Schadet Überspannung bei guter Temp?

PaulK

Neuling
Ich wusste nicht genau, ob das hier her oder ins OC-Forum gehört, bei Bedarf bitte verschieben.

Hier die Frage: Schadet eine zu hohe Spannung dem Prozessor auf Dauer, wenn die Temperatur völlig OK ist?

Bsp.: ein Winni läuft übertaktet und mit 1,6 V. Die Temp bliebt bei Belastung unter 40 °C. Schaden die 1,6V auf Dauer? Oder würden sie nur schaden, wenn der Prozesor dadurch überhitzten würde?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnt ihr mir das auch begründen, also warum Highvoltage auch ohne Überhizung ungesund ist?!

Weil jedes Bauteil das ausserhalb der Spezifikationen läuft eine verkürzte (je nachdem) Lebensdauer hat.

Spezifikationen (Spannungsangaben,Betriebstemperaturen usw. ) sagen unter anderem aus unter welchen Bedingungen die Geräte/Bauteile einwandfrei ,auch auf längere Zeit hinweg gesehen (bei diversen Geräten wird auch die ungefähre Lebensdauer angegeben), funktionieren. (sind darauf getestet worden)

Um das Thema besser zu erfassen musst du dich mit Molekular Dingsi rumschlagen (jetzt bei einer cpu technisch) und davon hab ich kein Plan. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
naja kann man so oder so sehen mir ist es ehrlich latte ob die cpu 10 oder 3 jahre hält ;)
1,6V find ich noch voll ok mit Wakü und so ;)

Tom2110 schrieb:
naja kann man so oder so sehen mir ist es ehrlich latte ob die cpu 10 oder 3 jahre hält ;)
1,6V find ich noch voll ok mit Wakü und so ;)

Ja wenn die CPU alle 2 Monate wechselt machts nix aus :xmas:
Wenn die CPU lange halten soll, würd ich nem winni nie mehr als 1,6 V :fresse:

Bei höherer Spannung bewegen sich die Elektronen in den Leiterbahnen schneller. Eine Folge davon kann dann wiederum Elektronenmigration sein. Dadurch wird die Lebensdauer des Chips verkürzt. Auch Kühlung hilft bei diesem Effekt nicht.

1,6v mit Wakü aufm Winni sind voll ok, ich hatte selbst mit Luftkühlung ne ganze Zeit lang mal 1,6v drauf, gut ist das natürlich nicht,aber selbst wenn die CPU "nur" 5 Jahre halten würde ist sie eh total veraltet

Die meisten hier wissen nicht mal, dass sie über 1.6 VCore geben ;) Alle Tools lesen
falsch aus und so denken viele 1.36 Volt (im Bios 1.4 V) sind auch 1.36 V. Also
gibt es Leute die 1.65 im Bios einstellen und denken die CPU läuft mit 1.6 Volt, weil es
CPU-Z anzeigt, doch in der Realität sinds ~1.65 Volt.

EDiT:
Achja es gibt Leute die haben 1 Jahr schon 2.0 Volt auf nen XP :shot:

Ja mein Gigabyte auch um 0,03V

Also Leute jetzt kommt schon! :d
Übertreibt mal net! :P

Ich kenn einen der betriebt seinen Winnie mit KompKühlung 24/7 mit 1,95V! :d
Und die CPU hält auch schön durch!
Is alles nur ne Frage der Kühlung! :d

Twisterking schrieb:

also ich würd das nicht machen :fresse:
erinnert mich irgendwie an das SNDS .. da muss ja was dran sein :confused:

Nicht nur das ,es kann auch passieren das der Prozessor mit dem octen Takt nicht mehr funzt und auch nicht mehr mit dem Standarttakt.

Wenn es hier um 5-6 Monate gehen soll ,dann hab ich wohl den Thread etwas missverstanden ^^

Ja was jetzt real anliegt an Spannung und was einem vom Bios/Tool angezeigt wird mal hin oder her...klar is das bei manchen Boards mehr bei manchen weniger, man muss sich halt auf die Anzeige verlassen.
Aber was ich eigentlich sagen wollte, ich denke 1,6V sind noch im äußeren Rahmen was ein Winni so verträgt, bei guter Kühlung umso besser. Darüber hinaus würde ich jedoch auch nicht gehen das stimmt schon.

Nö, man muss sich nicht auf die Tools verlassen, wozu gibts Multimeter?
Bei guter Kühlung wie KoKü finde ich 1.7 V sind noch i.O.

Twisterking schrieb:

Ich glaube net das der das über einen längeren Zeitraum gemacht hat! Durch niedrige Temperatur wird der migrationseffect auf keinen Fall gebremst. Je höher die Spannung desto schneller läuft dieser ab. Und dann gibt irgendwann einen Kurzschluss zwischen den Leiterbahnen. Also mehr als 1,6V würde ich dir nicht empfehlen. Meist bringt diese Spannungserhöhung auch nicht mehr so viel an Mehrtakt.

Jo das nennt sich auch grob gesagt künstlich hervorgerufene Alterung.

P!X3l schrieb:
Nö, man muss sich nicht auf die Tools verlassen, wozu gibts Multimeter?
Bei guter Kühlung wie KoKü finde ich 1.7 V sind noch i.O.

Na gut wenn ich ein 500€ Fluke-Multimeter zur Hand habe das im Bereich 0-2V mit ner Genauigkeit < +-0,05% auflöst macht das natürlich Sinn.
Ansonsten mit nem Baumarkt-Multimeter das ne Ungenauigkeit von 1% hat bist du genauso auf der unsicheren Seite...bedenke da pendelst du dann schon in nem Bereich von 1,600-1,616V ;) .

Versteh mich nicht falsch, ist keinesfalls böse von mir gemeint...nur so als Info da das einige gar nicht wissen/sich noch keine Gedanken dazu gemacht haben (bzgl. VCore mit Multimeter messen).

Mfg Erdi

Zuletzt bearbeitet:
Riverna schrieb:
Selten so einen Blödsinn gehört...

so siehts aus....

Ich hab zwar selber keinen winni, osndern nur einen new castle, aber 1,6 sind sehr ok

selbst wenn der ma en bischen schwankt...

:maul:

Erdi schrieb:
Na gut wenn ich ein 500€ Fluke-Multimeter zur Hand habe das im Bereich 0-2V mit ner Genauigkeit < +-0,05% auflöst macht das natürlich Sinn.
Ansonsten mit nem Baumarkt-Multimeter das ne Ungenauigkeit von 1% hat bist du genauso auf der unsicheren Seite...bedenke da pendelst du dann schon in nem Bereich von 1,600-1,616V ;) .

Versteh mich nicht falsch, ist keinesfalls böse von mir gemeint...nur so als Info da das einige gar nicht wissen/sich noch keine Gedanken dazu gemacht haben (bzgl. VCore mit Multimeter messen).

Mfg Erdi

Stimmt natürlich schon, aber so ein Multimeter ist immernoch besser
als Tools wie CPU-Z oder ähnliches.

Hallo,
also ich denke das AMD CPU noch härter Testet auch mit hoher Spannnung also ich denke 1.6 VC sind ok
Mfg
Microborg

Nur so als Info: Bei mir ist nach 13 Tagen ein Athlon XP bei 1,95V weggestorben. Geht schneller als man denkt!
Gruss waschbaer

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh