Schaden oder kein Problem?

stuby

Enthusiast
Hallo zusammen,
Habe über Amazon Warehouse-Deals ein Asus ROG Strix B550-E Gaming gekauft, Zustand gut, "kleiner kosmetischer Mangel auf der Oberfläche". Nach Erhalt habe ich mir das Board selbstverständlich genau angeschaut, wo der Mangel denn ist, und habe das auf den angehängten Bildern gefunden.
Bevor ich da jetzt anfange, das alte Board auszubauen, neues rein etc., würde ich gerne Mal eure Einschätzung haben, wird das zu einem Problem führen?
Die Beschichtung ist zerkratzt und man sieht die Kupfer-Leiterbahn, sieht aber nicht durchtrennt aus. Was meint ihr, probieren oder direkt zurück schicken?

Anhänge

• IMG_20210327_170600.jpg
    IMG_20210327_170600.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 200
  • 16168616120582040017110065251635.jpg
    16168616120582040017110065251635.jpg
    1 MB · Aufrufe: 200
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf den Bildern ist das so schlecht zu erkennen, das man da kaum was beurteilen kann.
Sind die Kratzer denn tief, oder nur oberflächlich?

Du hast ja absichtlich Warehouse gekauft, war also wahrscheinlich auch entsprechend günstiger? Wenn die Kratzer nicht tief sind, würde ich es zumindest ausprobieren. Wenns läuft, denke ich nicht das das Folgeprobleme verursachen wird.

Die Kratzer sind, soweit ich das beurteilen kann, zumindest nicht so tief, dass die Kupferbahn unterbrochen ist.
Ja klar war das Board günstiger, 191,-, aber das bedeutet ja nicht, dass ich ein defektes Board einbauen will. Optische Mängel sind mir relativ egal, technisch soll natürlich alles funktionieren.

Ich vermute, der Vorbesitzer ist beim Aus- oder Einbau der GPU mit dem Schraubendreher abgerutscht und hat dabei das Board beschädigt. Für MICH sieht das aus, als wäre nur die Beschichtung defekt, bin aber kein Profi. Warum das Board zurück ging könnte 3 Gründe haben:

1. Das Problem mit dem LAN-Port, wobei es dafür ja Lösungen gibt, wenn man sich einliest.

2. Etwas hat durch die abgebildete Beschädigung nicht funktioniert.

3. Es hat einfach nicht gefallen.

Mit 1 und 3 könnte ich leben, 2 macht mir etwas zu schaffen. Ein MB ist halt auch nicht mal schnell nebenbei eingebaut wie eine GPU, drum wollte ich mal hier die Einschätzungen abwägen.

Danke auf jeden Fall schon mal Danke für deine!

Ich würde es probieren und die betroffenen Stellen zb mit Nagellack konservieren.

Ich würde es probieren und die betroffenen Stellen zb mit Nagellack konservieren.

Sollte ich den Versuch wagen und alles würde funktionieren, würde ich die Stelle dann selbstverständlich konservieren und auch optisch anpassen.
Da vermutlich der Basteltrieb überwiegt, werde ich es denke ich ausprobieren.

Weis zufällig jemand, welche Leiterbahnen da laufen? Wenn es die für den SFX-Chip sind, könnte ich das dementsprechend ausprobieren, wenn es eingebaut ist.

Offener Aufbau zum Test wäre vielleicht auch noch ne Idee...

Also einfach mal "flach auf den Boden" und alles anschließen? Hab halt "leider" eine AIO, da wird es schwierig.
Oder gibt es eine "Anleitung" für einen schnellen, kurzen "offenen Aufbau"?

Die Schrammen sehen maximal aus, als wäre die Farbschicht leicht geschädigt worden, aber nicht mal ansatzweise durch das Kupfer gekommen.

Danke für die Einschätzungen, ich werde mein Glück probieren!

Die Schrammen sehen maximal aus, als wäre die Farbschicht leicht geschädigt worden, aber nicht mal ansatzweise durch das Kupfer gekommen.
Satzzeichen retten Leben....
Ich musste das jetzt 5mal lesen, bis ich verstanden habe, was du meinst.

Satzzeichen retten Leben....
Ich musste das jetzt 5mal lesen, bis ich verstanden habe, was du meinst.
Ich kann gerne ein paar Semikolons und Ausrufezeichen einstreuen, aber dann wäre der Satz grammatikalisch falsch.

Probier es aus und lass ein paar benchmarks laufen, alle usb-ports usw. testen

Mir ist letztens sowas ähnliches auf der Rückseite passiert, aber es läuft bisher alles einwandfrei

Kurzes Update: das Board läuft bisher einwandfrei, ich bin begeistert!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh