SB Titanium PciE platt, welcher Ersatz kommt in Frage ?

Metalspirit

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.06.2013
Beiträge
5
Hallo Zusammen,

kurze Vorgeschichte:
mein altes System: Core2Quad 2,4, Abit X38 MB, 8GB OCR-DDR2 1066, Geforce GTX460 MSI Hawk, war etwas in die Knie gegangen bei aktuellen Titeln wie Crysis3, Assassins Creed 3, etc.
Neues System: Core i5 3570k, Asrock Fatal1ty Prof. Z77, 16GB G.Skill 2133 CL9, Gigabyte Windforce 780GTX.
Betriebssystem Windows 7 Ultimate 64bit.

Was blieb und auch im selben Steckplatz verblieb, war meine Creative XFi Titanium und meine Cruzial M4 SSD (128gb)

Ich habe keine Lust gehabt, Windows neu zu installieren, habe deswegen alle relevanten Treiber deinstalliert und dann die Komponenten getauscht, hochgefahren, Asrock Treiber CD rein und "install all".
Bis letztes We funktionierte alles tadellos.
Vorgeschichte Ende.

Meine XFi-Titanium PCIe ist von jetzt auf gleich mundfaul geworden, sprich, nach anfänglichem problemlosen Zusammenspiel mit den neuen Komponenten, machte ich nach ein paar Tagen den Rechner an, und bekam auf einmal, trotz fehlerfreier Einbindung ins System, keine Ausrufungszeichen im Gerätemanager, keinerlei Kabelbrüche, whatever, keinen Pieps mehr aus der Karte raus.

Ich habe dann natürlich direkt 2 Tage lang in Google gewühlt, Pax Treiber, Daniel-K Treiber geladen, Treiber deinstalliert, viele (oh wie ich es liebe) User gefunden, die genau die gleichen Probleme haben, sowohl in englischen als auch in deutschen Foren.

Hervorragend, ich hab keine Zeit/Lust mehr, die eigentlich bislang sehr zuverlässige Titanium wieder zum Leben zu erwecken.

Es sollte also ne neue Karte her. Tja, danke Amazon, wirklich jede neue Soundkarte, von 50-250 Euronen scheint der letzte verbuggte Mist zu sein (Benutzerkritiken), dererlei verunsichert weiss man selbst mit etwas finanzieller Reserve nicht mehr, was man kaufen soll.

Da streiten sich die Geister, Asus sollte bei MB´s bleiben, die Xonar Karten wären der letzte Müll, dann heisst es wieder die Einsteiger Klasse von Creative von Recon3D (gleichwertig zu Realtek Onboard Sound) bis Soundblaster Z (verbuggte Treiber und Kanalzuordnungs Probleme bei Dolby D / DTS), könnte man knicken.

Ok, ich geb auch 200 aus, wenn denn mal keiner mehr meckert... tut aber niemand, das Gemecker geht weiter, Xonar ROG Phoebus sei das Geld nicht wert, der Soundblaster ZxR genauso problembelastet wie sein 90€ Bulk Pendant....

Ja Herrschaftszeiten, was soll man denn kaufen ? meine Realtek 7.1 Onboard Sound klingt derartig fies, so möchte ichs auch nicht haben... wenigstens geht er, aber die Konfiguration über Windows Einstellungen sind doch arg eingeschränkt...

Und wie ich die ständigen Vergleiche liebe, wo immer wieder auf die X-Fi Titanium hingewiesen wird, wie toll doch der Sound im Vergleich zu den neuen Karten gewesen sei...

Ich würde, um nicht direkt zu übertreiben, mir eigentlich gerne den Soundblaster Z mit diesem Auf-Tisch Mikro holen, aber da es in den Amazon Kritiken schon einige aktuelle Kommentare gab, von wg. ich bin es jetzt satt, habe das Dingen zurückgeschickt etc. auch wieder sehr zweifelnd daran, ob das jetzt ne gute Idee ist.
Die Asus X2D wäre auch noch interessant, auch wenn es mir lieber gewesen wäre, daß sie optische Ein und Ausgänge gehabt hätte...

Ich habe ein Teufel Concept E-Magnum mit Decoderstation 3 für Filme angeschlossen, wenn ich aber online daddel benutze ich ein Sennheiser PC300, also nix wildes, aber da wäre mir dann ein sauberer und knackiger Raumklang wichtig, die XFi Titanium hatte das sehr gut im Griff.

Musik bearbeiten, aufnehmen, hören tue ich an diesem Pc sehr selten und ist nicht von Bedeutung.

So, jetzt habe ich mich genügend ausgeheult, was habt ihr so im Rechner an Soundkarten, was würdet ihr mir empfehlen, ich wäre für konstruktive Kritk und tolle Empfehlungen echt sehr dankbar!

Schöne Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Herzlich Willkommen im Forum! :wink:

Für deine relativ unterklassigen Geräte reicht sowas wie eine Xonar DGX oder Esi Prodigy. Mehr würde ich nicht ausgeben. Jeder weitere Cent ist sinnvoller in hochwertigere Schallwandler investiert.
 
Herzlich Willkommen im Forum! :wink:

Für deine relativ unterklassigen Geräte reicht sowas wie eine Xonar DGX oder Esi Prodigy. Mehr würde ich nicht ausgeben. Jeder weitere Cent ist sinnvoller in hochwertigere Schallwandler investiert.

Hi,
bin ja nicht dagegen, meine Kopfhörer zu ersetzen, Deine Empfehlung in Verbindung mit welcher Soundkarte ?

Die ESi Prodigy hat übrigens den Ruf, mit Windows 7 x64 nur auf 2 Kanal Betrieb zu funktionieren, die Treiber wurden so gut wie gar nicht weiterentwickelt, seit 2009.
Die Xonar DGX hat auch Treiber Probs mit Windows 7 x64, soll wohl mit Uni Treibern besser laufen, allerdings ist die Mehrkanal-Ausgabe dann recht fehlerhaft...
 
Von den Treiberproblemen höre ich zum ersten Mal. Und wenn, am besten bei Amazon/Thomann bestellen, dann hast du 30 Tage Rückgaberecht.

Als Hörer würde ich für mich einen Beyerdynamic DT 880 Edition oder AKg K701 kaufen, weil ich neutralen Klang mag.

Die Teufel Tischtröten wären bei mir aber als erstes fällig. ;)
 
Würde es eventuell Sinn machen, sich vom Onboard Digital Out mit einen wertigen Dsp-Verstärker optisch zu verbinden und dann einen entsprechenden Köpfhörer über den Verstärker laufen zu lassen ? (Obwohl, wie ist es dann mit dem Raumklang bei Shootern, etc.)
 
Also nutze einen Onkyo TX Sr 608, habe diesen digital am Onboard (AVR übernimmt D/A Wandlung) und schliesse daran einen AKG K601 an. Irgendwelche Raumklangsims brauche ich nicht, sie verschlechtern meine Ortung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh