SB Live 5.1 oder X-Fi - Stereo ?

2ko

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.02.2004
Beiträge
153
Hallo liebe Leute,

ich bekomme ein Logitech Z-2300, habe derzeit eine Creative SB Live 5.1 im PC. Ich habe mir das System zu 80% zum Musikhören und gelegentlichen Filme schauen gekauft. Nun weiß ich nicht ob meine Soundkarte eine entsprechende Soundqualität liefert oder ob ich mir nicht lieber doch eine X-Fi XtremeMusic kaufen soll. Was meint ihr, lohnt sich die Investition um in besseren Musikgeschmack zu kommen ?

Grüße
2ko
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ne Live hat schon eine recht gute Tonqualität... wenns dir die Kohle wert ist, dann kauf dir die X-Fi aber ohne Kopfhörer oder >5.1-Sorround-Set wirst ned sooo viel mitbekommen davon ;)
 
Ich hatte vor kurzem noch ein billiges 5.1 System von Typhoon (hat nur gedröhnt, mieser Klang). Da ich aber nicht wußte wo ich die Boxen aufstellen sollte wegen Platmangel, habe ich mich für ein wohl (gutes) 2.1 System entschieden. Kürzlich habe ich mir noch neue Kopfhörer von sennheiser geholt mit denen ich auch relativ oft und gern höre. Aber wenn du sagst das man den Unterschied nicht so sehr merkt, denke ich das es sich nicht lohnen wird die vielen teuros darin zu investieren, obwohl ich in einem Test davon gelesen habe das die Karte vorallem die Klangqualität bei mp3s verbessern soll, was mir schon wichtig wäre. Wie sieht es denn dann mit einer Audigy 2 ZS aus, der Unterschied düfte doch dann wohl trivial sein oder ?

Grüße
2ko
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Logitech Z-2300. An solche Audiokarten habe ich noch garnicht gedacht, aber danke für den Tipp :wink:
 
Heute ist mein Z-2300 gekommen. Geniale Klangqualität, allerdings hört man hier irgendwie raus das die Live! bissl schlapp macht. Hab dann heute mal den kX-treiber draudgemacht, aber damit klangs erst richtig mies. Ich meine für ne Party reicht die Live! mehr als aus, aber ich bin am überlegen mir nich doch ne X-Fi zu kaufen.
 
von der reinen musikqualität dürfte es keinen soo großen unterschied zwischen x-fi und der Live! geben...
Ich teste zur zeit auch wieder den kx-Treiber, in Verbindung mit meiner Audigy2 und meinem Teufel Concept E hört sich Musik einfach nur super an :d
 
@2ko: Das liegt eher an den Boxen

@TG-Steve: Du hast wohl auch noch keine wirklich guten Boxen gehört, sonst würdest du das CEM zum Musikhören nicht als super darstellen ;).
 
hmm kann es sein das die kx-treiber von haus aus irgendwie dump und unklar klingen ? merke das extrem bei musi. wenn ich keinen eq aktiviere (winamp) dann klingt die musik total unpräzise, keine höhen, bass geht, mitten auch schlecht. wenn ich den eq aktiviere, geht es einigermaßen. da bin ich mit dem original creative treiber zufriedener, der klingt längst nicht so schlecht ohne zusätzliche einstellungen, woran kann das liegen ? habs auch mit beiden systemen und kopfhörer getestet, immer das gleiche gewesen. :hmm:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh