Schaden Standby und Ruhezustand dem RAID?

dannym5

Neuling
Kann das häufige Benutzen der Standby und Ruhezustand Funktion von Windows XP meinem RAID1 Mirrror schaden?
Oder greifen da die gleichen Mechanismen wie beim Herunterfahren des PCs die die Daten auf den Festplatten synchron halten?

Als Hardware nutze ich im Moment nur das Nvidia MediaShield Onboard RAID meines Dell Optiplex PCs.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kommt auf die hdds an

gibt welche optimiert auf raid (SE serie und so) und die laufen afaik lieber 24/7 als ständig an/aus zu gehen

statistiken dazu werden aber schwierig...

Grundsätzlich gilt das gleiche wie beim normalen Betrieb. HDDs laufen lieber konstant durch, als durch start/stop zyklen des ganze Plattern erst wieder an und ausmachen zu müssen.

Der Motor ist ja eher auf Laufruhe und Konstanz ausgelegt als auf an und ausmachen.

Insofern würde ich die soweit möglich durchlaufen lassen, was aber wie gesagt weniger mti dem Raid zu tun hat.

Einziges Thema beim Raid könnte sein, dass eine gekickt wird wenn die nicht schnell genug anläuft und bereitschaft meldet.

Es geht es aber nicht um die reine Ein/Ausschaltverträglichkeit der Platten, sondern ob RAID Systeme generell nicht für den Standby Modus und Co geschaffen sind und dabei gerne mal irgendwelche Chache Daten verlieren oder die Platten irgendwie unsysnchron werden?

Zuletzt bearbeitet:
Mir wäre keiner bekannt, der sein RAID Array in den Standby schickt ..

Das dürfte sich techn. auch als durchaus schwierig gestalten, Windows hat z.B. keinen direkten Zugriff auf die HDDs und kann diese schonmal nicht "einfach" schlafen legen.

Manche Controller haben jedoch als spezielle Funktion gerade dieses inplementiert, dein onboard Ding wird dazu aber garantiert nicht gehören.

Da es keinen gibt der mir bekannt wäre, der sein RAID Array schlafen legt .. hat das bestimmt auch einen guten Grund .. und bestimmt nicht nur weil HDDs (RAID oder non-RAID) lieber durchlaufen
Stromsparen kann man damit zumindest nicht großartig ..

und wenn du schon RE HDDs von WD einsetzt, dann würd mir im Traum nicht einfallen die nicht 24/7 durchlaufen zu lassen, denn dafür hat man schließen ein paar Euros mehr auf den Tisch gelegt ... eben um genau diese Eingenschaft zu erhalten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Jungs, dannym5 fragt, ob es seinem RAID1 schadet, wenn er seinen kompletten Rechner in Standbay oder in den Ruhezustand schickt. Solange es normale Desktopplatten sind, wovon ich ausgehe, sehe ich da kein Problem.

Übrigens schicke ich mein RAID5-Array schlafen, wenn ich die Platten länger nicht brauche, alles an der ICH10R.

Naja ganz normale SATA Desktop Platten sind es nicht, sondern schon etwas bessere mit etwas RAID Eigenschaften.
Aber ansonsten ist es ein ganz normaler Arbeitsplatzrechner und kein Hochverfügbarkeits-RAID-Server wie hier manche meinen.

Und so einen PC sollte man doch trotz RAID1 ganz normal jeden Tag ausschalten oder in den Standby schicken können oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh