Schablone für Selbstbau einer Halterung Sockel 775 für NexXxos XP

taurus01

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
08.02.2006
Beiträge
13.223
Ort
Oldenburg
Hey,

ich würde mir gerne für meinen NexXxos XP selbst eine Halterung bauen. Wird aus Plexiglas oder Matall sein. Allerdings bäuchte ich eine Art Schablone oder sogar eine Anleitung.

Danke im Voraus!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wasn für ne Schablone?
S775 hat den Lochabstand 72,5mm ist ein Quadrat!
Mehr Infos brauchte eigentlich nicht oder soll ich dir das noch aufmalen?:shot:
 
Hey du alter Emskopf! ;)

Naja, viele hier im Forum haben sich Kühlerhalterungen selbst gebaut, vllt. haben diese noch Anleitungen oder Tips für mich.
 
Also viele selbstgebaute Halterungen habe ich noch nicht gesehen, aber im Endeffekt hat Red_Daemon recht. Wenn du wirklich etwas selbst entwerfen willst, dann brauchst du ja keine Schablone, sonst ist es ja bereits von jm. entworfen worden ;) An deiner Stelle würde ich einfach mit den 72,5mm arbeiten und rumprobieren.
Der Nexxos XP ist eh ein sehr "zickiger" Kühler, wenn es um die Halterung geht, daher wünsch ich dir mal viel Erfolg :)
 
plexi platte bei modulor kaufen für ~3€ (12x25cm) entweder 8 oder 10mm (Plexiglas GS)

und dann kannste loslegen, erstmal die Platte zuschneiden, dann musste schaun ob der deckel runter soll oder nur die Platte oben drauf, bei zweiterem brauchste dann nur 2 löcher für die anschlüsse + die löcher für die Halterung bohren.

nachher noch die Kanten schleifen und polieren und fertig, sollte nicht länger als 1 1/2 stunden dauern das ganze :d
 
Dir ist aber schon klar das er so dann noch 1/4" Gewindeschneider braucht?
Die findet man wohl kaum im Baumarkt...
 
Hey, so habe gerade Mittagspause. Erstmal muss ich klar stellen dass ich nichts neues "erfinden" möchte. Ich bin einfach nur zu geizig 20 Euro für nen Halter auszugeben.

Plexiglaß habe ich da, ist auch schön dick und stabil. Ich kann mit Plexi, Metall und Holz arbeiten. Von daher bin ich sehr flexibel. ;)

@m0ep: Du hast grundsätzlich Recht, aber ich würde die Halterung gerne so bauen, dass ich die CPU wechseln kann, ohne das Mobo auszubauen.

Danke für dein Angebot Red_Daemon, ich werde heute Abend die genauen Maße abmessen.
 
Die genauen Masse des Sockels findest du auf der Intelseite als pdf.
 
die CPU kannst du mit Stehbolzen, Federn und Rändelmuttern auch so wecheln, da gibt es doch keine Einschränkungen, jedoch musst du ggf. das retentionmodul entfernen.

der Deckel beim XP hat ne integrierte Sammelplatte, da sind also kanäle im edkcle (wenn auch recht simpel) die kannst du entweder nachbauen und in deiner Halterung integrieren oder du lässte den kühler so und nimmste die Platte als reine Halterung wobei du an den Stellen der Anschlüsse große löcher Reinbohrst
 
Plexiglaß habe ich da, ist auch schön dick und stabil. Ich kann mit Plexi, Metall und Holz arbeiten. Von daher bin ich sehr flexibel.

@m0ep: Du hast grundsätzlich Recht, aber ich würde die Halterung gerne so bauen, dass ich die CPU wechseln kann, ohne das Mobo auszubauen.

Danke für dein Angebot Red_Daemon, ich werde heute Abend die genauen Maße abmessen.

Also wenn du die Halterung mit so Klammern machen willst,musste das schon neu Erfinden:drool:
Am besten verwendest du die Montagelöcher,dann kannste die CPU auch herausnehmen ohne das Board ausbauen zu müssen...Hab das auch so:)

Als Maße brauche ich,den Abstand der beiden 1/4 Zoll Gewinde(vom Zentrum/Lochmitte aus gemessen!) Und den max. Durchmesser der Schlauchanschlüsse.Dann könnte ich dir ma eben nen Plan machen;)
 
hehe... bin nicht so er Erfinder ;)

Hier die Maße: Abstand der Löcher, von deren Mitte aus gemessen: 30mm
Durchmesser der Schlautüllen jeweils 15 mm

Reicht dir das an Daten?
 
So hab mal eben auf die schnelle die Halterung gezeichnet:) Freestyle Beamaßung:drool:

Ist ne Platte die auf den Kühler kommt und ihn festspannt,in der Mitte kommt ein M3 Gewinde rein,hab da den Duchmesser des Kernlochs angegeben(2,5mm).
Da soll ne M3 Schraube rein,um den Anpressdruck einzustellen...

Voll der Mist Auto CAD war wieder am rum mucken,konnte kein direktes BMP erzeugen,musste nen Screnshot machen und das mit Photoshop bearbeiten,daher die bescheidene Auflösung:(
 

Anhänge

  • Halterung XP.jpg
    Halterung XP.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 64
Sieht doch gut aus, danke erstmal. Allerdings ist mir der Rest der Halterung immernoch schleierhaft. Weil irgentwie muss das Teil ja auch am Mobo festhalten.
 
Dafür sind ja die 4,5mm Löcher mit 72,5mm Abstand gedacht.
Ins Board kommen dann Gewindestangen oder Schrauben (M4),daran wird dann die Halterung montiert...
Verstehste?
 
ah! Jetzt wo du es sagst... Sieht schonmal sehr gut aus.
Aber entziehe ich den Bauteilen unter dieser "Platte" dann nicht jeglichem Luftzug?
 
Eine waagerechte Platte (z.B. Grafikkarte) blockiert den Luftstrom. Deine Halterung wird den nicht blockieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah cool, das ist natürlich eine Erleicherung. Ich werden morgen mal anfangen das Plexi zu bearbeiten. Sollte ja kein großer Akt sein, hoffentlich :d.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh