Arthur Dent
Neuling
Ich habe eventuell vor, meinen Server mit einigen SCSI-Platten zu bestücken, die einen 80pin SCA-Anschluss haben. Da nun mein Adaptec Controller nur 68pin/50pin hat, muss ich wohl einen Adapter einsetzen, der den 80er Anschluss auf 68pin bringt.
Nun die Frage: Treten dabei Geschwindigkeitsverluste auf? Gibt es Nebenwirkungen etc? Der Controller kann eh nur 80 MB/s, die Platten werden vorraussichtlich U160/U320 sein (HDD-seitig gibts also keinen Engpass).
Grund für diesen Gedanken sind die weitaus günstigeren Preise für SCA-HDDs im Vergleich zu den "normalen" 68er Platten (bei eBay).
Wenn mir nun jemand IDE/SATA-Platten vorschlägt, sehe ich folgende Punkte als Gegenargumente:
- Zugriffszeiten sind bei SCSI-Disks um einiges besser als bei IDE/SATA-Drives
- SCSI-Platten sind für 24/7-Betrieb ausgelegt
- Das Mainboard hat kein SATA, daher wäre ein Controller nötig -> mehr Zeugs im Case
- Am SCSI-Controller haben 7 Platten Platz, nur ein Kabel
Nun die Frage: Treten dabei Geschwindigkeitsverluste auf? Gibt es Nebenwirkungen etc? Der Controller kann eh nur 80 MB/s, die Platten werden vorraussichtlich U160/U320 sein (HDD-seitig gibts also keinen Engpass).
Grund für diesen Gedanken sind die weitaus günstigeren Preise für SCA-HDDs im Vergleich zu den "normalen" 68er Platten (bei eBay).
Wenn mir nun jemand IDE/SATA-Platten vorschlägt, sehe ich folgende Punkte als Gegenargumente:
- Zugriffszeiten sind bei SCSI-Disks um einiges besser als bei IDE/SATA-Drives
- SCSI-Platten sind für 24/7-Betrieb ausgelegt
- Das Mainboard hat kein SATA, daher wäre ein Controller nötig -> mehr Zeugs im Case
- Am SCSI-Controller haben 7 Platten Platz, nur ein Kabel