SB X-fi Xtreme Music Win 7x64 Treiberprobleme

madingz

Enthusiast
Hallo,

ich habe eine Soundblaster X-fi Xtreme Music in meinem Asus P8P67 + i7 2600k Mainboard, OS ist Win7 x64 SP1 Home.

Mein Problem ist das ich selbst nach Neuinstallation meinens Win7 meine Karte regelmäßig aus dem System geworfen wird. Dh. im Wiedergabegeräteliste steht dann nur noch SPDIF als Wiedergabegerät.
Um das Problem zu fixen muss ich jedes mal den aktuellen Win 7 Treiber (SBXF_PCDRV_LB_2_18_0015) "drüber installieren". Zudem sind dann die Mixersettings (Lautsprecherkomf. Bass etc..) neu einzustellen. Das ist extrem nervig.
Restliche Konf. im Sig. Im Bios ist onboard sound deaktiv. Das Problem tritt auch im nicht übertakteten zustand auf.

Hat jemand von euch eine Ahnung woran das liegen kann?

vielen dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich habe eine Soundblaster X-fi Xtreme Music in meinem Asus P8P67 + i7 2600k Mainboard, OS ist Win7 x64 SP1 Home.

Mein Problem ist das ich selbst nach Neuinstallation meinens Win7 meine Karte regelmäßig aus dem System geworfen wird. Dh. im Wiedergabegeräteliste steht dann nur noch SPDIF als Wiedergabegerät.
Um das Problem zu fixen muss ich jedes mal den aktuellen Win 7 Treiber (SBXF_PCDRV_LB_2_18_0015) "drüber installieren". Zudem sind dann die Mixersettings (Lautsprecherkomf. Bass etc..) neu einzustellen. Das ist extrem nervig.
Restliche Konf. im Sig. Im Bios ist onboard sound deaktiv. Das Problem tritt auch im nicht übertakteten zustand auf.

Hat jemand von euch eine Ahnung woran das liegen kann?

vielen dank

Also ich kann nur raten, dass jeder der das Problem hat an Creative schreiben soll/muss damit die etwas unternehmen. Scheint aber eine Treiberinkompatibilität zu sein.
Was derzeit "noch" immer läuft ist der PAX Treiber 4.15 mit UAA und Webcam Treiber im Gerätemanager deaktiviert! Ich kann aber erst in paar Wochen sicher sagen, dass eines der drei Sachen dafür verantwortlich ist.
Probiers mal aus, deaktiviere Soundgeschichten außer die X-FI und installiere den PAX v4.15

Hier findest du weitere Leidende... http://www.hardwareluxx.de/community/f51/treiberprobleme-creative-x-fi-win7-765888.html
Bin derzeit auch noch im Kontakt mit Creative...

danke. hatte den thread nicht gleich gefunden. aber probier es erstmal so.

das ist ja schwach von creative.

danke. hatte den thread nicht gleich gefunden. aber probier es erstmal so.

das ist ja schwach von creative.

Die folgende Antwort von Creative habe ich gerade bekommen und das ist somit das "Aus" für Creative Karten auf meine Rechner...

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Unsere Produkte wurden mit SSD nicht getestet und wir bieten noch keine Unterstützung für SSD an. Wir haben noch keine Informationen von der Entwicklungsabteilung bekommen, wann auf die Probleme mit Windows Installationen auf SSD angegangen wird.

mit freundlichen Grüssen,

Worldwide Customer Response
Creative

das soll nun an der SSD Festplatte liegen?

:) lach mich schief.

es nervt einfach nur....

danke für die antwort

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:40 ----------

wenn man so schaut haben fast alle eine ssd eine i7 sandy und ein asus board mit den gleichen problem ...

Unsere Produkte wurden mit SSD nicht getestet und wir bieten noch keine Unterstützung für SSD an. Wir haben noch keine Informationen von der Entwicklungsabteilung bekommen, wann auf die Probleme mit Windows Installationen auf SSD angegangen wird.

o_O

So etwas ähnliches hatte ich bekommen, als ich meinen ersten Rechner mit 4 GB Ram hatte. Die Beseitigung des Bugs hatte damals ja 'nur' über ein Jahr gedauert... :stupid:

Habe das gleiche Problem allerdings mit einem AMD-System und einer X-Fi Titanium.

Nach einer Lösung such ich auch schon länger....

Habe das gleiche Problem allerdings mit einem AMD-System und einer X-Fi Titanium.

Nach einer Lösung such ich auch schon länger....

Ok egal aber die mit Intel System sollten das mal probieren und du bitte mach mal "Treiber aktualisieren" über den Gerätemanger und dann automatisch online suchen und installieren lassen.
Die beiden Dinge habe ich gemacht, seither läuft die Soundkarte...
Hab ne Asus Xonar schon bestellt und ist gestern gekommen und nun scheint die X-Fi Angst bekommen zu haben :fresse:

Danke für den Tip. Habe den Treiber aktualisiert und werde berichten sofern es funzt oder auch nicht. Andere Frage welche Asus Xonar hast du denn bestellt? Ich hab ein Analoges Teufel Concept 5.1 E dran und ein Roccat Kova Headset und suche nach der besten Alternative.

thx

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip. Habe den Treiber aktualisiert und werde berichten sofern es funzt oder auch nicht. Andere Frage welche Asus Xonar hast du denn bestellt? Ich hab ein Analoges Teufel Concept 5.1 E dran und ein Roccat Kova Headset und suche nach der besten Alternative.

thx

Habe die DS1 (also PCI) hier liegen. X-Fi funzt immer noch :hmm: Also erst kack ich Wochen lang rum und nun mit besteller Xonar funzt sie wieder. Muss man sich erst ne Asus kaufen bevor die X-Fi geht oda wat? :wall:

ROFL :) ehrlich gesagt will auch lieber bei meiner Xfi bleiben, wollt mir demnächst auch mal eine neue low-profil mit EAX 5.0 von creative holen.
zwischenstand, es läuft nach wie vor. -> werd in ein paar tagen noch mal was hören lassen ob dem immer noch so ist :)

Same problem hier.
Hatte Creative X-Fi Titanium Fatal1ty Pro, seit Umstieg auf SandyBitch und Asus Board wird SK nicht erkannt usw.
Verkauft und mir ne Xonar Essence STX geholt. Problem erledigt...

Ok Maßnahmen haben doch nicht abgeholfen, soeben Sound wieder weg. Jetzt bau ich die Xonar ein... doch nicht umsonst die Kart :bigok:

hatte grad 5 windows updates, und sound wieder mal weg.

hmm werd es noch mal paar tage probieren. ansonsten gilt für die die creativ tschöö mit "ö" :eek:

hatte grad 5 windows updates, und sound wieder mal weg.

hmm werd es noch mal paar tage probieren. ansonsten gilt für die die creativ tschöö mit "ö" :eek:

Jo so wars bei mir auch oft, MS Update lief durch und nach Neustart war der Treiber gone...
Muss sagen die Asus läuft bis Dato absolut genial *dreimalaufholzklopf* und sogar klanglich kommt da mehr bei rum! :bigok: Kann ich nur empfehlen!

Hab die X-Fi Karte nun in mein vorheriges System verbaut, was nun meine Freundin besitzt. Die Karte läuft anstandslos unter Vista 64bit mit P45 Chipsatz DDR2 Speicher und Q9550.
Irgendwo scheint es eine Inkompatibilität mit meinem neuen Sys gegeben zu haben aber die Asus läuft prächtig. Alles sehr suspekt :stupid:

Nachricht gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachricht gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh