Schadet Überspannung bei guter Temp?

1,95 V, mit wie viel takt :fresse:

Abedr einem Winni würd ich nie mehr als 1,7-1,75 V geben :haha:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kann man doch eh nicht pauschal sagen, Langzeitergebnisse mit erhöhten Spannungen gibts eigentlich garnich.

Also das war ein AMD Athlon 2800+. Standardmäßig läuft der mit 2083 MHz. Ich hatte den auf 2500 MHz laufen. Zuerst On Air. Als er instabil lief, das ganze unter einer WaKü. Aber immer noch nach 2 Wochen durchgebrannt. Motherboard war glaube ich ein Leadtek...
Die CPU habe ich dann später bei eBay als "Ungetestet" noch für 40 Euro verkaufen können...
Also wie gesagt, immer aufpassen, wenn man Volt erhöht, es sei denn, mat hat immer eine CPu auf Vorrat da...!
Gruss waschbaer

waschbaer schrieb:
Also das war ein AMD Athlon 2800+. Standardmäßig läuft der mit 2083 MHz. Ich hatte den auf 2500 MHz laufen. Zuerst On Air. Als er instabil lief, das ganze unter einer WaKü. Aber immer noch nach 2 Wochen durchgebrannt. Motherboard war glaube ich ein Leadtek...
Die CPU habe ich dann später bei eBay als "Ungetestet" noch für 40 Euro verkaufen können...
Also wie gesagt, immer aufpassen, wenn man Volt erhöht, es sei denn, mat hat immer eine CPu auf Vorrat da...!
Gruss waschbaer

In deinem Fall war aber die erhöhte Temperatur schuld (du sagst durchgebrannt), aber die steht beim Threadstarter (zu faul seinen Nick rauszusuchen :) ) nicht zur Debatte.

Das mit eBay (als ungetestet verkaufen) ist natürlich auch nicht die feine englische Art.

schinderhannes schrieb:
ja weil die teile alle net alt werden :fresse:

Ne, eigentlich weil der A64 noch nich lang genug auf dem Markt ist.
Das mit über 1,6V sind doch alles pauschale Aussagen, wer sagt das so ein Proz nicht 2 Jahre mit 1,7V laufen kann, und wenn, womit kann er das belegen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm... Also an der Temperatur hats nicht unbedingt gelegen. Der lief unter Wakü bei Last bei ca. 60-65 Grad Celsius.
Der eBay Typ hat sich gefreut...
Gruss waschbaer

waschbaer schrieb:
Hmm... Also an der Temperatur hats nicht unbedingt gelegen. Der lief unter Wakü bei Last bei ca. 60-65 Grad Celsius.
Der eBay Typ hat sich gefreut...
Gruss waschbaer

Naja, das ist eigentlich schon viel zu hoch wie ich finde.

Riverna schrieb:
Selten so einen Blödsinn gehört...

Kann ich bestätigen.
Woher willst du das wissen. Hast du eine Versuchsreihe gestartet,
etwa die Art die Mainboards im Backofen laufen lässt, und daraus die
durchschnittliche Lebensdauer ermittelt.
Ich hab immer wieder von extrem overvolteten Bartons gehört,
die nach 2 Jahren immer noch einwandfrei ihren Dienst verrichtet haben.
Du kannst vieleicht in 5 Jahren sagen, wenn du testest, wie sich 1.6 Volt
gegenüber 1.4 Volt auswirken.
Also, wie immer
:maul:

Ich persönlich werde demnächst einen 2600 mobile mit über 2,0 vcore und einer Mach2 betreiben. Ich kann euch ja dann bescheid sagen wenn sie den Geist aufgibt. Und meiner Meinung nach ist 1,775 nicht viel für ein Athlon XP, mein alter Barton den ich vor kurzem meinem Kumpel verkauft habe (1,8/@2,3 gig) läuft seit 2 Jahren mit ca 1,85 vcore ohne probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Mich würd mal interessieren, wie man bei ner CPU während Betrieb die Vcore mit nem Multimeter misst :hmm:

An die benötigten (feinmessenden) Geräte zu kommen wär für mich des geringste Problem. Da Hier einer geschrieben hat, dass des Bios Tool vom DFI nF4 angeblich 0,04V zuwinig messen würde, würds mich schon mal interessiern, weil ich des selbe board hab. :cool:

Zuletzt bearbeitet:
naja ich hab schon seit einem jahr meine XP mit 1,9-2,0V betrieben und er fntzt immernoch ;)

wie siehts bei einem northwood mit 1.8v (sagt cpuz, im bios sinds 1.7) aus? hält der das aus? laufen tut er und die temps sind auch kein problem!

greetz

so ich hab zwar keinen Winni oder XP, dafür eben nen mobilen P4:

mP4 FSB533@12x303.00mhz FSB mit 1,60-1,61vcore (Northwood Kern)

und er läuft seit ca. 1ner Woche stabil :coolblue: ;)

also sobald er durchgebrannt ist, werd ich`s posten(hoff nit dat es passiert)

P.S. wird nur ca. 45°-48° load (lukü)

PaulK schrieb:
Ich wusste nicht genau, ob das hier her oder ins OC-Forum gehört, bei Bedarf bitte verschieben.

Hier die Frage: Schadet eine zu hohe Spannung dem Prozessor auf Dauer, wenn die Temperatur völlig OK ist?
Ja, Transistoren kann man auch durch Überspannung töten.

Kann mir vielleicht trotzdem, noch jemand sagen wie bzw. wo ich an meinm Mobo (In meinem Fall ja ein DFI SLI-D) Nen Spannungsmesser ansetzen muss, um die Vcore exakt zu messen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh