Schadet Dauerbetrieb der Externen?

WuestenFuX

Neuling
Wie im Titel...

wollte mal fragen, ob das für eine Externe verträglich ist, wenn sie immer rennt wenn auch der PC eingeschaltet is, sprich den ganzen lieben langen Tag.

Hab alle meine Daten nur auf der Platte und wenn mir die abka*** würde, wär das natürlich ne Katastrophe!

Greetz
FuX

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Solange die Temperatur nicht zu hoch wird (oder die Platte im Betrieb nicht zufällig mal umgestoßen wird) besteht kein höheres Ausfallsrisiko als bei einer internen Festplatte.

dauerbetrieb ist fast besser als den ganzn tag hoch runter fahren, da sie da ja immer kurz max aufdreht! jedoch sollte gute kühlung vorhanden sein und die HDD-Temp so nah wie möglich an der zimmertemp sein.

verschieben/bewegen der eingeschalteten HDD schadet auch. Wenn du so wichtige daten hast, dann entweder auch weitere backups anlegen und die HDD bei möglichkeit jedes/alle 2 jahre wechseln um einen ausfall vorzubeugen, pech kannst du jedoch immer haben, so dass die HDD nicht mal 1 monat macht :fresse:

die is vom Aldi, sprich: ich mach mir groooße sorgen dass sich die mal verabschiedet...

und heiß werden tut des Ding ganz schön. o_O

naja und ob die jetzt aufrecht steht oder liegt dürfte ja wohl egal sein oder?

^^ so long
glhf
FuX

Dann sorg doch dafür das sie besser gekühlt wird;)
Wie alt ist denn die Aldi HDD?
Selbst wenn sie kaputt gehen sollte du haßt ja Garantie drauf oder?

ob sie senkrecht oder liegt ist nichtt ganz egal!

wenn du angefangen hast die HDD immer senkrecht zu lagern dann belass es auch dabei! die lager mögen den positionswechel nach längerer zeit nicht! für neue HDDs ist es kein problem irgendwie zu "stehen", aber wenn man eine position länger eingebaut hat, dann sollte man auch nicht mehr wechseln!

externe HDDs haben idR immer eine kürzere lebenszeit als die normalen, aufgrund der hitze und bewegung...

Habe auch die vom Hofer (ALdi)!
200GB, wird auch immer extrem heiß, aber funktioniert immer noch, obwohl ich sie selten nutze!
Gericom ist sowieso das schlechtestge was ich kenne .... die Platte hat sich ja mein Vater gekauft, ich borge sie mir nur hin und wieder aus ^^!

Kein Lüfter im externen Gehäuse? Aua
Katastrophe wenn die Daten weg sind und kein Backup? Aua

ich hab die mit 320 die wird jetzt ein Monat oder so alt sein...
Lüfter is drinne nur temperaturmäßig merken tut ma von dem nicht wirklich viel.. -.-

Kein Lüfter im externen Gehäuse? Aua
das muss nichts heissen. sofern du ein gutes externes gehäuse nutzt aus aluminium erzielst du auch ohne lüfter relativ gute temp-werte.

sprich den ganzen lieben langen Tag.
nutzt du ein notebook? wenn nein, dann würde ich vorschlagen bau die hdd doch einfach aus und steck sie als slave platte in deinen rechner. das macht das ganze nicht nur erheblich flotter, es spart auch platz auf dem schreibtisch und die platte dürfte, zumindest wenn im gehäuse für genügend kühlung gesorgt wurde, deutlich kühler werden.

dauerbetrieb ist fast besser als den ganzn tag hoch runter fahren, da sie da ja immer kurz max aufdreht!

Das trifft so leider nicht ganz zu.

Für eine IDE/SATA Platte ist es tödlich wenn man sie Tag und Nacht durchlaufen lässt, denn für Dauerbetrieb wurden sie nicht konzipiert, dafür gibt es andere Platten, SCSI nämlich. Diese wiederrum können es nicht allzu gut leiden, wenn sie täglich hoch und runter gefahren werden.
Demnach erörtert sich auch der Verwendungszweck von IDE und SCSI Platten, sprich in Desktops welche täglich an und aus gemacht werden und auf der anderen Seite Servern, welche im Dauerbetrieb laufen.

Die Betriebsdauer sowie Startzyklen sind in übrigen für jede Platte vom Hersteller durch Durchschnittswerte angegeben, sind sie in den Datenblättern der Platte nicht angeführt, so kann man den Hersteller um Auskunft bitten.

@Dr. Soldberg
Man muss zwischen Dauerbetrieb und Dauerbelastung unterscheiden. Auch ATA und SATA Festplatten kann man bedenkenlos dauerhaft betreiben, wenn sie nicht ständig belastet werden. Wenn auf die Platte selten zugegriffen wird und sie sich die meiste Zeit im Leerlauf befindet, ist der Dauerbetrieb sicherlich nicht schädlicher. Bei Dauerbelastung sieht das anders aus, aber dafür sind die meisten ATA und SATA Festplatten schließlich nicht konzipiert. ;)

Hitachi beispielsweise schreibt bei allen Desktop Festplatten mittlerweile extra hinzu, dass sie für den 24/7-Betrieb bei niedriger Belastung geeignet sind. Alle anderen Hersteller wollen sich anscheinend ihr Geschäft mit ihren angeblich speziell für den Dauerbetrieb ausgelegten ATA und SATA Festplatten nicht verderben. Wobei hier Dauerbetrieb meist auch wieder der Rund-um-die-Uhr-Betrieb bei niedriger Belastung bedeutet, was im Grunde reine Kundenverarsche ist.

Als damals IBM kurzfristig einen gewissen Absatz in die Spezifikation der 120GXP Serie aufnahm, hat Maxtor groß verlauten lassen, dass alle ihrer Festplatten dauerbetriebtauglich seien (damals baute Maxtor ausschließlich ATA Festplatten). Einige Zeit später war Maxtor der erste Hersteller, der bei ATA und SATA Festplatten zwischen Laufwerke für den normalen Betrieb und Laufwerke für Dauerbetrieb unterschied. Wie oben angemerkt, gilt hier Dauerbetrieb bei niedriger Belastung. Maxtor hat offensichtlich eine Marktnische entdeckt und sich dort breitgemacht. Damals war das noch ein Alleinstellungsmerkmal dieser "speziellen" Serien.

@Topic
Eine externe Festplatte würde ich nie rund um die Uhr laufen lassen. Die meisten externen "Fertig"-Festplatten haben ein Plastikgehäuse, was unter anderem dafür sorgt, dass diese Festplatten bereits im Leerlauf recht warm werden, um nicht zu sagen heiß.

Wie kann man eigentlich die Temperatur von der Externen messen?
Ich hab eine in einem Metallgehäuse oder so und das Metall ist schon immer ganz schön warm...

...also wie kann man die Temps messen?

Die Temperatur kann man wohl nur mit nem Temperaturfühler auslesen, softwaremäßig ist mir da nix bekannt.

Wenns zu warm wird stell nen Topf mit Wasser drauf, macht n Bekannter von mir mit seiner externen :fresse:

Ich hab ein Fantec DB35, da hats die Platte schööön kühl!

desktopfestplatten sind nicht dafür ausgelegt schräg hingestellt zu werden wie in den geposteten kühlern der fall wäre

naja ich dank euch mal für eure Antowrten... ich mach mir erstma ein Backup ^^

glhf

nun und viele behaupten das genaue gegenteil:

häufiges hoch und herunterfahren ist gefährlicher als dauerbetrieb... also. wem jetzt glauben?

nun und viele behaupten das genaue gegenteil:

häufiges hoch und herunterfahren ist gefährlicher als dauerbetrieb... also. wem jetzt glauben?

Beides :). Am Besten im Datenblatt nachsehen. Es gibt Festplatten, die sollten möglichst selten gestartet werden, dürfen dafür immer in Betrieb sein (Server), andere dürfen öfter gestartet werden, sollten aber nicht zu lange am Stück verwendet werden (Desktop).
Auch dürfen die meisten senkrecht montiert werden, im Zweifelsfall einfach in den technischen Daten nachsehen (es ist leider bei den wenigsten Produkten üblich, dass so gut informiert wird).

Solange die Platte ausreichend gekühlt ist, schadet Dauerbetrieb nicht.

Ja meine ich auch.
Selbst Google verwendet nur IDE/SATA Platten.
Kühlung ist natürlich der Lebensdauer sehr förderlich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh