Schäden durch nicht drehende Lüfter? (GPU)

testnutzer

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
21.06.2015
Beiträge
1.367
Hallo Forum!

Ich habe zwei Fragen zu der "fan stop" Technik, die inzwischen relativ stark promotet wird und bei fast jeder hochpreisigen Grafikkarte zu finden ist.

Fragen:

1) Ist das nicht Rotieren der Lüfter schädlich für die Elektronik?

2) Sollte ich die Lüfter langsam laufen lassen, um eine längere Haltbarkeit zu haben?

Insbesondere geht es mir dabei, um Peaks & Hotspots, die kurzzeitig entstehen und nicht von Monitoringprogrammen erfasst werden.


Vielen Dank und grüße
testnutzer

----------------------
Temperaturverlauf im Officebetrieb mit meiner Grafikkarte:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich dachte, dass Elektronik dauerhaft gekühlt werden muss damit keine Hotspots entstehen?

Stimmt das nicht?
 
Wird durch den Kühler auch passiv gekühlt.
 
99.99% der Grafikkarten sterben aber nicht durch Hitze sondern eher durch andere Defekte.
Eine Grafikkarte hält durchschnittlich 5 bis 10 Jahre ( Dauernutzung )

Hotspots entstehen wenn der GPU Kühler nicht die komplette GPU abdeckt
 
In den Foren liest man relativ häufig, dass die Speicher Problem verursachen. Ich dachte, dass es da vielleicht einen Zusammenhang gibt.
 
Grafikkarten mit Speicher Defekts haben diesen meistens schon von Anfang an, das hat aber nichts mit der Temperatur zu tun sondern es wurden schon ab Werk mangelhafte Chips verbaut.
Wenn ne Grafikkarte in den ersten 6 Monate keine Probleme zeigt dann hält sie in der Regel viele Jahre.
Von meinen letzten 20 Karten hatte ich bisher keine die nach 6 Monaten gestorben ist, meine Defekten Karten hat ihren Defekt in denn ersten Wochen/Monaten.

Ich will damit sagen, das du einen Defekt durch Kühlere Temperaturen nicht verhindern kannst
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh