SB X-fi HD intern vs. extern (USB)?

bassmecke

Legende
Hi Leute

Leider kann ich auf meinem Board keine X-fi-Soundkarte im PCie 1x-Slot betreiben. So hängt die X-fi zwischen dem CF. Aus Platz- und Kühlungsgründen habe ich deshalb überlegt, meine Soundblaster X-fi Titanium Fatal1ty gegen eine externe Soundkarte zu tauschen, konkret diese:

Kaufen Creative Sound Blaster X-Fi HD - Sound Blaster - Creative Store Deutschland

Ist diese technisch identisch mit der neuen internen X-fi titanium HD? Wird die Soundqualität gleich oder besser sein, als die meiner Fatal1ty? Gibt es nochwas zu beachten?

Dann könnte ich Platz schaffen und meine Grakas besser belüften.:)
Danke & Gruss
Mecke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du bessere Soundqualität haben willst nimm eine ASUS XONAR!
Ich bin auch von einer X-FI Fitality Champion Series auf eine XOnar D2X gewechselt und in verbindung mit einem Beyerdynamic 770Pro Kopfhörer ist das auf einmal ein klang das man es kaum glauben kann!
Da willste keine Stereoanlage mehr hören und die gegner ortung ist nahezu perfekt bei BFBC2 und anderen shootern!
Das lohnt wirklich extrem!

Ich glaube Du hast meinen Post nicht ganz verstanden. Ich will eine externe Soundkarte.;) Es geht mir auch nicht um irgendeine Asus, sondern um den Unterschied zwischen X-fi titanium HD/Fatal1ty pro und der externen X-fi HD.

Zuletzt bearbeitet:
Ach ok ich dachte du willst sowiso neu kaufen!
Also mein Cousin hat eine externe X-FI und hat voll die probleme damit weil der sound total versetzt rüberkommt! ist bestimmt ne ne halbe sec verzögerung! Also schon recht schlimm!
Er hat sie nun verkauft weils mit anderen treibern nicht besser wurde!

Welche Kopfhörer benutzt du denn?

Ich hab nen Sennheiser HD 580 Precision, aber ich benutze selten Kopfhörer und spiele auch keine Shooter. Da muss ein Teufel Concept E 5.1 dran.

Wieviel kannst du denn ausgeben bzw. willst du?

Preis ist egal. Ich suche nur eine externe Soundkarte, die problemlos funktioniert und auf dem Klanglevel der x-fi fatal1ty pro liegt. Das nur, weil MSI einen Fake-PCIe 1x-Slot auf dem X58 XPower verbaut hat, der nur die grottige Quantum Wave frisst. Ich will aber die X-fi nicht mehr zwischen meinem CF haben:

e2v8wg8a.jpg

Also ich würde dann gleich Nägel mit Köpfen machen und einen Einstiegs AVR kaufen. Das hat mehrere Vorteile:

• Endstufe des CEm wird entlastet
  • der Klang wird sich dadurch verbessern
  • du hast die Option mittelfristig die Tischhupen gegen ordentliche Lautsprecher zu tauschen
  • der Anschluss/Funktionsumfang des Soundsystems erweitert sich enorm
  • eine Soundkarte wird durch den digitalen Anschluss unnötig

Nein nein. Ich will einfach einen externen Ersatz für die interne X-fi. Ich brauche kein Gebastel und keinen zusätzlichen Kabelsalat und auch keine zusätzlichen Geräte. Das ist mein PC. Musik höre ich auf meiner Hifi-Anlage.:)

Also bitte zurück zur Ausgangsfrage : externe X-Fi HD vs. interne X-fi HD.:)

Ohne eine objektive Grundlage zu haben, würde ich aus dem Bauch heraus für die interne Variante stimmen. Dazu habe ich zuviel gutes über die interne und eben garnichts über die externe Version gelesen.

Vielleicht kann ich mich nicht so gut ausdrücken. Ich habe eine sehr gute interne Lösung, die mir soundmässig völlig reicht. Ich will die nur extern haben, da sonst mein CF glüht.

Meine Fragen sind:
Wo ist der Unterschied zwischen der externen X-fi HD und der internen X-fi titanium HD?

und:

Ist der Klang der externen Karte gleich oder besser, als der meiner verbauten X-Fi fatal1ty?

Tut mir leid, da muss ich passen. ;)

Du könntest es ja einfach ausprobieren. ;)

Hi,

she ich das richtig das du ein 5.1 Set anschliessen willst?
Wenn ja, hat die X-FI HD USB dafür eigentlich nicht die nötigen Anschlüssen. Analog ist sie auf reines Stereo ausgerichtet und der optische Ausgang bietet so weit ich das sehe kein Dolby Digital live oder DTS Connect. Du wirst also bei Spielen kein echtes 5.1 kriegen.
Desweiteren glaube ich hat sie auch nicht die bekannten 3 Modis, also zumindest der Game Mode ist nicht vorhanden. Der Unterhaltungsmodus setzt dabei auch nicht auf die üblichen Funktionen wie CMSS3D, Crystalizer usw., sondern auf eine reine Softwarelösung die sich THX TruStudio Pro nennt. Die dabei gebotenen Funktionen sind zwar ganz klar super eng verwandt, klingen aber dennoch etwas anders, besonders CMSS3D. Letzteres ist aber eher für Kopfhörerbenutzer interessant.
Wahrscheinlich ist diese Box kein schlechtes Gerät mit guter analoger Ausgabequalität, allerdings halt nur Stereo und somit vermutlich für dich nicht geeignet.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Danke. Ja, ich würde ein 5.1 über Adapterkabel anschliessen müssen. Die neuen X-Fi HDs haben ja alle keine 3,5-Klinke mehr.

Hm,

vielleicht habe ich mich undeutlich ausgedrückt.......
Die genannte X-FI HD kann nur Stereo, das heisst 2.0 oder 2.1!
Echtes 5.1 bei Spielen geht nicht, auch nicht per Adapter!

Vielleicht kriegst du durch irgenwelche Kabelstöpselei oder vielleicht per Upmix durch die Teufelanlage Ton aus allen Lautsprechern, aber eben kein 5.1 bei dem Hinten-Vorne-Ortung möglich ist! Dazu muss die Soundkarte 5 bzw. 6 diskrete Kanäle ausgeben können, das kann die XFI HD USB nicht!

bimbam

Zuletzt bearbeitet:
Ok, damit wäre die Karte ja erledigt. Das war ja genau meine Frage. Wieso verkauft Creative das Ding als HDI X.fi mit THX, wenn es nur Stereo kann?:hmm: Gibts denn eine externe Alternative mit 5.1, ausser gleich nen Receiver zu kaufen?

Weil THX im unteren Preissegment reines Marketing bzw. totale Bauernfängerei ist. ;) Erst ab THX Ultra Lizenz kann man das (in engen Grenzen) als Qualitätsmerkmal betrachten.

Das stimmt, die THX vermarktung ist leider Marketing und sagt sehr selten bis garnichts zu dem Klang aus.

All.g gilt:
externe Soundkarten haben messbar und bedingt hörbar einen besseren Klang. Ich habe zig Karten gestet von Creative über ASUS und auch sau teuere Modelle von AMS und jedes mal war das externe Modell immer besser.

Der Nachteil einer externe Lösung, im Consumerbereich nicht so schwerwiegend, ist die Bandbreiten beschränkung. Da kann nur noch MADI und Thunderbolt helfen, alles anderen Schnitstellen sind noch zu langsam.
Im interne Bereich ist das die PCI-Schnittstelle bzw. PCEe-Schnistelle.
Da wird es in Zukunft auch Neureungen geben. Avid will sogar Soundkarten mit x16 heraus bringen um die Leistung zuhaben.

Zum Schluss: Eine high-end Karte hat fast die gleiche Leistung wie eine große Quadro Graka und eine AMD-Graka. Manche DSP-Karten haben sogar biszu 8GB Ram und mehr.

Nun das man nebenbei als Erläuterung zum Thema Soundkarten-Schnistellen.

Hi Everest

Wenn du sovirl getestet hast, was würdest Du mir als externe Karte zum Zocken empfehlen? Es soll ein 5.1-System von Teufel dran. Ich hab u.a. gelesen, dass bei der externen X-fi auch die Bassumleitung nicht geht, die ja so ein Teufel-System braucht, damit der Sub funktioniert. Ich find das doof, dass keiner eine Soundkarte bauen kann, die extern die gleichen Fähigkeiten mitbringt, wie interne Lösungen.

Also diese THX Sache bei den HD-XFis hat nichts mit den herkömmlichen Qualitätssiegeln zu tun. Vielmehr handelt es sich um Soundtechnologien.

Eine Xonar hat halt z.B. Dolby Headphone und Dolby ProLogic, das Gegenstück bei den genannten XFIs ist eben THX TruStudio Surround.
Diese Geschichten wurden halt (angeblich) in Zusammenarbeit mit THX entwickelt, hat aber wie gesagt nichts mit der ursprünglichen Tätigkeit von THX als "Qualitätszertifizierer" zu tun.
Das man sich erhofft durch die 3 bekannten Buchstaben auf der Verpackungein paar Käufer mehr zu finden, sollte klar sein.

Diese THX TruStudio Geschichten sind übrigens nicht auf Creative beschränkt, sondern finden sich auch bei Onboardsounds, Notebooks usw.

Wie man zwingend darauf schliessen will das THX automatisch 5.1 etc. bedeutet, versteh ich jetzt auch nicht so richtig............

bimbam

Zuletzt bearbeitet:
THX hat noch nie bedeutet das es was mit ton oder sonst was zu tun hat! der LG TV vom Kumpel hat auch ein THX bild!
THX gibt nur an das es einen gewissen standart erfüllt!
Quasi wie beim Auto wo das eine Euro3 norm hat und das andere eben Euro5!
Es werden halt gewisse anforderungen gestellt um das zertifikant zu erhalten so ist das halt in diesem fall!

also ich hab diese hier: Creative Sound Blaster X-Fi Surround 5.1 Pro.

die gibt 5.1 wieder, bassregelung etc alles vorhanden. ton fand ich auch klasse als ich sie früher am teufel concept f hängen hatte.

ob du nen unterschied zw der hd und der x-fi surround mit den teufel-ls hörst wage ich eh zu bezweifeln ^^

Danke. Das ist der Vorgänger der HD - richtig? Ich hab gelesen, dass die Bassumleitung mit Teufel-Sets nicht funktioniert. Hast Du was geändert oder gabs dafür nen Treiber-Update?

bei mir läuft einfach der standard-treiber...

die bassumleitung geht nur unter win vista nicht so wirklich.

hat auch nichts direkt mit teufel zu tun, ist ein software-problem von creative. aber wie gesagt, unter xp + win7 läuft alles super!

ob es der vorgänger ist weiß ich net...

Das läuft auch unter vista!!!
Da ist nur etwas tricki das ganze!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh