Schaden an system durch defekte schnellkupplung

nobsy1984

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.10.2009
Beiträge
380
Ort
Brunsbüttel
Habe nen ernstes Problem mit meiner Wassserkühlung.
Eine meiner beiden Schnellkupplungen die ich am 30.03.2010 bei AT gekauft habe ist defekt und hat keinen Wasse fluss mehr zugelassen.

Den Schlechter gewordenen Durchluss habe ich auf meine neue 5870LCS geschoben, lag aber auch den der Schnellkupplung.

Die einer der beiden Schnellkupplungen drückt trozt korrekter Verriegelung ca 1,5mm auseinander die andere nur 0,5mm

Heute kamm es zum kompletten versagen der Kupplung kein Wasser durchflluss mehr. Gemerkt habe ich erst als es zu spät war. Als der Anstehende Wasserdruck den O-Ring der PS-Tülle am CPU Kühler weggedrückt wurde und Wasser über Mainboard und Graka tropfte.
Bildschirm wurde scharz und nen geht nichts mehr.

Alles Trocken gelegt.
Aber bootet nicht mehr.

Gemerkt das es an der Kupplung liegt habe ich beim entlüften des systems nach austauschen der PS-Tülle gemerkt. Kein entlüften möglich da kein Durchfluss. Wenn man sie kanz zusammen drückt 147 l/h und wenn man die los lääst drückt sie trotz verriegelung auseinander 0 l/h.

Meine frage jetzt wer kommt für den Schaden auf der durch die defekte Schnellkupplung entstanden ist??

Werde morgen mal versuchen rauszufinden was alles defekt ist. Hoffe nur GPU und Mainboard.
Mit was test ich die restlichen komponenten wenn der Rechner wieder läuft.

Mfg nobsy
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Kupplung wars denn?Sicher das du alles richtig getrocknet hast?Wasser hält sich sehr hartnäckig.
 
ja eigentlich schon liegt aber alle jetzt wieder zum ablüften.
habe eben geschaut mit ner anderen graka läuft er

denke mal die hat es hinter sich, oder geht die nicht gleich hobs wenn was rauf tropft?
Kühlmittel ist Fertigmischung Protet IP von AT

diese hier
http://www.aquatuning.de/product_in...inkl--Schottverschraubung---black-nickel.html
und
http://www.aquatuning.de/product_in...uss-G1-4--AG-auf-Kupplung---black-nickel.html

Am externe radi montiert, war auch alles super bis heute nachmittag

mfg

Da sich aber der o-ring raus gedrückt hat von den PS-Tüllen bin ich jetzt auch nicht mehr so überzeugt von denen, denke mal die schmeiße ich auch raus.Der O-Ring ist ja leider nicht so eingelassen wie bei anderen Tüllen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leg die einfach mal auf eine Heizung und warte etwas...vielleicht geht die in ein paar Tagen wie von Geisterhand wieder. Notfalls in den Backofen damit.
 
Wart mal 2 Tage oder mehr ab und teste die graka dann nochmal. Mir ist mal Kühlflüssigkeit an die Kondensatoren einer meiner GTX470iger drangekommen und die wollter erst nach 3 Tagen wieder, lief dann aber wieder wie sie sollte. Also kopf hoch und ein wenig warten.
 
Jo.Und natürlich mal @Wassermann@AT ansprechen.Beim nächsten mal vieleicht die original Koolance nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK also nicht gleich kaputt wenn was rüber läuft . Dann werde ich morgen noch mal mit druckluftspray sprühen in alle ecken vielleich habe ich ja glück.

Das mobo war ja auch voll und das geht wieder, zumindest fährt der rechner ohne murksen mit nen anderen graka wieder hoch

Ja die fertigmische ist ziehmlich hartnäckig.
 
Hast du auch alle Kühler auf der Graka demontiert, damit die ordentlich trocknen kann.
Was für ne Pumpe hast du denn bitte... das die den O-Ring weg drückt. Das kommt mir doch arg spanisch vor? Nur mit der Hand angezogen? Wenn ja nen viertel-halbe umdrehung mitm Schlüssel kann man normalerweise ruhig drauf geben.

Und im normalfall bleibt die Kosten auf dir sitzen.
 
Das ist ja doof gelaufen... Aber eine Frage stellt sich mir wie kann man den Rechner wieder einschalten nachdem man der meinung ist man hätte Ihn korrekt getrocknet? Schlimmstenfalls war dies nun der Todestoss. Das alles ausging war der Kurzschlusschutz des Netzteils. Wenn ein vernünftiges vorhanden ist. Normalerweise sofort in den Ofen und dann nen Tag liegen lassen. 99% der Hardware überlebt so.
 
Hatte selbst in nem altem System mal sowas,.. zwar nicht ganz so, aber es lief auch am CPU raus, übers Board und Graka ^^
ausgebaut, backofen 20 mins bei 50-70°C (ohne Lüfter/Kühler etc, hatte ich jedenfalls) und es lief wieder alles, und das war damals sogar nur nen Testaufbau mit stinknormalem, keinem destiliertem wasser :d
 
Der Rechner läuft wieder.

Er lief jetzt 4 Tage ohne Probleme.
Aber heute morgen hatte ich leider wieder nen BlueScreen

2 hatte ich bis jetzt nach dem ersten hatte ich erst einmal Win7 neu aufgespielt.
Danach lief er 2 Tage ohne probleme Rechner lief auch Mit FurMark und Prime95 3 Stunden ohne Probleme, danach musste ich aus zeitgründen abgeschaltet.

Gestern habe ich 6 Std am Stück BFBC2 gezockt auch ohne Probleme und heute morgen nur im Internet gesurft un BlueScreen.

Kann man anhand einer nummer im BlueScreen oder anhander der Win7 Meldung das defekte Bauteil eingrenzen??


Mfg Norbert
 
muss nichmal Hardwaredefekt sein kann auch nur Treiber/Softwareproblem sein

der STOPfehlercode und evtl. angegebene Treiberdatei könnte helfen
 
Wen der PC mit Prime und FurMark stabil läuft wuerde ich wirklich erstmal meine Treiber nochmal neu aufspielen.
Hatte Bluescreens bei einem bestimmten Game, neuer Treiber und Problem war weg.
Wen du das nächste mal einen Bluescreen hast schreib dir den Fehlercode raus und google danach
 
Habe zu hause die fehlerbeschreibung die er mir unter Windows 7 anzeigt zu hause gespeichert lade die heute abend mal hoch.

Zum fotografieren den BlueScreens war ich leider nicht schnell genung.

Finde auch im bios die einstellung nicht das der rechner nicht neu starten soll bei einem fehler.

Mfg
 
Das machst du auch nicht im BIOS, sondern unter Windows. System--> erweiterte Systemeigenschaften--> 'Starten und Wiederherstellen' Einstellungen--> 'Systemfehler' - 'automatisch Neustart durchführen' Häckchen raus. Dann sollte es dir möglich sein in Ruhe zu fotografieren.
 
Jo danke habs gemacht hier den screen zusammengeschnitten aus der fehlermeldung nach dem neustart.

mfg
 

Anhänge

  • Fehler.jpg
    Fehler.jpg
    54 KB · Aufrufe: 51
Hallo!

Wegen den defekten Kupplungen stehe ich mit dem Kunden im Kontakt. Hier kann natürlich der Reklamationsweg angegangen werden.

Im Moment gehe ich davon aus das die Hardware keinen Schaden davongetragen hat.
 
Kann man für ihn hoffen das es so ist.

Btw: Welcome back vom Urlaub Wassermann :bigok:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh