HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Das kommt ganz auf die Anforderungen an. Ich bin Student an einer FH, und zumindest die an uns gestellten Anforderungen sind mit 3-400€ nicht zu erfüllen. Klar, für Schulen gelten niedrigere Anforderungen, aber als grobe Orientierung kann man sowas durchaus nehmen.Allerdings verstehe ich auch nicht so wirklich, warum so viele Schüler in Deutschland in den heimischen vier Wänden keine passende Hardware für Homeschooling haben. Ich sehe tagtäglich in Bus und Bahn selbst die jüngsten Schüler an ihren Smartphones hängen. Und das sind oftmals keine 100€ Billiggeräte.
Wenn die Kohle für solch ein Gerät offenbar vorhanden ist, dann wirds doch wohl auch für ein 300-400€ Notebook reichen, oder?
Das kommt ganz auf die Anforderungen an. Ich bin Student an einer FH, und zumindest die an uns gestellten Anforderungen sind mit 3-400€ nicht zu erfüllen. Klar, für Schulen gelten niedrigere Anforderungen, aber als grobe Orientierung kann man sowas durchaus nehmen.
Wir reden hier von:
- Intel Core i3/i5/i7/i9 oder entsprechenden AMD CPUs, nix mit ARM und keine Pentium Gold
- 8GB RAM, besser werden 16 und 32GB empfohlen
- 256GB SSD, besser 512 oder 1TB
- Webcam
- Headset
- 4K Monitor (mit mindestens 28") oder zweimal FHD
- minimal 16MBit Internet, besser 50 oder 100
- PCs sollten nicht älter als 5 Jahre sein, Laptops nicht älter als 3 Jahre
Da bist du schnell mal bei über 1000€.
Es gibt auch Familien mit mehr als einem Kind, in denen am Ende noch ein Elternteil im homeoffice hängt. Ein Notebook pro Person hat nicht jeder Haushalt, auch nicht ein Tisch oder gar Zimmer. Es ist üblich, dass sich Heranwachsende Geschwister ein Zimmer teilen usw.Meiner Meinung nach reicht ein einfaches Notebook/PC, selbst für die meisten Anwendungen die man so in der Uni braucht. Webcam/Headset und Internet vorausgesetzt. Zugegeben die aktuellen 3-400€ Notebooks sind nicht sehr attraktiv, sollte aber dennoch funktionieren. Spreche aus meiner Erfahrung im Informatik Studium (absolviert mit einem Lenovo X200) und aus dem aktuellen (Master - Sustainable Development).
Ich fände es aber klasse wenn sowohl Schulen als auch Uni's Softwaretechnisch von Microsoft etc wegkommen und verstärkt auf OpenSource setzen.
Genau das sollte geändert werden, bzw. eine zentrale IT aufgebaut werden. Mir ist klar, dass dies der Informatiklehrer nicht leisten kann/sollte. OS würde jedoch auch einige finanzielle Hürden abschwächen und die Kinder etwas offener hinsichtlich Technologie machen.OS schön und gut. Und wer administriert den Kram? Schulen haben keine IT Abteilung wie Unis. Auch die IT Abteilung des Trägers ist nicht zuständig.
bildung, gesundheit, infrastruktur,... das kostet alles geld. ohne unmittelbar profite zu versprechen.Die Digitalisierung oder zumindest Modernisierung unserer Schulen wurde verschleppt bzw. völlig verpennt. Nicht nur in Sachen Infrastruktur, sondern eben auch in Sachen Schulung der Lehrkräfte.
spontan 500 euro pro kind fuer einen laptop ausgeben kann sich nicht jede familie leisten.Allerdings verstehe ich auch nicht so wirklich, warum so viele Schüler in Deutschland in den heimischen vier Wänden keine passende Hardware für Homeschooling haben. Ich sehe tagtäglich in Bus und Bahn selbst die jüngsten Schüler an ihren Smartphones hängen. Und das sind oftmals keine 100€ Billiggeräte.
so ist es.Meiner Meinung nach reicht ein einfaches Notebook/PC, selbst für die meisten Anwendungen die man so in der Uni braucht. Webcam/Headset und Internet vorausgesetzt. Zugegeben die aktuellen 3-400€ Notebooks sind nicht sehr attraktiv, sollte aber dennoch funktionieren. Spreche aus meiner Erfahrung im Informatik Studium (absolviert mit einem Lenovo X200) und aus dem aktuellen (Master - Sustainable Development).
faende es generell klasse wenn man mal ein paar kroeten in die hand nehmen wuerde um endlich mal zentrale und einheitliche loesungen auf die beine zu stellen. ohne microsoft, versteht sich.Ich fände es aber klasse wenn sowohl Schulen als auch Uni's Softwaretechnisch von Microsoft etc wegkommen und verstärkt auf OpenSource setzen.
Du vergisst dabei:Allerdings verstehe ich auch nicht so wirklich, warum so viele Schüler in Deutschland in den heimischen vier Wänden keine passende Hardware für Homeschooling haben. Ich sehe tagtäglich in Bus und Bahn selbst die jüngsten Schüler an ihren Smartphones hängen. Und das sind oftmals keine 100€ Billiggeräte.
Wenn die Kohle für solch ein Gerät offenbar vorhanden ist, dann wirds doch wohl auch für ein 300-400€ Notebook reichen, oder?
Du vergisst dabei:
- arme Familien, für die 300-400€ ein signifikanter Teil des Einkommens ist und die das einfach nicht mal eben ausgeben können.
- ulkig zurückgebliebene Eltern, die sich akut weigern, ihren Kindern Technik anzuvertrauen.
Äh, das ist nicht so irrational wie du denkst. Grund ist einfach den Jugendlichen nicht eine Platform zu erlauben wo sie Games und sonstige Ablenkung drauf während der Schule nutzen können. Die Schulgeräte kann dann die Schul IT verwalten. Kaum ein Elternteil wird aber erlauben dass ein so teures Gerät allein von der Schul IT kontrolliert ist, wenn sie es komplett selbst bezahlen müssen.Wenn ich schon sowas lese wie "das Schulnetz darf nur mit schulischer Hardware genutzt werden", da könnte ich kotzen. Was ist denn so verflucht schwer daran, jedem Schüler und Lehrer einen Account zu geben und dann gehts los? Ist doch völlig wumpe, ob das Gerät nun von der Schule angeschafft wurde, oder aus privater Hand kommt.
Habe mal den Beitrag gelesen und bin schockiert. Dass man heutzutage nicht mal zuhause einen Laptop im Haushalt hat. Wie vorhin von einem User kommentiert... Hauptsache Smartphone und Tablet zuhause, aber kein Laptop.Einen schönen Leserbrief von einem Lehrer, der das in seiner Schule versucht umzusetzen:
Da bekomme ich einfach schlechte LauneFefes Blog
blog.fefe.de
Nach dem ersten Lockdown haben sie 6 Monate lang von der Gefahr einer 2. Welle gefaselt und dann eben genau gar nichts getan, um darauf vorbereitet zu sein (nicht nur in den Schulen). Die Eltern müssen rechtlich gesehen die Kinder zur Schule schicken und der Staat, der sie dazu zwingt tut genau gar nichts dafür, dass das in einer Ausnahmesituation angemessen funktioniert. Lieber lässt er die Seuchenschleudern aufeinander hocken, damit die Eltern auf Arbeit gehen können.Der Staat hat sich nicht um sowas zu kümmern, sondern die Eltern der Kinder. Die Eltern werfen die ganzen Verantwortungen auf den Staat/Lehrer. Wenn man keine Lust bzw. keine Zeit für Kinder hat, dann sollte man auch keine zeugen. Da haben ganz einfach die Eltern versagt.
Kann schon sein, dass so mancher User hier sein Informatikstudium mit einem Thinkpad X200 abgeschlossen hat. Ist aber imho nicht relevant, die Anforderungen von Hochschulen und Unis sehen da teilweise durchaus anders aus inzwischen. Da wird dir (zumindest bei mir) in keinem Fall offiziell gesagt, dass ein X200 ausreichend sei.
Deshalb nicht NPD wählen.Was nützt der zugriff auf digitale medien, wenn den schülern eine zukunft in tyrannei und willkür bevorsteht.
Der mittelstand wird schon jetzt an die lustigen chinesen verscherbelt. Und die billigen arbeitskräfte, welche noch die schulbank drücken, gleich mit dazu.
so ist es.Heute machen die meisten Privat halt alles übers Smartphone.
Was hat das mit NPD zu tun? Parteien vertreten de facto nur ihre eigen interessen. Wir sind nur erfüllungsgehilfen, wenn es den parteien in den kram passt.Deshalb nicht NPD wählen.
Fatalistische lobhudelei hilft dieser gesellschaft und den schülern respektive der zukunft unserer geselschaft ebensowenig.Und natürlich vertreten Parteien ihre eigenen Interessen. Dafür sind sie ja da.
Weil du ausserhalb des Socialmedia/Influencer Bereichs beruflich nichts alleine mit dem Smartphone tun kannst... Höchstens noch ein paar Management Berufe aber bis du in solche Positionen kommst brauchst du einige Jahre an PCs.so ist es.
PCs sind inzwischen schon wieder out. das smartphone erledigt kommunikation, surfen, social-media, youtube, videospiele,... wozu brauch ich da noch einen PC?
schulbuecher muss ich auch nicht selbst kaufen, warum soll ich jetzt nur fuer die schule 500 euro in einen laptop investieren?
Wer hat gelobhudelt?Fatalistische lobhudelei hilft dieser gesellschaft und den schülern respektive der zukunft unserer geselschaft ebensowenig.