Scalper-Bots fallen in den USA über Ryzens 5000er Serie her

Die Kühler die mit kommen sind auch echt praktisch wen man z.b. noch auf teile warten muss für eine Wakü oder GPU oder sonst was, so kann man, bis man alles hat, schon mal den Originalen kühler benutzen und alles durchtesten, bevor man alles unter Wasser setzt. War mich froh das beim 3900x ein Retail kühler dabei war.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Scalper können ihr "Geschäftskonzept" ja nur duchziehen wenn es auch genug bekloppte Verbraucher gibt, welche die überzogenen Preise Bezahlen.

Wir reden hier nämlich schlichtweg von absoluten Luxusgütern - die Ryzen 5000 Serie und RTX 3000 Serie - absolut niemand braucht diese Teile jetzt und sofort.

Richtig, bei Konzerttickets bzw. Tickets für Sport- oder sonstige Veranstaltungen ist sowas natürlich mies, da dieses nunmal zum Zeitpunkt X stattfindet, insofern lässt sich der geneigte Käufer dort unter Druck setzen. Bei Gütern die gelagert werden können, absolute Zustimmung. Wenn der Verbraucher einfach nicht kauft, ist der Scalper pleite, bzw. wird es nicht nochmal versuchen.

Eine Ryzen 9-5950X-CPU im Wert von 800 US-Dollar wird hier beispielsweise zu einem Preis von 1.100 US-Dollar und teilweise sogar mehr angeboten.
Dieser Satz ist Unsinn. - Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis, 800 US-Dollar ist die UVP für das genannte Produkt, das ist ein gravierender Unterschied.
 
Was für ein geschwafel
Richtig, bei Konzerttickets bzw. Tickets für Sport- oder sonstige Veranstaltungen ist sowas natürlich mies, da dieses nunmal zum Zeitpunkt X stattfindet, insofern lässt sich der geneigte Käufer dort unter Druck setzen. Bei Gütern die gelagert werden können, absolute Zustimmung. Wenn der Verbraucher einfach nicht kauft, ist der Scalper pleite, bzw. wird es nicht nochmal versuchen.


Dieser Satz ist Unsinn. - Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis, 800 US-Dollar ist die UVP für das genannte Produkt, das ist ein gravierender Unterschied.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Booooah was ein geschwafel ey...Von wegen dieser satz ist unsinn. Ist er eben nicht...Natürlich bestimmen angebot und nachfrage den preis. Wenn aber mechanismen zum einsatz kommen die klar zum nachteil des endkunden sind dann muß an der stelle entsprechend gehandelt werden. Stichwort preistreiberei/preisabsprachen etc. Nicht umsonst gibt es einen verbraucherschutz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Booooah was ein geschwafel ey...Von wegen dieser satz ist unsinn. Ist er eben nicht...Natürlich bestimmen angebot und nachfrage den preis. Wenn aber mechanismen zum einsatz kommen die klar zum nachteil des endkunden sind dann muß an der stelle entsprechend gehandelt werden. Stichwort preistreiberei/preisabsprachen etc. Nicht umsonst gibt es einen verbraucherschutz...
Wie kommst du darauf dass dies die Mechanismen seien, die zu diesen hohen Preisen in den direkten Shops führen?
 
Die könnte man auch Corona nennen, keiner will es aber es ist da :fire:
Man stelle sich vor einer drängt sich bei ladeneröffnung in der Bäckerei vor kauft alle Brötchen für je 30 Cent, dreht sich um , Brötchen heute 50 Cent je Stück :shot:
 
Als wenn das nicht einfach eindämmbar wäre ?
Gibt bei Usk spiele ausweis Kontrolle, wieso nicht bei Vorbestellungen einführen, natürlich gibt es Familie die man dafür benutzen kann, hält aber trotzdem einige ab.
Der andere weg welchen ich als Hersteller gehen würde, im Media Markt oder Saturn, vielleicht noch in Aldi und Lidl verkaufen, die es in jeder Stadt gibt, Pro kunde auf eins limitieren und das wäre auch schon ein Ansatz. Wer ne Konsole oder Compute Hardware möchte, würde sie auch im Supermarkt holen, wenn den sie jetzt nicht viel teurer wäre als im Netz. Sofort mitnehmen, wäre ja auch was schönes, die schlange vor den laden wäre bestimmt fairer als das mit den Bots gerade im Netz.

Naja in der Realität würde das bestimmt so aussehen

 
Von wegen dieser satz ist unsinn. Ist er eben nicht...Natürlich bestimmen angebot und nachfrage den preis. Wenn aber mechanismen zum einsatz kommen die klar zum nachteil des endkunden sind dann muß an der stelle entsprechend gehandelt werden. Stichwort preistreiberei/preisabsprachen etc. Nicht umsonst gibt es einen verbraucherschutz...

Doch ist er, UVP und Wert sind zwei verschiedene Dinge, auch wenn Du das nicht wahrhaben willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als wenn das nicht einfach eindämmbar wäre ?
Gibt bei Usk spiele ausweis Kontrolle, wieso nicht bei Vorbestellungen einführen, natürlich gibt es Familie die man dafür benutzen kann, hält aber trotzdem einige ab.
Der andere weg welchen ich als Hersteller gehen würde, im Media Markt oder Saturn, vielleicht noch in Aldi und Lidl verkaufen, die es in jeder Stadt gibt, Pro kunde auf eins limitieren und das wäre auch schon ein Ansatz. Wer ne Konsole oder Compute Hardware möchte, würde sie auch im Supermarkt holen, wenn den sie jetzt nicht viel teurer wäre als im Netz. Sofort mitnehmen, wäre ja auch was schönes, die schlange vor den laden wäre bestimmt fairer als das mit den Bots gerade im Netz.
i.d.R. haben Hersteller, Distributoren und ihre Händler ein gutes Verhältnis (gibt immer Ausnahmen), denn sie haben alle ein gemeinsames Interesse: sie wollen Geld verdienen.

Wenn du da nun anfängst bei einem Launch dieser Größe die Händler zu verprellen, indem du sie von der Aktion ausschließt, dann machst du dir damit keine Freunde. Mal abgesehen davon, dass das rechtlich auch nicht so einfach möglich ist.
 
Die Leute sollten einfach mal aufhören so bescheuert zu sein, die total überzogenen Preise zu zahlen. Dann würden diese elenden Geier auf dem Kram sitzen bleiben und müssten ihn sogar mit Verlust verkaufen ...

Das es Menschen gibt die so dämlich sind diesen Mist mitzumachen nervt mich am meisten.
Ja bei Hardware habe ich das auch nie so wirklich verstanden. Ich könnte jetzt auch einen neuen PC gebrauchen weil der alte schrott ist, aber wenn es die Hardware nur zu überhöhten preisen gibt, warte ich einfach. Und wenn es 6 Monate dauert, dann ist das so. Aber auf Biegen und brechen? Der Wert sinkt doch schon rapide nach kurzer Zeit.

Aber denk dran, alle Bots die sich die RTX 3090 gekauft haben, sind am Arsch, die Karte kauft keiner mehr für 2000€ da AMD sein Gegenstück zu 999€ anbietet und mehr Leistung hat 8-)

Die werden noch eine menge Geld versenken.
 
Aber denk dran, alle Bots die sich die RTX 3090 gekauft haben, sind am Arsch, die Karte kauft keiner mehr für 2000€ da AMD sein Gegenstück zu 999€ anbietet und mehr Leistung hat 8-)

Die werden noch eine menge Geld versenken.
komisch, bei Alternate sind selbst im Outlet 3090 dafür weggegangen und gehen...und gab es denn schon unabhängige Tests dafür die das bescheinigen?
 
Das wundert mich nicht mehr.
Bei den Nvidia GK waren ja alle so Blind und haben nur die GK sehen wollen ,hauptsache kaufen.
AMD hat ja mittlerweile neue GK Modelle auf den Markt geworfen ,aber das hat die breite Masse nicht Interessiert.
Hier wird das Interesse na einem Produkt Maßlos ausgenutzt.

[...]

Naja, Schwachsinn. Die Radeon RX 6800/6800XT werden erst am 18.11.2020 gelauncht und auch für die neuen AMD Grafikkarten wird dasselbe prognostiziert, wie für die nvidia, nämlich das die Grafikkarten innerhalb weniger Minuten ausverkauft sein werden.
 
Ja moment. Die sneaker culture hat zusammen mit der hype beast culture aber auch ein gewissen Teil selbst dazu beigetragen. Wenn es zur Marketingstrategie gehört, die Produkte extrem kurzfristig in begrenzter Stückzahl auf den Markt zu werfen, dann kann der Gebrauchtmarkt für diese Produkte nur explodieren.

Witzige countermeasure für scalper bots wäre es, wenn man ein gemaltes Bild als Fax zum Onlinehändler schicken müsste. 😄
Ich sehe mich schon morgen auf eBay nach nem Faxgerät umschauen ....es wurde schon helfen die Verkäufe auf eine Stückzahl zu limitieren
Beitrag automatisch zusammengeführt:

prinzipiell ist das nicht so kompliziert, aber die Shops haben alle unterschiedliche Shopsysteme, müssten also auch alle ihre eigene Lösung entwickeln. Das alles dann nur für den Launch von ein paar CPUs oder Grakas wo die Nachfrage alle Jubeljahre mal besonders hoch ist - das lohnt nicht.
Es wurde schon reichen wenn Mann die Stückzahl begrenzt ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, das ganze ist doch ein absolutes Problem der Neuzeit und des Konsumwahns der Verbraucher.

Scalper können ihr "Geschäftskonzept" ja nur duchziehen wenn es auch genug bekloppte Verbraucher gibt, welche die überzogenen Preise Bezahlen.

Wir reden hier nämlich schlichtweg von absoluten Luxusgütern - die Ryzen 5000 Serie und RTX 3000 Serie - absolut niemand braucht diese Teile jetzt und sofort.


Ach das Problem wird sich dann schon lösen wenn z.b so Händler wie AMD einfach noch mehr Waren Produzieren.EInfach halt noch mehr von den CPUs Produzieren,dann sind auch diese Scalper gezwungen die Preis zu reduzieren.Oder das dann einfach so viele von den Stückzahlen vorhanden sind.Soviele können diese garnicht aufkaufen,wenn dann noch mal so viel nachkommt wie beim ersten Schwung.Dann kaufen sie entweder nicht mehr so viel ein und reduzieren die Preise der bisher gekauften.Oder sie kaufen einfach noch mehr und riskieren dann erst recht auf ihre CPU z.b drauf sitzen zu bleiben.Irgendwann ist halt mal die Grenze erreicht.Dann heist es wirklich mal auf die Schnauze zu fallen.Ich gönne es denen die alles jemanden einfach wegkaufen.Denn das kann man nicht immer machen.
 
Die könnte man auch Corona nennen, keiner will es aber es ist da :fire:
Man stelle sich vor einer drängt sich bei ladeneröffnung in der Bäckerei vor kauft alle Brötchen für je 30 Cent, dreht sich um , Brötchen heute 50 Cent je Stück :shot:

So ein Brötchen, genau so wie die neuen CPUs sind ja in der Anzahl nicht begrenzt, wie Sitzplätze eines Konzertes. Dann produziert halt der Bäcker am nächsten Tag mehr Brötchen. Dann produziert halt AMD in den kommenden Wochen mehr CPUs. Zeit ist das einzige, was hier eine Rolle spielt.

Wenn einer vor mir alle Brötchen kauft, dann drehe ich mich um und kauf die beim Lidl um die Ecke oder esse an dem Tag Brot. Klar ist das ärgerlich, aber wenn sich jeder daran halten würde und keiner auf den überteuerten Preis eingehen würde, würde dieser "Spekulant" auf seinen Kosten und Brötchenbeständen sitzen bleiben. Und dann macht er das kein zweites Mal.

Ja, ich bräuchte jetzt auch einen 5600x. Aber ich kann auch noch bis Ende Dezember warten oder sogar bis Anfang 2021. So dringend hab ich es auch nicht nötigt. Und ich denke das trifft auf 99% der anderen auch zu.
Die einzigen, bei denen ich den dringenden Kauf verstehen würde, sind die Youtube-Reviewer (Die wollen ja unbedingt die ersten mit einem Review sein. Dieses Vorgehen ist aber auch nur wieder dem Youtube Geschäftsmodell geschuldet. Klicks bringen Geld. Und da sind wir wieder beim Geld...) und die, bei denen halt der PC die letzten Tage abgeraucht ist. Der rest kann doch warten. Lasst die Scalper auf ihren Verlusten sitzen!!!

Und mal ehrlich, glaubt ihr wirklich den Händler oder den Hersteller interessiert das, wer der Endkunde ist: Scalper oder ein "normaler" Kunde. Die machen ihren Umsatz. Da sind doch "verärgerte" Kunden egal. Die Kunden sind ja weder durch den Händler, noch durch den Hersteller verärgert worden.

Das ist Marktwirtschaft! Wir, die Masse, reguliert die Nachfrage und damit den Preis. Seid ein wenig vernünftiger und die Sache wird sich von selbst erledigen.
 
Vielleicht bin ich zu alt, aber wen juckt es, wenn er die super duper Knaller GPU etwas später bekommt?

ich habe meine 2080 Super hier im Forum verkauft, weil ich eine 3080 als „verfügbar“ gekauft habe. jetzt gucke ich in die Röhre und warte, weil der Händler Quatsch erzählt hat. Sowas ist schade, bringt mich aber auch nicht um.

Noch mehr egal ist es doch, wenn ich eine funktionierende GPU, Handy oder sonstwas habe. Mein vorhandenes Produkt ist doch nicht plötzlich unbrauchbar, weil ein Hersteller etwas neues released hat... es sind keine limitierte Produkte. Wenn jetzt jemand der Meinung ist, er muss das Doppelte des eigentlichen Preises für ein Produkt zahlen, dann tut es mir leid.
Bei stark limitierten Produkten, wie z.B. Konzerttickets, kann ich es noch halbwegs verstehen, auch wenn ich nie so einen Preis bezahlen würde, aber bei Technik verstehe ich es nicht. Technik wird einfach mit der Zeit immer günstiger und was sind schon 2-3 Monate Wartezeit? Wenn ich nicht 2-3 Monate warten kann, warum? Nutze ich das Produkt nur über so einen kurzen Zeitraum? Dann ist es vollkommen wumpe und wahrscheinlich das Geld nicht wert. Ansonsten gibt es keinen sinnvollen Grund außer „haben will“, dass man den neuen Shit sofort, am besten gestern, zu egal welchem Preis haben muss.
Edit: Ich habe natürlich noch die Menschen mit dem kleinen Ego vergessen, die sich darüber definieren, dass Sie den neusten Kram haben und das dann 3 Wochen jedem erzählen.

Diese Produkte sind absolut nicht überlebenswichtig.
 
sehe ich genauso wie viele meiner Vorredner, selbst schuld wenn men den überteuerten dreck kauft bei release, als ob es wirklich um irgendetwas geht....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh