Saugroboter gesucht

boxleitnerb

Enthusiast
Wir ziehen demnächst in ein EFH, zwei Stockwerke, je ca. 100qm.
Ich stehe nun vor der schier unlösbaren Aufgabe, einen Saugroboter auszusuchen, erstmal nur für das EG. Wenn ich zufrieden bin, kann ich ein zweites Exemplar kaufen oder auch eine andere Marke/Modell ausprobieren.

Randbedingungen:
  1. viel Echtholzboden im EG
  2. 2 jähriges Kind (ab Sommer vormittags in Krippe)
  3. Haarende Frau :freak:
  4. eine 4 mm hohe Schwelle zum Arbeitszimmer

Wichtig wäre mir:
  • Navigation/Geschwindigkeit (Spielzeug!)
  • Einfache Reinigung/Befüllung der Basisstation. Durchdachtes Konzept
  • Lautstärke
  • Preis muss nicht astronomisch sein. Upgrade geht immer (s.o.)

Wie lange braucht so ein Teil für sagen wir 70 qm? Es sind ja nicht zwangsläufig immer alle Türen auf, d.h. er kommt nicht immer überall hin. Ich brauche dafür 10-15 Minuten. Wenn der Roboter da 2h rumfährt, wäre das nervig. Macht ja auch Krach. Halbwegs schnell und unauffällig soll er sein. Wir würden natürlich versuchen, gut Ordnung zu halten aber Spielzeug wird doch mal rumliegen hier und da.

Wie sind hier eure Erfahrungen, Tipps?
Danke!

P.S.
Die Frau will noch eine Wischfunktion...sagen wir "mittelwichtig"

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Roborock und Dreame sind die besten Modelle auf dem Markt.
Mit der 4mm Kante wirst du eine 2024 Top Modell brauchen.
Roborock S8 oder Deame L20 oder X40.
Und ja die brauchen Stunden.
Das lässt man am besten laufen wenn man nicht zuhause ist.
Der könnte es in 80 Minuten für 70m² schaffen.
Andere Modelle brauchen mindestens 2 Stunden, günstige Modelle unter 400€ oft 3 Stunden und mehr.
Die Modelle werden immer besser, und sind jetzt endlich in einen Bereich gelangt in dem man wenig nacharbeiten muss.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich ebenfalls aktuell auf der Suche bin, bin ich über den Thread gestolpert.

Wenn es wirklich 4mm bei der Schwelle sind, ist das total egal. Das schafft jeder Roboter. Interessant wird es ab 2-3 Zentimeter.

Ich möchte in jedem Fall ne Wischfunktion und tendier gerade zum Mova P50 Pro Ultra. Das ist quasi eine abgespeckte Version des aktuellen Dreame Top-Modell X50 ohne extra Funktion für hohe Schwellen und ohne den automatisch einfahrenden Lasertrum um unter weniger hohe Möbel zu kommen.

Das ist übrigens ein wichtiger Faktor: Wenn der Roboter mit 8cm Höhe noch unter z.B. das Sofa kommt aber der mit 10cm Höhe nicht mehr, spricht das klar für den Ersten. Genau das sind ja so stellen die auch wirklich mit dem Robotor öfters gesäubert werden als mit der Hand.

Da ich ebenfalls aktuell auf der Suche bin, bin ich über den Thread gestolpert.

Wenn es wirklich 4mm bei der Schwelle sind, ist das total egal. Das schafft jeder Roboter. Interessant wird es ab 2-3 Zentimeter.

Ich möchte in jedem Fall ne Wischfunktion und tendier gerade zum Mova P50 Pro Ultra. Das ist quasi eine abgespeckte Version des aktuellen Dreame Top-Modell X50 ohne extra Funktion für hohe Schwellen und ohne den automatisch einfahrenden Lasertrum um unter weniger hohe Möbel zu kommen.

Das ist übrigens ein wichtiger Faktor: Wenn der Roboter mit 8cm Höhe noch unter z.B. das Sofa kommt aber der mit 10cm Höhe nicht mehr, spricht das klar für den Ersten. Genau das sind ja so stellen die auch wirklich mit dem Robotor öfters gesäubert werden als mit der Hand.
Ich würde aktuelle auch nur Dreame und Roborock kaufen, derzeit muss man Angst haben das andere nicht so Erfolgreiche Marken sterben und man dann keinen Support mehr hat.
Der Mova klingt nicht schlecht, aber 800€ wäre der mir nicht Wert.

Hallo zusammen,

ich glaube es waren tatsächlich 4 cm, 4 mm wären ja total unkritisch. Aber es ist der einzige Raum im ganzen Haus, auf den das zutrifft. Da wäre es mir auch egal.
Ich tendiere aktuell auch zu Roborock. Der Saros 10R bzw. 10 klingt ja sehr gut, aber der Preis und ggf. Kinderkrankheiten...?

Hallo zusammen,

ich glaube es waren tatsächlich 4 cm, 4 mm wären ja total unkritisch. Aber es ist der einzige Raum im ganzen Haus, auf den das zutrifft. Da wäre es mir auch egal.
Ich tendiere aktuell auch zu Roborock. Der Saros 10R bzw. 10 klingt ja sehr gut, aber der Preis und ggf. Kinderkrankheiten...?
Der klingt nicht schlecht, Bereichstest du davon wenn du ihn hast?

Roborock und Dreame sind die besten Modelle auf dem Markt.
Mit der 4mm Kante wirst du eine 2024 Top Modell brauchen.
Roborock S8 oder Deame L20 oder X40.
Und ja die brauchen Stunden.
Das lässt man am besten laufen wenn man nicht zuhause ist.
Der könnte es in 80 Minuten für 70m² schaffen.
Andere Modelle brauchen mindestens 2 Stunden, günstige Modelle unter 400€ oft 3 Stunden und mehr.
Die Modelle werden immer besser, und sind jetzt endlich in einen Bereich gelangt in dem man wenig nacharbeiten muss.
Uiuiui. Also woher hast du denn diese Angaben?
Ich hab hier einen einfachen Roborock S5 und der hatte hier zuletzt für 45qm ziemlich genau 45 minuten gebraucht. Also quasi eine Minute pro qm.
Wieso kommst du denn da auf 3 (DREI) Stunden für 70qm?!

Und dein verlinkter Saros 10R kostet mal eben 1500€
Das ist sowas von übertrieben.

Uiuiui. Also woher hast du denn diese Angaben?
Ich hab hier einen einfachen Roborock S5 und der hatte hier zuletzt für 45qm ziemlich genau 45 minuten gebraucht. Also quasi eine Minute pro qm.
Wieso kommst du denn da auf 3 (DREI) Stunden für 70qm?!

Und dein verlinkter Saros 10R kostet mal eben 1500€
Das ist sowas von übertrieben.
Das sind die Erfahrungswerte von einem Kumpel, der fährt auch Kreutz und Quer.
JA 1500€ wäre mir auch zuviel, aber welche die 4cm überbrücken können gibt es leider nicht in günstig.
Meine Schmerzgrenze sind 500€

Das sind die Erfahrungswerte von einem Kumpel, der fährt auch Kreutz und Quer.
Ja dann sollte man das dazu schreiben. Also nicht mal eigene Erfahrungen und dann einfach pauschal was hier raus gehauen. Oh man.
Dann hat er da wohl das billigste vom billigen gekauft.
Der Roborock 5S den ich hab, ist auch bei weitem kein High end, aber der fährt einmal außen den Raum ab und dann immer hin und her.
Das macht praktisch jeder Saugroboter so.

Problem ist dann wirklich die 4cm Kante. Wenn einen die aber eher doch nicht so stört, dann bekommt man für 600€ auch Saugroboter mit Station und automatischer absaug und nachfüllfunktion. Irgendwelche Kleinigkeiten habe aber eh alle Roboter. Es gibt keinen perfekten. Nur ich würde da auch einfach keine 1500€ für latzen. Da sauge ich ja lieber händisch und klassisch xD

Ja dann sollte man das dazu schreiben. Also nicht mal eigene Erfahrungen und dann einfach pauschal was hier raus gehauen. Oh man.
Dann hat er da wohl das billigste vom billigen gekauft.
Der Roborock 5S den ich hab, ist auch bei weitem kein High end, aber der fährt einmal außen den Raum ab und dann immer hin und her.
Das macht praktisch jeder Saugroboter so.

Problem ist dann wirklich die 4cm Kante. Wenn einen die aber eher doch nicht so stört, dann bekommt man für 600€ auch Saugroboter mit Station und automatischer absaug und nachfüllfunktion. Irgendwelche Kleinigkeiten habe aber eh alle Roboter. Es gibt keinen perfekten. Nur ich würde da auch einfach keine 1500€ für latzen. Da sauge ich ja lieber händisch und klassisch xD
Naja wenn du 800€ Billig vom Billigsten Nennst.
Das ist aber keine bekannte Marke, der Preis macht nicht die Qualität. Nicht umsonst sind letztes Jahr einige Hersteller Pleite gegangen.

Wenn ein 800€ Roboter irgendwie wild durch die Räume fährt, dann ist das ein billiges Produkt (billig bedeutet nicht günstig. sollte man wissen)

Wenn ein 800€ Roboter irgendwie wild durch die Räume fährt, dann ist das ein billiges Produkt (billig bedeutet nicht günstig. sollte man wissen)
Ja nur wenn man Anfängt hat man keine Ahnung was gut ist, darum Lese ich mich ja seit 18 Monaten da rein.
Und wir haben immer noch nicht den Punkt erreicht in dem die Saub-Wisch-Roboter Perfekt sind, da ist noch viel Luft nach oben.
Ich denke mit der jetzigen Generation sind wir bei 90% des möglichen.
Ich bin ja schon froh das die neuen mit Heißem Wasser die möppe reinigen, die Basis besser wird usw.
Und die Haltbarkeit auch gut ist, die Erkennung von Kabel + Socken wird auch besser.
Viele verfangen sich da noch, oder reißen alles auseinander.
Haare sind auch bei vielen noch ein Thema.

Also ich nutze seit einer Weile einen Roborock S8 (ohne Station, da ich diese nicht benötige) und bin begeistert. Einzig die Katze scheint Spaß dran zu haben sich gern mal direkt davor zu platzieren 😄

Ansonsten kann ich die 1 Minute pro qm bestätigen, braucht meiner auch (also nur saugen). Haare sind ebenfalls kein Problem und Hindernisse erkennt er zuverlässig

flyingjoker hat auch halt auch keine eigenen Erfahrungen mit den Saugrobotern gemacht sondern liest lieber seit 18 Monaten im Netz rum...
DAss man so natürlich nicht weiter kommt ist auch klar

flyingjoker hat auch halt auch keine eigenen Erfahrungen mit den Saugrobotern gemacht sondern liest lieber seit 18 Monaten im Netz rum...
DAss man so natürlich nicht weiter kommt ist auch klar
Ich habe keine eigenen Erfahrungen gemacht, bisher nur 3 bei Freunden gesehen.
Ich werde mir den Dreame L10S Heat kaufen für 500€

Nutze seit Jahren das Urmodel von "Xiaomi Mi Roborock Vacuum".
Habe mich damals bewußt gegen eine Wischfunktion entschieden weil ich mir nicht vortsellen konnte, dass der wirklich vernünftig wischt.......und das feuchte Tuch dann ggf. irgendwann stinkt etc.

Bin heute immer noch mit dem alten Ding zufrieden, bei 2 Töchtern + Frau + 2 Katzen ist es schon Wahninn was das Ding an Haaren einsammelt.
Vor ca. 1 Jahr hab ich den Akku getauscht, einziger Kritikpunkt ist die Arbeitslautstärke.......

Guinnes

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh