SBS2003: Backup Server mit alten System

Glücksvogel

Neuling
Tag zusammen !

Ich plane unseren "alten" Server mit SBS2003 durch neue Hardware zu ersetzen. Nun würde ich gerne den alten Server als Backup Server laufen lassen. Vielleicht einmal wöchtlich eine Kopie der Festplatten, damit im Falle des Falles schnell ein zweiter Server zur verfügung steht. Die server stehen räumlich getrennt usw. Auf dem neuem Server ist eine Bandsicherung und entsprechende Raids usw. geplant. Es geht also nur darum eine Kopie des neuen SBS2003 zu haben.

Geht das ohne weiteres ?

Ich meine das beim SBS ja nur ein Domain Kontroller - heißt das so ?- geben darf. Wie richte ich also den Backup Server ein ?

Fragenden Gruß

Jürgen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

also wenn ich dich richtig verstanden habe, soll der neue Server alle Aufgaben übernehmen. Gesetzt dem Fall: SeverA (der neue Server) fällt aus, soll ServerB (der alte) unmittelbar einspringen und die Aufgaben von ServerA weiter abhandeln. Liege ich damit richtig?
Eine der Möglichkeiten wäre in diesem Fall ein Cluster (PDF-Download: Quelle: it-training-grote).

der neue Server alle Aufgaben übernehmen. Gesetzt dem Fall: SeverA (der neue Server) fällt aus, soll ServerB (der alte) unmittelbar einspringen und die Aufgaben von ServerA weiter abhandeln. Liege ich damit richtig?

Genau so soll es sein. Die Frage die sich nun stellt: welche Möglichkeiten gibt es noch - evtl. einfachere ? Oder ist das schon das simpelste ?

Läuft so ein Cluster auch unter MS SBS2003 ? Oder brauch ich zwingend die Enterprise ?

Fragenden und dankenden Gruß für das gute Dokument

Jürgen

Ok tut mir leid. Habe einfach drann gedacht das du SBS nutzt. Ein Cluster funktioniert meiner Wissens nach nur mit der Enterprise-Verison. Hast du denn schon die Lizenzen? wenn nicht, dann wäre vlt. der Windows Home Server eine Lösung für dich. Der Server soll ja bei dir zu Hause den Dienst verrichten, oder? Was ich gerade entdeckt habe: SBS-FAQ; Die Seite scheint mir übersichtlich und bietet ein paar gute Antworten. Aber ich bin mir sicher, das es auch möglich ist den Server zu spiegeln.

Nein, der SBS läuft schon ( Betrieblich - 5 Cients,5 Datenbanken), allerdings noch die alte Hardware. Die neue Hardware soll bald folgen, da aber eben der Alte dann nutzlos in der Ecke steht, wollte ich dem gleich eine "neue" Aufgabe geben und zugleich die Ausfallsicherheit des neues Servers erhöhen !

Danke für den Link - werde mal stöbern !

Besten Gruß

Jürgen

Hi,

die Cluster-Services von Microsoft gibt es nur ab/in der Enterprise Version und setzt voraus, dass praktisch beide Maschinen indentische Hardware haben und räumlich nebeneinander stehen (wegen des geteilten Disk-systems) müssen.

Eine bessere Lösung des Problems ist dann doch Double-Take von NSI:

http://www.doubletake.com/products/double-take/default_de.aspx

Gruß

Rimini

Verständlich. Aber eine Lösung wird sich finden, auch wenn zur Not nur ein einfach Bachupserver.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh