Saugen oder Drücken? Wasserpumpe Eheim 600/ Frostschutz schädlich für Pumpe?

taurus01

Urgestein
Hey,

ich überlege für meinen Zweitrechner ne externe Wakü zusammenzubauen. Die Komponenten habe ich und auch sonst steht nichts mehr im Weg. Geplant ist ein oder zwei externe Radiatoren, also ausserhalb vom Haus.

1.Frage:
Ich habe die Wahl die Pumpe 1,5 Meter unter dem Kreislauf oder 1 Meter über dem Kreislauf aufzustellen. Was ist für eine Eheim 600 besser oder anderes gefragt, hat die Pumper mehr Durchsatz beim Saugen oder Drücken?

2.Frage:
Wenn ich einen externen Radi (vllt. auch nen externen AGB) verwende, könnten die Temperaturen unter 0 Grad sinken. Sodass es vorkommen kann, dass das Wasser einfriehrt. Kann man ohne weiteres Frostschutz einsetzten? Wird der Schlauch, Kühlerkörper oder die Pumpe vom Frostschutz angegriffen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo,

also ich würde die pumpe 1 meter über den kreislauf aufzustellen, weil es näher ist.
und eigentlich ist es egal ob die pumpe saugt oder drückt, weil sie macht ja eh beides solange du die schläuche ansteckst.

es ist egal ob du frostschutz rein tust.
das ist ein nicht merkbarer unterschied.

habe mir das gleiche gebaut wie du,
mit einem 2er und 1er radiator.

Hey, danke für die Info. Ich habe mal gehört das die Leistungswerte zwischen Drücken und Saugen unterschiedlich ausfallen sollen. Daher meine Frage.

Hast du in deinem System auch Frostschutz drin? Wie lange schon und wie zufrieden bist du mit dem Außenradis? Mir ging es um die Gefahr der Zerströung von Bauteilen. Man stelle sich vor, der Schlau wird undicht und es laufen mal eben 10 Liter Kühlwasser in den PC oder auf den Fußboden. :(

Die gefahr das Dir 10 Liter Kühlwasser in den PC laufen ist relativ gering....

allerdings haste nen 1/4 Liter Kondenswasser nach ca. 20 Minuten in der Bude/Rechner!

Geh mal davon aus (je nach Umgebungstemperatur und Luftfeuchte) das Du ab 10°C Temperaturdifferenz erhebliche schwierigkeiten durch auskondensieren bekommst.

Entweder ALLES gut abdichten/isolieren oder das Risiko eingehen ;)

hey, das Risiko habe ich auch bedacht. Ich denke das ich wohl oder übel Isolieren werden muss.

Aber 1/4 Liter scheint mir doch sehr viel zu sein. Wo lässt du denn die 2 Liter Wasser wenn der Rechner ca. 2,5 Stunden gelaufen ist?

Hast du im System Frostschutz? Welches?

habe auch frostschutz drin, läuft jetzt seit ca. 2 wochn.

habe draußen ca. -5 grad und im zimmer ca.22 grad.

hatte erst einmal stärken kondens einfall, und das war nach dem ich sie ca. 30 stunden durchlaufen lies.

wenn du sie immer mit abschaltes mit den computer solltest keine probleme habn, ich kontroliere aber immer nach.

meine cpu läuft ca. mit einem alten cpu kühler auf 20 grad konstant,
mein quad läuft ca auf 3,4 ghz
Hinzugefügter Post:
ka. welcher frostschutz das ist, ist für kfz kühler gedacht.

was meinst du wo ich 2 liter wasser nach 2,5 stundn laufzeit lasse?

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ich überlege für meinen Zweitrechner ne externe Wakü zusammenzubauen. Die Komponenten habe ich und auch sonst steht nichts mehr im Weg. Geplant ist ein oder zwei externe Radiatoren, also ausserhalb vom Haus.

1.Frage:
Ich habe die Wahl die Pumpe 1,5 Meter unter dem Kreislauf oder 1 Meter über dem Kreislauf aufzustellen. Was ist für eine Eheim 600 besser oder anderes gefragt, hat die Pumper mehr Durchsatz beim Saugen oder Drücken?

2.Frage:
Wenn ich einen externen Radi (vllt. auch nen externen AGB) verwende, könnten die Temperaturen unter 0 Grad sinken. Sodass es vorkommen kann, dass das Wasser einfriehrt. Kann man ohne weiteres Frostschutz einsetzten? Wird der Schlauch, Kühlerkörper oder die Pumpe vom Frostschutz angegriffen?

1. zum befüllen ist drücken einfacher, danach ist es vollkommen egal, da es ein geschlossener kreis ist (dann drückt und saugt sie sozusagen gleichzeitig)

2.ja, du kannst ohne weiteres frostschutz einsetzen. angegriffen werden sollte eigentlich nix oder hast du das schon mal beim auto erlebt, dass ein teil vom frostschutz kaputt gegangen ist?

3.wg. kondenswasser musste halt aufpassen, da ist ne isolierung mit armaflex eigentlich pflicht (jedenfalls, wenns im winter auch mal richtig kalt wird).

@VDC: Nein, aber beim Auto wurden alle Bauteile des Kühlsystems auf die Anforderungen abgestimmt. Für mich ist fraglich ob die Dichtungen und Schläuche für sowas ausgelegt sind.

@Heimscheisser: Mit den 2 Litern Kondeswasser, da meinte ich nicht dich. Sind die Radis passiv? Vllt. reicht die Kühlleistung im Sommer nicht mehr aus?

Also meinen Erfahrungen nach ist es im allgemeinen Besser für eine Pumpe wenn sie nach oben drückt. Hatte das auch mal ausprobiert und dadurch etwas mehr Durchlauf und Laufruhe der Pumpe gehabt. Seit dem baue ich pumpen nur noch "drücken" ein.

Wegen Outdoor Kühlung habe ich in diesem Fred: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=416490 schon gute infos bekommen.

gruß

Ok, dann werde ich die Pumpe auf dem niedriegsten Punkt installieren.

Ist ja nen super Projekt von dir, das werde ich mir als Vorbild nehmen. ;) Ich werden nen Autoradi oder alten Heizkörper nehmen. Kommt man dann wohl auch ohne Lüfter aus? An den Radi würde KEIN Wind drankommen.

Leider werd ich das Projekt diesen Winter nicht umsetzten können, da ja der Autokühler undicht geworden ist (also bloß nicht 2 Tage mit SysClean oder so durchspülen!) und aus der Wohung hier in den nächsten 3 Monaten eh auszieh.
Eigentlich sollte es auch passiv gehen, Wärme steigt ja bekanntlich noch oben, auch ohne Lüfter. Bei niedrigen Aussentemperaturen sollte die Wärmeabgabe zur Aussenluft genügen. Aber man möchte ja immer etwas mehr, interresse halber würd ich mir mal nen Lüfter (oder auch 2,3...) draufschnallen und schauen ob`s was bringt :) Wenn man den Radi an einem windigen Platz aufstellt, sollte die Kühlleistung (je nach größe des Radis) natürlich enorm sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. die ganzen wakü pumpen können nur "drücken" und sind nicht "selbstansaugend"

2. der frostschutz hat meist eine schmierende wirkung (G11 ,G12 zumindest) und sind daher besser für die pumpe

Da bedeutet ja das ich auf jeden Fall Frostschutz einsetzten kann. Es ist sogar gut für die Pumpe, aufgrund der Schmiereigenschaft.

Bin gerade dabei mir ein oder zwei Autoradis zu ordern ;) Hauptsache dicht und billig

Irgendwo hab ich doch mal so was feines gesehen ohne Kühler .. einfach mit ausreichendem Vorrat ( ich glaub altes edelstahl-getränkefass 50 Liter) man suche im Forum
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=7940366
.. dann haste keine Probleme mit Durchflußwiederstand .Beim Autokühler denk ich mußte aufn Druck achten .. ok PC in der Wohnung und Kühler aufm Balkon geht immer , Pc in der dritten Etage und Kühler im Garten würd ich nachdenklich ..wenn mich nich alles täuscht hatte mein Golf ein überdruckventil auf 0,3 bar => 3 m WS .
Viel Spass beim basteln

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh