Schaden HDD`s verursachte vibrationen den HDD`s

xtra9

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
14.12.2005
Beiträge
3.609
Hi, hab ein kleines Problem.

Hab dieses case. in dem case ist dieser festplatten käffig.

nun zum problem: seit ich am wochenenden eine dritte festplatte im käfig eingebaut habe, vibriert es regelmässig (ca.) jede sekunde. es ist ein dumpfer klang der relatiev leise ist.

es scheint die 3 platten laufen "unrund" bzw. "nicht gleichmässig" und dessen freq. stören sich gegenseitig, dass zu dem lärm führt.

meine fragen:
1. ist das eventuell schädlich für die festplatten? :confused:
2. hab vor mir ein wechselrahmen zu kaufen und wollte bis dahin die dritte festplatte ausbauen und kopfüber auf den käffig lägen. können das festplatten ab, wenn sie kopfüber sind?!

danke für eure zeit.

P.S.: Sorry wegen der kleinschreibung und den typos und eventuel dem gramma. bin kurz gebunden :-/
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Platten vibrieren, das ist ganz normal. Und drei Platten vibrieren mehr als eine, das ist auch klar. :)

Eine wirksame Methode dem entgegen zu wirken, wäre wenn du die (lautesten) HDDs im 5,25" Schacht entkoppelt, mit sog. Silencern.
Gibts in jedem gut sortierten Shop.
Oder, wenns dir finanziell passt, kannst du die Platten auch in Bitumenboxen unterbringen.
Dann ist Schluss mit Vibrations :d

Btw.: Guck mal, ob die Vibrationen nicht vielleicht von einer lockeren Gehäusewand verstärkt werden.
 
Hi lal0r, danke für dein Post.

Das die platten algemein ein wenig vibrieren denke ich ist normal. Das eigenartige hier ist aber, dass es irgendwie anderes ist. Das geräusch ist nicht permanent, sonder alle 1 sekunden. So ähnlich wie wenn man den volume regler von einer Anlage immer von 0-100 und von 100-0 regelt, und das im sekunden takt. :confused: ungefähr eine vorstellung was ich meine? Ist echt ein wenig schwierig zu beschreiben.

Wenn ich die festplatte ausbaue habe ich nicht dieses kontinuirliche geräusch, sondern nur die normalen festplatten geräusche die man halt so hat.

Ob die Gehäusewand locker ist habe ich gestern schon geschaut. Scheint alles I.O. werde aber nacher nochmal sehen.

Ich wollte eigentlich nur mal wissen ob das auf dauer den festplatten schadet?
 
nein, das sollte ihnen nicht schaden. das bisschen vibration ist nicht der rede wert. denk mal an die ganzen serverschränke in denen mehrere dutzend festplatten untergebracht sind. alles kein problem.

grüße
actionB52
 
Das "komische" Geräusch kommt davon dass sich die Schwingungen der HDDs überlagern, das ist bei mehrern Platten ganz normal und kein Problem.
 
such mal nach "schwebung", da findest du zig themen zu. ist nervig ohne ende, aber leider so gut wie nicht zu stoppen.
 
jupp, habe das "phenom"-än (haha, wortwitz) auch bei mir und habe ewig überlegt, was es wohl ist. das ganze ist aber nicht weiter schlimm...ich habe das selbst bei einer nagelneuen WD-platte in einem test gehört, bei dem man sich die laufgeräusche als mp3 downloaden konnte.
 
Ich danke euch für euer Feedback. Nun bin ich beruhigt.

lg
 
Damit habe ich auch mehr als genug Erfahrung - vor allem die Samsung HDDs neigen zu mehr Vibrationen. Die sind ansonsten zwar leise und kühl, aber vibrieren stark. Das überträgt sich ans Gehäuse und wird dann so richtig wie Wellen ausgebreitet - selbst Gummientkoppler bringen nicht viel. Nervt brutal, weil man es auch recht weit hört. Habe deshalb meine drei Samsungs nach und nach ausgebaut und durch WD und Seagate ersetzt.

Probleme sollte das aber nicht verursachen, sonst würden sich die HDDs ja selbst killen :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh