SB Audigy 2 - Treiberprobleme?

luphisto

Enthusiast
Hallo erstmal!

Ich hab mir vor 3 Wochen ein neues Sys zusammengestoppelt.

Hier mal die Daten:
Abit NF7
Athlon XP2600+
2*256 Micron PC3200 @ 2.5-3-3-7
Geforce 2 MX 100/200 (6600gt im Anmarsch :banana: )
SB Audigy 2 + Creative Inspire P580
Hitachi Deskstar 120GB 2MB Cache 7200 U/min
Western Digital (Serie unbekannt) 80GB 2MB Cache 7200 U/min
LiteOn DVD
AOpen CDRW1232Pro
WindowsXP Pro SP2

So ich habe folgendes Problem. Als ich mein Sys neu aufgesetzt habe ging alles ganz glatt. Soundsystem lies sich kalibrieren und sonst funktionierte auch alles.
Danach installierte ich WinDVD 6 Gold und dann fingen die Probleme an. Plötzlich war der Sound weg und lies sich nur durch einen Neustart wieder herstellen. Danach kam dann in WinDVD nur mehr die hohen Töne aus den Boxen und keine tiefen mehr. Nach einer Treiberneuinstallation funktionierte es wieder.
Danach spielte ich wieder alles Creative Driver Updates ein. Jetzt ist es so, dass wenn ich mich ein bischen in den Creative Lautsprechereinstellungen herumspiel der Ton plötzlich weg ist. Nach klicken auf "Kalibirieren" und anschließendes Abbrechen des Kalibrierens ist er wieder da!
Kalibrieren lässt sich sowieso nichts! Er zeigt zwar alles an aber ich kann die Regler nicht hin und her bewegen!

Alles in allem ein ziemlich ätzendes Problem.

Achja Treiberkonflikte mit der onboard Soundkarte sind ausgeschlossen, denn die onboard Karte hab ich deaktiviert.

Vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen. Wäre klasse!

lg
René

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
*hoch mit dir*

Sodala ich hab jetzt mal sämtliche Treiber für die Soundkarte deinstalliert und danach hab ich RegCleaner laufen lassen um auch wirklich die letzten Treiberreste zu entfernen.
Danach habe ich das System neu gestartet und die Treiber wieder installiert und updates gemacht (Creative AutoUpdate).

Naja nach wie vor habe ich noch immer das selbe problem.

Kann es vielleicht irgendwas an der Soundkarte selbst haben???

Bin für jede Antwort dankbar!!

mfg

Vielleicht hat's da was mit dem WinDVD ...
Deinstallier das Ding mal und probier mal PowerDVD oder so.

Hab ich jetzt deinstalliert...

Nunja das Problem besteht leider noch immer... Ich kann meine Soundsystem nicht mehr kalibrieren, was schon ein paar Nachteile für mich bringt.

Mit andren DVD-Spielern funktioniert es problemlos. (z.B.: Power DVD)

Ich hab jetzt die Treiber schon insgesamt 4 mal deinstalliert und wieder installiert... Darum habe ich den Verdacht, dass es an der Karte liegt.

Naja vielleicht weiß noch irgendjemand Rat...

Schon mal überlegt, dass das Soundsystem nicht die Soundkarte mag? Was hastn noch dran? 5.1? 7.1?

Also ich habe nen 5.1 und brauch das Kalibrieren überhaupt nicht! Im Surround Mixer geht das doch viel schneller, besser!

Wenn das System schon mal funktionierte, würde ich mal einen Soundkartendefekt ausschließen! Creative Forum schon mal befragt?

Creative Soundblaster Audigy 2 und Creative Inspire P580 (5.1 System)... Die zwei sollten sich doch eigentlich vertragen, da ja beide von Creative stammen.

Stimmt im Sourround Mixer gehts ganz gut... Nur was ich noch komisch finde, dass sich der Creative Treiber manchmal in den Lautsprechereinstellungen automatisch von 5.1 auf 2.1 umschaltet :wall:

Irgendwas mag da nicht so ganz... Nur was.. :grrr:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh