Schüler haben noch schlechte Chancen auf ein Leih-Notebook

Weil du ausserhalb des Socialmedia/Influencer Bereichs beruflich nichts alleine mit dem Smartphone tun kannst... Höchstens noch ein paar Management Berufe aber bis du in solche Positionen kommst brauchst du einige Jahre an PCs.
Selbst Organisatorisches geht einfach besser mit vernünftiger Bildschirmgrösse.
es ging hier um schueler.

in welcher firma wird dir dein arbeitsgeraet nicht gestellt?
zur arbeit muss hoffentlich niemand mit seinem privaten 500 euro notebook aus der schulzeit angeschissen kommen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es ging hier um schueler.

in welcher firma wird dir dein arbeitsgeraet nicht gestellt?
zur arbeit muss hoffentlich niemand mit seinem privaten 500 euro notebook aus der schulzeit angeschissen kommen.

Der Hauptsinn von Schule ist es aber dazu beizutragen, auf ein späteres, selbstständiges Leben vorbereitet zu sein (natürlich braucht es dazu auch Erziehungsberechtigte) und Beruf ist für die Meisten ein signifikanter Teil vom späteren Leben.
Wenn man erst mit 18/19 oder gar 24, nach dem Studium zum ersten mal einen PC verwendet, würde man ziemlich dumm dastehen. Zum Glück haben Smartphones noch nicht dermaßen die Überhand :d

@geheim5000
Danke dass du meinen Beitrag vollständig gelesen hast :)

Zuletzt bearbeitet:
es ging nicht darum was man in der schule lernen sollte.

willst du schueler zwingen sich privat geraete zu kaufen, welche sie gar nicht wollen?
denkst du echt damit kannst du jugendliche fuer ein thema begeistern? :rofl:

es ging nicht darum was man in der schule lernen sollte.

willst du schueler zwingen sich privat geraete zu kaufen, welche sie gar nicht wollen?
denkst du echt damit kannst du jugendliche fuer ein thema begeistern? :rofl:
Naja, meine Eltern mussten mit privatem Geld während meiner Schullaufbahn, eine Flöte und einen programmierbaren Taschenrechner kaufen. So neu ist das Konzept nicht :d

und welche begeisterung fuers floetenspielen hat das in dir geweckt?

Manchmal muss man halt Sachen machen auf die man keine Lust hat. 💁‍♂️

Und wer administriert den Kram? Schulen haben keine IT Abteilung wie Unis. Auch die IT Abteilung des Trägers ist nicht zuständig.
Bei uns ist die städtische IT Abteilung schon für die Schulen zuständig. Vor einigen Jahren wurde extra dafür zusätzliches Personal eingestellt. Das geht von Planung über Umsetzung bis hin zur Betreuung im Fehlerfall, alles in Absprache mit den jeweiligen Schulen bzw. deren Ansprechpartner. Es geht dabei um 4 Grundschulen, eine Hauptschule, zwei Realschulen und ein Gymnasium.

Bei uns ist die städtische IT Abteilung schon für die Schulen zuständig. Vor einigen Jahren wurde extra dafür zusätzliches Personal eingestellt. Das geht von Planung über Umsetzung bis hin zur Betreuung im Fehlerfall, alles in Absprache mit den jeweiligen Schulen bzw. deren Ansprechpartner. Es geht dabei um 4 Grundschulen, eine Hauptschule, zwei Realschulen und ein Gymnasium.
So gehört sich das meiner Meinung auch. Die Regel ist das allerdings nicht. Zumindest nicht in BW.

Ich finde schon, auch das muss mancher lernen. 😄
nein.
ich bezog mich auf dragontear. und es ging urspruenglich darum was schueler heutzutage privat benutzen. nicht was sie in der schule lernen sollten.

wenn privat weder notwendigkeit noch lust auf einen pc da ist kann man nicht davon ausgehen, dass jeder so etwas besitzt.
tafel, stuehle, buecher, sportgeraete, lehrpersonal, chemikalien, werkzeug, musikinstrumente,... wird alles gestellt. aber den laptop soll dann bitte jeder selbst kaufen?
(blockfloeten sind aus hygenischen gruenden eine ausnahme)

ja, der umgang (und noch viel mehr) mit einem pc gehoert dringend auf den lehrplan. nein, man kann nicht davon ausgehen, dass jeder einen besitzt.

Wir leben in einem der reichsten Länder der Erde !!!
Für mich ist es überhaupt nicht nachvollziehbar, daß es immer noch Schulen gibt die nicht an das Glasfasernetz mit mindestens einer 1GBit Leitung angeschlossen sind.
Ganz gleich an welchem Standort, in welcher Pampa auch immer diese Schule steht.
Dazu dann noch die Infrastruktur innnerhalb der Schule. Dafür muss es doch Geld geben, muss doch vorhanden sein.
Es kann nicht sein das sich Lehrkräfte (Teilweise in ihrer Freizeit) darum kümmern müssen.
Jeder Schüler muss doch die Möglichkeit haben, daß für ihn ein Laptop, Netbook oder was auch immer innerhalb der Schule zur Verfügung steht.
Und für alle die keines der Geräte zu Hause haben, muss es Leihgeräte geben.

Spätestens wenn diese Pandemie überstanden ist, läuft alles wieder in seinen alten Bahnen. Wird jede Form des technischen Fortschritts auf das absolute Notwendige runter gefahren. (darauf Wette ich)

Viele Jahre habe ich im Betrieb Auszubildende unterrichtet. Mich wundert es gar nicht mehr warum mein damaliger Chef nur noch Schüler zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen hat, die mindestens Realschulabschluss hatten. Der Ausbildungsstand der Schüler aus den unteren Schulformen ist so schlecht gewesen, daß von 30 Bewerber gerade mal 1 die notwendigen Voraussetzungen hatte. Und wir waren / sind kein technisch hochtrabender Betrieb.
Zu meiner Ausbildungszeit haben Hauptschüler in aller Regel ein Handwerk gelernt. Schlosser, Tischler, Maler, etc. Aber auch für diese Berufe reicht es oftmals nicht mehr, was die Schüler an der Schulen vermittelt bekommen.

Wir waren mit unserem Schulsystem ein Vorzeigeland.
Jetzt hat uns unser Verwaltungswahn und unsere Arroganz eingeholt und sogar überholt.
3 meiner Nichten sind Lehrerinnen geworden. Ich kann oftmals nur mit dem Kopf schütteln, wenn sie mir aus dem Lehreralltag erzählen.

Ein Teil dieser Rückstände oder Missstände ist unserem Schulsystem geschuldet. Bildungsunterricht, etc. ist bei uns Ländersache. Jedes Bundesland kann prinzipiell machen was es will.
Da kann der Bund noch so viel anstoßen oder zur Verfügung stellen.

Bildung kostet Geld. Und gute Bildung (bzw kaputt gesparte) wirkt sich erst in fermer Zukunft aus. Frühestens in ca. 4-5 Wahlperioden. Und bis dahin hat jeder vergessen wers verbockt hat.

Geschrei wegen Flüchtlingen, Terroristen, Kopftüchern,... Und dazu Steuergeschenke an Konzerne mit dickem Parteispenden-Budget. Fertig ist die Wiederwahl des Unionspolitikers.

Bei Gesundheit, Infrastruktur,... Haben wir das gleiche Problem.

Und Generalisierung und "Alle über einen Kopf scheren" ist typisch AFD, gell?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh