SB X-Fi XtremeGamer mit Lautsprechern und Headset betreiben

kief

Enthusiast
Hi @ All,

ist es möglich an der X-Fi XtremeGamer ein SoundWorks FPS1000 und ein Fatal1ty Gaming Headset anzuschließen und zu betreiben ? Die Anschlüße sind ja vorhanden. Würde hald gerne über Software auswählen ob der Sound aus den Lautsprechern kommt oder aus dem Headset ohne jedesmal umstecken zu müssen. Hat da jemand Erfahrungen damit gemacht ?

der_Kief

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da das eine Karte für 7.1 ist, kannst Du entweder alle 3 (der vierte is line-in) benutzen um den vollen Ton zu bekommen oder einen für Stereo. Beides separat zu betreiben wird schwierig, da du, wenn du beides gleichzeitig anschließt in verschiedenen buchsen, bei beiden gewisse sachen einfach nicht wiedergegeben bekommst. (töne, frequenzen whatever, dafür hab ich zu wenig ahnung davon)

das man softwareseitig die klinkenstecker auf dual stereo stellen kann wäre mir neu..

sofern du das headset nur zum daddeln benutzt und/oder skypen etc (was ich vermute), kann ich dir nen tipp geben: kauf dir bei amazon für 2€ irgendwas eine kleine usb-soundkarte. die wird einfach an usb angeschlossenen und an die usb karte kannst du dann headset (klinke mikro/ton) anschließen. im windows kannst du darüber dann auch steuern, was genau dort wiedergegeben soll... einfach der zweiten soundkarte (usb teil) das programm zuweisen oder im programm selbst das wiedergabegerät auswählen..

bevor ich mein usb headset hatte, hab ich das auch so gemacht gehabt und funktionierte 1a. natürlich unakzeptabel für kopfhörer-audio-enthusiasten, aber für normalsterbliche perfekt (in oben beschriebenen szenario)... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Soundkarte könnte das vermutlich. Der Creative Treiber unterstüzt das aber bestimmt nicht.

Vermutlich könntest du aber über die Frontanschlüsse den Kopfhörer anschliessen und das Tonsignal auf Boxen+Kopfhörer gleichzeitig ausgeben. Idealerweise hat dein Gehäuse so ein Frontpanel mit kompatiblen Anschlüssen.

-aranax

Da das eine Karte für 7.1 ist, kannst Du entweder alle 3 (der vierte is line-in) benutzen um den vollen Ton zu bekommen oder einen für Stereo. Beides separat zu betreiben wird schwierig, da du, wenn du beides gleichzeitig anschließt in verschiedenen buchsen, bei beiden gewisse sachen einfach nicht wiedergegeben bekommst. (töne, frequenzen whatever, dafür hab ich zu wenig ahnung davon)

das man softwareseitig die klinkenstecker auf dual stereo stellen kann wäre mir neu..

sofern du das headset nur zum daddeln benutzt und/oder skypen etc (was ich vermute), kann ich dir nen tipp geben: kauf dir bei amazon für 2€ irgendwas eine kleine usb-soundkarte. die wird einfach an usb angeschlossenen und an die usb karte kannst du dann headset (klinke mikro/ton) anschließen. im windows kannst du darüber dann auch steuern, was genau dort wiedergegeben soll... einfach der zweiten soundkarte (usb teil) das programm zuweisen oder im programm selbst das wiedergabegerät auswählen..

bevor ich mein usb headset hatte, hab ich das auch so gemacht gehabt und funktionierte 1a. natürlich unakzeptabel für kopfhörer-audio-enthusiasten, aber für normalsterbliche perfekt (in oben beschriebenen szenario)... ;)
Hmmm und das soll beim zoggn wirklich funken ?

Die Soundkarte könnte das vermutlich. Der Creative Treiber unterstüzt das aber bestimmt nicht.

Vermutlich könntest du aber über die Frontanschlüsse den Kopfhörer anschliessen und das Tonsignal auf Boxen+Kopfhörer gleichzeitig ausgeben. Idealerweise hat dein Gehäuse so ein Frontpanel mit kompatiblen Anschlüssen.

-aranax
Funktioniert bei mir nicht richtig. Kopfhörer geht aber Mikro nicht und das abschalten der Lautsprecher beim einstecken des Headsets geht auch nicht. Liegt vermutlich am Gehäuse da das wohl nur einen AC97 Anschluss fürs Frontpanel besitzt die X-Fi aber wohl nur mit HD-Audio (Azelia) kompatibel ist. Gibts da irgendwelche Adapterkabel ?

Oder macht es Sinn auf ein USB Headset umzusteigen ?

der_Kief

wie gesagt, die lösung mit usb soundkartenstick hat bei mir einwandfrei funktioniert. ist auch allemal billiger als neues headset oder so ;) wie gesagt um die 2-3€

Sent from my iPhone 4S using Hardwareluxx app

Ich werds jetzt vermutlich anders lösen. Werde den Onboard Sound aktivieren und das Headset daran anschliessen. Dann müsste doch über Windows das Sounddevice manuell zugewiesen werden können.

der_Kief

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen das es funktioniert ein Headset und das FPS gleichzeitig/abwechselnd zu betreiben, ohne irgendwas umzusteckern.

Ich benutzt die xtreme Music in Verbindung mit einem FPS2000 und nem Typhoon Headset.
Gelöst hab ich das wie folgt.

Du besorgst du über Amazon so einen Stecker 41OINv9eUkL._SL500_AA300_.jpg
3,5mm Klinke auf 2x 3,5mm Buchse.

Diesen steckst du in den Anschluß für die Frontlautsprecher. An das eine Kabel steckst du nun dein FPS Frontkabel und an die andere Seite kommt dein Headset.
Den Rearanschluß des FPS steckst du an der Soundkart in Rear, Mikro in Mikro, alles klar soweit.

Jetzt kannst du über den Modusschalter der Xfi für den Game-Modus als "Lautsprechersystem" den Kopfhörer einstellen und im Unterhaltungsmodus stellst du das FPS (4.1) ein.
Je nachdem was du dann an deinem Rechner machst, brauchst du nur über die Software umschalten.
Filme gucken--> 4.1
Zocken--> Kopfhörer.

THX Virus27, gute Idee.
Möchte jedoch jeweils beide Varianten (Headset + Lautsprecher), je nach Anforderung (Headset zum Zoggn mit Teamspeak und Lautsprecher wenn ich alleine Zogge), zum Zoggen benutzen.
Da jedoch im Unterhaltungs Modus nicht alle Effekte (z.B. keine Hardware-3D-Audioberechnung) unterstützt werden ist dieser nicht erste Wahl zum Zoggn. Kann ich irgendwie für den Spielemodus die Lautsprecher auf die schnelle zuweisen (Kopfhörer od. Lautsprecher) oder muss ich da erst in den Treiber (bzw. Creative Console Starter) und es dort umstellen?

der_Kief

Also ich stell alles über die Konsole ein.
Sind halt dann nur 2,3 Klicks mehr, wenn man hin- und herwechselt.

sollte jetzt nicht so das Problem darstellen :)
Das Ganze hat doch aber den Nachteil das jeweils das andere Device mitläuft und das Micro ständig aktiviert ist ?
Also ich meine wenn ich auf Kopfhörer Betrieb bin laufen die Frontlaufsprecher der FPS1000 mit und wenn ich im
Lautsprecher Betrieb bin läuft der Kopfhörer mir. Und wie erwähnt ist das Micro ständig aktiv.
Da Frage ich mich ob es nicht doch besser ist den Onboard Sound zu aktivieren und die Geräte explizit anszusteuern ?

der_Kief

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh