Die könnte man auch Corona nennen, keiner will es aber es ist da
Man stelle sich vor einer drängt sich bei ladeneröffnung in der Bäckerei vor kauft alle Brötchen für je 30 Cent, dreht sich um , Brötchen heute 50 Cent je Stück
So ein Brötchen, genau so wie die neuen CPUs sind ja in der Anzahl nicht begrenzt, wie Sitzplätze eines Konzertes. Dann produziert halt der Bäcker am nächsten Tag mehr Brötchen. Dann produziert halt AMD in den kommenden Wochen mehr CPUs. Zeit ist das einzige, was hier eine Rolle spielt.
Wenn einer vor mir alle Brötchen kauft, dann drehe ich mich um und kauf die beim Lidl um die Ecke oder esse an dem Tag Brot. Klar ist das ärgerlich, aber wenn sich jeder daran halten würde und keiner auf den überteuerten Preis eingehen würde, würde dieser "Spekulant" auf seinen Kosten und Brötchenbeständen sitzen bleiben. Und dann macht er das kein zweites Mal.
Ja, ich bräuchte jetzt auch einen 5600x. Aber ich kann auch noch bis Ende Dezember warten oder sogar bis Anfang 2021. So dringend hab ich es auch nicht nötigt. Und ich denke das trifft auf 99% der anderen auch zu.
Die einzigen, bei denen ich den dringenden Kauf verstehen würde, sind die Youtube-Reviewer (Die wollen ja unbedingt die ersten mit einem Review sein. Dieses Vorgehen ist aber auch nur wieder dem Youtube Geschäftsmodell geschuldet. Klicks bringen Geld. Und da sind wir wieder beim Geld...) und die, bei denen halt der PC die letzten Tage abgeraucht ist. Der rest kann doch warten. Lasst die Scalper auf ihren Verlusten sitzen!!!
Und mal ehrlich, glaubt ihr wirklich den Händler oder den Hersteller interessiert das, wer der Endkunde ist: Scalper oder ein "normaler" Kunde. Die machen ihren Umsatz. Da sind doch "verärgerte" Kunden egal. Die Kunden sind ja weder durch den Händler, noch durch den Hersteller verärgert worden.
Das ist Marktwirtschaft! Wir, die Masse, reguliert die Nachfrage und damit den Preis. Seid ein wenig vernünftiger und die Sache wird sich von selbst erledigen.