SBX und THX: Unterschiede?

Reality80

Neuling
Nabend Community!

Kenne mich im Audiobereich nicht so gut aus, aber habe mich aus Interesse mal bei Soundkarten (hauptsächlich extern) umgeschaut. Da sah ich die Karte Creative Sound Blaster X-Fi Surround 5.1 Pro, die es in zwei verschiedenen Varianten gibt: Eine mit SBX und die andere mit THX.

Worin genau liegt da der Unterschied? Ist da die Soundqualität sehr verschieden oder was beeinflussen diese Features?

Danke für eure Antworten! ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke, aber jetzt weiß ich irgendwie genau so viel wie vorher. :shake:

Also mein Notebook hat nen THX Sticker. Mit Soundqualität kann das schonmal nichts zu tun haben. Vielleicht heißt es auch einfach das man das THX TruStudio nutzen darf/kann.

THX setzt ein paar Dinge vorraus, die heute eigentlich gängig sind.
Aber nein, das Siegel ist kein Garant für Qualität.

Marketing? Ja, so könnte man es nennen.

Da sah ich die Karte Creative Sound Blaster X-Fi Surround 5.1 Pro, die es in zwei verschiedenen Varianten gibt: Eine mit SBX und die andere mit THX.

Hat nix zu sagen. Vergiss die 3 Buchstaben wieder, und streich diese Soundkarte direkt von deiner Liste. Die ist technischer Müll hoch 10. Laut Zaunei aus dem Forum hier klanglich schlechter als ein ALC 898 Onboard chip.

Sag uns, was du woran anschließen willst, und was du darüber hören willst, und wir suchen dir die sinnvollste Soundkarte ;)

Die ist technischer Müll hoch 10. Laut Zaunei aus dem Forum hier klanglich schlechter als ein ALC 898 Onboard chip.

Okay, habe mich natürlich auch schon ein wenig informiert, aber dermaßen schlecht hatte sie noch keiner eingestuft. :hmm:

Hm, okay - dann lieber über den Weg der Beratung:
Habe an meinem PC zur Zeit alles am Onboard Sound, hinten einen Sound Blaster Subwoofer von Creative in dem zwei Boxen eingesteckt sind. Vorne mein Headset (SteelSeries Siberia V2). Würde gern beides dann an der Soundkarte anschließen, so, dass ich weiterhin zwischen beiden Geräten umschalten kann. Das mach ich zur Zeit über die Realtek Software. Boxen benutze ich dann meist zum Musikhören, Zocken tu ich mit Headset. Welche Soundkarte erfüllt diese Bedingung? Bin auf eure Vorschläge gespannt! ;)

Wieviel kannst du maximal ausgeben? Bei deinem Equipment würde ich nämlich zuerst mit den Lautsprechern, dann mit dem Headset und erst zum Schluss mit der Soundkarte anfangen. Der Austausch der Lautsprecher wird auch am Onboard einen satten klanglichen Gewinn darstellen.

Naja, ausgeben können ist die falsche Formulierung. :haha: Ich will(!) ca. um die 50€ ausgeben. Mein anderes Equipment möchte ich erstmal nicht tauschen, das Headset habe ich erst vor ca. einem Monat gekauft. Aber da ich viele Berichte bzw. Kommentare gelesen habe, dass die USB-Version des Headset nochmal etwas besser klingt, möchte ich das über eine Soundkarte erreichen. Eine Soundkarte soll doch um Welten besser als der Onboard-Sound sein, oder nicht? Lese ich zumindest überall. Von den Lautsprechern liegen hier auch noch welche rum, ist nämlich ein 5.1 System, habe diese nur (wegen Platz etc.) nicht angeschlossen, vielleicht kommt das ja noch. Mir ist der Sound vom Headset wichtiger, das ist wesentlich öfter in Gebrauch.

das Headset habe ich erst vor ca. einem Monat gekauft
Au weia... da hast du aber einen schlechten Kauf getätigt. Ähnliche Qualität gibt es für ca. 30€ (Superlux HD 681 Evo).

Eine Soundkarte soll doch um Welten besser als der Onboard-Sound sein, oder nicht?
Ja, aber die Kopfhörer/Lautsprecher machen den absoluten Großteil des Klangs aus. Auf Kopfhörer bezogen ca. 80%, die Elektronik den Rest. Bei Lautsprechern kommt noch die Aufstellung und die Raumakustik als Faktor dazu.

Ich bin zufrieden mit dem Headset (war außerdem im Angebot). Es geht bei einem Headset ja nicht nur um die Soundqualität, sondern auch um den Tragekomfort etc. Aber nun ja, das soll gar nicht das Thema sein. Also, um es auf den Punkt zu bringen: Meinst du, es wäre "Geldverschwendung" eine Soundkarte zu kaufen, ohne Boxen (kenne im Moment nicht die genaue Bezeichnung, sind aber schon ein paar Jahre alt)/Headset auszutauschen? Warum beschreiben dann manche einen recht großen Unterschied zwischen dem normalen Siberia und der USB-Version mit integrierter Soundkarte?

Zuletzt bearbeitet:
Die USB Version nutzt eine Suroundsimulation und eventuell sind da ja noch andere Sachen wie Crystalizer etc. aktiv. Ich denke die integrierte Soundkarte wird etwas mit dem Sound herumspielen (auch neben der Simulation) um einen anderen Klang zu erreichen und so etwas besseres zu suggerieren.

Bei so einem Headset halte ich eine Soundkarte auch für unnötig. Gut wirds wohl niergends klingen.

Welche Lautsprecher genau sind das?

Weiß ich nicht, wie gesagt. Finde sie online nirgends mehr, wahrscheinlich weil sie einfach schon recht alt sind. Weiß nur, dass es Creative SoundBlaster 5.1 sind, aber welche genau, hm. Müsste mal schauen, wo die restlichen Boxen sind, ob sie in der Originalverpackung sind.

Für deine Soundhardware lohnt sich maximal eine Xonar DGX, auf keinen Fall mehr.

Die da hier meinst du, oder? Da könnte ich ja dann nur ein Ausgabegerät anschließen, oder? Hm. Wäre glaub ich ziemlich lästig das dann immer von Hand umzustöpseln. Gibts da evtl. irgendein Zubehör, was mir das ermöglicht oder ist es nicht möglich mit dieser Soundkarte? Oder muss man die Frontanschlüsse an die Soundkarte anschließen oder checkt es das System selbst und aktiviert die Soundkarte automatisch auch bei den Frontanschlüssen? Sorry, aber ich glaube ich habe noch nie etwas anderes als Onboard Sound an einem Rechner gehabt. :fresse:

Edit: Ah, hat sich glaube ich so eben erledigt. Mensch, müsste einfach mal meine Augen aufmachen. Die Soundkarte hat ja 'nen Steckplatz für das Front Panel, habe ich gerade gesehen. Dann werde ich mir die wohl mal bestellen. ;) (Korrigiert mich einer, wenn ich falsch liege!)

Zuletzt bearbeitet:
Genau die meine ich. :)

Wenn du dich aber wirklich massiv verbessern willst, musst du schon die Lautsprecher und das Headset tauschen. ;)

Okay, dann danke für die Tipps! Habe das Teil mal bestellt. ;)
Den Rest werde ich vorerst, wie gesagt, so lassen, erstmal schauen, wie die DGX meinen bisherigen Sound beeinflusst. So extrem hohe Ansprüche habe ich nämlich nicht, dass ich mir ein Headset für 500€ kaufen will/muss. Das einzige, was mir bei meinem Siberia momentan ab und zu fehlt, ist etwas Bass. Der hört sich teilweise (für mich) zwar nicht so schlecht an, kommt aber nicht zum Vorschein, was manchen Liedern echt schadet. Aber für das habe ich ja auch den Subwoofer. ;) Ich denke trotzdem, dass ich einen (sehr) positiven Unterschied hören werde!

dass ich mir ein Headset für 500€ kaufen will/muss.
Du müsstest "nur" ca. 130€ ausgeben um das Siberia komplett im Regen stehen zu lassen, eine extrem viel höhere Gesamtqualität und um die 20 Jahre Lebensdauer zu bekommen.

Das kann ja sein, glaube ich dir auch ohne Frage. Habe aber das Siberia, wie schon gesagt, erst seit paar Wochen und bin soweit auch zufrieden. Falls ich mal etwas davon tauschen möchte, komme ich natürlich nochmal darauf zurück und eröffne einen neuen Thread, danke! ;) Bin schon gespannt auf die Soundkarte, kann mir den (angeblichen) Unterschied noch gar nicht vorstellen (laut Bewertungen groß). ;)

Bin schon gespannt auf die Soundkarte, kann mir den (angeblichen) Unterschied noch gar nicht vorstellen (laut Bewertungen groß). ;)
Erwarte keine Wunder, du wirst nicht auf einmal komplett neuen Klang erleben. ;)

Das ist mir jetzt auch bewusst. Hast es mir ja erklärt, bin ja totaler Neuling im Soundbereich. ;)
Und im Endeffekt ist es eigentlich auch logisch: eine Soundkarte kann ja nicht mehr aus einem Headset machen, als es schon ist. Dafür muss man es dann wechseln. ;)

Diese Rezension macht mich dennoch neugierig:

Um es knapp zu halten: Ich war ein sehr langer Verfechter der Onboard-Soundkarten. Alles was zusätzlich Geld kostet, und nicht unbedingt Zusatzleistung für den PC bringt, ist halt zuviel Geld.
Da ich sehr viel Musik und Spiele nur über Kopfhörer hören kann und ich gelesen habe dass es sich in diesem Falle durchaus lohnt etwas Geld zu investieren, habe ich diese Soundkarte ausprobiert.

Zur Leistung bei Boxen: Habe eine größere Vollaktive Anlage bei der sich für mich ein nur unwesentlich großer Unterschied bemerkbar macht, Qualität der MP3s etc ist durchaus ein gaaanz klein wenig gestiegen, etwas klarere Wiedergabe.

Bei Kopfhörern: Oh - Mein - Gott! Ich hätte nicht gedacht dass mein Siberia V2 so viel Leistung hat? Als ob aufeinmal jemand den Stromstecker gefunden hat, geben die Kopfhörer enorm klareren und vorallem Leistungsvolleren ( Lautstärke, Bassdruck etc) Klang ab. Es lässt sich extra die Ohmzahl einstellen, was die Leistung je nach Headset nochmal verbessert. Wenn ein 32 Ohm Headset auf 16 Ohm läuft, ist es halt einfach leiser. Die ganzen Spielereien vonwegen Stimmenverzerrer und mixereien sind mir vollkommen egal und bewerte ich deswegen nicht.

Mit Installation hatte ich keinerlei Probleme, habe die aktuellsten Treiber aus der Asus-Seite genommen.

Fazit: Für das Geld, kann jemand der viel mit Kopfhörern Musik hört / Spielt wenn er vorher eine Onboard-Lösung hatte - ABSOLUT nichts falsch machen. Volle 5 Sterne von mir :)
Quelle: Amazon.de: Darss Rezension von Asus Xonar DG interne PCI Soundkarte 5.1, ...

Na gut, dann warte ich mal auf das Teil. Kommt ja leider erst nächste Woche.

Hi.

Ich überlege mir zur Zeit auch die externe USB-Soundkarte SOUND BLASTER X-FI SURROUND 5.1 PRO von Creative zu kaufen und bin beim recherchieren auf dieses Forum gestoßen. Die Beiträge haben mich ein wenig verwirrt und hoffe ihr helft mir auch so professionell weiter wie Reality80.

Mein Problem ist folgendes:

ich hatte bis vor kurzem noch ein Acer-Notebook mit 3 Audioausgängen und habe mir dafür auch ein Teufel 5.1-System gekauft. Da das Notebook mittlerweile deutlich in die Jahre gekommen ist, habe ich mir ein neues zugelegt, welches leider nur noch einen Kopfhörerausgang und ein Mic-Eingang hat (wie die Standard-Notebooks halt so sind ... ). Jetzt möchte ich natürlich nicht auf mein 5.1-System verzichten.
Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Schonmal vielen Dank für die Hilfe

Gruß Dambe

Herzlich Willkommen im Forum!

Bitte eröffne für eine neue Beratung einen neuen Thread! Nur soviel:

habe mir dafür auch ein Teufel 5.1-System gekauft.
Das war schon der erste Fehler. Welches hast du denn gekauft?

(nebenbei würde ich das Teufel nicht behalten, sondern nach Möglichkeit zurück geben)

Nabend Community!

Kenne mich im Audiobereich nicht so gut aus, aber habe mich aus Interesse mal bei Soundkarten (hauptsächlich extern) umgeschaut. Da sah ich die Karte Creative Sound Blaster X-Fi Surround 5.1 Pro, die es in zwei verschiedenen Varianten gibt: Eine mit SBX und die andere mit THX.

Worin genau liegt da der Unterschied? Ist da die Soundqualität sehr verschieden oder was beeinflussen diese Features?

THX ist aktuell für den Heimgebrauch eher unwichtig -> im Kino ist das schon garnicht so unwichtig bzw- für Leute die RICHTIGES Heimkino betreiben wollen , WEIL:

Dort werden die entsprechenden Ansrpüche (die DCI und AES/EBU/ITU Normen zum Teil übersteigen) für ein optimales Kino angesprochen. Im Netzt gibt es genügend Whitepapers/Infomaterial, was ich echt einigen hier empfehlen kann.
Es geht viel um das Thema DSP-Systeme, Raumakustik und Aufstellung der Lautsprechereinheiten.
Ein weitere Punkt, den THX abdeckt sind Tonstudios, das ist wie bei DOLBY. Diese Studios haben entsprechende Räume für die optimale Abmischung von Kinomaterial, sowohl für Bild und Ton.

Hier ist ein Studio mit dem ich zusammen arbeite:
CSC-Studio Hamburg : Dolby

Da kann man sehen wie sich Dolby/THX auf solche Studiobauten auswirken.

Im Heimbereich ist THX eher echt Marketing gedöse, sowie bei nazu allen Konsumermainboards wo Sachen versprechen werden, die nicht stimmen -> selbst getestet und erlebt^^.

Antwort von Creative

Nabend Community!

Ich wollte das auch wissen und habe mich an den Creative Support gewendet. Ausserdem wollte ich eine Abgrenzung zu den Vorgängermodellen haben, weil mir die EAX-Unterstützung und Dolby Digital Live unverzichtbar wichtig sind. Hier die Antwort:

Sehr geehrter Kunde,
vielen Dank für Ihre Anfrage bei der technischen Unterstützung von Creative Labs.

Die Soundkarte X-Fi Surround 5.1 Pro ist ein Nachfolger von X-Fi Surround 5.1
Die Soundkarte X-Fi Surround 5.1 hat keine Dolby Digital Live Funktion und unterstützt EAX 4.0
Die Pro Version hat DDL und unterstützt EAX 5.0
Dolby Digital Live funktioniert nur für die optische Verbindung.

THX und SBX sind gleich.

Mit freundlichen Grüßen,
Creative Worldwide Customer Response

Zuletzt bearbeitet: