SB Audigy 2 ZS - gleichzeitig analoge und digitale Soundausgabe?

Bib

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.12.2006
Beiträge
713
Hi,
ich habe eine Creative Soundblaster Audigy 2 ZS. Daran ist mein DolbyDigital-Receiver über den coaxialen S/PDIF angeschlossen. Kann ich gleichzeitig noch Lautsprecher über den normalen Line-Out anschließen und funktionieren die beiden Anschlüsse dann gleichzeitig?


Hintergrund: Am Receiver hängt auch noch mein TV. Wenn man TV schaut, dann hab ich am PC keinen Ton. Wenn ich nun auch am Line-Out Boxen angeschlossen hätte, dann könnte ich doch noch was hören, ohne daß ich die Lautsprecherkonfiguration in den Sounkartentreibern ändern müsste.



Ist sowas machbar?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gleichzeitig geht afaik nicht, aber du könntest ja einfach jedesmal kurz im Soundpanel zwischen analog und digital umschalten...
 
Habs gerade mal getestet: Es klappt doch beides! Hab nichts umgestellt, einfach mal einen Kopfhörer in den Line-Out eingestöpselt, während die Anlage über S/PDIF lief.
 
Jo, im Control Panel gibts einen Haken zu machen: "Nur digitale Ausgabe". Wenn der gesetzt wird, wird der analoge Ausgang ausgeschaltet.
Ich nutze nämlich auch beides (analog und digital) und habe das entsprechend keinen Haken gesetzt.
 
Kann man das Control-Panel eigentlich irgendwie in die Taskbar bekommen (neben der Windows Uhr)? Kenne das von meinen alten Soundkarten so. Bei mir gibts nur die Verknüpfung über Start-Programme...
 
Bei mir ist an Deiner gewünschten Stelle ein Teil das heißt Creative Lautstärkeregelung. Und von da komm ich auch an die anderen "Module"...
 
Also bei mir gibts nur die Creative Audioconsole und die ist unter Start - Programme - Creative zu finden. Dort gibt es auch keinen Punkt, wo man das Taskleistensymbol einschalten könnte...

Hab den neuesten deutschen WinXP 32-bit Treiber von der Creative Homepage genommen.
 
Ich vermute, Du hast den reinen Treiber installiert. Nicht das ganze Paket. Oder zumindest einen Teil davon. In meinem Creative Ordner befinden sich über 12 Einträge. Die EAX Konsole, Surround Mixer, Diagnose, Equalizer und andere. Wieviel steht denn bei Dir drin?
 
Also unter Start-Programme im Creative-Verzeichnis nur die Audiokonsole...
 
joi musst das noch von der cd ergänzen. War bei creative immer schon so das die ihre mitgelieferte Software nicht in netz stellen total behämmert(Was macht wman den mit den Sachen ohne die passenden Soundkarte sein eigen zunennen, eher nix...), naja haben eh ne komische Politik von Treiberupdate.
Vor ga rnicht langer zeit konnte man nur reine updates machen wenn man nicht den grundtreiber von der CD drauf hatte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh