SB75G2 installations probleme

alias

Neuling
hey,

ich habe ein problem mit meinem neuen system shuttle SB75G2.
ich habe das system neu erworben und folgende komponenten sind eingebaut.
CPU 3 intel P4
Ram Infinion 2 512 MB
Sata WD Raptor 74 GB
ati grafik

so nun zu dem problem ich habe alles eingebaut wunderbar, aber die sata platte lässt sich nicht formatieren nur unter schnell formatieren lässt sie sich formatieren danach wird windos installiert aber beim neustart sagt er system fehler keine betriebsbereite festplatte zu finden und von cd will er auch nicht mehr starten

nun meine frage die festpaltte wird im ide primär master modus angezeigt, aber sie ist ordnungsgemäss in sata1 eingesteckt.
muss ich noch einen zusätzlichen treiber installieren. ich möchte kein raid oder so etwas nur die eine sata platte soll rein kommen.

was mache ich falsch das die sata platte nicht erkannt wird bzw das sie nur im ide modus erkannt wird. im bios habe ich den sata kontroller schon auf auto gestellt. oder ist vielleicht die platte defekt kann das auch sein da sie sich ja auch nur im fast formatierungsmodus formatieren lässt im normalen formatierungsmodus tut sich gar nix.

und wenn sie dann mit fast formatiert worden ist und windows die datein draufgespielt hat dann funktioniert nichts mehr er findet keine infos auf der platte und das spiel geht von vorne los.

ich hoffe ihr könnt mir helfen
grüße und danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du musst im Bios SATA einschalten, damit deine Platte erkannt wird.

Im Bios auf

Integrated Peripherals dann auf

OnChip IDE Device und dann auf

OnChip Serial ATA und diese auf

Auto stellen.

Siehe da deine Festplatte wird bei der Installation erkannt.

Hoffe ich konnte Dir helfen

Supersaiya

Zuletzt bearbeitet:
noch eine dumme frage bestimmt, bei der installation von windows muss man um die sata platte benutzen zu können noch einen extra treiber installieren oder hat windows set up denn schon intern.

wenn ja welchen treiber den intel sata/raid treiber oder den silicon Si3112r raid treiber, es sind beide auf der cd.

oder ist das alles agr nicht nötig und das system erkennt die sata platte automatisch. liegt es vielleicht daran das sie nicht richtig formatiert worden ist weil der treiber fehlt und sie deshalb von windows nicht erkannt wird ????

danke euch nochmals

die treiber brauchst du nur, wenn du 2 platten im raid anschliessen willst und dann den intel treiber nehmen.
wenn du nur 1 platte anschliesst, dann brauchst du die treiber nicht.

wie gesagt, musst du im bios erstmal auf sata einstellen.

bei einer platte brauchst du keine treiber und musst auch kein f6 bei der xp installation drücken. die platte wird dann bei der installation schon erkannt.

bei raid sieht die sache natürlich anders aus, da brauchst du die treiber disk und f6 damit die platten erkannt werden.

hm danke dir für die info hilft mir schon sehr viel weiter, nur die platte lässt sich immer noch nicht formatieren nur mit fast format lässt sie sich formatieren aber wird dann nicht mehr vom system erkannt. wenn ich auf only sata stelle wird die paltte auch erkannt und im bios direkt angezeigt, wenn ich auf auto stelle wird sie nur unter ide master aufgeführt. und wenn ich nur auf only sata stelle erkennt er nicht mehr das dvd laufwerk. oder meinst du es könnte an der festplatte liegen das die defekt ist und deshalb nicht mehr zu formatieren ist wie gesagt die festplatte ist auch neu.

danke dir sehr

also bei mir steht auch IDE Master und dann meine Hitachi Platte.

Sata steht auf Auto.

Ich habe meine Platte 160GB mit Partion Expert aufgeteilt und formatiert.
Ich hätte die Platte aber auch direkt bei der XP inst.aufteilen und formatieren können. XP frägt ja nach was du machen willst.

mit was willst Du den formatieren.

installiere doch mal mit den Einstellungen die ich Dir gegeben habe, mal sehen was xp sagt.

Zuletzt bearbeitet:
erst mal mit der windows xp formatierung, habe ich auch schon alles getestet aber es geht nicht die platte lässt sich nicht formatieren nur mit der schnellen formatierung aber dann findet das system sie nachher nicht mehr.

könnte also doch an der festplatte liegen was meinst du ???

schwer zu sagen, ich hatte mit meiner platte diese probleme nicht.
sie ist einwandfrei vom system erkannt worden.
vieleicht solltest du die platte einfach mal umtauschen und ne neue testen.ich habe die 160gb sata 8mb cache von hitachi drinne, wollte mir auch erst die raptor holen, die wird mir aber zu heiss und ist lauter als die hitachi ausserdem hat sie nur 74gb und ist doppelt so teuer.

hey,

so ich wollte dir nur kurz bescheid geben wie es gelaufen ist udn du völlig recht hattest. habe mir eine sata platte besorgt und sie da so wie du es beschrieben hast ohne probleme geklappt. nur ab und zu bleibt das system beim hochfahren hängen gut da kann ich noch mit leben.

wd raptor ist hinüber und muss getauscht werden, ich glaube deine entscheidung zu gunsten der hitachi platten war wirklich gut mehr kapazität und leistung genug.

danke dir für deine tips
was hälst du eigentlich von dem barbone sb75 ist der ok oder habe ich da mich auch falsch entschieden. hatte noch sockel478 cpu da deshalb habe ich den genommen.

grüße alias

ich habe das selbe Barebone mit einen 3,4er Northwood laufen und bin voll zufrieden damit.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh