[Kaufberatung] Saugroboter (Laminat, Fliesen, kurzer Teppich)

loopy83

Moderator, HWLUXX OC-Team, TeamMUTTI
Hallo zusammen,

ich ziehe mit meiner Frau demnächst um in eine größere Wohnung.
Zu reinigen sind ca. 100m² mit vier Zimmern + Bad, Küche und Flur.

Da wir beruflich sehr eingespannt sind, wollen wir die wertvolle Freizeit so wenig wie möglich mit Putzen verplämpern.
Unsere Haushaltshilfe kann so auch Zeit sparen und kann sich lieber auf Bad und Küche konzentrieren...

Wir überlegen also einen Saugroboter anzuschaffen, so dass die üblichen Staubablagerungen gar nicht erst aufkommen und man nur alle 2-3 Wochen mal feucht durchwischen muss.

In der Wohnung gibt es Laminat (Flur, Wohnzimmer, Arbeitszimmer), Fliesen (Küche, Bad) und kurz-haarigen Teppich (Schlafzimmer, Kinderzimmer).

Nun habe ich angefangen zu lesen und zu lesen... es gibt ja 10000 verschiedene Modelle... unglaublich wie sich der Markt dafür entwickelt hat.

Ich bin nun auf das folgende Modell gestoßen:
LG VR 6270 LVMB HomBot Square 3.0 Staubsaugerroboter: Amazon.de: Küche & Haushalt
http://geizhals.at/de/lg-electronics-vr6270lvmb-reinigungsroboter-a894943.html

Hat jemand von euch diesen oder einen anderen Saugroboter in Benutzung und kann Feedbacl geben?
Auf man muss man noch achten, außer dass man möglichst wenig Zeug rumstehen hat, was der Roboter umfahren muss?
Eine Wischfunktion ist nicht notwendig! Er sollte nur möglichst gut in Ecken kommen und eine intelligente Navigation haben...

Vielen Dank!
Andi :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab auch schon mal drüber nachgedacht, dann aber gelesen dass es eher ne spielerei ist und mit der saugleistung eines normalen saugers nicht mithalten kann, von der Gründlichkeit mal ganz abgesehen (ecken).
Wenn Kinder oder tiere im haushalt sind stoßen die robos wohl schnell an grenzen.
Also wohl spielzeug fur schon eh saubere singelhaushalte.
Hab allerdings keine prakt. Erfahrungen damit.

Guinnes

Gesendet von meinem GT-I9195 mit der Hardwareluxx App

Also wir hatten 5 Jahre lang den Roomba, der also das Non-Plus Ultra galt. Viel rumliegen sollte nicht, vor allem keine Kabel oder Kleinteile. Des weiteren wird 100qm² schwierig mit einem Gerät zu saugen, d.h. du müsstest entweder 2 Geräte anschaffen oder eben dementsprechend auf 2x saugen lassen. Plus das du diesen immer danach leeren musst!

Was uns aber dazu bewegt hat das Gerät zu verkaufen. Die Reinigungsleistung war ok, aber es ersetzt kein Staubsauger. Mit 2-3 Wochen nass rauswischen ist es nicht getan, du musst trotzdem 1x die Woche saugen (und wir haben Mo, Mi, Fr das Gerät saugen lassen). Es geht dann zwar schneller, aber du hast vor allem in Ecken noch Staub.

Letztendlich bin ich mit leeren, evtl. der Gerät suchen (steckt unter dem Sofa fest, hat die Station nicht gefunden, hat sich verfangen und geht in Notmodus) genau so lange beschäftigt gewesen, wie wenn ich 2x die Woche mit dem Staubsauger durch die Wohnung fahre. Und soviel Zeit kostet das auch nicht;)

Hallo,

die Roboter sollen ja auch keine Scherben oder ähnliche Sachen aufsaugen können.
Wenn man Laminat/Fliesen hat, ist es auf den Laufwegen immer recht sauber und staubfrei. Aber in Den Ecken und da, wo man gewöhnlich nicht lang läuft, lagert sich Staub ab... das sieht schon nach 2-3 Tagen unschön aus. Und genau gegen diese leichten Staubablagerungen möchte ich mir den Roboter anschaffen. Wenn er dann noch ein paar Krümel unterm Esstisch schafft, ist uns schon geholfen.
Von den Testberichten sieht es ja danach aus, dass die Roboter inzwischen auch gut in den Ecken saugen können...
Dann muss man wirklich nur noch alle 1,5-2 Wochen selber durchsaugen/wischen und man ist schneller fertig, als alle 2 Tage die Nato-Ratten zu verscheuchen!

Kinder haben wir noch nicht, Tiere wird es bei mir nie geben ;)

Naja, muss ich wohl mal die einschlägigen Elektromärkte mal abklappern und mir die Dinger mal live anschauen.

die Roboter sollen ja auch keine Scherben oder ähnliche Sachen aufsaugen können.
Das hat auch keiner behauptet!
Wenn man Laminat/Fliesen hat, ist es auf den Laufwegen immer recht sauber und staubfrei. Aber in Den Ecken und da, wo man gewöhnlich nicht lang läuft, lagert sich Staub ab... das sieht schon nach 2-3 Tagen unschön aus.
Naja das Problem bei den Teilen ist einfach dieses Teil:
staubsauger.jpg
das ist für die Ecken gedacht und funktioniert ganz ok. Aber diese musst du einmal die Woche reinigen (Fußeln und Haare von Frauen verfangen sich gerne hier dran) und dadurch bilden sich Staubmäuse die das Gerät nicht wirklich einsaugt

kann den LG auch nur empfehlen.
Habe den 3er zuhause und funktioniert gut.
Vorher Roomba 780 gehabt, der war wesentlich schlechter, gerade Navigation, Staubbehälter entleeren usw.
Komplett nehmen sie einem das saugen nicht ab, aber grober Schmutz wird so jeden Tag entfernt.
Lässt die Wohnung, gerade bei Haustieren durchaus sauberer werden ;-)

Während ich hier schreibe, sehe ich erst wie alt der Thread bereits ist, aber vielleicht ist es ja für jemand anderen Interessant. Bei diesem Produkttest werden einige Punkte getestet die du hier erwähnst z.B. Fliesen und Kurze Teppiche und angeblich ist bei Fliesen der Roomba 680 sehr gut und bei kurzen Teppichen der Deebot M82.

Wir haben den vorwerk vr200.

Sind sehr zufrieden, überwindet 25mm Fußleisten. Das Beste an so einem Roboter Sauger - er erzieht gleichzeitig zum täglichen aufräumen. Denn nur wo alles aufgeräumt ist wird die ganze Fläche gesaugt.

Zu nur noch alle 1,5 - 2 Wochen saugen oder wischen..... Sorry, aber was KEIN Robotersauger schafft: das bewegen von Türen!
Also finde ich das hinter der Türe doch öfter als alle 2 Wochen gesaugt gehört 😂. Aber jeder wie er sich wohl fühlt 👍

Ersatzteile (Filter / Bürsten) natürlich nur Zubehör.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh