[Kaufberatung] SB Gaming/TV System

cojobo

Neuling
Auf zur Mannöverkritik:

Ich will: ein einigermaßen leistungsfähiges (obere Mittelklasse) und leises System zum Spielen und TV schauen.

Folgende Komponenten habe ich mir rausgeguckt und bitte um zahlreiche Verbesserungsvorschläge :)

Prozessor: i5-2500 (k)
(bei einem geringen Preisunterschied und guter Verfügbarkeit für Prozi und MB würde ich den k nehmen, ansonsten reicht mit der Prozi ohne Übertaktung aus)

Motherboard: Hätte ganz gerne USB 3.0 dabei, ansonsten reicht "normale" Ausstattung.
(falls Übertaktung:)
ASUS P8P67, P67 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBE40-G0EAY0KZ) | Geizhals.at Deutschland oder
ASRock P67 Pro3, P67 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland

ohne Übertaktung:
ASRock H67M, H67 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland oder
ASUS P8H67-M LE, H67 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland

Gehäuse:
NZXT Phantom weiß (PHAN-001WT) | Geizhals.at Deutschland

Netzteil:
NZXT HALE90 650W, ATX 2.2 | Geizhals.at Deutschland (würde gut zum Gehäuse passen) oder
Enermax MODU87+ 500W ATX 2.3 (EMG500AWT) | Geizhals.at Deutschland

--> Größe angemessen fürs System (mit leichter Reserve) oder etwas kleiner/größer?

Speicher: (möchte 8GB, reicht wieder ganz "normaler", möchte den nicht übertakten oder ähnliches)
GeIL Value Plus DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (GVP38GB1333C9DC) | Geizhals.at Deutschland

Grafikkarte: (Hersteller tun sich da bisher ja nicht viel, deswegen mal als Beispiel die folgende Karte)
Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (GV-N560OC-1GI) | Geizhals.at Deutschland

Soundkarte:
Creative Sound Blaster X-Fi Titanium bulk, PCIe x1 (30SB088200000) | Geizhals.at Deutschland

TV-Karte: (für Sat HD, leider recht wenig aussagekräftige Tests gefunden)
TerraTec Cinergy S2 HD, DVB-S2, PCI (10543) | Geizhals.at Deutschland

CPU-Lüfter: (soll leise sein und natürlich gut kühlen ;) )
Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100) | Geizhals.at Deutschland

Gehäuselüfter:
Brauche ich noch andere/zusätzliche? Gerade TV Karten sollen ja durchaus etwas Wärme abgeben.

Blue Ray Laufwerk: (wobei das Laufwerk Blue Ray lesen sollte, schreiben muss nicht unbedingt sein)
LG Electronics BH10LS30, SATA, schwarz, bulk | Geizhals.at Deutschland

SSD: (Betriebssystem und ein paar Spiele/Programme)
OCZ Agility 2 Extended 60GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-2AGTE60G) | Geizhals.at Deutschland

Festplatte:
Western Digital AV-GP 1000GB, 8MB Cache, SATA II (WD10EVVS) | Geizhals.at Deutschland

Der Vollständigkeit halber: Noch geplant ist folgendes:
Monitor:
Dell UltraSharp U2311H, 23" | Geizhals.at Deutschland

Boxen:
Edifier S530 Gaming 2.1 System (SPK-EF-S530) | Geizhals.at Deutschland

Ich glaube das wars :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Prozessor: gute Wahl!
Mainboard: würde das Asrock Pro3 nehmen, persönliche Präferenz!
Gehäuse: nach Geschmack sonst mal Xigmatek Asgard II schwarz | Geizhals.at Deutschland oder Lancool PC-K58 | Geizhals.at Deutschland

Speicher: Der Unterschied zwischen CL7 und CL9 sowie scharfen Timings und mehr als 1333 Mhz Takt ist selbst bei normalen OC sowas von hinfällig. Mit Sand gemacht - Intels neue "Sandy Bridge"-Vierkerne Core iX 2000 im Test - bertakten: Speicher-Benchmarks (Seite 37) - Tests bei HardTecs4U

Daher empfehle ich auch hier: In dem Shop wo du das meiste bestellst, such dir RAM nach folgenden Kriterien (das günstigste: 8GB / CL9 / 1333er / 1,5V) Kit und fertig. Kannst du dich nicht entscheiden, lass die Farbe, die Mondkonstellation oder dein Haustier entscheiden. Der Unterschied ist messbar, aber nicht spürbar!

Grafikkarte: :love: :fresse2: :love: geiles Teil!

BD LW: k.a. sry
SSD Alternative: OCZ Vertex 2 60GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-2VTXE60G) | Geizhals.at Deutschland
CPU Lüfter: Mugen 2 fetzt!
HDD Alternative: Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) | Geizhals.at Deutschland
Sound: Madz fragen ;)

wenn du so viel für das NT ausgeben möchtest sind das sicher gute geräte. für das system reicht ein NT mit knapp 400W auf der 12v schiene absolut aus. falls du auf kabelmanagement verzichten kannst: cougar a400 ~46 euro, mit KM: coolermaster silent pro m500 ~71 euro, antec tp new 550w ~78 euro.

Für Lautsprecher würde ich persönlich deutlich mehr ausgeben, weil sie eben gerne mal mehr als 20 Jahre halten.

Man muß aber auch dazu sagen, dass die Qualität mit der Zeit nachlässt.
Gute Boxen klingen natürlich auch nach langer Zeit noch besser als 0815 Dinger.
Aber nach 10 Jahren mach ich mir persönlich schon Gedanken über ein neues Paar Standlautsprecher.

Was du vorbringst ist Meckern auf sehr hohem Niveau bzw. ich finde du machst die Pferde unnötig scheu. ;)

Ist natürlich Ansichtssache. Nach 10 Jahren klingen entsprechende Boxen immer noch gut, aber nciht mehr ganz gut.
Wahrscheinlich ist es auch der Reiz sich nach gewisser Zeit einfach wieder neue Boxen zu holen.
Ich muß aber dazu sagen, da ich mir beim Boxenkauf ein Limit von 1500€ fürs Paar setze, sinds natürlich nicht die super Highendboxen.
Naja irgendwie ist das jetzt doch glaube ich stöhnen auf hohem Niveau^^

Zuerst möchte ich mich für die hilfreichen Kommentare bedanken :)

Boxen: Meinst du mit AVR den Receiver von Denon? Habe zumindest nur den beim googlen gefunden. Wollte mir aus Platzgründen da lieber kein so großes System (deswegen auch 2.1) aufbauen. Wobei ich beim letzten Rechner noch Boxen für 40 Euro hatte und das schon ein Himmelweiter Unterschied zu den Billigdinger davor war (hatte ich nie drüber nachgedacht). Deswegen erwarte ich für ungefähr meine Preisklasse nochmal eine Steigerung die mir (als nicht HIFI Enthusiast) wahrscheinlich ausreicht :)

Netzteil: Ich will da jetzt nicht am falschen Ende sparen, sind die geposteten Geräte für 70 Euro bzgl. Qualität/Lautstärke/Preis-Leistung eher zu empfehlen als das Enermax/Seasonic oder das Hale etc?

SSD: Was ist bei der Vertex der Vorteil? Oder einfach nur ein paar Euro billiger? Empfehlt ihr grundsätzlich die Dinger von OCZ oder gibts vergleichbare (billigere) Qualität von anderen Herstellern? (ggfs. würde ich mir dann noch die 80GB Preisklasse anschauen)

Ich hoffe ich nerve niemanden wenn ich nochmal so "dumm" nachfrage, aber da es der erste PC wird den ich selber zusammenbaue will ich auf Nummer sicher gehen: Ist die Zusammenstellung (auch mit den genannten Alternativen) grundsätzlich so stimmig?
Und brauche ich noch weiteres Zubehör? (Einbaurahmen für die SSD, oder den USB 3 Port oder ähnliches)

Wenn du einen Preisleistungskracher AVR suchst, hab hier noch einen 1 1/2 Monate jungen Onkyo TX-SR508 in schwarz ;)

Danke aber ich bleibe wohl bei einem reinen Computer-Boxen System ohne Receiver.

Wäre ansonsten das System denn so bestellbar oder "fehlt" irgendwas?
(Mal abgesehen vom MB, da muss man jetzt eh abwarten wie es weitergeht)

Danke aber ich bleibe wohl bei einem reinen Computer-Boxen System ohne Receiver.

Wäre ansonsten das System denn so bestellbar oder "fehlt" irgendwas?
(Mal abgesehen vom MB, da muss man jetzt eh abwarten wie es weitergeht)

Welches System?
Psote doch nochmal deine jetzige Aufstellung in einem neuen Post .. das da oben ist leicht unübersichtlich :rolleyes:

Schade, du würdest dich wundern, wie Spiele und Musik klingen können. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh