Schadenswahrscheinlichkeit beim Übertakten

cubrio

Neuling
Hallo,

wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das die Grafikkarte Schaden nimmt, wenn ich das ATI-Tool nach dem Max Core bzw. Max RAM – Takt suchen lasse bzw. wenn ich per Bios-Flash ein anderes Bios (vom Hersteller) aufspiele?
Alles mit Standardkühlung.

Danke

Cubrio

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So leicht geht eine Garfikkarte nicht kaputt, wenn sie etwas zu hoch getaktet ist produziert sie Pixelfehler oder Artefarkte, also zeichen dafür dass du den Takt wieder etwas senken sollest!

Wie ist's mit der Lebensdauer einer übertakteten Karte? Verringert die sich dabei?
Und was könnte bei nem fehlerhafte Bios-Update passieren?

Danke.

Cubrio

Die lebsensdauer verkürzt sich mit sicherheit, allerdings solltest du das nicht mitbekommen, da man gerdae GraKas ja gelegentlich austauscht.

An nen Bios Update würd ich mich nur wagen, wenn ich wirklich Ahnung hätte was dabei alles geändert wird. Meist wird die spannung angehoben, was sher gefährlich für die Karte ist, dir allerdings auch mehr OC Spielraum gewährt

OK. Und hat einer Erfahrung, um wieviel sich die Lebensdauer verkürzt, wenn ich z.B. von 12 auf 16 Pipes freischalte und den Takt um ca. 10 - 15% anhebe?

Wenn die temp in Ordnung sind und keine Pixelfehler kommen, sollte die Lebensdauer nicht sonderlich ins Gewicht fallen...man darf es aber auch nicht übertreiben mitm OC'en!

Beim Freischalten der Pipes kann nichts kaputt gehen.
Im schlimmsten Fall haste starke Bildfehler

Ich denke auch dass sich die Lebensdauer einer x800 pro ViVo z.B nicht verkürzt wenn man sie erfolgreich und ohne Probleme auf x800 XTPE flashen kann. Die Karten haben ja das gleiche Layout und auch den gleichen Kühler, sollte also nix mit passieren. Wenn du zusätzlich noch nen Silencer draufsetzt ist sie vieleicht sogar länger lebensfähig...

hummelmm schrieb:
Ich denke auch dass sich die Lebensdauer einer x800 pro ViVo z.B nicht verkürzt wenn man sie erfolgreich und ohne Probleme auf x800 XTPE flashen kann. Die Karten haben ja das gleiche Layout und auch den gleichen Kühler, sollte also nix mit passieren. Wenn du zusätzlich noch nen Silencer draufsetzt ist sie vieleicht sogar länger lebensfähig...

Bin der gleichen Meinung. Gerade bei den X800 PRO VIVOs sollte ein Flash auf XT PE die Lebensdauer nicht wirklich verkürzen, da die Hardware generell die gleiche ist.

Allgemein wird durch OC jedoch sicherlich die Lebensdauer verkürzt...das sollte auch für Grakas gelten.

Also bis jetzt habe ich meine Grakas immer übertaktet... Bis jetzt ging keine kaputt.

Ein Freund von mir übertaktet nie seine Grakas,, und Ihm sind letztes Jahr 2 Karten einfach so kaputt gegangen.

Also es ist eigentlich eine glück sache... Natürlich sollte man auch mit OC nicht übertreiben.

ich würd sagen man sollte die vor allem die temperathur im Auge behalten.
Wenn die sich deutlich steigert beim OCen dann verkürzt sich sicherlich auch die Lebensdauer deutlich.
Allerdings würde ich auch sagen, dass Du wenn du die Karte nach ca. 3-4 Jahren austauschst das nicht machst, weil die an ihre Grenzen gestossen ist. Das merkst du dann wirklich vorher an Pixelfehlern etc.
Also verkürzte Lebesdaúer ist relativ,,,

Also beim Pipes freischalten passiert nichts. Da verkürzt sich die Lebenszeit nicht um 1 Minute. Beim Übertakten von der GPU passiert meistens auch nichts, anders als beim Ram übertakten der geht sehr schnell mal kaputt.

Aber ich übertakte meine Grafikkarten auch schon seit 3 oder 4 Jahren und bis auf eine GeForce 2MX der es den Ram gefetzt hat ist nie etwas passiert.

Danke. Also kann ich die Pipes beruhigt freischalten. Welches Bios sollte ich dann aufspielen? Das XT-PE oder das ProVivo von techpowerup.com?

probiers aus, wenn deine karte den takt mitmacht nimm ruhig das xt pe bios, wenn nicht, dann halt das pro vivo bios, warum kostenlose mehrleistung verschenken?

Hatte das XT-PE schon drauf. Hatte dann beim 3dMark01SE ein Freeze.
Wie hoch kann man den mit de Standardkühler übertakten? Sind da die 520/560 nicht zu hoch?
Welche Temperaturlimits gelten den für GPU und RAM?

also wenn du freezes hattest war dasmit sicherheit zu hoch...ich weiß nicht genau, würd mal so sagen 70°C sollten so das maximum sein, aber bei langem zocken ging meine temp dann auch darüber (mit XTPE Bios) deshalb hab ich mir nen silencer zugelegt, lasse den lüfter im 3d betrieb immer schön auf 100% laufen und hab jetzt maximal 50 grad unter vollast...solltest du mal drüber nachdenken!!! lohnt sich das teil, schon wegen der geräuschentwicklung! um nochal auf die temperatur zurückzukommen: Ich weiß allerdings nicht mehr so genau wie die war als ich noch nix geflasht hatte, kannst ja mal gucken in wie weit die sich verändert!

Wenn der Zalman VF700CU passt, denk auch über den nach. Der kühlt ein Stück besser als der Silencer.

MFG

ja gut, damit hab ich mich noch nicht so auseinandergesetzt, der silencer hat meiner meinung den vorteil, dass er die erwärmte luft nach draussen pustet...ansonsten tun die sich ausser vielleicht 1-2 grad auch nix...

Ok. Aber den Lüfter wollte ich eigentlich net austauschen. Das heißt dann also, net so hoch übertakten. Ich werd die Temperaturentwicklung mal beobachten und diese dann posten. Jedenfalls erstmal danke.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh