ich nur noch Hartböden (Holz) und lasse ihn nur noch laufen, wenn ich zu Hause bin.

Der Roomba ist mir dafür zu laut, klingt ja fast wie eine Kreissäge. Außerdem ist er noch "unintelligent" und er bolzt jedes Mal stark gegen meine Möbel, verschiebt sie mir sogar ständig und hinterlässt unschöne Spuren. Außerdem gibt es bei jedem Raum (an der Zimmertür zum Flur) eine Fußleiste mit ca. 1,5cm Höhe. Der Roomba versucht dort immer unschön drüber zu steigen. Mal geht es, mal bleibt er hängen. Ich möchte dort in der App Grenzen einrichten und nicht jedes Mal einen externen Sensor platzieren um ihn im Raum zu halten.

Ich suche für meine aktuellen Ansprüche ein neues Gerät:

- So leise wie möglich
- Hartboden
- Die Möglichkeit Grenzen per App festzulegen (sprich er soll eine Kartierung anlegen oder über entsprechende integrierte Sensoren verfügen)
- Schonend zu Möbeln
- Gute Ersatzteilversorgung - für meinen Roomba finde ich schon jetzt keine Original Bürsten & Filter mehr, nur billige Nachbauprodukte.

Noch ein Hinweis: Ich habe im Keller einen Deboot M2 Slim stehen. Das Ding ist für mich Schrott, er hängt sich beim Saugen ständig auf und fährt dann nur noch im Kreis - erst das Aus- und Einschalten lässt ihn dann eine gewisse Zeit wieder normal saugen. Aufgrund dieser Erfahrung möchte ich Deebot als Hersteller ausschließen da ich der Qualität nicht traue.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch hier der Klassiker, Roborock.

Welches Modell? Vor allem in Hinblick auf die gewünschte minimale Lautstärke?

Der S7, ansonsten ggf. noch den Dreame Z10 Pro, der scheint nochmal etwas leiser zu sein. Hat auch vollen Valetudo Support (OpenSource FW, dann sparst du dir die China Cloud)

Ich habe seit nem Jahr nen Ecovacs T8 Aivi im Einsatz, meine Eltern ca zwei Wochen länger einen T8. Wir sind jeweils sehr zufrieden mit den Geräten. Reinigung ist 95% Hartböden und Rest ist Teppich. Geräte lassen sich in vier Stufen saugkraft einstellen. Die höheren Stufen machen jedoch eig nur Sinn für Teppich. Bei uns werkeln die Dinger auf 2. Hinderniseekennung ist gut, rumliegende Kabel und Hochglanzobjekte sind jedoch teils doch noch etwas schwierig. Afaik sind 1,8cm klettern für die T8 machbar.
Btw dein slim ist nur nen Chaos Prinzip bot. Sowas würde ich nicht Mal als Reinigungsroboter deklarieren. Deswegen andere gute Geräte von vornherein auszuschließen macht keinen Sinn.
Roborock Topmodelle und Ecovacs Topmodelle duellieren sich schon seit geraumer Zeit um die besten Plätze in verschiedenen Tests.

Bei mir fährt seit einer Woche mein erster Saugroboter rum, der Roborock S7 MaxV. Habe nur Hartboden und Fliesen und wenige Läufer/Fußmatten in der Wohnung. Ich wollte ein Gerät das leise ist aufgrund viel Homeoffice und auch einigermaßen brauchbar wischen kann und ich bin bisher sehr zufrieden. Der Roborock fährt vorsichtig, die Kartenerstellung ging fix und auch ziemlich genau, so dass die Einrichtung von No-Go-Bereichen oder unsichtbaren Wänden gut gelang.
Ich denke der normale S7 würde den Job in meiner Wohnung auch genauso gut erledigen, aber nun ist Robo-Roswitha da 😀👍🏻

Ich habe seit nem Jahr nen Ecovacs T8 Aivi im Einsatz, meine Eltern ca zwei Wochen länger einen T8. Wir sind jeweils sehr zufrieden mit den Geräten. Reinigung ist 95% Hartböden und Rest ist Teppich. Geräte lassen sich in vier Stufen saugkraft einstellen. Die höheren Stufen machen jedoch eig nur Sinn für Teppich. Bei uns werkeln die Dinger auf 2. Hinderniseekennung ist gut, rumliegende Kabel und Hochglanzobjekte sind jedoch teils doch noch etwas schwierig. Afaik sind 1,8cm klettern für die T8 machbar.
Btw dein slim ist nur nen Chaos Prinzip bot. Sowas würde ich nicht Mal als Reinigungsroboter deklarieren. Deswegen andere gute Geräte von vornherein auszuschließen macht keinen Sinn.
Roborock Topmodelle und Ecovacs Topmodelle duellieren sich schon seit geraumer Zeit um die besten Plätze in verschiedenen Tests.

Ja, vielleicht ist es etwas vorschnell Deebot direkt auszuschließen aufgrund meiner Erfahrung mit dem Slim. Mein Roomba läuft aber auch nach dem Chaosprinzip und bisher hat er immer super gereinigt, wenn bloß der Krach nicht wäre und das nervige Anstoßen und manuelle Hantieren mit der Infrarotschranke.

Bzgl. der Kanten: Da habt ihr mich vielleicht falsch verstanden, ich möchte eben nicht, dass der Roboter diese überfährt, deswegen möchte ich dort in der App auch virtuelle Grenzen setzen können. Der Roomba kommt über die auch drüber, nur macht er dabei noch schlimmeren Krach weil die Karosse ja an der Kante hängt und er dann mit Gewalt rüber rollt und u.U. auch mal die Räder durchdrehen und dabei unschöne Geräusche machen.

Der Neue muss also mit mehreren Räumen klar kommen die er nicht selbst anfährt sondern in die ich ihn manuell rein setze.

Rumliegende Kabel gibt es bei mir nicht. Und wischen können muss er eigentlich auch nicht, es geht mir hauptsächlich um die tägliche Beseitigung von Katzenhaaren. Das Wischen bekomme ich am WE noch ganz gut selber hin :) Aber wenn er es zusätzlich kann werde ich mich auch nicht beschweren, ist nur kein must have.

Ich werde mir die vorgeschlagenen Modelle mal angucken.

Der roborock sowie der deebot fahren Kanten nicht frontal sondern seitlich an. D.h. erst fahren sie seitlich Rad 1 (afaik immer erst das linke) auf die Erhöhung, dann drehen sie sich ein und fahren das zweite Rad drauf. Es ist auch genug Bodenfreiheit dafür da das eben nix schleift bei den angegebenen kletterhöhen.
Aber du kannst auch in der App natürlich noGo Zonen definieren. Da fahren die Bots dann nicht hin

oh das klingt gut, dann können sie natürlich auch alle Räume anfahren.

Eher Roborock oder Deebot? Oder ist das reine Geschmacksache?

m.E. ist das relativ Geschmackssache, jedes Modell hat was was es bissl besser kann als die Kontrahenten. Lohnt auch Mal die beiden Apps zu vergleichen welche einem mehr zusagt (ich persönlich finde beide geben sich nicht viel).
Am besten Budget festlegen, schauen welche Bots es da jeweils gibt von Ecovacs und dem Xiaomi Konglomerat (Dreame, Roborock, Roidmi, und wie die alle heißen). Dann Features vergleichen und ggf paar Tests im Netz Mal anschauen (mehrere und nicht nur auf eine Quelle verlassen).

Hallo,

eine Frage noch: Der Roborock erkennt Hindernisse nur ab 10cm Höhe ca.
Wie erkennt er die Kanten um diese dann schräg anzufahren? Durch die erste Überfahrt oder muss man sie ihm in der App zeigen?

Ist die Absaugstation empfehlenswert? Bisher (mit dem Roomba) komme ich gut damit zurecht den Staubbehälter wöchentlich manuell zu entleeren.

Ob sich die Absaugstation lohnt kannst Du Dir nur selber beantworten. Wenn Du das tägliche Ausleeren okay findest, spar Dir das Geld. Auf die Schnelle hab ich dieses Review dazu gefunden

Hallo,

eine Frage noch: Der Roborock erkennt Hindernisse nur ab 10cm Höhe ca.
Wie erkennt er die Kanten um diese dann schräg anzufahren? Durch die erste Überfahrt oder muss man sie ihm in der App zeigen?

Ist die Absaugstation empfehlenswert? Bisher (mit dem Roomba) komme ich gut damit zurecht den Staubbehälter wöchentlich manuell zu entleeren.
Durch die Sensoren auf der Unterseite. Sog Absturzsensoren bspw.

Absaugeation ist persönliches Gusto, ich möchte sie jedoch nicht mehr missen. Du musst dich viel weniger mit den Staubresten rumschlagen, nur noch beim gelegentlichen reinigen der Filter mit bissl was im Filter hängt.
Vor allem bei vielen Geräten die ne ordentliche Wischfunktion haben sind die Staubbehälter etwas kleiner als bei Geräten ohne wischen. Und ich muss auch nicht immer daran denken den Behälter zu leeren wenn der Bot unterwegs war während ich nicht Zuhause war. Der entlädt sich ja schon selbst.
Allerdings kosten die Stationen auch ne Stange Geld und benötigen etwas mehr Platz als nur die reine Ladestation.

Aber wenn man nicht das Maximalmodell wählt muss man doch trotzdem täglich den Wasserbehälter nachfüllen und das Schmutzwasser entleeren ?
Ich schwanke zwischen dem S7 plus und dem S7 maxV plus wegen der Häufchen-Erkennung. Mein Kater hinterlässt zwar keine Häufchen, aber es kommt selten mal vor das er sich übergibt wenn er ne Maus zu gierig verschlungen hat. Erkennt das System auch "Durchfall" ?

Hallo nochmal,

also das mit dem Schmutzwasser war natürlich ein Gedankenfehler, fällt natürlich nicht an.

Nun, ich habe mir die beiden heute im MM mal vorführen lassen vor allem um einen Eindruck für die Lautstärke zu erhalten. Im Zuge der Zukunftssicherheit (meinen Roomba habe ich jetzt 4 Jahre genutzt, der Roborock sollte deutlich länger nicht ersetzt werden) habe ich mich für den maxV Plus entschieden.

Ich hatte es vorher extra nicht erwähnt, aber ursprünglich hatte ich mir ein Budget von 300 bis max. 500€ gesetzt - nun sind es annähernd 1000€ geworden. Aber die Features werden sich hoffentlich bezahlt machen.

1300€ für die Turbo Super Duper Absaugstation war es mir dann aber nicht wert, ursprünglich war ich auch nur auf der Suche nach einem reinen Sauger, das Wischen ist nun nice2have.

ABER: Leider sind die Türschwellen zwischen den Räumen leider doch teilweise zu hoch bzw. sie sind auch nicht alle gleich hoch. Über einige kommt er nicht oder nur selten drüber hinweg, ich werde also immer manuell umsetzen müssen. Das finde ich sehr sehr schade.

Eventuell kann ich mir "Rampen" dafür bauen...

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell kann ich mir "Rampen" dafür bauen...
Hab ich hier auch gemacht, im Wohnzimmer hab ich eine da kommt mein S6 nicht drüber. Die hat knapp 1.8cm oder so. Ich mach dir morgen mal n Foto davon

In einem Testbericht hieß es, dass Kanten bis 2,5cm Höhe kein Problem wären.

So hoch sind meine Kanten definitiv nicht, leider kommt er aber auch nicht drüber bei den meisten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh