Scanner für den Hausgebrauch?

Scoubidou

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.08.2011
Beiträge
12
Hallo,

worauf sollte man Achten (Scanauflösung etc.) wenn man einen Scanner für den Hausgebrauch sucht?

Ich will Fotos (am Besten auch Negative), Zeichnungen und Texte Scannen. DIN A3 wäre cool mus aber nicht unbedingt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie viel willst/kannst du dafür ausgeben?
 
Also für Fotos, Zeichnungen und Texte würde eine Auflösung von 600dpi ausreichen. Das schaffen heute alle Scanner, selbst die billigsten. Bei Negativen allerdings, sollte der Scanner eine gute Durchlichteinheit haben und mindestens 3200dpi beherrschen. Je nach Anzahl der Negative lohnt sich ein Diacanner, der ja auch mit Negativen umgehen kann.
Also Marken für Scanner ... CANON/EPSON/HP
 
Hallo,

solche Kompaktgeräte sind meistens mit Kompromissen verbunden. Die Druckkosten sind häufig auch relativ hoch.
Wenn du wirklich einen guten Scanner brauchst, dann würde ich mir einen seperates Gerät zulegen.

Gruß
 
Hi,

das hab ich mir eigentlich auch schon gedacht, zudem ist man gekniffen wenn man das Gerät zur Reparatur schicken muss weil eine Komponente Kaput ist. Dann ist statt z.B. dem Drucker gleich alles weg.
 
Ich glaube kaum, das du ein Multifunktionsgerät finden wirst, welches deine Negative in brauchbarer Qualität scannen kann. Die MuFu's kopieren mal eine Papierseite, aber zu mehr würde ich die nicht nehmen.
Wegen der negative: willst du nur einen Bestand einscannen, oder kommen neue dazu?
Bei Bestand würde sich ein entsprechender DIA/Negativscanner aus der Bucht lohnen, den du anschließend wieder vertickst.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh