SB95PV2 mit MediaCenter Edition 2005: SPDIF-Probleme!

*Harry*

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.02.2005
Beiträge
9
Hallöchen!
Habe mir den SB95PV2 gekauft, um ihn als standard-DVD-Player + HD-DVD-Player an meinem AV-Receiver (Harman/Kardon DPR1005) nutzen zu können. Kurz zur Ausstattung:
  • P4 3,2GHz (J)
  • 2 x Infineon 512 DDR2
  • 2 x Samsung SP1614C SATA Platten als Raid 0 (stripe)
  • Sapphire X700 PCIe
  • Plextore DVD PX-716A
  • Win MediaCenter Ed 2005 (SP1)
Bis auf den Sound geht alles prima. Problem hierbei:
Nach tagelangem ausprobieren habe ich noch immer keine Lösung, dem MediaCenter stabiles 5.1 am SPDIF-out (egal ob über Opt/Coax) zu entlocken.
Ich mußte WinDVD V6 installieren, um am Receiver überhaupt mal 5.1 zu bekommen. Darüber laufen die standard-DVD's zwar super, doch leider ist der nicht mit dem MediaCenter verheiratbar.
Die Filme laufen zwar prima, aber über SPDIF kommt nur 2 Kanal-Ton.
Doch es gibt im MediaCenter unter Einstellungen->DVD->Audio ein "InterVideo Filter-Setup" -> nun kommt's:
Solange dabei eine DVD läuft, kann ich im Filter-Setup auch auf SPDIF umschalten und es wird 5.1 an den Receiver gesendet - aber sobald der MediaCenter beendet wird, geht die Einstellung verloren.
Und was noch passiert: Stoppt man den Film per FB, :motz: KRACHT's :motz: bei DolbyDigital & dts fürchterlich aus den Lautsprechern (da passiert irgendwas mit dem Datenstrom).

Ich habe alle möglichen Lautsprechervarianten ein/umgestellt und Treiber rauf/runterinstalliert - nichts hilft.

Installierte Treiber (mit Reihenfolge), von Shuttle gesaugt:
INTEL 925XE-Chipset V6.3.0.1007
MS "Bus"-Treiber (kb835221.exe)
Realtek (=Intel high Definition 7.1 Chip ALC 880): V5.10.0.5034 (ist auch Intels letzter Stand).

Auch ein MCE2005 SP1 hab ich gefunden und inst. - Hilft nix.

Dass ich meine einzige HD-DVD auch nicht im 5.1 hören kann, mag ich bei den Basis-Problemen gar nicht erst erwähnen. Die spielt nicht mal WinDVD in 5.1, geschweige denn MediaPlayer V10 / MediaCenter.

Kann mir irgendwer helfen?
Ich weiß nicht, wo das Problem liegt - beim Realtek- bzw. Microsoft BUS-Treiber oder beim MediaCenter.
:heul:
Harry
PS: BIOS ist auch aktuell
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
moin Harry,

mach mir ja keine angst hab nähmlich das ganze noch vormir :heul: und wenn ich dann das höre was hier manche für erfahrungen machen (müssen), wird mir ganz schwindelig :kotz: und ich hab schongarkeine lust mir sowas anzutun. Also, ich möchte mir nen SN95G5V2 zulegen mit winchester und diese anlage zum DVD (Filme) brennen und normale Musik CDs verwenden, :hail: aber wenn ich das höre muss ich mir noch genau überlegen sowas.
Ich hoffe es weis jemand ne lösung und postet mal dazu was; ich hab leider noch keine erfahrung darüber.:grrr:
viel glück und frohes chatten. :confused:
 
So, bin einen Schritt weiter:
Als DVD-Player habe ich nun den WinDVD V6 gegen den von MS zertifizierten Power DVD V6 (Cyberlink) ersetzt.
Nun geht schon mal SPDIF (DD & dts) im MediaCenter stabil (auch die SPDIF-out-Einstellung verschwindet nicht mehr).
Das Krachen hab ich auch wegbekommen, lag an der Einstellung 96KHz im Soundtreiber. Hier muß 48KHz eingestellt werden.
Allerdings habe ich noch immer Probleme mit HD-DVD's (Timeline). Die werden nach wie vor nur über den MediaPlayer V10 abgespielt, obwohl Power DVD das können soll. Doch der bringt ne Fehlermeldung.

Auch habe ich bemerkt, dass das DVD-Bild direkt im Power-DVD-Player schärfer ist (sieht am Beamer absolut genial aus, als ob über DVI, obwohl ich RGB zuspiele -> ist dem WinDVD voll überlegen), als über den MediaCenter abgespielt. Warum, muß ich noch ergründen.

Grüßchen
Harry
 
Support

Hallo,
ich arbeite mit Powerdirector von Cyberlink und hatte einige probleme am anfang.
Echt gute Hilfe bekommst du ´beim deutschen support.
versuchs doch mal unter 070046292375 oder gocyberlink@aixtema.de
 
Hat sich mal was positives getan.
Mit dem Realtek HD-Treiber V1.20 für XP ist nun endlich das laute Krachen ("Plopp") weg, wenn man SPDIF 96KHz einstellt und z. B. im MediaCenter eine HD-DVD stoppt.
Aktuelle Treiber gibt's z.B. hier:
Realtek ALC880 WDM-Treiber für XP
:)

Hinweis:
--------
Nach CyberLink's Supportaussage kann Power DVD V6 keine DRM-HD-DVD's abspielen! Dies soll erst mit der nächsten Version möglich sein! :motz:

http://www.gocyberlink.com/english/cs/support/faq.jsp?ID=1966

Wer also eine der wenigen verfügbaren WMV-HD-DVD's wie z. B. "Timeline" oder "Wir waren Helden" oder "Tomb Raider" (alle von Concorde Entertainment) etc. hat, nicht wundern, wenn ein Fehler angezeigt wird. Man soll sich dabei mit "www.roxio.com" in Verbindung setzen ... - ich hab's probiert, wurde aber wieder auf CyberLink verwiesen. :hmm:

Aufgrund des DRM (digital right management -> Lizenz zum Abspielen erforderlich) bleibt leider aktuell nur der Windows Media Player als DRM-WMV-HD-Player übrig. Der unterstützt das DRM; und auf den Concorde-DVD's ist die erforderliche Lizenz ja bisweilen immer mit drauf.

Leider habe ich es jedoch noch nicht geschafft, dem MediaPlayer (V10) bzw. dem DVD-Player des MediaCenters 5.1-Kanal über SPDIF zu entlocken. Das scheint mir noch ein Fehler im Realtek-Treiber zu sein, wobei jedoch seltsamerweise der Power-DVD-Player problemlos 5.1 DD+dts auf SPDIF ausgibt ... :confused:

Jedenfalls werden bei mir (auch mit V1.20 des Realtek-Treiber) über SPDIF out nur die beiden vorderen Lautsprecher angesteuert, wenn ich im Realtek-SoundManager den Lautsprechertest mache; auch wenn 6-Kanal eingestellt ist! :wall: Vielleicht weiß ja jemand Rat ...

Gruß
Harry
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh