Wir leben in einem der reichsten Länder der Erde !!!
Für mich ist es überhaupt nicht nachvollziehbar, daß es immer noch Schulen gibt die nicht an das Glasfasernetz mit mindestens einer 1GBit Leitung angeschlossen sind.
Ganz gleich an welchem Standort, in welcher Pampa auch immer diese Schule steht.
Dazu dann noch die Infrastruktur innnerhalb der Schule. Dafür muss es doch Geld geben, muss doch vorhanden sein.
Es kann nicht sein das sich Lehrkräfte (Teilweise in ihrer Freizeit) darum kümmern müssen.
Jeder Schüler muss doch die Möglichkeit haben, daß für ihn ein Laptop, Netbook oder was auch immer innerhalb der Schule zur Verfügung steht.
Und für alle die keines der Geräte zu Hause haben, muss es Leihgeräte geben.
Spätestens wenn diese Pandemie überstanden ist, läuft alles wieder in seinen alten Bahnen. Wird jede Form des technischen Fortschritts auf das absolute Notwendige runter gefahren. (darauf Wette ich)
Viele Jahre habe ich im Betrieb Auszubildende unterrichtet. Mich wundert es gar nicht mehr warum mein damaliger Chef nur noch Schüler zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen hat, die mindestens Realschulabschluss hatten. Der Ausbildungsstand der Schüler aus den unteren Schulformen ist so schlecht gewesen, daß von 30 Bewerber gerade mal 1 die notwendigen Voraussetzungen hatte. Und wir waren / sind kein technisch hochtrabender Betrieb.
Zu meiner Ausbildungszeit haben Hauptschüler in aller Regel ein Handwerk gelernt. Schlosser, Tischler, Maler, etc. Aber auch für diese Berufe reicht es oftmals nicht mehr, was die Schüler an der Schulen vermittelt bekommen.
Wir waren mit unserem Schulsystem ein Vorzeigeland.
Jetzt hat uns unser Verwaltungswahn und unsere Arroganz eingeholt und sogar überholt.
3 meiner Nichten sind Lehrerinnen geworden. Ich kann oftmals nur mit dem Kopf schütteln, wenn sie mir aus dem Lehreralltag erzählen.
Ein Teil dieser Rückstände oder Missstände ist unserem Schulsystem geschuldet. Bildungsunterricht, etc. ist bei uns Ländersache. Jedes Bundesland kann prinzipiell machen was es will.
Da kann der Bund noch so viel anstoßen oder zur Verfügung stellen.