SB600 RAID 1 Probleme - alle 1-2h kickt es ne Platte aus dem Array :(

Na dann isses ja garnicht mal so schlecht

Nö afaik bin ich das nicht, im alten Forum evtl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und wieder mal hats ne Platte gekickt. Verbuggter Haufen Schrott ... :kotz: :wall:

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:34 ----------

hmmm...
Nen Gigabyte mAtx Board mit SB600 :xmas:
So genau weiß ichs grad nich... müsst ich nach sehen.
Sag mal, lief bei dir nen Phenom oder X2 auf dem Board? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte noch jemand durch irgend ein mir fremdes Wunder eine Idee haben, so wäre es nett, wenn er sie mir mitteilen würde. Ich habe nun die SATA Kabel getauscht, Stromanschluss getauscht, alles auf default, Speicher 1,9V / 5-5-5-15 usw. usf

Und ratet mal was passiert ... rebuild läuft durch, dann hält es max 1-2 Stunden und mir haut es eine Platte aus dem RAID 1. :heul:
 
Hi,

ich habe das gleiche Problem mit dem SB700. Die ganze Sache ist einfach zum kotzen... Habe es mitlerweile aufgegeben und setze stattdessen auf ein Software-Backup.

Du könntest dein Glück ja mit einem billigen HW-Controller à la 20€ versuchen. Vielleicht taugen die ja sogar etwas.

MfG,
Blade II
 
Welche Platten hast du? Welche(s) RAID Treiber/BIOS?
Hats dir auch immer ne Platte aus dem System gehauen? Immer die gleiche, oder je nach Lust und Laune mal ne andere?

Hi,

ich schließe mich einfach mal der Suche an. Bräuchte als Alternative zum AMD SB700 Raid-Controller ein möglichst günstiges Modell mit 2 SATA-II Anschlüssen auf Raid1.

DeLOCK bietet einige ~20€ Modelle an - taugen die etwas?
Bei Ebay bekommste den Digitus DS-30102 mit SiliconImage 3132 für 13€ ink. aus HongKong. Bin auch am überlegen. Für nen popeligen RAID 1 ..

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder die Platine wechseln, mit einem Nvidia Chipsatz und dessen Raidfunktion nutzen. Jedenfalls ein PCIe Controller kostet ja auch noch ein wenig Geld. Bei einem BE kann man auch nen billig Mobo nehmen. Da könnte man dann noch den On-Board Chip für Physik mißbrauchen.

Ist zwar keine optimale Lösung, aber mir wäre es in so einer Situation dann irgendwann egal, bevor ich das Brett einem Bruchtest unterziehe *g*

Das Raid-Problem wie du es beschreibst, ist schon sehr lange her, und war noch auf Sockel A mit Epox 8K7A+ und dessen Highpoint 370A Onboard da zerschoss es recht oft den Raid-0, mit einem Tool konnte man das aber sehr schnell wieder herstellen. Mit einem Biosupdate waren dann die Probleme bald Geschichte. Hatte aber zu Anfang recht genervt.

Ist halt die Frage ob ATI da generell was verbugt hat, oder der Fehler woanders zu suchen ist. Die Platten selbst sind fehlerfrei, nehme das zumindest mal an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur das der Umstieg 10x mehr Aufwand, Stress und Kosten verursachen wird, als nen billiger SiliconImage PCIe x1 Controller. ;) Der kost wie gesagt 13€ ink. inner Bucht!

Der Witz ist ja das ich damals von NV weg wollte, da die bei den Treibern Jahre lang nur gepfuscht haben. Die AMD(ATI)/AMD Kombi lief auch wirklich super ... bis ich vom RAID 0 auf nen RAID 1 gewechselt bin ... :fresse:
 
Seit dem echten N-Force 5 Chipsatz, geht es jedenfalls wieder bergauf. Kein vgl. mit N-Force 2/3/4 *Ultra Chipsets.

Willst du günstig einen Controller haben, habe hier noch nen Promise billig TX 2550 SAS/SATA für genau 2 Laufwerke. Gute lese Performance, Schreibleistung nicht so gut die war vor einem Firmware Update noch schlechter. Er liegt hier nur rum, und kann damit eh nicht anfangen. Falls der Läuft, obwohl es auch ein Promise ist hat auf jedenfalls dann wohl AMD was verbuggt.

Raid hatte ich allerdings nicht getestet, mir fehlen 2 gleiche Laufwerke, da sollte die Performance besser sein, ist ein x1 Controller.

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a297734.html 20 Euro + Versand und er gehört dir, und ich bin das Teil los.

Es gibt auch wieder ne neue Firmware, werde die mal checken und die alte Raptor mal anklemmen. Vielleicht hat sich die Performance noch weiter verbessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde mit google gar nichts zu nem Promixe 2550. Was soll der Spaß den kosten? Haste evt. R/W Vergleiche zum Onboard Controller? :) Ich hab heute mittag mal "aus Spaß" die letzten SB700 Treiber ins System gezwungen (AMD hat die SB600 Kennungen nach dem 3.1.1540.11 entfernt, aktuell ist der 3.1.1540.87).

Ich mein, Wunder gibt es immer wieder ... ich lass mal laufen und wage es nicht irgend etwas über die Lauffähigkeit des Arrays zu sagen, denn murphys law und so. :fresse:

Bei AMD blickt eh niemand durch. Auf der game.amd.com Seite wird unter "Chipset Driver" AMD RAIDXpert verlinkt, welches wohl auf die SB7xx Treiber anspielt (1540.11 Endung -> gab nur einen 3.1.1540.11 -> SB7xx)
Geht man auf Catalyst und dann Mainboard Driver, wird unten ein altes "RAID utility for motherboard with SB600 RAID controllers" verlinkt, welches laut Endung auf die alten SB600 Treiber passt.

Stellt sich halt die Frage, ob die aktuelle Management Software mit den alten Treibern vielleicht für den ganzen Salat sorgt. Wäre dem so, sollte AMD beim RAIDXpert vielleicht dazu schreiben, SB7xx only oder aber das ganze anpassen. Zudem müsste man dann beide Tools an beiden Stellen verlinken, sonst saugt der SB7xx User das alte Utility und eben umgekehrt. -_-

Ist aber nur ein wildes in der Luft rumgestochere, aufgrund absoluter Ratlosigkeit. :fresse:
 
Mein RAID 1 läuft noch. :hmm::stupid::xmas:

Zwecks Controller:

Ich lasse es mir mal durchen Kopf gehen. Benchis vs. ICHxR wäre auf jeden Fall interessant, auch rein der Neugier wegen. Musst dir da aber kein Stress machen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine leere Festplatten steht mir momentan nicht zur Verfügung, oder sagen wir mal eine schnelle verfügbare Festplatte, bis auf die WD Raptor. Wunder darf man sich dabei allerdings nicht erhoffen, die Leistung sollte aber für 2 Hitachis a Raid-1 ausreichend sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich im Netz so finden konnte, ist es vollkommen egal welches Board, OS, Platten ... einzige Konstante war immer SB600 oder 700. :-[

Bei mir läuft es nun bisher. Obs Zufall ist oder nicht, zeigt sich die nächsten Stunden. So lange hats bisher nie gehalten. :hmm:

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:38 ----------

Mein RAID 1 rennt jetzt. Rechner wieder auf meine 24/7 OC gesetzt - ebenfalls kein Problem. 400GB Daten verschoben, aus verschiedenen Ordner ("heavy load" mit vielen Schreib/Lesezugriffen) -> 0 Probleme.

Problem war:

a) Treiber an sich
b) Kombination aus neustem RAIDXpert und einem alten RAID Treiber (darauf tippe ich)

Sollte jemand das gleiche Problem haben. Ich nutze jetzt:

RAID Treiber 3.1.1540.81 x64 / manuell eingebunden (SB7xx Treiber)
RAIDXpert 2.4.1540.11
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich korrigiere mich:

8 AMD SB600 SATA Controller - Controller 1 Fehler 2009/04/08 20:32:51 Inkonsistenz bei LBA 0x015339c2 auf logischem Laufwerk "Hitachi 1TB RAID 1" gefunden.
9 AMD SB600 SATA Controller - Controller 1 Fehler 2009/04/08 20:32:51 Inkonsistenz bei LBA 0x0153343c auf logischem Laufwerk "Hitachi 1TB RAID 1" gefunden.
10 AMD SB600 SATA Controller - Controller 1 Fehler 2009/04/08 20:32:51 Inkonsistenz bei LBA 0x01533434 auf logischem Laufwerk "Hitachi 1TB RAID 1" gefunden.
11 AMD SB600 SATA Controller - Controller 1 Fehler 2009/04/08 20:32:51 Inkonsistenz bei LBA 0x015333f5 auf logischem Laufwerk "Hitachi 1TB RAID 1" gefunden.
12 AMD SB600 SATA Controller - Controller 1 Fehler 2009/04/08 20:32:51 Inkonsistenz bei LBA 0x015333f4 auf logischem Laufwerk "Hitachi 1TB RAID 1" gefunden.
13 AMD SB600 SATA Controller - Controller 1 Fehler 2009/04/08 20:32:51 Inkonsistenz bei LBA 0x015333f0 auf logischem Laufwerk "Hitachi 1TB RAID 1" gefunden.
14 AMD SB600 SATA Controller - Controller 1 Fehler 2009/04/08 20:32:51 Inkonsistenz bei LBA 0x015333e9 auf logischem Laufwerk "Hitachi 1TB RAID 1" gefunden.
15 AMD SB600 SATA Controller - Controller 1 Fehler 2009/04/08 20:32:51 Inkonsistenz bei LBA 0x015333cd auf logischem Laufwerk "Hitachi 1TB RAID 1" gefunden.
16 AMD SB600 SATA Controller - Controller 1 Fehler 2009/04/08 20:32:51 Inkonsistenz bei LBA 0x015333cc auf logischem Laufwerk "Hitachi 1TB RAID 1" gefunden.
17 AMD SB600 SATA Controller - Controller 1 Fehler 2009/04/08 20:32:51 Inkonsistenz bei LBA 0x015333cb auf logischem Laufwerk "Hitachi 1TB RAID 1" gefunden.
18 AMD SB600 SATA Controller - Controller 1 Fehler 2009/04/08 20:32:48 Inkonsistenz bei LBA 0x0152a21d auf logischem Laufwerk "Hitachi 1TB RAID 1" gefunden.
19 AMD SB600 SATA Controller - Controller 1 Fehler 2009/04/08 20:32:48 Inkonsistenz bei LBA 0x0152a21c auf logischem Laufwerk "Hitachi 1TB RAID 1" gefunden.
20 AMD SB600 SATA Controller - Controller 1 Fehler 2009/04/08 20:32:48 Inkonsistenz bei LBA 0x0152a21b auf logischem Laufwerk "Hitachi 1TB RAID 1" gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wie gesagt, für 27 Euro ist es deiner *g*

Promise TX-2650

Rechnung wird beigelegt, und kann ihn zur Not wieder zurücknehmen falls der bei die extern nicht laufen sollte.

Mit Software, Handbuch, 2x SATA/SAS Kabeln incl. Molex Strom und die Karte.

Habe nun die Velo an den Controller angeklemmt, das Booten dauert 5 Sekunden länger geschätzt als beim Intel-OnBoard Controller nachdem alle DMI Meldungen gezeigt wurden. Die Leserate wird voll erreicht, allerdings teilweise mit Spikes nach unten. Die Zugriffszeit lag bei 7.1ms im HD-Tach Long Bench. Beim schreiben erreiche ich mit H2Test (USB-Check) Tool ca 70MB/Sec im schreiben, alles unter XP-32 Bit.

Unter Vista 64 Bit, ist er ein paar MB/Sec im schreiben schneller max so 75MB/Sec. Burstrate im Quick Bench liegt bei 180MB/Sec von theoretischen 250MB/Sec.

Klemme sie nun wieder an den Intel ICH-9R, kannst es dir ja dann überlegen. Wäre mal Interessant zu wissen welche Raid-Performance beim schreiben a Raid-1 an dem quasi ATI-Chip erreicht wird.

So Vista 64, schwankt bei 85-75MB/Sec erst und bleibt dann bei fast 95MB/Sec recht lange Zeit stehen. Wobei die Vista Partition im mittleren Teil der Festplatte ist.

Unter XP-32 dessen Partition am Anfang liegt erreicht ich ca 110MB/Sec im schreiben.

Fazit, wenn dir die Schreibleistung ausreicht, möglicherweise wird diese im Raid noch etwas ansteigen und kein System auf denen liegt, wohl dazu anraten. Ansonsten hat Promise seit dem Final Bios vieles verbessert, trotzdem könnte die Single-Performance im schreiben besser sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, was für nen Mobo?
Weil wollte mir folgendes Brett als Datenserverbasis zulegen:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a320501.html


aber jetzt wo man das alles so liest.... wat fürn käse!

danke

Als Mainboard kam das ASUS M3A78-EM, 780G gepaart mit zwei Seagate Barracuda 7200.11 1500GB.
Welcher Raid-Controller da effektiv lief weiß ich nicht. Ich könnte aber sein, dass es der gleiche wie beim SB600 sein könnte/müsste.

Mein Rat: Finger weg von AMD Raid. Wenn OnBoard Raid, dann besser mit Intel P4x oder X4x-Chipsatz.
 
oder nVidia, wenn man bei AMD bleiben möchte - habe da allerdings keine Erfahrung mit Raid-Betrieb. Kann ja nur besser sein (?).
 
Kann sein das die Fehler durch den rebuild kamen, da dieser noch mit den alten Treibern ablief. ;) Ich lass den RAID 1 jetzt mal nen paar Tage rennen und mach dann erneut ne Redundanzprüfung. Dann seh ich ja was Sache ist. :)

EDIT:

Ich habe AMD mal angeschrieben. Ich dachte mir, dass ich das als Kunde ruhig einmal tun könnte. :fresse:

Btw bisher keine erneuten Konsistenzprobleme. Die kamen scheinbar wirklich durch den rebuild mit den alten Treibern. Morgen n8 steht ein neuer check an, dann sehen wir weiter. Rechner läuft jetzt erst mal 24/7 mit leichter bis mittlerer load.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo um mal etwas neuen Wind in die Sache zu bringen: ich habe Meldungen bei nem RAID 5 mit 3 WD RE3 Platten auf ner AMD SB750 Platform!
Meldung lautet: "Task 30 timeout on disk"
Was das allerdings zu bedeuten hat ist mir unklar. Es gibt sonst keine Fehler in der RAID Konsole. Aber als Warning tituliert er es ja schon...

Weiß jemand was die Warnung zu bedeuten hat?
Hat sich von seiten AMD wer gerührt?
Hat jemand das selbe Problem und vielleicht schon wenigstens Minimalfortschritte gemacht?

Ich hab das Popup jetzt das zweite Mal gesehen.. Einmal hätt ichs dem Ding ja durchgehen lassen...
RaidXpert sagt mir zu dem einen Drive dass es Functional sei und SMART seitig auch alles im grünen ist. Das RAID hat sich auch nicht neugebaut seit Einrichtung..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh