scanner universaltreiber?

radogoal

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.09.2011
Beiträge
14
ich besitze einen mustek 1200 cu scanner und habe jetzt einen neuen rechner mit win7 64 bit

gibts hier einen universaltreiber dazu?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da ich win7 home 64 bit version besitze wohl eine no go variante
 
gibt leider keine kostenfreie Lösung, hab auch für meinen Canon Scanner gesucht u gesucht .... leider nichts, zum glück läuft noch Vista auf meinem Laptop
 
Man kann auch eine virtuelle Maschine drauf machen; z.b. VirtualBox. Die Scanner lassen sich idR mit einem ebenfalls kostenlos erhältlichen Linux ansprechen; Alternative dazu wäre ein altes XP in der virtuellen Maschine installieren. USB Ports müssen an die VM durchgereicht werden.

Ich gebe zu, besonders elegant mag das nicht erscheinen und jedesmal die VM starten wenn man etwas scannen will ist auch nicht so der Brüller. Ich selbst kenne das Problem da ich lange Zeit einen Canon so am Leben erhielt; seit dem aber auf dem Server ein Win2k8 läuft ist das nun auch Geschichte.
 
Schon mal mit SANE (zB SaneTwain) probiert?

...ansonsten würd ich wirklich VueScan empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
das problem istdass ich eine 64 bit win 7 version habe
 
Was hindert dich daran 30€ für VueScan auszugeben? Entweder das, oder du kaufst dir einen neuen Scanner.
 
weil ich eben zuerst probieren will ob es eine andere lösung gibt und es zeichnen sich wege ab
 
Welche Wege denn noch ausser Neukauf oder Vuescan? Kläre uns doch mal auf.

Sane Twain erforder soweit ich quergeslesen habe ein Linuxsyetem, an dem der Scannner angeschlossen ist.
Die installation der Mustek Treiber dürfte daran scheitern, daß Mustek mWn nie 64Bit Treiber veröffentlicht hatte.
 
Oracle Virtual Box mit USB Freigabe, kleine Linux Distribution und dazu ein gemeinsamer Ordner. Wäre mir keine 30€ für eine Software wert, denn irgendwann geht der Scanner kaputt und dann ist die Software nutzlos, dann kauft man nen neuen Scanner. Und der kostet gebraucht weniger als 30€. Diese Software ist somit nur für spezielle Scanner sinnvoll, für alles andere Geldverschwendung, denn man bekommt für weniger Geld einen neueren, besseren Scanner.
 
Kardinalsfrage:
Kann man auf einem 64 Bit System eine 32 Bit VM laufen lassen, um in dieser dann 32 Bit Treiber verwenden zu können, für die es keine nativen 64 Bit treiber gibt? (Drucker, Scanner etc.)
Würde mich wegen eines älteren nicht mehr gebauten Drucker interessieren....
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe am hauptrechner win 7 mit einer 64 bit version und in der virtuel machine welche mittels vmware 3.1 erstellt wurde eine 32 bit version xp laufen


mein proble mjetzt is nur dass ich nicht weiss wie ich jetz in der virtuell machine an mein dvd lw bzw die usb anschlüsse komme
 
Du musst für diese Funktion umbedingt die Oracle Version nutzen, die freie unterstützt das USB Addon von Oracle nicht (auf der selben Downloadseite zu finden).
 
muss ich dazu die andere entfernen oder lässt sie sic h" upgraden"

wenn ic hdie andere entfernen muss wie gehe ich da vor bzw wie verliere ich dabei den festgelegte nspeicherplatz für die virtuelle machine nicht ?
 
Der Kontainer (in dem die virtuelle Maschine sitzt) sollte erhalten bleiben. Diesen kannst du dir einfach in die neue VM wieder zurück laden (Pfad angeben).
Ich würde die alte Version sauber deinstallieren, neu starten und dann die neue VM installieren... so gehst du sicher, dass du nicht noch Leichen im Keller hast.

Zur Frage weiter oben 64Bit Maschine und 32Bit VM... das geht völlig problemlos. Wir setzen z.b. ein altes CAD (welches nicht auf 64Bit läuft) so noch ein. Teilweise sogar mit durchgereichtem Dongle (wegen der Treiberfrage).
 
Danke für die Info, dann werde ich daß mal austetsten, ob ich so meine guten Olympus P10 und P11 Drucker so unter 64 Bit zum laufen bekomme (die Drucker sind der einzige Grund weswegen ich noch auf einigen PCs 32 Bit laufen habe)
 
Entweder per VM Windows XP nutzen oder gleich eine echte weitere Windows XP Installation hinzufügen. Wobei ich diesen Scanner selber noch habe. Liegt aufm Speicher. Für die gebotene Leistung wäre eine Neuanschaffung ratsamer. Irgendwann muss man sich von dem ganzen alten Mist halt mal trennen oder eben weiter parallel mit alter Software arbeiten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh